weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Saturn, Cassini, Monstersturm
Seite 1 von 1

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:40
Hallo erstmal,

ich habe gerade etwas interessantes beim Durchlesen der News entdeckt.
Es wurde nämlich ein Monstersturm auf dem Saturn beobachtet, der sich selbst "konsumiert" hat.
Sein Kopf erreichte sein Schwanzende, indem der Sturm den ganzen Saturn umrundet hat, daraufhin verschwand der Sturm und Wissenschaftler rätseln nun wieso.
Das sei einzigartig im Universum bisher.

...
Mysteriöser Saturnsturm: Monstersturm verschlingt sich selbst - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/tid-29340/mysterioeser-saturnsturm-monstersturm-verschlingt-sich-selbst_a...

Da ich noch keinen derartigen Thread gefunden habe, wollte ich das mal mit euch teilen.

Desweiteren steht da ein Zitat von den Projektwissenschaftlern, wo sie den Sturm mit dem Ouroboros vergleichen.
Ich habe mich etwas näher damit befasst und rausgefunden, dass es das Symbol der sich selbst verzehrenden Schlange auch im ägyptischen und germanischen gab.
Könnte es sein, dass solche Stürme zB bereits in der antike beobachtet wurden oder eventuell sogar auf der Erde stattfanden?
Kann natürlich auch nichts damit zu tun haben, aber den Vergleich finde ich in dem Zusammenhang sehr passend und interessant.

Ist so ein Monstersturm auf der Erde eigentlich überhaupt möglich?

Was denkt ihr?

LG


melden
Anzeige

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:44
Nein ich denke nicht
die Stürme auf den Gasriesen sind ja schon selbst größer als die Erde
Der Sturm auf dem Jupiter ist glaube ich 3 mal so groß wie die erde


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:45
Roydiga schrieb:Das sei einzigartig im Universum bisher.
Planeten sind einzigartig im Universum bisher.

Die Planeten unseres Sonnensystems sind die einzigen, die wir bis jetzt beobachten konnten. Daher ist die Aussage ""einzigartig im Universum zwar nicht gänzlich falsch, aber vermittelt schonmal recht falsche Vorstellungen...


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:47
@schnitzelolga
Ja, der größte Sturm im Sonnensystem ist auf dem Jupiter.

Wie @22FoX22 schon sagte, wir können nur auf unser System schließen, da dieser auch nur richtig zu beobachten ist.


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:52
Roydiga schrieb:Ist so ein Monstersturm auf der Erde eigentlich überhaupt möglich?
Eher nein, auf der Erde herrschen andere klimatische Bedingungen als auf dem Saturn.

In den unedlichen Weiten des Alls kommen noch viele rätselhafte Dinge vor, die wir nicht aufklären können.


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:55
In dem Artikel hies es auch (Gott sei Dank) "Einzigartig im Sonnensystem"

Aber schon sehr interessant.
Ein Wirbelsturm, der sich Strahlartig ausbreitet und sich selber in den Schwanz beißt.

Auf der Erde unvorstellbar, aber Erde und Saturn kann man auch nicht vergleichen.
Das sind nicht nur einige klimatische unterschiede, das ist etwas ganz ganz anderes. -.-


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:55
@Dr.AllmyLogo

Vielleicht war die Frage etwas unpräzise: Ich wollte wissen ob auf der Erde mal Bedingungen geherrscht haben könnten bzw in Zukunft herrschen könnten, die solche Stürme zuließen.


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:57
@22FoX22
War ich wohl zu vorschnell beim Lesen und überfliegen des Artikels ^^


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:57
@Roydiga
Wenn die Erde hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen sollten, evtl.


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 20:58
@Roydiga

Früher sicher, als die Erde noch eine heisse Kugel war, bei der Entstehung, ob dann in ferner Zukunft dies geschieht, kann ich nicht beantworten.


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 21:00
@mr.j
Wieso Wasserstoff und Helium? Auf der Erde gibt`s doch auch Stürme auch ohne Wasserstoff und Helium, nur halt keine gigantischen wie dort.
Kannst du eventuell kurz erklären was Wasserstoff und Helium da genau bezwecken bei der Entstehung solcher Stürme?


melden

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 21:02
Roydiga schrieb:War ich wohl zu vorschnell beim Lesen und überfliegen des Artikels ^^
Nicht schlimm. Währe es ein Bild- Artikel gewesen, hätte da Universum gestanden. ^^
Dr.AllmyLogo schrieb:Früher sicher, als die Erde noch eine heisse Kugel war, bei der Entstehung, ob dann in ferner Zukunft dies geschieht, kann ich nicht beantworten.
Ich auch nicht, sicher ist nur, dass @Roydiga , der Zustand in dem sich die Erde befinden müsste, um sowas zu ermöglichen, hätte mit ihrem jetzigen Zustand gar nichts mehr gemein.


melden
Anzeige

Monstersturm auf dem Saturn entdeckt, Wissenschaftler vor Rätsel

05.02.2013 um 21:04
@Roydiga
Wenn du die gleichen Vorraussetzungen haben willst.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben auf dem Mars?696 Beiträge
Anzeigen ausblenden