Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Nachts, TAG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

18.12.2017 um 21:49
Zitat von MailoMailo schrieb:Im EP spicht der TE von einem Kinder Quitz.
Wofür er dann freilich die falsche Rubrik für diesen Thread gewählt hat. Hier wären dann Antworten bezogen auf den Himmelskörper Erde zu erwarten.

Was ein selbst für Kinder lös- zumindest nach Hören der Antwort verstehbares Rätsel betrifft, so hatte ich sofort eine bestimmte Idee als Antwort im Kopf gehabt, als ich erstmals in diesen Thread geschaut hab. Das könnte dann vielleicht die richtige Lösung gewesen sein - für Kinder:

Ein Tag dauert 12 lange Stunden, aber die Nacht, wenn Kinder schlafen, vergeht wie im Flug.


1x zitiertmelden
skagerak Diskussionsleiter
Profil von skagerak
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

18.12.2017 um 21:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Tag dauert 12 lange Stunden, aber die Nacht, wenn Kinder schlafen, vergeht wie im Flug.
😄
Du, vielleicht ist es wirklich so einfach gemeint gewesen, und meine Bekannte hat es völlig falsch in den Hals bekommen. Ich habe sie ja in dem Moment immer wieder gefragt, ob sie sich ganz sicher ist das so verstanden zu haben. Hab sie leider noch nicht wieder angetroffen um das noch mal zu erörtern, aber ich bleibe mal dran ;-)


melden
skagerak Diskussionsleiter
Profil von skagerak
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

19.12.2017 um 14:18
Hab meine Bekannte heute kurz gesehen und angesprochen.

Es war kein Kinder-Quiz, es war ein Einstein-Rätselheft oder so.
Keine Ahnung warum ich da was mit Kinder-Quiz aufgeschnappt habe. Sie bringt es mir auf jeden Fall mal mit, denn wird es sich hoffentlich aufklären :-)


melden
skagerak Diskussionsleiter
Profil von skagerak
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

20.12.2017 um 11:05
So, sie hat es zwar vergessen, das Buch, aber man kann bei einem Onlinehändler genau die Seiten einsehen, um die es geht.

Ich verlinke es einfach mal, man verzeihe mir seitens der Moderation falls es unerlaubt ist.

Einsteins Rätseluniversum

Rätsel auf Seite 14 und Lösung auf Seite 160


melden

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

20.12.2017 um 11:13
Wie ichs gesagt habe. Die Frage, wie sie hier reingestellt wurde, ist falsch, im Buch wird ne andere Aussage gemacht.

SpoilerDie Erdrotation bleibt gleich. Aber die Gesamtbewegung, die sich aus Erdrotation und Umkreisung der Sonne ergibt, bei der bewegt sich die Erdoberfläche während der Nacht (also auf der sonnenabgewandten Seite) schneller als während des Tages.


melden
skagerak Diskussionsleiter
Profil von skagerak
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation nachts schneller als am Tag?

20.12.2017 um 11:31
@perttivalkonen
Jep, sorry, ich habe es mal wieder verkackt beim erzählen ;)
Also, Rätsel gelöst, danke @all

Bzw, wie kann ich ihr das jetzt erklären, sodasss sie es versteht? Sie hat es ja leider nicht verstanden...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Exoplaneten: Erdähnliche Planeten in der Milchstraße ?
Astronomie, 45 Beiträge, am 19.07.2017 von skagerak
tobay am 24.09.2007, Seite: 1 2 3
45
am 19.07.2017 »
Astronomie: Sieben erdähnliche Planeten kreisen um den Zwergstern Trappist-1
Astronomie, 176 Beiträge, am 15.06.2017 von wolf359
Sungmin_Sunbae am 22.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 15.06.2017 »
Astronomie: Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt
Astronomie, 24 Beiträge, am 28.10.2016 von InsaneMajesty
Rumpelstil am 19.07.2016, Seite: 1 2
24
am 28.10.2016 »
Astronomie: Geologievergleich Venus - Erde
Astronomie, 30 Beiträge, am 20.07.2016 von Menedemos
Menedemos am 01.03.2016, Seite: 1 2
30
am 20.07.2016 »
Astronomie: Bauen wir bald Megateleskope?
Astronomie, 80 Beiträge, am 17.09.2015 von Mark07
darcane am 04.01.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 17.09.2015 »
von Mark07