Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 14:30
http://anthrowiki.at/Akasha

Akasha kommt von der Wurzel kash, «leuchten», «strahlen» und hat daher auch die Bedeutung «Äther», der als Medium der Bewegung dient. Das Prinzip der Bewegung aber ist Prana (Tib.: sugs), der lebendige Odem, der allgewaltige Rhythmus des Universums, in dem Weltentstehungen und Weltvergehungen einander folgen wie Einatmung und Ausatmung im menschlichen Körper, und in dem der Lauf der Sonnen und Planeten ebenso beschlossen ist wie der Umlauf des Blutes und die Ströme psychischer Energien. Alle Kräfte des Universums wie des menschlichen Geistes, vom höchsten Bewußtsein bis in die Tiefen des Unterbewußten sind Modifikationen des Prdna. Das Wort »prana» kann daher nicht mit dem körperlichen Atem gleichgesetzt werden, obwohl der Atem {prana im engeren Sinne) eine der vielen Funktionen ist, in denen diese universelle Urkraft sich manifestiert.

Obwohl im höchsten Sinne Akasha und Prana nicht voneinander zu trennen sind, sondern sich wie «oben» und «unten» oder «rechts» und «links» gegenseitig bedingen, ist es möglich, das Vorwiegen des einen oder des anderen Prinzips im Gebiete praktischer Erfahrung zu beobachten und zu unterscheiden.

Alles Geformte, Ausgedehnte, in räumliche Erscheinung Tretende offenbart die Natur des Akasha. Daher werden die vier groben Elemente (mahabhuta; Tib.: hbyun-ba) oder Aggregatzustände des Festen («Erde»), des Flüssigen («Wasser»), des Flammenden oder Hitzenden («Feuer») und des Gasförmigen («Luft») als Modifikationen des Akasha, des Raumäthers aufgefaßt.

Alles Bewegende, Dynamische, Veränderung-Hervorrufende, Verwandelnde offenbart die Natur des Prana. Alle körperlichen und seelischen Vorgänge, alle physischen und psychischen Kräfte, von den Funktionen der Atmung, des Blutkreislaufs und des Nervensystems bis zu denen des Bewußtseins, des Denkens und aller höheren Geistesfunktionen sind Modifikationen des Prana.

Akasha stellt sich in seiner gröbsten Form als Materie dar; in seinen feinsten Formen geht er unmerklich ins Energetische über." (Lit.: Govinda, S 157f)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 14:30
Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich

habe daneben gegriffen. Klaro??????
@jimmybondy


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 14:34
@TheLolosophian

Da ist überhaupt nichts klaro, Du wirkst streng und unklar. Das ist aber natürlich mein "Problem".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 14:34
Ich erkläre es:
,Wenn ich schrieb: Shit, ....schon wieder danebengegriffen, wollte ich damit andeuten, dass es keine Worte gibt, die das beschreiben, was über den Verstand geht: die Einheit nämlich. Egal, wie man es ausdrückt, man greift immer daneben.
@jimmybondy


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 14:40
@TheLolosophian

Dann entschuldige bitte mein Unverständnis. Ich weiss ja das ich ein schwieriger Querulant sein kann und stets gegen den Strich gebürstet bin.

Um dem gerecht zu werden:

Wobei es ja nicht nur verstandesmäßiges Denken gibt sondern auch ein intuitives begreifen. Wer in den Genuß der Empfindung eben Teil dieser Einheit zu sein gekommen ist, wer sich selber schon einmal unendlich erlebte, der wird Dich ja eigentlich verstehen können sollen und alles ist dann korrekt beschrieben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 16:47
Muss i denn, muss i denn...


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 17:24
@indigodave

manchmal frage ich mich ob ihr alle mehr oder weniger masochisten seid?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 17:31
@jimmybondy
Bingo. Bist der zweite der darauf kommt. Hättest denn Satz vorm Video noch kurz fortgeführt mit "...zum Städtele hinaus etc." hättest es noch toppen können. Ich mach gerade diese Probe mit allen, die mir über den Weg laufen und ich von ausgehen kann, sie kennen das Lied. Ein Bruchteil der Leut singen den Satz fort mit einem Smiley. Sehr interessant. Thank u for participating.


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 17:39
@lightbeing

Interessant! Hat es einen besonderen Hintergrund das es dieses Lied ist?
Ich hatte einen Musikbegeisterten Großvater, der hatte Kassetten im Auto wie ich heute CDs.
Leider hatten wir nicht den selben Geschmack, ich mag das Lied nicht, nichts daran.

Wenn mich von den Volksliedern irgendwas je begeistert hat, dann einzig "Im Frühtau zu Berge"
Das klang stets so nach Leben, nach Abenteuer und so. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 17:59
@jimmybondy
Als Kind hat es mein "Großvater", der unser Vermieter war und sich tagsüber um mich gekümmert hat, ebenfalls im Auto gehört. Und bei Bastelarbeiten aufm Dachboden. Man kann dieses Spiel auch ohne ein Lied machen. Zum Beispiel mit dem Salz aufm Tisch oder Türe aufmachen etc. Is sehr interessant es auszuprobieren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 21:11
@jimmybondy
Du da ist doch natürlich für jeden Geschmack was zu haben!


Das zweite Video hat mich definitiv überzeugt :D








@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb am 17.11.2014:Ach weiss nicht, ich dachte vieleicht, du hast gerne kaffe, tee, Schoppen, Kochen/essen, trinken, Sport, Ausgang Allgemein = Kino/Mussen/fasenacht/ etc, schaust gerne TV, b ist im internet und so.....
Jetzt rede Dich doch nicht hinaus, es ging im Kontext eindeutig um "gewisse" Drogen.
Von den aufgezählten Nahrungsmitteln zählt keines dazu, wenngleich es natürlich auch bei solchen
Dingen auf die Dosis ankommt, Extreme sind sowieso immer schädlich.
Ich konsumiere überhaupt nichts von so einem Dreck!


Ja das Denken Sie alle.


Nö, das weiß ich.

Thema Ende.








@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 17.11.2014:Du darfst mich auch anadden und Fragen stellen. Weißt doch: Bellende Hunde beißen nicht. Wuff!
Hast Du deshalb einen Wolf als Ava? *g*
(Ich wollte Dich nicht übergehen, ich habe Dich nur nich ge@ttet, weil ich Dich schon vorher darauf
angesprochen hatte.)

Zum Rest: bla bla. Thema ebenfalls durch.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 21:24
Uff Jimmy, jetzt hab ich das als Ohrwurm :-(((


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 21:35
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Jetzt rede Dich doch nicht hinaus, es ging im Kontext eindeutig um "gewisse" Drogen.
Wieso Hinaus reden, mitzdrin bin ich. Alles halt ne "Droge" und es Liegt nicht an Etwas/anderem, dass es einem Nicht Gut geht, geht nur um das.
wichtig zu erwähnen; Wissen wir nicht um welche "gewisse-Droge" es überhaupt geht. Was mir wiederrum egal ist, weil es auch keine Rolle Spielt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Von den aufgezählten Nahrungsmitteln zählt keines dazu, wenngleich es natürlich auch bei solchen
Dingen auf die Dosis ankommt, Extreme sind sowieso immer schädlich.
Denn es liegt am Menschen ob er weiss Mit/was/wie/ er tut eben wie du gerade Bestätigst.

Und doch ein Nachtessen ist Rausch.
Nö, das weiß ich.

Thema Ende.
:)


@georgerus


Ehnder Weniger, wobei ich nicht weiss was jede so tut im Schlafzimmer...

Aber wie kommst du darauf und beantwortest nicht einfach die Fragen ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2014 um 22:19
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hm - Theorie oder Praxis, was würde das für einen Unterschied für dich machen? Wenn ich sage, ich habe alles von dem ich schreibe, selbst erfahren, wirst du mich kreuzigen. Sage ich, dass ich nur Angelesenes daher schwätze, kreuzigst du mich auch. :)
Kreuzigung? Ja, der Gedanke hat was. ^^ Die Feuerprobe für's Christusbewusstsein. Kreuzigt die Unitarierin! Sie glaubt nicht an die einfältige Dreifaltigkeit! :D
Youtube: monty python - das leben des brian (Deutsch) always look on the bright side of life
monty python - das leben des brian (Deutsch) always look on the bright side of life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hab ja ähnliches Erfahren. Vermag es aber nicht so professionell in Worte zu fassen wie du. Das lässt mich schlussfolgern, dass du bereits viel darüber gelesen hast. Da stellt sich natürlich gleichsam die Frage, wie viel davon du tatsächlich selbst erlebt hast. Weißt ja, der Verstand ist gerissen und stopft Wissens- bzw. Gedächtnislücken gerne mit Maya persönlich. ^^ Unseren blinden Fleck im Auge ist ja auch nichts und gleichzeitig etwas. Da hilft sich die Natur selbst: "Maya! Come over here! Do that filling-in stuff!" :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erwartest du von mir, dass ich alles definiere? Habe ich schon so oft getan, dass ich im Moment grad keine rechte Lust drauf habe. Was Achtsamkeit en detail in spirituellem Kontext bedeutet, kann jeder sprituelle Sucher oder Interessierte nachschlagen. Jedenfalls hat diese Achtsamkeit nichts mit der Aufmerksamkeit des Egos zu tun. Achtsamkeit ist immer vorrangig Achtsamkeit nach Innen bzw. auf sich selbst und den eigenen Körper. Mit Introspektion fängt es an, d.h. dass das Denken, Fühlen, Empfinden beobachtet wird. Nicht neutral, das funzt nicht, solange man mit Ego identifiziert ist... sondern es geht darumr, Verdrängung zu unterbinden, die Identfizierungen aufzudecken, die Projektionen vor allem - die eigenen wohlbemerkt. Es geht zunächst darum, im Hier und Jetzt der eigenen Person total zu sein in allem, was man empfindet, denkt, fühlt. Hat sich die Achtsamkeit automatisiert, erweitert sich diese zu Gewahrsein, - wachsendes Gewahrsein hängt davon ab, wie viel an verdrängten Inhalten ans Licht des Tages gehoben werden. Ein anderes Wort für Gewahrsein ist "Drittes Auge". Jo, mein "Drittes Auge" kann sehr gut sehen, wer wirklich weiß, was Achtsamkeit ist und wer nicht... lol... :D
Erwartungen gibt's nur mit Vertrag. Darüber lässt sich natürlich verhandeln. :}

Ja dann sind wir uns doch einig hinsichtlich der Definition. Und per definitio ist es wie du sagst ein innerer Prozess. Von außen nicht wahrnehmbar. Schon gar nicht von "Zuschauern". Von daher ist die Aussage einer Außenstehenden, die hier nur sporadisch vorbeischneit, dass hier im Thread keine Achtsamkeit/Gewahrsein vorherrscht haltlos. Im Gegenteil. Hier herrscht "zufällig" sehr wohl eine hohe Achtsamkeit. ^^ Ok....wie geht's weiter? Projektionen sind doch was tolles, wenn man sie für sich selbst enttarnt hat und versteht in schöpferischer Weise als Werkzeug zu benutzen. Machst du es bewusst oder bist du über Sigmunds Freuds Definiton noch nicht tranzendiert und transformiert? Den hat mein "3. Auge" dir heute übrigens in dein Drehbuch geschrieben. :trollking:

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wobei es ja nicht nur verstandesmäßiges Denken gibt sondern auch ein intuitives begreifen. Wer in den Genuß der Empfindung eben Teil dieser Einheit zu sein gekommen ist, wer sich selber schon einmal unendlich erlebte, der wird Dich ja eigentlich verstehen können sollen und alles ist dann korrekt beschrieben.
Jo, stimmt scho'. Ist halt nicht immer einfach auf einer Ebene zu kommunizieren. ^^

Youtube: Despicable Me 2 | Clip: "Dave Learns a New Language" | Illumination
Despicable Me 2 | Clip: "Dave Learns a New Language" | Illumination
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@indigodave
Habe mir heute weitere Bilder von Alex Grey angeschaut. Sehr genial, teils sogar atemberaubend. Habe mich anfang diesen Jahres zu einem Acrylmalkurs angemeldet, um ebenfalls ein paar spirituelle Ideen auf Papier zu bringen. Der Kurs war leider nicht das gelbe vom Ei und die Motivation schnell wieder fort und in unbekannte Zukunft verrückt. Diese beiden Bilder tummelten sich auch in meinem Kopf und jetzt sehe ich, dass jemand anders mal wieder schneller war. Chapeau! :)

Die spirituelle Welt gleicht einem unendlichen Schaumbad energetischer Tori...
http://alexgrey.com/art/paintings/sacred-mirrors/universal-mind-lattice/
...und jedes Ego/Bewusstsein hat seinen eigenen Torus. Seine individuelle Welt, die sich mit den vielen anderen vermischt bzw. in stetiger wechselseitger Beziehung ist.
http://alexgrey.com/art/paintings/sacred-mirrors/spiritual-energy-system/

@Sidhe
Ja, Whatever. ^^ Ist längst Gras drüber gewachsen. :kiff:



Seltsam, diese Welt...
Youtube: Czesław Niemen - Dziwny jest ten świat
Czesław Niemen - Dziwny jest ten świat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Lyrics:Spoiler
Deutsche Übersetzung
Seltsam ist diese Welt,
wo es immer noch
soviel Böses gibt.
Und es ist seltsam,
dass so viele Jahre schon
der Mensch den Menschen verachtet.

Diese seltsame Welt,
Eine Welt menschlicher Angelegenheiten,
manchmal ist es beschämend dies zuzugeben.
Aber es ist doch häufig so,
dass jemand mit einem bösen Wort
tötet wie mit einem Messer.

Doch Leute guten Willens gibt es mehr
und ich glaube fest daran,
dass diese Welt
dank ihnen niemals zugrunde geht.
Nein! Nein! Nein!
Die Zeit ist gekommen,
Höchste Zeit,
Den Hass in sich zu zerstören.

Doch Leute guten Willens gibt es mehr
und ich glaube fest daran,
dass diese Welt
dank ihnen niemals zugrunde geht.
Nein! Nein! Nein!
Die Zeit ist gekommen,
Höchste Zeit,
Den Hass in sich zu zerstören.



2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2014 um 01:14
@TheLolosophian
Das allsehende Auge kann nicht gesehen werden da es formlos ist..
Das was man denkt zu sehen sind lediglich Projektionen des Verstandes, in kläglichen Versuchen,,
dem Formlosen eine Form zu verleihen. Man sucht nach dem, was schon immer da ist.
Der Verstand mag keine Veränderungen, liebt aber das Leben und das Leben ist Veränderung.


Youtube: Du bist reines Gewahrsein (You Are Pure Awareness) ~ Mooji
Du bist reines Gewahrsein (You Are Pure Awareness) ~ Mooji
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2014 um 02:10
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:JOD Feuer Kopf, Geist Willen

Hey Luft Brustkorb,Lungen Intellekt

Shin Liebe Herz Herrlichkeit Gottes, Ursprung des Lebens

Vau Wasser Bauch Gefühl

Hey Erde Beine, Füße Bewußtsein
Woher kommen denn die Anfangssilben? Oder welche Sprache ist das?

Shin chinesisch bedeutet so weit ich weiss Feuer.

Wie wäre deine Überschrift für die 5 Pfeiler? Also das Thema des Ganzen..


So wie ich das grad sehe die 4 Elemente plus Element Liebe oder wie? :D :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2014 um 02:14
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Und doch ein Nachtessen ist Rausch.
Oh Shit - dann hab ich grad n Rausch verzehrt... :D
Mein eben gegessener Schokojoghurt ist durch deine Worte in mir gerade zum Rausch mutiert.. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2014 um 02:21
Die Frage ist, wenn das (Nacht-)Essen selbst als Rausch betrachtet wird..

Kann ein Rausch jemanden berauschen oder kann nur Etwas (oder jemand) durch eine Wechselwirkung mit etwas (oder jemand) anderem einen Rausch bewirken?
Und berauscht es dabei nur das Objekt, auf das es wechselwirkt oder berauscht es sich selbst dabei mit?


... sorry, bin wohl berauscht vom Nachtessen namens Schokojoghurt. ^^
Leider kann ich es nicht mehr fragen, ob es selbst auch berauscht gewesen ist von sich selbst, als ich es konsumiert habe, denn es ist jetzt schon zum Teil in meinem Magen mit meinem Körper verbunden und nicht mehr als einzelnes Etwas vorhanden. :)

Was auch immer das für eine Folgerung auf die Theorie haben könnte.. ;)


Der Rausch verzehrt sich selbst... ? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2014 um 03:19
@Reflexion
Die Frage ist, wer sehnt sich nach diesem Rausch und warum?
Ist es das Gewahr/Bewusstsein welches die Wechselwirkung, also den Rausch zwischen Objekt und Subjekt beobachten will oder das Subjekt, welches sich z.B aus langeweile oder Mangel jeglicher Art, berauschen will?
:D


Anzeige

3x zitiertmelden