Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

🚨LIVE🚨 Wer findet den Mörder? 🚨LIVE🚨

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.04.2026 um 22:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder jemand von Euch?
Die letzten Aufnahmen von Torben waren vielleicht sehr interessant...
Nein, ich habe keine Kamera gefunden.

melden

13.04.2026 um 22:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gibt es Aufzeichnungen der Gespräche, die du heute mit jemandem geführt hast. Gestern? Vorgestern? Den ganzen Monat über?
Vernehmungen werden sehr oft aufgezeichnet. Ist ja auch logisch, sonst sind sie ja wertlos. Sie dürfen nur nicht heimlich aufgenommen werden, das wäre nicht erlaubt.

Wenn man gebeten wird, im Rahmen einer Ermittlung mit einer anderen Person zu sprechen, ist es natürlich sinnvoll, das Gespräch aufzuzeichnen, damit man ein Protokoll hat. Natürlich muss die Person davon informiert werden und zustimmen. Kann sie das nicht, muss der gesetzliche Vertreter stattdessen zustimmen. Hat deine Mutter eine gesetzliche Vertretung? Wer ist das?

Bei dem Gespräch mit deiner Mutter ging es ja nicht um ein Privatgespräch, sondern um ein Gespräch im Rahmen von Ermittlungen zum Todesfall von Torben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst gerne meine Mutter am Bodensee besuchen und ihr selbst die Fragen stellen. Gib dich einfach als meine Oma aus. Validation.
Mal sehen, vielleicht mache ich das! Wo genau wohnt deine Mutter? Wie lautet ihre Anschrift?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da musst du die Behörden kontaktieren und fragen, wo es ist, was es war und warum es dort war
Welche Behörden? Wer hat das Objekt denn entfernt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Opa entdeckte das Hobby so mit 30 Jahren.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste er 1931 geboren sein, ist das korrekt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er war LKW Fahrer und Funk war ihm vertraut und hobbymäßig hat er sich einfach dann mit den Signalen befasst.
Das ist ja spannend. Wenn er 1931 geboren ist und mit 30 Fernfahrer war, kann er sich noch nicht mit CB-Funk beschäftigt haben. In Deutschland begann die offizielle Ära mit der Freigabe der ersten Kanäle am 1. Juli 1975. Davor war Funk nicht öffentlich freigegeben.

Wie erklärst du das?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Leider ist mein Opa schon tot, sonst würde ich dir seine Telefonnummer geben und du könntest ihm all die Fragen zu ihm stellen, die ich nicht zu beantworten vermag.
Das ist in der Tat sehr schade.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Weil meine Familieninterna mit diesem Fall rein gar nichts zu tun haben.
Solltest du das anders sehen, besorge dir einen Beschluss und befrage sie
Interessante Reaktion 😉.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:@Offshore7 war etwas nervös, ansonsten nichts Ungewöhnliches.
Ist Keno öfter nervös?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Naja, wir haben über das Ereignis geklönt und hoffen, dass das Moor keinen Schaden genommen hat.
Welches Ereignis? Den Absturz des Flugobjekts oder Torbens Tod?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Um nur eines zu nennen und den Rahmen nicht zu sprengen, hätten wir z.B. das Bakterium Desulfosporosinus infrequens :lv:
Es spielt im Schwefelkreislauf vom schwarzen Moor eine große Rolle und kommt, gemessen an anderen Bakterien, nur in minimaler Zahl vor.
Vielen Dank! Das ist sehr interessant!
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich bin ausschließlich wegen des Moores hier.
Das würde jeder sagen, oder? 😉

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 22:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie erklärst du das?
Amateurfunk gibt es seit über 100 Jahren. So erklär ich dir das.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mal sehen, vielleicht mache ich das! Wo genau wohnt deine Mutter? Wie lautet ihre Anschrift?
Wer bist du noch mal? Und in welcher Funktion?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Behörden? Wer hat das Objekt denn entfernt?
Das musst du die Entferner fragen. Ich kann dir das nicht beantworten.

3x zitiertmelden

13.04.2026 um 22:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist Keno öfter nervös?
Es war nur so ein Gefühl.
Da ich ihn zum ersten Mal besucht habe, kann ich die Frage ohne Vergleich nicht beantworten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welches Ereignis? Den Absturz des Flugobjekts oder Torbens Tod?
Den Meteoriteneinschlag.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das würde jeder sagen, oder? 😉
Nun, wer die Wahrheit sagt, braucht sich nichts auszudenken ;)

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 22:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo ist eigentlich Torben Kamera geblieben?
Die Kamera dürfte ein ganz wichtiges Beweisstück sein, darauf befinden sich sicher wichtige Informationen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ob Metoriteneinschlag, wie Lena meint, oder etwas Panzergroß-Metallenes, wie Nils meint erkannt zu haben...dann wüßten wir mehr.....
Mehrere Leute haben etwas gehört und/oder gesehen was darauf hindeutet, dass etwas Großes zu Boden gegangen ist.
Das und ein Toter, von dem einige Stücke fehlen, da gibt es zu 100 % einen Zusammenhang.

Aber bevor wir uns jetzt hier verrennen, zwei Personen müssen dringend reden!

Zum einen @der_wicht: wer ist dein Informant bzw. was war die große Information die diese Person zur Verfügung gestellt hat was dich dazu veranlasst hat ins Moor zu kommen?

Zum anderen sollte @Teegarden nun endlich mit folgenden Infos rausrücken:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 10.04.2026:Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das jetzt schon erzählen möchte, ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen und es war schrecklich.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich möchte das die Wahrheit ans Licht kommt, sonst nichts, aber ich möchte keinesfalls in den Fokus geraten
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe dich auch nicht gesehen. Ich habe mit jemanden gesprochen. Es kommt mir vielleicht wichtig vor, aber die Person hatte Angst und schien unter Stress. Gleichzeitig war die Person irgendwie begeistert
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Person sprach von einer großen Veränderung die möglicherweise eintritt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Könnte sich diese Person deiner Einschätzung nach in einer Ausnahmesituation befunden haben?
Ja, diese Person war auf alle Fälle in einer Ausnahmesitiation, die sich danach noch verschlimmerten. Schlimmer geht es nicht mehr.
Was hast Du genau gesehen, wer war diese Person bzw. was kannst Du uns sonst noch dazu sagen?

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 00:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das musst du die Entferner fragen.
Ist das Objekt entfernt worden? Oder kommt man nicht dran, da weiträumig abgesperrt ?

@Offshore7
Kannst Du nicht eine Deiner Drohnen steigen lassen und nachschauen?

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 01:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Amateurfunk gibt es seit über 100 Jahren. So erklär ich dir das.
Lkw-Fahrer benutzen aber CB-Funk. Du schriebst, dein Großvater kam als Lkw-Fahrer mit 30 auf das Funken:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Opa entdeckte das Hobby so mit 30 Jahren. Er war LKW Fahrer und Funk war ihm vertraut und hobbymäßig hat er sich einfach dann mit den Signalen befasst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer bist du noch mal? Und in welcher Funktion?
Ich bin Ermittlerin. Ich ermittle im Fall von Torbens Tod.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das musst du die Entferner fragen. Ich kann dir das nicht beantworten.
Wie kommst du dann darauf, dass es Behörden waren?

Warum lügst du?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Den Meteoriteneinschlag.
Woher weißt du, dass es ein Meteoriteneinschlag war? Hast du dafür irgendwelche Beweise?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Nun, wer die Wahrheit sagt, braucht sich nichts auszudenken ;)
Das stimmt, nur: wer sagt die Wahrheit?

Mein Resümee bis jetzt:
jede:r einzelne der Zeugen hat etwas zu verbergen und eine eigene Agenda.

Das muss nicht zwingend mit dem Absturz des Flugobjekts oder mit Torbens Tod zu tun haben. Ich denke sogar, dass diese Ereignisse für so manchen eher ein Ärgernis sind, weil durch den ganzen Wirbel und die Ermittlungen zufällig auch etwas aufgedeckt werden könnte, das sie selbst gerne verborgen lassen würden.

Ich bin auch nicht sicher, ob Torbens Tod und der Absturz des Flugobjekts überhaupt zusammenhängen. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob Torben tatsächlich tot ist. Man sieht auf den Bildern einen Mann mit geschlossenen Augen liegen, mehr nicht. Es wird behauptet, er sei tot, sogar von Mord war schon die Rede. Stichhaltige Beweise dafür habe ich aber noch nicht gesehen.

Nils hat gelogen bei den Fotos (Großvater, Werkstatt). Wer weiß, wobei er sonst noch lügt?

Mara sagt überhaupt nichts mehr - wer weiß, vielleicht ist sie schon untergetaucht. Sie hat ja Angst, dass ihr was passieren könnte, wenn sie redet.

Wer weiß, was Keno wirklich auf seinem Hof so alles treibt. Die Fassade des Biobauers mag zwar oberflächlich eine gute Tarnung sein, aber da geht auch noch was anderes vor.

Und Lena: woher hat Lena so viel Geld, dass sie nicht mehr arbeiten muss und als Hobby in verschiedenen Mooren Proben sammeln kann? Ist sie überhaupt Biologin? Vielleicht hängt das mit ihrer Vergangenheit zusammen und deshalb möchte sie nicht über ihre Familie sprechen?

Ole und Jan sagen überhaupt wenig und haben über sich nicht viel preisgegeben bis jetzt.

Finn nimmt auf einmal mitten in den Ermittlungen ein anderes Projekt an.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich habe heute eine wichtige Auftagsarbeit von einem namhaften Verlag erhalten. Damit werde ich für dieses Jahr mein Einkommen sichern können
Zitat von yariyari schrieb:Ist nicht wahr 😱
Schau, hier siehst du, woher die Fotos stammen:

Beitrag von violetluna (Seite 18)

@Interested ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Könntest du bitte zur Antwort verlinken? Danke! Der Thread wird mittlerweile ganz schön unübersichtlich!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Danach war es dunkel - astronomische Dämmerung, also mindestens 9 Uhr abends, in dieser Jahreszeit. Auf die Uhr habe ich nicht geschaut.
In der Nacht des Absturzes war Vollmond.

4x zitiertmelden

14.04.2026 um 02:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich fragte ja explizit danach, was du zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos gespritzt hast, das du hier hochgeladen hast.

Welche Mikroorganismen sind das genau und warum spritzt du die? Extrakte welcher Algen und wozu? Was ist in den Pflanzenstärkungsmitteln genau enthalten?
Knoblauchextrakt – Moor-Vampir-Edition™, Plantenstärkungsmiddel för extreme Insetzlagen in’t Moorrandgebiet. Dat sorgt för sofortige soziale Distanz bi de Schädschte. Keen Snack!
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:@Offshore7 war etwas nervös, ansonsten nichts Ungewöhnliches.
Ik weer nich nervös, ik mutt bloots de ganze Tiet an dien beden .. Petrischalen denken. :'D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder jemand von Euch?
Ik heff keen Kamera funnen un ok keen anner Gegenstand.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das musst du die Entferner fragen.
Hmm .. Villicht heff ik de höört. Ik bün nich seker.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kannst Du nicht eine Deiner Drohnen steigen lassen und nachschauen?
Nee, dat geiht nich. Dat BNatSG verbietet mi dat Överflegen vun Mooren oder empfindlikke Biotopen. Dat kann mi de Bedrievsverlööf kösten.

@Justsaying
Du hest Torben ja noch ganz fröh morgen sehn. Dat weer in düsse Nacht aver nich morgens in de blaue Stünn, aver veel fröh, nee? So kort nah Middernacht oder eher dree Uhr?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber da geht auch noch was anderes vor.
Ik arbeid hart, 80-100 Stünn in ’e Week. Dor blifft keen Tied för wat anners. Ik will eenfach, dat allens wedder normal warrt un de ganzen Lüüd ut de Stadt hier verschwinden.

4x zitiertmelden

14.04.2026 um 04:35

~~~~~~~

🔍 HINWEIS #4

Die Nacht war nicht so still, wie sie schien.

~~~~~~~

Es blieb nicht nur beim Licht.

Nicht nur beim Aufprall.

In der Dunkelheit
gab es mehr als nur Bewegung.

Stimmen.

Keine klaren Worte.

Keine ruhige Unterhaltung.

Eher…
angespannt.

Unruhig.

Kurz.

So,
als hätte jemand versucht,
die Kontrolle zu behalten.

Und jemand anderes
nicht mehr.

~~~~~~~

Wer hört zu,
wenn andere glauben, allein zu sein?

file 0000000017b87246b90c2c4aae9dd1a6Original anzeigen (1,9 MB)

Manchmal ist man näher dran, als man es zugegeben möchte.

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 05:16
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du hest Torben ja noch ganz fröh morgen sehn. Dat weer in düsse Nacht aver nich morgens in de blaue Stünn, aver veel fröh, nee? So kort nah Middernacht oder eher dree Uhr?
Letzte Nacht, Keno, letztes Nacht. Da war Torben noch quicklebendig, das habe ich mit eigenen Augen sicher gesehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Letzte Nacht war ich auf auf dem Hochsitz. Und ganz früh am Morgen, da hab ich Torben ganz deutlich gesehen. Da wo die Moorbirken stehn.
Zu Tode kam er erst diese Nacht. In der Nacht, als das Lichtphaenomen auftrat und manche den Aufprall vernahmen.
Ob Torben die Person war, mit der @Teegarden gesprochen hat?

Ich habe in dieser Nacht vernommen, wie sich jemand geradezu hektisch durch das Moor bewegt hat. Zu Torben passt dies nicht, er war doch sonst so besonnen, so vorsichtig - aber ich kann es auch nicht ausschliessen. Ich konnte nur schemenhafte Umrisse erkennen, bei dem Nebel in dieser Nacht.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und es war einiges anders als in anderen Nächten. Da war etwas, was hier nicht hingehört.
Liest sich wie eine Gruselgeschichte.
Wem möchtest du Angst machen?
Ich möchte niemandem Angst machen. Aber ich frage mich, wie Torben zu Tode kam.
Und wer in dieser Nacht alles aufeinandertraf....auch der Journalist @der_wicht war im Moor und wollte seinen Kontakt treffen.

Aber das sagte ich ja schon alles...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da war jemand. Und er hatte es eilig, er war geradezu hektisch. Es war zu dunkel, um genaueres zu sehen, aber ich konnte ihn hören. Finn, war das Dein Kontakt? Da ist einer Nachts im Moor unterwegs, das ist gefährlich für jeden, der sich hier nicht auskennt. Wer hier nachts derart unterwegs ist, der hat doch was zu verbergen. Dann tauchst Du hier auf...Du weisst doch mehr -

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 05:37
Zitat von NukaNuka schrieb:Wer hört zu,
wenn andere glauben, allein zu sein
Gott?
Tiere? Natur?
Außerirdische?
Gespaltene Persönlichkeit?
Ein Stalker?
Ein Traum?
Der Schatten?
Geister?
Kameras?

Merkwürdig, dass du es nicht so formulierst:

"Wer hat zugehört, als Torben dachte, allein zu sein."

War es überhaupt Torben? Ist Torben überhaupt tot? Ist überhaupt jemand tot?
Zitat von NukaNuka schrieb:Die Bilder zeigen Ausschnitte.
Zitat von NukaNuka schrieb:Sie beantworten keine Fragen.
Zitat von NukaNuka schrieb:Wer sie aufgenommen hat,
ändert nichts an dem, was darauf zu erkennen ist.

Entscheidend ist nicht, wer hinsieht.

Sondern, was gesehen wird.
Es wird kein Mord gesehen 🤷🏻‍♀️

3x zitiertmelden

14.04.2026 um 08:20
@Bumfuzzle
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:@der_wicht kannst du da was rausfinden ob in näheren stätten grosses diebesgut geraubt wurde in den letzten tagen und die diebe auf und davon sind?
Mit gefällt, wie Du denkst. Das habe ich mich auf gefragt und bin schon auf Recherche. Es gibt keine Hinweise oder Veröffentlichungen zu. Auch meine Anfragen wurden entsprechen beantwortet.

@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo ist eigentlich Torben Kamera geblieben?
Hast Du sie gefunden?
Hätte ich sie gefunden, hätte ich sie ganz sicher der Polizei übergeben. Wenn was wichtiges drauf sein sollte, werden wir es sicher erfahren

@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Zum einen @der_wicht: wer ist dein Informant bzw. was war die große Information die diese Person zur Verfügung gestellt hat was dich dazu veranlasst hat ins Moor zu kommen?
Mein Informant sprach von außergewöhnlichen Ereignissen, einer womöglich guten Story. Im Grunde auch seltsame Lichter im Moor, Geräusche und einer Verdichtung all dessen. Als würde ein Peak erreicht werden. Also all die Dinge, von denen auch die Zeugen berichten.
Den Dingen will ich auf den Grund gehen und das scheint schwierig, weil alle zu mauern scheinen. Als wüssten alle irgendwas

@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Finn nimmt auf einmal mitten in den Ermittlungen ein anderes Projekt an.
Ich habe keine andere Wahl. Als frei beruflicher Journalist bin ich in gewisser Hinsicht unabhängig, aber habe dafür kein regelmäßiges Gehalt. Auftragsarbeiten sichern meine finanzielle und journalistische Unabhängigkeit. Ich bin ja dennoch da
Zitat von NukaNuka schrieb:Manchmal ist man näher dran, als man es zugegeben möchte.
Eine Frau, die einen Streit zwischen zwei Männern beobachtet… 🤔
@Teegarden
Wen schützt Du?

@all
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Falls nicht, gebt mir Bescheid. Ich werde dann meine Auftragsarbeit kurz zur Seite legen

2x zitiert1x verlinktmelden

14.04.2026 um 08:26
@der_wicht :hier waren noch Fragen an Dich:

Beitrag von Justsaying (Seite 14)

Es ist nicht so schlüssig, was Du uns bislang erzählt hast.
Hast Du Deinen Kontakt in der besagten Nacht noch angetroffen?
Habt ihr euch im Moor unterhalten?

melden

14.04.2026 um 09:00
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Knoblauchextrakt – Moor-Vampir-Edition™, Plantenstärkungsmiddel för extreme Insetzlagen in’t Moorrandgebiet. Dat sorgt för sofortige soziale Distanz bi de Schädschte. Keen Snack!
Das ist ja sehr kreativ 😉.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hmm .. Villicht heff ik de höört. Ik bün nich seker.
Beschreibe doch bitte, was du gehörst hast.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Nee, dat geiht nich. Dat BNatSG verbietet mi dat Överflegen vun Mooren oder empfindlikke Biotopen. Dat kann mi de Bedrievsverlööf kösten.
Ach, tatsächlich? Warum rückst du mit dieser Information erst jetzt heraus?

Dir ist klar, dass du somit gerade ein wunderbares Motiv geliefert hast? 😉
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ik arbeid hart, 80-100 Stünn in ’e Week. Dor blifft keen Tied för wat anners. Ik will eenfach, dat allens wedder normal warrt un de ganzen Lüüd ut de Stadt hier verschwinden.
Ach, Zeitmangel hat noch keine Verbrecher von irgendwas abgehalten. 🤷‍♀️

Warum ist dir so daran gelegen, dass die Leute wieder verschwinden? Hast du etwas zu verbergen?
Zitat von yariyari schrieb:Es wird kein Mord gesehen 🤷🏻‍♀️
Meine Rede! Es hat noch nicht einmal jemand überhaupt eine Leiche gesehen. Zumindest gibt es niemand zu. Woher wissen wir, dass das nicht nur ein Ablenkungsmanöver ist, um uns auf eine falsche Fährte zu lenken?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Eine Frau, die einen Streit zwischen zwei Männern beobachtet… 🤔
@Teegarden
Wen schützt Du?
Wie kommst du darauf, dass das Mara auf dem Foto ist oder überhaupt eine Frau? Man sieht eine Person mit schulterlangen Haaren von hinten, die zwei andere Personen beobachtet. Diese sehen auf den ersten Blick männlich aus, aber das kann auch täuschen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich habe keine andere Wahl. Als frei beruflicher Journalist bin ich in gewisser Hinsicht unabhängig, aber habe dafür kein regelmäßiges Gehalt. Auftragsarbeiten sichern meine finanzielle und journalistische Unabhängigkeit. Ich bin ja dennoch da
Das ist verständlich, aber hast du dann überhaupt noch genug Zeit, diesen Fall zu bearbeiten?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Mein Informant sprach von außergewöhnlichen Ereignissen, einer womöglich guten Story. Im Grunde auch seltsame Lichter im Moor, Geräusche und einer Verdichtung all dessen. Als würde ein Peak erreicht werden. Also all die Dinge, von denen auch die Zeugen berichten.
Den Dingen will ich auf den Grund gehen und das scheint schwierig, weil alle zu mauern scheinen. Als wüssten alle irgendwas
Natürlich wissen alle was. Sie reden nur nicht.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hätte ich sie gefunden, hätte ich sie ganz sicher der Polizei übergeben. Wenn was wichtiges drauf sein sollte, werden wir es sicher erfahren
Ja, ganz sicher 😉. Und natürlich würdest du vorher nicht nachsehen, was aufgenommen wurde, richtig? 😉
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe in dieser Nacht vernommen, wie sich jemand geradezu hektisch durch das Moor bewegt hat. Zu Torben passt dies nicht, er war doch sonst so besonnen, so vorsichtig - aber ich kann es auch nicht ausschliessen. Ich konnte nur schemenhafte Umrisse erkennen, bei dem Nebel in dieser Nacht.
Komisch, auf dem Foto der Absturzstelle ist kein Nebel zu sehen. Es ist sogar sehr klare Sicht und hell ist es überdies wegen des Vollmondes.

4x zitiertmelden

14.04.2026 um 09:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommst du darauf, dass das Mara auf dem Foto ist oder überhaupt eine Frau? Man sieht eine Person mit schulterlangen Haaren von hinten, die zwei andere Personen beobachtet. Diese sehen auf den ersten Blick männlich aus, aber das kann auch täuschen.
Ich gehe aber auch davon aus dass es sich in dem Bild um @Teegarden handelt, sie sprach ja davon etwas mitbekommen zu haben und das passt ja wenn sie zwei Leute bei einem Gespräch gehört hat.

melden

14.04.2026 um 09:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:auf dem Foto der Absturzstelle ist kein Nebel zu sehen. Es ist sogar sehr klare Sicht und hell ist es überdies wegen des Vollmondes.
Vermutlich ist es zeitnah nach dem Aufprall aufgenommen worden - also eher zu Beginn der Nacht.
Und Nebel ist ein lokales Phänomen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ik will eenfach, dat allens wedder normal warrt un de ganzen Lüüd ut de Stadt hier verschwinden.
Dem kann ich nur beipflichten - nichts gegen Dich, @Ziegenpetra , aber dann tauchte noch dieser Reporter hier auf, @der_wicht und jetzt ist abgesperrt und wer weiss wer da mit welchem Gerät im Moor unterwegs ist und Schaden anrichtet.....Allein dieser Aufprall und die Erschütterung sind beunruhigend genug.

Ich frag mich, wer dieser Quatschkopf von Informant/Kontakt dieses Reporters ist. Wird ja einer aus dem Ort sein....der sich wichtig machen will.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Sie machen mir Sorge, da der Infraschall des Hauptrotors die Tiere des Moores beeinflusst, welche selbst tiefe Frequenzen zur Kommunikation nutzen.
Laut sind diese Dinge.....also diese Hubschrauber.
Und natürlich machen sie das Wild ganz durcheinander, gerade jetzt, wo die Jungtiere noch so klein sind.

Aber welche Tiere nutzen tiefe Frequenzen zur Kommunikation - sind das Frequenzen, die unsere Ohren nicht hoeren?

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 10:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Woher weißt du, dass es ein Meteoriteneinschlag war? Hast du dafür irgendwelche Beweise?
Na, was sollte es sonst gewesen sein?
Wie ich schon mehrmals betonte:
Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keine übernatürlichen Phänomene.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ik weer nich nervös, ik mutt bloots de ganze Tiet an dien beden .. Petrischalen denken. :'D
Ja, die sind auch hübsch anzuschauen ;)
Zitat von yariyari schrieb:Gott?
Außerirdische?
Geister?
Da geht wohl die Phantasie mit dir durch.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dem kann ich nur beipflichten - nichts gegen Dich, @Ziegenpetra ,
Ich fühle mich hier sehr wohl und habe mit all dem nichts zu tun!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber welche Tiere nutzen tiefe Frequenzen zur Kommunikation - sind das Frequenzen, die unsere Ohren nicht hoeren?
Da hätten wir zum Beispiel das Auerhuhn.
Auerhähne erzeugen während der Balz bei ihren charakteristischen Flattersprüngen instrumentale Laute, die nachweislich Anteile von Infraschall enthalten können.
Diese sehr tiefen Frequenzen dienen vermutlich der Fernkommunikation mit anderen Hähnen oder Hennen.
Nein, wir Menschen können die extrem tiefen Infraschall-Anteile des Auerhahns nicht hören, da diese unterhalb unserer Hörschwelle von etwa 20 Hertz liegen.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 11:02
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Da hätten wir zum Beispiel das Auerhuhn.
Ich bin beeindruckt!
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich fühle mich hier sehr wohl und habe mit all dem nichts zu tun!
Das freut mich!
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb am 11.04.2026:Mit ins Moor nehme ich nur ehrlich Interessierte und kleinere Kindergruppen
Das wird auch gerne von dem Kindergarten und der Grundschule angenommen, habe ich gehört.
Zu meiner Zeit war es mein Opa, der mir das Moor zu Kinderzeiten naeher gebracht hat.....

melden

14.04.2026 um 11:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Es wird kein Mord gesehen 🤷🏻‍♀️
Meine Rede! Es hat noch nicht einmal jemand überhaupt eine Leiche gesehen. Zumindest gibt es niemand zu. Woher wissen wir, dass das nicht nur ein Ablenkungsmanöver ist, um uns auf eine falsche Fährte zu lenken?
Auf dem Bild sieht Torben - ziemlich tot aus.
Zumindest bewusstlos.

Was sollte ihm zugestossen sein, er war ein junger, körperlich fitter Mann? Wenige Stunden zuvor war er noch putzmunter, das kann ich bestätigen.
Plötzlich Herzversagen ist doch unwahrscheinlich.
Oder soll es eine Druckwelle gewesen sei, die ihn in diesen Zustand versetzte, weil er den Aufprall unmittelbar miterlebt hat?

Leider ist nicht klar, von wem das Foto des toten (oder bewusstlosen, auch wenn er fuer mich tot aussieht) Torben stammt.
Ich habe weder einen Krankenwagen noch einen Leichenwagen gesehen - aber ich kann nicht alle Zufahrten einsehen, das Gebiet ist gross.

melden

14.04.2026 um 16:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wieso war sie in einer Ausnahmesituation?
Weil die Person so wirkte. Auf der einen Seite sehr gestresst und auf der anderen irgendwie euphorisch und ängstlich zugleich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber du sagst doch gerade, dass du mit der oben genannten Person gesprochen hast.
Ja, ich habe mit einer Person im Moor gesprochen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso scheint diese Person dann nicht bei den Zeugen auf?
Weil es keine der 7 Zeugen ist sondern eine weitere Person die sich im Moor befand und die alle hier kennen sollten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also auch keine Lebewesen? Du hast die Frage nicht beantwortet, ob außer Menschen noch andere Lebewesen an der Absturzstelle waren.
Ich habe keine anderen Lebewesen gesehen, nur mit einer Person gesprochen. Ich war auch nicht an einer Absturzstelle. Ich bin nach dem grellen Licht ins Moor, habe eine Person getroffen und ein kurzes, aufgeregtes Gespräch gehabt und bin dann wieder heim. Von einer Absturzstelle weiß ich nichts.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:diese Person ist auch ein:e wichtig:e Zeug:in, scheint aber nicht als solche:r auf.
Diese Person kann nicht als Zeuge befragt werden.
Zitat von stern104stern104 schrieb:WO genau wurde Torben tot aufgefunden?
WANN genau wurde Torben tot aufgefunden?
VON WEM wurde Torben tot aufgefunden?
Das weiß ich nicht. Also weder wo Thorben gefunden wurde, noch wann Throben gefunden wurde und auch nicht von wem Thorben tot gefunden wurde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mara hat mit einer Person gesprochen, die sie kennt, hat aber ist jetzt die Frage nach der Identität dieser Person ignoriert.
Jeder der zwischen den Zeilen liest, dürfte erkennen, dass ich mich nur selbst schütze.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiß weder wo er liegt, noch wer ihn gefunden hat. Ich dachte @Teegarden mit ihrem Koffer.
Nein, ich habe den toten Thorben weder gesehen noch gefunden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gab es eine Person, der Du mit den Hilfsmitteln aus Deiner Tasche geholfen hast?
Und: Hast Du vielleicht etwas aus dem Moor mitgenommen, nach dem Aufprall?
Nein, ich habe niemanden geholfen. Ich habe auch nichts aus dem Moor mitgenommen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Was hast Du genau gesehen, wer war diese Person bzw. was kannst Du uns sonst noch dazu sagen?
Die Person sprach von einer Veränderung, einer extremen, wenn alles ans Licht kommt. Blockte dazu aber näheres ab. Sie wirkte voller Angst und zugleich euphorisch und verschwand dann im Moor. Ich habe dann kurz über die Situation gegrübelt und bin dann wieder heim. Erst am nächsten Morgen habe ich von Thorbens tot erfahren. Das war ein Schock für mich!

3x zitiertmelden