weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran erkenne ich einen Satelliten?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Stern, Satellit
Seite 1 von 1

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 00:50
Ich beobachte seit einigen Tagen etwas komisches am Himmel und würde gern von euch wissen, woran ich einen Sateliten erkennen kann? Ich kenne mich absolut nich aus in dem Bereich, es kommt mir nur etwas seltsam vor was ich seit ein paar Wochen hier sehe. Ne Freundin meinte nun, es könnte vielleicht ein Satelit sein. Bewegen sich Sateliten auf eine grössere Distanz und gehen dann irgendwann wieder zum Ausgangspunkt zurück? Kann man diese Sateliten Nachts mit blossem Auge sehen? Sehen sie aus wie ein sehr hell leuchtender Stern? Und sieht es aus als ob sie blinken bzw sich bewegen?
Ich sehe nur diesen einen Stern oder was das ist, sonst sehe ich keine anderen. Wenn ich mich nich irre, ist er im Süden. Ich wohne in der nähe von Dortmund, vielleicht sieht es ja noch jemand. Der ist schon seit ca. 16.30 zu sehen und ist gewandert. Wieviel kann ich natürlich nich sagen aus der Entfernung. Ich hab zwei Fotos gemacht mit dem Handy aber da kann man halt nur n kleinen hellen Punkt erkennen, ich kann leider nich so nah ranzoomen das man es genauer erkenn kann. Daher würde es nix bringen es hier reinzuposten.

Gibts noch andere Möglichkeiten ausser ein Satelit?

Und nein, ich möchte hier keine Ufo Erklärungen oder sowas, ganz einfach einen Erklärung was es sein könnte.


melden
Anzeige

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 00:57
@nefelim

Hi :)
nefelim schrieb:Kann man diese Sateliten Nachts mit blossem Auge sehen?
Ja kann man
nefelim schrieb:Sehen sie aus wie ein sehr hell leuchtender Stern?
Ja, sehen aus wie Sterne.
nefelim schrieb:Und sieht es aus als ob sie blinken bzw sich bewegen?
Es sieht für dein Auge so aus als ob er blinkt, aber das hat nur mit der Erdatmophäre zutun


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 00:58
@nefelim

ja man kann satelliten mit bloßem auge beobachten, das schaut dann in etwa so aus:



schimpft sich dann iridium flare Wikipedia: Iridium-Flare

man kann sich auch auf webseiten anzeigen lassen, wann und wo welcher satellit sichtbar ist, auch die ISS kann man beobachten:

http://www.heavens-above.com/

http://www.calsky.com/cs.cgi?


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:10
Hey :)

Heute um 17:08 gab es einen extrem hellen (mag. -9!) Iridium-Flare in Dortmund. Das wird es wohl gewesen sein. Gestern war ebenfalls ein mag.9-Flare, um 17:14 Uhr.

Magnitude 9 ist bereits groß genug, dass man es tagsüber bei Sonnenschein sehen könnte :D

Hier ist eine Liste für die Flares der nächsten Tage:

http://www.heavens-above.com/iridium.asp?Dur=7&lat=51.50874&lng=7.46521&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:13
@BlackPearl

Hi :) Ok, das klingt gut. Ich wusste gar nich das man die so sehen kann.

@clearsky

wow, ok. Das Video is interessant. Aber das was ich sehe bewegt sich nicht annähernd so schnell wie die Sateliten im Video. Sonder so langsam das man es mit dem Auge gar nich sehen kann. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil es direkt vor meinem Wohnzimmerfenster ist und vorher rechts im Fenster war und nun ist es links im Fenster. Es sieht nur so aus als ob er blinken würde und abwechselnd nach rechts und links wackelt. Aber das kann natürlich auch ne optische Täuschung sein.


@chen

Ok, das könnte es wirklich sein. Denn ich hab es gestern auch gesehen und auch am Nachmittag wo es noch hell war. Heute ebenfalls.

Jetzt frag ich mich nur noch ob die sich immer so extrem sichbar bewegen wie im Video oder ob das unterschiedlich ist.


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:22
Das Video ist anscheinend sehr stark reingezoomt. Insgesamt ist so ein Satellit mehrere Minuten unterwegs, bis er den Himmel durchquert hat. Durch atmosphärische Turbulenzen muss das auch nicht unbedingt so "sauber" aussehen wie in dem Video.

Iridium-Flares sind in der Öffentlichkeit auch ziemlich unbekannt, eigentlich erstaunlich, immerhin sind sie fast jeden Tag zu sehen und nach Sonne und Mond das dritthellste Objekt am Himmel. Aber so hell wie du sie gesehen hast, da muss man schon Glück haben, das passiert nur alle paar Wochen :D


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:25
Ich habe bei dem Link oben einfach "Dortmund" eingegeben, aber am besten sollte das auf 1 km genau sein. Kannst es ja hier selber probieren:

http://www.heavens-above.com/LocationFromGoogleMaps.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Die Seite ist etwas unübersichtlich, aber wenn man sich durchgewühlt hat kann man viel Spaß damit haben :D


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:30
@chen

Ok das Video war ja nich von mir und ich weiss ja nich von wo das aufgenommen wurde. Aber er hat sich jetzt sichbar auch wieder um einiges bewegt. Hmm ich hab das mal ausprobiert mit der Seite, die du mir genannt hast, hab auf der Karte den Standort ausgewählt und auf submit geklickt. Dann kam aber nur "Unspecified" raus?! Oder hab ich was falsch gemacht?


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:35
Das ist schon ok :) das heißt nur, dass kein Ort über eine Namenssuche gewählt wurde.

Klick danach einfach auf Submit, dan kommst du auf die Übersichts-Seite.

Da findest du einen Punkt "Iridium Flares" der für die nächste Woche, oder auch die letzten Stunden die genaue Zeit (und auch Position und Helligkeit) der nächsten Sichtungen anzeigt.

Auf der Übersichtsseite kannst du dir auch den nächsten ISS-Überflug oder die Position der Planeten am Nachthimmel anzeigen lassen.


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 01:44
@chen

Hmm den Punkt "Iridium Flares" finde ich nich. Aber selbst wenn, dann bekomme ich wahrscheinlich nur Koordinaten oder sowas, jedenfalls hab ich ich da ein bischen durchgeklickt und ich kann da leider nich soviel mit anfangen. Aber ich schaus mir morgen nochmal genauer an. Fest steht denk ich auf jeden Fall, das ich n Sateliten sehe. :) Schön, wieder was dazu gelernt.

Danke euch allen für die schnellen Antworten. :) Und noch eine angenehme Nacht.


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 14:30
satelliten sehen aus wie sterne , nur das sie in einer richtung auftauchen, und in einer anderen richtung untergehen, wielange und wo sie auftauchen und verschwinden hängt davon ab wo die sonne zu der zeit steht da sie ja angeleuchtet werden müssen.

anders sieht es bei satelliten aus die einen geostationären orbit haben, diese stehn ganz still am himmel, den astra satelliten kann man z.B finden indem man schaut wo die satellitenschüsseln hinschaun, nur sind die satelliten nicht besonders groß und somit kommt nicht so sehr viel licht an, man muss also glück haben soeinen zu entdecken,

die ISS hingegen erkennt man daran das sie extrem schnell/hell ist.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 19:36
83418,1326738983,Jupiter15012012B.JPG@nefelim

Deine Beschreibung passt zu Jupiter.

Jupiter ist derzeit das hellste Objekt am Himmel. Bei Einbruch der Dämmerung steht er etwa im Süden und wandert dann nach Westen.
Jupiter ist bereits zu sehen, wenn der Himmel noch hell ist.

Hier mal ein Bild von vergangener Nacht.


melden

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 20:48
@klausbaerbel

Kann auch sein. Ich kenn mich absolut nich mit der Materie aus aber ich guck mir gern den Himmel an. Find ich einfach interessant, das man das wirklich alles mit blossem Auge sehen kann und auch das es einem so nah vorkommt.

@Download

Danke für die Infos, werd da mal drauf achten. :)


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich einen Satelliten?

16.01.2012 um 21:06
@nefelim

In dem Fall kann ich Dir das kostenlose Progrann Stellarium empfehlen.

Da kannst Du genau nachsehen, was Du dort am Himmel siehst.

Das gibt es inzwischen auch für das Iphone.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden