Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Person
Seite 1 von 1

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:39
Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

Personen haben die Eigenschaften, dass sie manchmal andere Menschen schneiden...! Aber etwas höheres darstellen wollen, in der Gesellschaft...!


melden
Anzeige
Mensch
30 Stimmen (39%)
Person
46 Stimmen (61%)

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:44
Deine Definition zwingt einen ja quasi Mensch zu wählen.
Es sei denn, das ist bewusst so gewählt um die Selbstbeweihräucherer zu outen.
In jedem Fall läuft es auf Egozentrik raus.
So gesehn nix.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:50
whiteIfrit schrieb:Personen haben die Eigenschaften, dass sie manchmal andere Menschen schneiden...! Aber etwas höheres darstellen wollen, in der Gesellschaft...!
eine person ist aber anders definiert...
Person im soziologischen und rechtlichen Sinn bezeichnet ein Individuum, einen Menschen, das soziologisch verschiedene Rollen einnimmt, so z. B. als Eltern- und Geschwisterteil, ein Amt (z. B. als Beamter, Richter), einen Beruf, eine Herkunft (z. B. Volksgruppenzugehörigkeit, Ethnie, z. B. Kurde, Same, Baske..), als (Staats-)Bürger oder Staatsangehöriger, und dem juristisch ein bestimmtes verfassungsrechtlich festgelegtes Subjektsein (Natürliche Person) bestätigt wird.

Person im philosophischen Sinn wird von manchen als das Wesen des Menschseins vor dem Hintergrund des abendländischen Denkhorizonts gesehen: Dem Menschen als Person wird eine gewisse Freiheit der Entscheidung und Verantwortlichkeit für sein Handeln zugeschrieben. Mit dieser Zuschreibung sind gewisse Rechte (Menschenrechte) und Pflichten verbunden. Andere philosophische Strömungen sehen den Personenbegriff nicht beschränkt auf Menschen.
Wikipedia: Person

von daher person.
aber ich verstehe nicht wieso man beides trennen sollte?


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:53
@Nerok

nein, sorry, ich verstehe gerade etwas anderes unter einer Person, jemand, der meint, durch ein bestimmtes Verhalten, besser gestellt zu sein, als andere, weil er sich bestimmt verhält...!

Ach so, ja dann habe ich das natürlich falsch verstanden...! Und was ist denn mit denen die keine Person darstellen...? Das sind ja auch Personen, haben Persönlichkeit...? Persönlichkeit hat doch jeder Mensch...?


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:55
@whiteIfrit
Menschlichkeit aber eigentlich auch, abgesehn von Krankheitsfällen.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:58
Ach so, aber dann strebt ja jeder an, Person zu werden...!


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 20:59
@whiteIfrit

eine person & mensch ist jeder.
denn sobald du dir den satz zu gemüte führen kannst & verstehst : "ich denke also bin ich" bist du eine person.
ein mensch bist du wenn du dem homo sapiens angehörst.
whiteIfrit schrieb:Ach so, aber dann strebt ja jeder an, Person zu werden...!
jeder ist eine person sobald er geboren wird.
das muss man nicht anstreben.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 21:01
@Nerok

Ne, nach der Definition von Wikipedia...! Wegen Beruf, Familie, und verheiratet sein...!

Was ist dann mit den Menschen die nichts von dem haben, sind das keine Personen...?


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 21:02
@whiteIfrit
Keine Ahnung ob das deine Intetion ist, aber Persönlichkeit und Selbstlosigkeit im Sinne von Menschlichkeit schliessen sich doch nicht aus.
Bzw macht letztere doch einen grossen Teil dieser aus.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 21:05
@Fenris

Mit jedem freundlich zu sein, der im selben Betrieb arbeitet, ist keine Selbstlosigkeit, sondern sollte normal sein, alles andere ist respektlos...! Selbstlosigkeit ist in einem Kloster zu leben, und auf materielle Dinge zu verzichten...!


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

12.03.2012 um 21:09
@whiteIfrit
Nä.
Selbstlosigkeit ist, ohne einen Nutzen daraus zu ziehn, für eine andere Person etwas zu tun, für das man selbst Opfer bringen muss.
Mit Höflichkeit hat das wenig zu tun.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

13.03.2012 um 09:02
@whiteIfrit
Tolle Frage! :)
Ich habe sehr lange über meine Antwort nachgedacht und das, was mir wirklich wichtig ist.
Meiner Meinung nach ist Menschlichkeit wichtiger. Das ist etwas Erstrebenswertes an dem man selbst maßgeblich beteiligt ist.
Die Persönlichkeit entwickelt sich hauptsächlich durch äußere Einflüsse - Erziehung, Prägung etc.

Also: Ich bin lieber Mensch, weil ich selbst Einfluss darauf habe.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

13.03.2012 um 09:27
Ich bin dann lieber mal eine menschliche Persönlichkeit. Obwohl meine Kinder das bezweifeln.


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

13.03.2012 um 21:44
@triumph

Also bei Person, geht es mir darum, etwas darzustellen, von den Äusserlichkeiten her...!


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

13.03.2012 um 23:51
Ich versteh die Frage nicht... ಠ_ಠ


melden

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

14.03.2012 um 10:08
@whiteIfrit
Also dann bin ich wirklich lieber Mensch.
Äußerlichkeiten sind mir nicht wichtig. Die inneren Werte zählen mehr. Darauf achte ich auch bei der Wahl meiner Freunde.


melden
Anzeige
Gnupf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht es euch mehr darum Mensch zu sein, oder Person zu sein...?

18.02.2014 um 11:23
Ich denke, wenn ich mich als Mensch sehe, dann bin ich menschlicher zu Anderen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

419 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt