Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 21:29
@Gegenpapst
Zitat von GegenpapstGegenpapst schrieb:Bitte mal die Stelle in der Bibel und das anderswo hier einstellen.
Hesekiel40,5:
Und siehe, eine Mauer [umgab] von aussen den Tempel[bezirk] ringsherum; und in der Hand des Mannes war eine Messrute von sechs Ellen, [die Elle] als eine [gewöhnliche] Elle und eine Handbreite [gerechnet]. Und er mass die Breite des Baues: eine Rute, und die Höhe: eine Rute.

Pertti

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 21:32
@perttivalkonen
OK, aber das bedeutet nicht, dass es eine Einheit "Rute" von 6 Ellen gab, genausowenig wie die Existenz von metrischen Gliedermaßstäben von 2 Metern diese als Längeneinheit definiert...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 21:51
Doch, @FrankD,

das dürfte es bedeuten. Daß Hesekiel die Rute hier erklärt, gehört zu seiner priesterlichen Peniblität, und bedeutet nicht, daß diese Meßrute ungewöhnlich und deswegen erklärungsbedürftig ist. Er erklärt hier sogar extra, daß es noch ne Elle gibt, die um eine Spanne breiter ist als die andere Elle, obwohl das jeder zu seiner Zeit wußte.

Selbst im Deutschen Raum gabs ne Rute, mehr als 3,5m lang, 12 Fuß lang. Schon allein das Wort "Rute" deutet darauf hin, daß hier etwas ist, das von seiner Größenordnung her etwas ist, das einer natürlichen Rute entspricht. Im Hebräischen steht "qaneh", und damit wird sonst Röhricht bezeichnet, welches an Flußufern o.ä. wächst, in Israel wie Ägypten; wahrscheinlich der Stengel der Papyruspflanze. Ein Maß das nach solch einem Röhricht benannt wird, wird wohl auch ähnlich lang anzusetzen sein. Ne Rute von 100 Ellen hingegen kommt mir als Objekt ziemlich schlecht händelbar vor. Aber meinetwegen sollnse sowas in Ägypten gehabt haben. Nur daß in der Übersetzung das deutsche Wort "Rute" gewählt wurde, das kommt mir extrem spanisch vor. Auch ich denke da erst mal, daß das mit den hundert Ellen falsch sein müsse.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 21:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne Rute von 100 Ellen hingegen kommt mir als Objekt ziemlich schlecht händelbar vor.
Waren das nicht Meßstricke ? nach jeder Elle einen Knoten


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 21:55
@Marko11

richtig. Bauarbeiten wurden mit seilen und knoten gemessen.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:05
Es würde für mich nur absurder, ein Seilwerk von gar 50m Länge "Rute" zu nennen. Stößt das sonst keinem auf?

Ich mein, bei Fuß, Fingerbreit, Handbreit, Spanne, Elle, (deutsche) Rute und so, da hat man irgendwie den Eindruck, der Name deutet schon mal die ungefähr zu erwartende Größenordnung an.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:07
@perttivalkonen
Die englischen Ägyptologen sagen rod, die deutschen Rute, die Ägypter selbst Chet. Und alle meinen damit 100 Ellen.ist für das Thema aber derart irrelevant...

@Nerok
Die Grundsteinlegung wurde "Spannen des Seils" genannt, und dafür gabs sogar ne eigene Göttin, Scheschat. Vonn Tempeln ist belegt, dass Pharao persönlich das erste Messseil spannte.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:09
@perttivalkonen
Es ist völlig schnuppe, was DU denkst. Die Ägypter sahen das halt anders. Sollen wir jetzt debattieren, welche Masseinheiten Du für sinnvoll hältst? *kopfkratz*
"Chet" wird übrigens sogar mit ner Ast-Glyphe geschrieben.
Es gab nur eine weitere Längeneinheit oberhalb der Elle, den Iteru zu 20000 Ellen.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:17
Auf Seite 24 machte der leider gesperrte PHK aufmerksam auf folgendes:
r 06.08.2012 um 23:49

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher (Seite 24) (Beitrag von PHK)

Hi Frank,

FrankD schrieb:
Blöd nur, dass die Ägypter keine Sternbilder kannten, ...

PHK schrieb:

Äääähm ... was kannten die nicht?

FrankD schrieb:
Zur Zeit der Pyramiden gab es den Gott Osiris noch überhaupt nicht, ...


Gabs noch nicht? Ich dachte ...
Kannst Du mal bitte ausführen, wo dann wdie Osirismythen herkommen und wann die entstanden sind? Und wie war das mit dem Urhügel?
man lese diesen link aufmerksam daraufhin:

Wikipedia: Geschichte der Astronomie

Auszug daraus:

Sternbilder spielten ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie enthielten die Sterne verschiedener Götter. Die älteste Darstellung des Nachthimmels findet sich auf der Unterseite eines Sarges in Assiut,[7] eine weitere in der Grabkammer des Senenmut (TT353). Die Darstellung der Sternbilder, die dann üblich wurde – so auch im Grab des Königs Sethos I. um 1279 v. Chr. –


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:30
@FrankD

Nu komm mal ein bisken runter. Wo issn jetzt der Unterschied, wenn Du eine Sechsellenrute infragestellst, oder wenn ich mich über die Hundertellenrute wundere. Wieso ist das bei Dir ok, aber bei mir ist das "schnuppe, was ich denke"?

Ich hatte von Anfang an gesagt, daß die Ägypter gerne ein 100-Ellen-Maß haben können. Nur das deutsche Wort Rute dafür hielt ich für unpassend und erläuterte dies. Und gut ist.

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:52
@elfenpfad
1. Es geht um angebliche Fehler auf meiner Homepage, nicht in Diskussionen.

2. Ja, das steht bei Wiki. Und ist leider falsch. Die sogenannten astronomischen Decken widersprechen sich, und es ist noch nicht gelungen, ein Sternbild davon am Himmel zu lokalisieren. Die Ägyptologen gehen daher davon aus, dass die Figuren für Einzelsterne oder "Asterismen" (kleine Sterngruppen wie kleiner Bär, Pleiaden, Oriongürtel) stehen, und nicht für Sternbilder.
Ich kann Dir gerne die ägyptologischen Fachaufsätze darüber kopieren bzw, so ich sie als PDF habe, zum Durchackern zusenden...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 22:59
@FrankD

Vielleicht guckst Du Dir das an, wenn Zeit hast ;)


Planetariumsshow:
Die Sternbilder der alten Ägypter

Mittwoch, 08. Mai 2013, 18.00 - 19.00 Uhr
Mit Mechthild Meinike (Planetarium Merseburg)

http://www.himmelsscheibe-erleben.de/veranstaltungen/info/die-sternbilder-der-alten-aegypter-2013-05-08/ (Archiv-Version vom 12.03.2013)


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 23:11
@elfenpfad
1. ist das irrelevant, da es - noch mal gaaanz langsam - um angeblich Fehler auf MEINER HOMEPAGE geht. Und da schreibe ich das nicht. Verstanden?

2. ist das ebenfalls irrelevant, da noch nicht einmal Ägyptologen die "Sternbilder" der Ägypter kennen. Noch nicht einmal alle 36 Dekansterne sind identifiziert. Keine Ahnung, was die Frau da zeigen will, Vielleicht hat sich ja wer was lustiges ausgedacht. Möglicherweise Krauss, der versucht schon seit 30 Jahren zu beweisen, dass sie Sternbilder nutzten, bislang allerdings vergebens. Seine Schriften dazu kann ich Dir auch zusenden.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

12.03.2013 um 23:22
@elfenpfad

"In der Tat gelang es den Ägyptologen bereits in den 60er Jahren, die nördlichen Sternbilder der Ägypter relativ eindeutig zu identifizieren."

http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori06.php (Archiv-Version vom 09.03.2012)


@perttivalkonen

FD ist meines Wissens der Einzige, der mit über 52 m langen Holzlatten auf Baustellen rumrennt und misst und auch meines Wissens der Einzige, der die Toleranzen der Latten mit den Toleranzen der Pyramidenmaße in Einklang bringen kann...


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 00:30
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Na habt ihr es geschafft ? Ein wenig unfair die Sperre .
Das soll unfair sein? Was war daran unfair. Das was er machte war Verleumdung und trotz mehrfacher Aufforderung das entweder zu belegen oder richtig zu stellen hat er weiter gemacht. Das ist die ganz normale Konsequenz und im Endeffekt von Paulchen so gewollt. Das hat er schon beim letzten Mal so gemacht. Er versucht sich auf diese Art aus der Affäre zu ziehen und hofft, dass Gras über die Diskussion wächst.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 06:16
@Spöckenkieke


Also geht es hier mehr um eine Art Privatkrieg als um die Sache ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was war daran unfair
zb fast Pausenloses zuspamen von einigen hier . Der hatte eigentlich schon mit Pertti genug zu tun

Beleidigende Äußerungen von einigen . Irgendwann würde auch mir da mal der Kragen platzen .

Unabhängig ob die Sache an sich jetzt richtig oder falsch ist .


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 07:09
@Marko11 wenn du ehrlich bist, war PHK der einzige der hier das Thema zuspammte. Ellenlang versuchte Perrti und der Poet sachlich mit ihm zu disskutieren. Von Phk kamen da aber nur die üblichen dummen Sprüche.
Es geht da auch nicht um was privates, sondern einzig um das Aufzeigen einiger Denk und Rechenfehler.
Und wie stehst du nun zu der Verleumdung von PHK? War das falsch ihn dafür zu sperren und warum?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 08:48
@Spöckenkieke

Was den für deine Verleumdung ? wegen FrankD ? das ist doch eigentlich eher eine private Sache finde ich .

Perrti hat relativ sachlich diskutiert
Poet eigentlich weniger .

Ist nur meine private Meinung .

Allerdings muss man auch den PHK rügen . Seine Ansichten hat er nicht gerade ausführlich dargelegt .


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 09:27
@Marko11
Ob die Sperre nun gerechtfertigt war sollten wir der Verwaltung überlassen. Es kann aber nicht sein das ein Thread dadurch gesprengt wird, das Fragen gekonnt ignoriert und umgangen werden.

Mal zusammenfassend hat @PHK leider keine dieser Fragen beantwortet. Nein, ganz im Gegenteil hat er mit seinen Ausführungen weitere Fragen aufgeworfen.

Die essentiellen Fragen dieses Threads waren


Woher kannten die Ägypter Lichtgeschwindigkeit und Meter?
Wie kommt man von der Lichtgeschwindigkeit rein anhand physikalischer Konstanten und Gesetzmäßigkeiten auf den Meter?
Auch die Frage warum Licht sich Kugelförmig (das warf @PHK in den Raum)
ausbreitet ist nicht beantwortet.

Seitenlange Ausweichmanöver, mehr kam bis dato nicht.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

13.03.2013 um 09:28
@ayAshi
man muss dazu sagen dass er mit dem Kugelförmigen Licht, Pi in Zusammenhang mit der LG bringen wollte *g*


Anzeige

melden