weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

159 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Moral, Tier, Ethik

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

30.10.2013 um 12:37
Genau, das finde ich erschreckend! Ich hoffe das ich nie in einer brenzligen Situation komme und in der Nähe befinden sich irgendwelche Tiere.
Hätte nicht gedacht das Menschenleben für so viele einen geringen Wert hat
Wir kann man überhaupt erstmal nachdenken wen man rettet?
Wie kann man überhaupt solch eine Frage stellen?
genau das ist es, auf der einen seite hoffe ich nur das weder einer meiner lieben noch ich selbst jemals in die verlegenheit kommen hilfe von jemanden zu erwarten der mich womöglich samt kinder im auto verbrennen lässt wärend er waldi vom boden abkratzt.

auf der anderen seite würde ich den leuten gerne im gesicht anssehen ob sie auch "so" denken und ihnen wenn sie hilfe benötigen eben jene geringschätzung zukommen lassen wie sie den fremden menschen.
vermutlich würde ich dennoch trotz wut helfen, obwohls eigentlich nicht verdient ist.

@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Hach, das ist ne blöde Umfrage ^^
ja..


melden
Anzeige

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

30.10.2013 um 12:40
Also ich würde den Menschen retten, ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, vielleicht Kindern ein Elternteil genommen zu haben. Wer weiß denn schon, welche Lücke dieser Mensch hinterlässt und wie viele andere Menschen da noch mit dran hängen. Ich würde mir schließlich auch wünschen, dass - falls ich der Mensch in dem Behälter wäre - man mich leben lässt.


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

30.10.2013 um 12:48
Rhaenys schrieb: Und wieso nicht? Weil du dich für diese fremden Menschen nicht verantwortlich fühlst.
Nochmal: Verantwortung hat man gegenüber fremden Menschen natürlich nicht, aber wenn du der einzige Mensch weit und breit bist und eine Person siehst die auf deine Hilfe angewiesen ist, sonst stirbt sie, hat du in diesen Fall die Verantwortung über sein Leben, du entscheidest in diesen Moment über Leben und Tod.
Und das ist Verantwortung


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

30.10.2013 um 16:41
Ich kann und will überhaupt kein Lebewesen leiden sehen (angenommen ich kenne den Menschen wirklich nicht, also sprich der hat mir selbst nie Leid zugefügt) und finde ergo solche Fragen ziemlich zum Kotzen.
Was wird damit überhaupt bezweckt?!

Um zu zeigen, dass irgendwelche Leute skrupellos den Tod eines Menschen in Kauf nehmen, weil sie ihr Haustier lieb haben?
Um zu zeigen, dass irgendwelche Leute den Tod eines (evt geliebten) Haustieres in Kauf nehmen, weil sie keine Menschen töten wollen?

Und um dann sinnlos rum zustreiten, wer mehr Moral und Empathie hat?!

So ein Schwachsinn! :|


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

31.10.2013 um 03:06
Vom Gesetz her vorgeschrieben wäre, den Menschen zu retten, da ein Menschenleben mehr gilt als ein Tierleben. Da käme man sogar ins Gefängnis wegen unterlassener Hilfeleistung.


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

02.11.2013 um 16:49
Ich opfere doch nicht meine liebe kleine Katze für irgendeinen fremden Menschen den ich nicht kenne. Da ist mir meine Kitty mehr wert.


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

03.11.2013 um 01:12
Hier sind wohl einige noch ein bisschen unreif. Und haben eine komplett falsche Anthropologie. Aber das sind eben alles die Früchte der grünen Indoktrination, bei der ja vermittelt wird, dass die Natur und Tiere und Pflanzen mehr wert sind als Menschen. Aber das ist nur ein Winkelzug der geheimen Oberen, die gegen die Menschheit Krieg führen!


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

03.11.2013 um 01:51
Ich spiele kein Spiel. Allgemeinhin bin ich als Spieleverderber bekannt und gemieden.


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

13.05.2014 um 20:56
Schon erschreckend wie hier teilweise entschieden wurde...
Das Thema entzieht sich irgendwie jeglicher Grundlage und es sollte klar sein das ein Menschenleben mehr Wert ist als das eines Tieres.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

13.05.2014 um 21:39
Negev schrieb:es sollte klar sein das ein Menschenleben mehr Wert ist als das eines Tieres.
Warum glaubst du das? Der Mensch ist doch genauso ein Tier wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten. Allein die Tatsache, dass wir weiter entwickelt sind verschafft uns jedoch rein objektiv betrachtet keinerlei Privilegien. Der Mensch ist nicht wertvoller als ein Tier, nein, objektiv betrachtet ist der Fortbestand einer Tierpopulation sogar weitaus wichtiger, ja unabdingbar für diese Welt als der Fortbestand des Menschen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der Mensch das nutzloseste Lebewesen ist, das je diesen Planeten bevölkert hatte. Und dennoch maßt ausgerechnet er sich den höchsten Stellenwert in der Natur an. Ist das nicht ironisch? :)


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

13.05.2014 um 22:51
Leute!
Nicht die Menschenleben sind ihnen so wenig wert, sondern das Leben des Haustieres so viel!
Eigentlich recht logisch, da man zum letzteren eine größere emotionale Beziehung hat.

Mir wäre das sicher zuviel und ich würde vor stress umkippen. :D


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:30
hmm... ich weiß nicht....

Mein Tier opfern für nen fremden Menschen ?
Ein fremden Menschen opfern für mein Tier ?

Ich würde mir den Menschen ganauer anschauen und dann entscheiden.


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:34
Wärs die Merkel, würd ich die fallen lassen wie ne heiße Kartoffel


melden
_Cyan_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:35
Natürlich habe ich eine viel engere Bindung zu meiner Katze als zu einem fremden Menschen, und trotzdem würde ich mich schweren Herzens für den Menschen entscheiden. Wieso? Das Leben eines Menschen ist mir, die ebenfalls ein Mensch ist, nun einmal klar mehr wert als das eines Tieres. Wie gesagt, die Frage ist wirklich blöd, aber im Zweifelsfall würde meine Wahl wie gesagt fallen. Möge es nie zu so einer Situation kommen, wobei ich da guter Dinge bin.


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:37
@LuckyNuke
LuckyNuke schrieb:Wärs die Merkel
Gut dann könnte ich mein Tier ohne schlechtes Gewissen weiterleben lassen. xD


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:38
Warum muss der Raum dreckig sein?

Hm, ich würde beide Knöpfe gleichzeitig drücken und schauen, was dann passiert. :-O

Selbstverständlich ist das menschliche Leben höher zu werten als das eines Tieres. Ausserdem weiss man nicht, was in der vermeintlichen Freiheit auf einen wartet. Ein weiterer Mensch könnte durchaus hilfreicher sein, als ein Hund, eine Katze oder Goldfisch...


melden

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:40
@illik

Ist das Leben eines Menschen auch dann noch hochwertiger, als das eines Tieres, wenn der Mensch einen Menschen umgebracht hast, den du liebst und das Tier dein treuer Hausköter is ?


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 21:43
@LuckyNuke
köter ist herabwertend.

Hm, kommt auf den Tatbestand an.


melden
Anzeige
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen am Leben lassen? Mensch oder Tier?

20.10.2014 um 23:28
Eine Entscheidung die ich glücklicherweise nie treffen muss. :ok:


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden