Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ecstasy/MDMA legalisieren?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legalisierung, Ecstasy, Mdma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 16:22
Da es gerade aktuell war in einem Thread, und ich mir auch unsicher bin, hier mal eine Umfrage dazu unter den Usern:

Es kommt immer mal wieder vor (gefühlt 2x pro Jahr), dass ein Konsument von Ecstasy-Tabletten stirbt, wegen falscher Dosierung oder Unreinheit.

Die Legalisierung würde dieses Risiko verringern, da die Produktion unter öffentlicher Kontrolle steht.

Wie seht ihr das, sollte Ecstasy sobald als möglich legalisiert werden, um noch mehr Tote in der Partyszene zu verhindern?

Oder ist der Konsument doch auch selbst Schuld wenn er dieses Risiko einer illegalen Droge auf sich nimmt?

Anzeige
1x zitiertmelden
sobald als möglich legalisieren!
17 Stimmen (30%)
es ist verboten weil es gefährlich ist. zu einem Teil selbst Schuld. keine Legalisierung!
40 Stimmen (70%)

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 17:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie seht ihr das, sollte Ecstasy sobald als möglich legalisiert werden, um noch mehr Tote in der Partyszene zu verhindern?
Ich würde da ganz eiskalt und rational berechnen.
Also das Leben von ein paar Pappnasen, die das Zeugs auf eigene Gefahr konsumieren gegen das Leben derer auf, die in Folge einer Legalisierung draufgehen, weil jemand Pillen schmeisst um wach zu bleiben (Party machen, Lernen, Arbeiten, such Dir was aus) und dabei nicht bedenkt, dass das seine Fähigkeiten ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen negativ beeinflussen könnte.
Dazu kommt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Schlägereien mit Partybereich erhöhen könnten, weil es längst kein Geheimnis mehr ist, dass XTC und verwandte Substanzen nicht unbedingt das Beste im Menschen zum Vorschein bringen.
Das die Einnahme mit einem nicht unwesentlichen Risiko verbunden ist, selbst dann wenn man sauberes Zeug bekommt ist auch kein Geheimwissen.
Wer sowas konsumieren möchte und das damit verbundene Risiko körperlicher Schädigung und rechtlichen Konsequenzen zu tragen bereit ist,bitte schön.


Wie "heilsam" die Legalisierung solcher Substanzen ist sieht man doch am Alkohol.
Der ist nicht nur legal, sondern auch rezeptfrei und jeder über 18 kann soviel saufen wie er möchte.
Und was ist daran besser?
Leute werden nicht mehr blind von Selbstgebranntem und es gibt keine "Kriege im Untergrund" weil man sich nicht einigen kann wer den Schwarzmarkt kontrollieren darf.

Statt dessen verursachen Leute unter Alkoholeinfluss Unfälle, gefährden sich und andere und Jahr für Jahr saufen massenweise Menschen ihre gesamte Existenz untern Tisch.

Offensichtlich gibt es bei unserer Spezies zu viele Individuen die eben nicht gewissenhaft mit sowas umgehen.

Bei einer Legalisierung würden zwar ein Teil der Tode durch gepanschtes Zeug wegfallen, aber zumeist erhöht sich auch die Zahl der Konsumenten und somit auch die Zahl derer, die potentiell unvernünftig sind und es auch mit völlig sauberem Zeug schaffen sich und andere ins Jenseits zu schießen.
Wer sich dem Risiko aussetzen will, bitte schön, aber Leute gefährden die das Pech haben auch grad unterwegs zu sein ist nicht so erstrebenswert.


1x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 17:58
card00877 fr


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 18:01
Eine Freigabe wäre schon alleine deshalb sinnvoll, weil Extacy MDMA enthalten sollte, es aber meistens sehr viel übleres Zeug ist wie bspw. PMA. Hinzu kommt, das die Illegalität dazu führt, das große Geldmengen an das organisierte Verbrechen gehen. Verbot hat noch nie wirklich funktioniert - ich halte eine beschränkte Freigabe für wesentlich sinnvoller. Für die Beschränkungen gibt es eine Menge Vorschläge, wie bspw. das Ausgabe und Konsum am selben Ort stattfinden (sprich auf den Partys selber) oder aber über Ausweis in der Apotheke. Am Supermarktregal und in der Werbung möchte ich sie aber nicht sehen.

Nebenbei, die "Unkosten" der Illegalität von Extacy sind mitnichten die Drogentoten - sie sind nur die Spitze des Eisberges. Die Unkosten sind die Langzeitnebenwirkungen des gepanschten Mists, der teilweise verkauft wird. Viele der Substanzen haben üble Langzeitnebenwirkungen. Die Behandlung dieser Leute, wenn diese Nebenwirkungen auftreten - DAS ist teuer. Da braucht es neue Nieren etc. Und das betrifft nicht nur ein oder zwei Pappnasen, das sind Tausende.


5x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 18:53
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:oder aber über Ausweis in der Apotheke
ich habe mal meine Apothekerin nach ihrer Meinung dazu befragt, sie schien nicht begeistert von dem Gedanke MDMA in ihrer Apotheke zu verkaufen..

ich habe auch einen Brief an die Apothekervereinigung geschrieben und das mal hier in einem Post geteilt gehabt:

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung? (Seite 171) (Beitrag von RayWonders)

also für diesen Weg, scheint es keine hohe Chance zu geben...


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 19:22
Allgemein sollte Verboten werden was den Menschen schadet, Chemie sowie Gras, umso schwieriger man ran kommt umso gesündere Menschen sieht man auf der Straße, umso leichter umso kranker die Leute die man sieht. Sollte sich jeder selbst Fragen was er sehen will wenn man Unterwegs ist oder falls man selber Kinder hat oder kriegen möchte, und wenn man das nicht will und unbedingt nehmen möchte hindert das auch niemanden dran solch Leute zu finden.


1x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 19:22
Zitat von moredreadmoredread schrieb:das Ausgabe und Konsum am selben Ort stattfinden (sprich auf den Partys selber)
du möchtest also in jedem Techno-Club den Verkauf von pro Person mengenbegrenztem MDMA legalisieren?

klingt interessant..
Bei häufiger Einnahme von MDMA kommt es schnell zu einer Toleranzbildung, da die Serotonindepots in den Synapsen erschöpft sind. Bis sich die Serotoninverteilung in den Synapsen wieder normalisiert hat, dauert es meist einige Wochen. Es ist bis heute noch nicht geklärt, ob MDMA irreparable Schäden am Gehirn hinterlässt. Auf jeden Fall kann es schon nach einmaligem Konsum zu langanhaltenden Depressionen kommen. Auch psychische Krankheiten mit schizoiden Charakter können bei entsprechender Veranlagung ausgelöst werden.
http://www.thema-drogen.net/drogen/synthetische-drogen/mdma/mdma-abhaengigkeit/
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Dazu kommt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Schlägereien mit Partybereich erhöhen könnten, weil es längst kein Geheimnis mehr ist, dass XTC und verwandte Substanzen nicht unbedingt das Beste im Menschen zum Vorschein bringen.
ich dachte das trifft auf Alkohol zu, und dennoch scheint es keine Mengenbegrenzung und max.Anzahl von Gläsern Vodka/Cola zu geben in Clubs, oder habe ich da eine Entwicklung verpasst?


2x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 19:38
@moredread

noch mehr Informationen zum Thema auf Drugcom:

https://www.drugcom.de/topthema/ecstasy-kann-langfristig-depressionen-und-schlafstoerungen-nach-sich-ziehen/ (Archiv-Version vom 17.06.2017)

@Fraukie


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 20:35
Ich als ehemalige ecstasy-konsumentin lehne eine Legalisierung ab.

Alleine die Gefahr der dehydration ist viel zu groß.


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

26.06.2019 um 21:12
Legalisierung in dem Fall eher nein, Entkriminalisierung ja


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

27.06.2019 um 09:34
Zitat von zaarazaara schrieb:Allgemein sollte Verboten werden was den Menschen schadet, Chemie sowie Gras,
Na verbieten und verteufeln muss man es ja nu nicht grade.
Das was medizinisch nützlich ist kann und sollte auf der Liste der BTM oder der Liste der angewandten Substanzen bleiben.
Grad bei Tieren mit richtig üblen Zahngeschichten ist Ketamin noch immer sehr nützlich und ich mags nicht hergeben, nur weil Anderen so tolle "alternative Anwendungen" für "Special K" hat.

Bei den ganzen Stimulantienen ist der medizinische Nutzen aber sehr begrenzt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:moredread schrieb:
das Ausgabe und Konsum am selben Ort stattfinden (sprich auf den Partys selber)
du möchtest also in jedem Techno-Club den Verkauf von pro Person mengenbegrenztem MDMA legalisieren?
Also wer nur zum Spaß und für den Kick seine Birne zuballern will kriegt Aufputschmittel und wer nur trotz suboptimalem Zeitmanagement sowas brauchen könnte um Diplomarbeit, Prüfungsvorbereitungen usw zu optimieren, der soll sehen wo er bleibt obwohl das Risiko dehydriert umzukippen oder auf der Heimfahrt Dritte schwer oder gar tödlich zu verletzen bei der "nur Spaß-Zuballer Gruppe" deutlich höher ist als bei Menschen, die ein gutes Zeitmanagement oft nur schwer hinbekommen, weil manch Studiengang nicht darauf ausgelegt ist nebenher noch Geld verdienen zu müssen.
Mir fallen durchaus gute Gründe ein um die Ausgabe von sowas kontrolliert und limitiert zu legalisieren.
Als ich noch nen Teenager war ist mal nen Kind (10 oder so) ohne Absprache und Erlaubnis mitm Pony raus, das dann allein zurück kam.

Da es kalt wurde war Eile geboten, deswegen suchten auch nicht nur Polizei und Feuerwehr, sondern jeder solang er noch halbwegs sicher aufm Pferd, Rad oder so sitzen konnte.

Bei solchen Aktionen wäre die kontrollierte Ausgabe von Stimulantien durchaus nicht falsch, einige wären bei der Suche fast vor Erschöpfung vom Gaul gefallen.
Hinterher hätte man das dann machen können wie mit ambulanten Vollnarkose:
- durchchecken, Entlassung in die Obhut einer nüchternen Aufsichtsperson, keine Teil aktivenahme am Straßenverkehr für 24 Stunden oder was die Eliminationszeit von dem Zeug so spricht.

Bei solcher Ausgabe wäre der Anteil der Leute, die sich auch wirklich dran halten mal sicher höher als bei Leuten denen die Tatsache, dass die Freizeit haben und Feiern können nicht reicht, sondern die dabei auch noch zugedröhnt sein wollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich dachte das trifft auf Alkohol zu, und dennoch scheint es keine Mengenbegrenzung und max.Anzahl von Gläsern Vodka/Cola zu geben in Clubs, oder habe ich da eine Entwicklung verpasst?
Genau hab das hab ich doch geschrieben:
Der freie Verkauf von Alkohol gibt uns ein sehr gutes Bild ob Legalisierung die Gesamtlage verbessert und das Ergebnis dürfte eindeutig sein:
tut sie eben nicht.

Im Gegenteil, sie läd noch Leute zum Konsum ein, die den Schritt zu einer illegalen Einnahme sonst nicht gegangen wären und am Ende vom Lied haben wir nicht nur das ziemlich erhebliche Problem, dass viele Leute doch eh schon wie nen kaputter Traktor gucken, wenn man ihnen erklärt, dass man auch ohne Alkohol super feiern kann, denn das können sich unschön viele Leute gar nicht vorstellen, wie auch, in einer "Zu Silvester dürfen auch die Kinder mal am Sekt nippen und Jugendliche einen Mittrinken-Gesellschaft".
Zusätzlich brächten wir allen Folgegenerationen nicht nur weiterhin bei, dass Feuern ohne Alkohol nicht geht, sondern man das Partyerlebnis am Besten noch "aufpeppt" indem man sich die Birne noch zusätzlich freigibt.
Ne, also das ist ein Signal das ich persönlich nicht gesetzt sehen möchte.


1x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

27.06.2019 um 11:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du möchtest also in jedem Techno-Club den Verkauf von pro Person mengenbegrenztem MDMA legalisieren?
Das habe ich nirgends geschrieben. Ich behaupte sogar, das steht dem Sinne dessen, was ich schrieb, entgegen.


melden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

27.06.2019 um 13:51
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Na verbieten und verteufeln muss man es ja nu nicht grade.
Das was medizinisch nützlich ist kann und sollte auf der Liste der BTM oder der Liste der angewandten Substanzen bleiben.
Grad bei Tieren mit richtig üblen Zahngeschichten ist Ketamin noch immer sehr nützlich und ich mags nicht hergeben, nur weil Anderen so tolle "alternative Anwendungen" für "Special K" hat.
In der Hinsicht gebe ich dir Recht (muss nicht gleich alles zerstört werden), aber medizinisch ist nicht frei verkäuflich wäre auf Rezept (ist was anderes, die haben noch mehr an Betäubungszeug), denke sowas wie schwarz Markt reicht aus (wenn von chemische Drogen reden), Strafe (schrieb irgendwer anders schon) sollte vllt runter gehen ist in mancher Hinsicht übertrieben da wo Nachgefragt wird ist ein Bedarf und jeder will Geld verdienen, der Mensch ist alt genug um zu wissen was er da treibt und worauf er/sie Lust hat, aber vllt nicht gerade im Supermarkt oder so da sollte es draußen bleiben.


1x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

27.06.2019 um 14:12
Zitat von zaarazaara schrieb:jeder will Geld verdienen,
Jup und wer sein Geld damit verdienen möchte Kram zu verkaufen der nicht nur den Käufer/Nutzer selbst sondern auch noch Dritte gefährdet, bei dem isses mir ganz Recht, wenn auf der anderen Seite der Kalkulation ne mögliche Haftstrafe steht.
Zitat von zaarazaara schrieb:der Mensch ist alt genug um zu wissen was er da treibt und worauf er/sie Lust hat,
Ich wünschte ich hätte den gleichen Glauben an die Menschheit...
Aber trotzdem müssen dauernd Schnapsleichen und Anderes von der Straße gekratzt werden, weil sie ja wissen was sie möchten und das ist ordentlich abfeiern und das Geld dann am Taxi wieder einsparen.

Wer so genau weiß was er tut, der kann auch nen BGB und Co lesen und sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein, wenn er ein Gesetz übertritt.
Ich bin ganz sicher gegen mildere Strafen.
Die einen verdienen sich ne goldene Nase indem sie anderen schädliche Substanzen ohne medizinischen Nutzen verticken und die anderen wollen ihre Feier aufpeppen und viele davon neigen dazu anschließend noch nen Verhalten an den Tag zu legen bei dem Unbeteiligte beschädigt werden können.
Wir müssen sie ja nicht gleich köpfen oder aufn Scheiterhaufen stellen, aber nen bisschen Jugendarrest, Geldstrafen die diese Verdienstmöglichkeit etwas unattraktiver macht, Sozialstunden und Co finde ich völlig angemessen.
Außerdem ist es gut und richtig, dass Menschen die eine diesbezügliche Vorgeschichte haben keinen freien Zugang mehr zu Berufen haben in denen man doch etwas mehr Verantwortungsbewusstsein braucht.


1x zitiertmelden

Ecstasy/MDMA legalisieren?

27.06.2019 um 15:25
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Geld damit verdienen möchte Kram zu verkaufen der nicht nur den Käufer/Nutzer selbst sondern auch noch Dritte gefährdet, bei dem isses mir ganz Recht,
ich mein gut, dritte gefährdet, mhh, ist so eine Sache des Vertriebweges, und wer Konsumiert, ist wie beim Alk, übertrieben sollte man aufpassen.

Aber, ich sag mal so, bloß weil ich ein Kiffen will, bringt mich das nicht wirklich um auch wenn 20 am Tag rauche, 20 Pillen sollt man nicht nehmen, ist auf schwarz Markt solch Sache da gebe ich dir Recht. Ich denke vernunft sollt hinter stecken, was man wohl bei jedem nicht erwarten kann.

Ist auf Rezept die Gefahr nicht gegeben wenn es irgendwie knallt? ich gehe zum Arzt lasse mir Pillen verschreiben und kann auch so im Umlauf kommen. Schon oft genug gesehen und gehört. Sicherheit gibt da auch nicht wenn derjenige meint gab auf Kasse bin knapp bei Kasse und Freundeskreis kauft das ab.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:noch nen Verhalten an den Tag zu legen bei dem Unbeteiligte beschädigt werden können.
das ist so eine Sache wo sage, nö, Legal nicht, man sieht sie sonst überall drauf rumstehen, sollen mal nicht im Park sitzen und alles richt nach Drogen oder so Alk.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:diesbezügliche Vorgeschichte haben keinen freien Zugang mehr zu Berufen haben in denen man doch etwas mehr Verantwortungsbewusstsein braucht.
ja, man kommt überall dran, Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken usw.

Bissel Verantwortung muss da sein denke, sonst rennen in Zukunft schon 7 jährige rum weil sie nur noch ein 18 jährigen suchen müssen der in Supermarkt rennt.

Alkohol wird wohl immer geben schon im Supermarkt das wieder raus zu bekommen wird schwer.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:dauernd Schnapsleichen und Anderes von der Straße gekratzt werden



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Substanz sollte ab sofort legal und frei verkäuflich sein?
Umfragen, 123 Beiträge, am 25.11.2016 von Tourbillon
Vapour am 01.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
123
am 25.11.2016 »
Umfragen: Wollt ihr kiffen?
Umfragen, 116 Beiträge, gestern um 10:01 von Dawn1983
Pony2.4 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
gestern um 10:01 »
Umfragen: Elon Musk kritisiert Seenotrettung
Umfragen, 19 Beiträge, am 04.10.2023 von EZTerra
RayWonders am 01.10.2023
19
am 04.10.2023 »
Umfragen: Werdet ihr euch eine Hanfpflanze zulegen?
Umfragen, 63 Beiträge, am 27.08.2023 von krungt
Bettman am 15.04.2023, Seite: 1 2 3 4
63
am 27.08.2023 »
von krungt
Umfragen: Cannabis Social Clubs
Umfragen, 48 Beiträge, am 26.08.2023 von LARA43
RayWonders am 14.04.2023, Seite: 1 2 3
48
am 26.08.2023 »
von LARA43