Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 20:35
Also bei DG steige ich eigentlich immer aus.
Ok, das wurde auch sehr schnell zum Unwort gemacht und darf seitdem nur noch mit der Kneifzange angefasst werden, es macht aber auch keinen Sinn nach DG zu fliegen, zumindest nicht als primäres Ziel.
Es könnte theoretisch allerdings so sein, dass MH370, nachdem es die Malediven überflogen hat, weiter Richtung DG fliegend, von schiesswütigen Amerikanern als Bedrohung angesehen wurde, wäre jedoch niemals zu beweisen.
Diesen "Abschuss" könnte man aber mMn in keiner Form mit MH17 in Einklang bringen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 21:24
Von den Malediven aus wäre MH370 noch nicht mal in die Nähe von DG gekommen, auch nicht im mysteriösen Spritsparmodus.

Seltsam an MH17 ist, dass sie den Anweisungen des ATC nicht gefolgt sind, von FL 330 auf FL350 zu steigen. Das ATC hat nie nach einem Grund gefragt. Im Abschlussbericht wurde das untersucht. Es wurde damit begründet, dass FL330 die Flughöhe mit relativ weniger Verbrauch war. Man kann aus dem Bericht rauslesen, dass es entsprechende Anweisungen vom operation center gab. Überhaupt ist das operation center auch für die Planung des Fluges verantwortlich, soweit ich weiß. Die war wohl durchaus riskant. Die Anweisung, etwas höher zu fliegen, wiederum diente ja wohl auch der Sicherheit, da der Luftraum bis zu einer bestimmten Höhe gesperrt war.

Das operation center hatte also in beiden Fällen eine merkwürdige Rolle (vgl. Angaben zu Kambodscha, geringe Zahl der Anrufe usw.)

Eine Möglichkeit ist, der Sparkurs wurde besonders nach MH370 fortgesetzt und hat dann möglicherweise dazu geführt, dass auch eher riskante Routen in Kauf genommen wurden.

MW wurde die Rolle der operation center in beiden Fällen bislang nicht untersucht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 21:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Von den Malediven aus wäre MH370 noch nicht mal in die Nähe von DG gekommen, auch nicht im mysteriösen Spritsparmodus.
Das nicht aber laut den Augenzeugen ging es mit einem Linksknick in die Richtung.
Wenn da noch 10-15 Minuten weitergeflogen wurde, hätte jemand auf die Idee kommen können, ups...die wollen zu uns, unabhängig davon, dass die Tanks so gut wie leer waren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 22:01
Ich bin jetzt allerdings auch kein Verfechter dieser Theorie.
Wäre aber möglicherweise möglich.
(ist hoffentlich genug Konjunktiv)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 22:11
Mal was anderes:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AES und SDU, ist das eine Bestandteil des anderen?
Mal heißt es, die AES wäre stromlos, mal die SDU, ist das ein und dasselbe?
Dann dieser ominöse Hex-Code, durch den MH370 eindeutig identifiziert wurde, wo ist der in der AES/SDU verankert?
Ist diese ID Hardware oder Software?
Finde ich höchst nebulös.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 22:48
@Zz-Jones

AES (aeronautical/aircraft earth station) ist allgemein einfach die Bezeichnung für eine mobile Satelliten-Funkstelle in einem Flugzeug. Technisch besteht diese Funkstelle aus mehreren Komponenten: Antennen, Antennensteuerung, Verstärker, Interface, usw. Eine dieser Komponenten ist die SDU (satellite data unit). Ihre Aufgabe ist u.A. die Steuerung der anderen Komponenten und die Bereitstellung der Schnittstelle zu anderen Systemen des Flugzeugs. Ist die SDU aus, gibt es keine Kommunikation, und die AES ist tot.

Aus dem Handbuch der SDU Honeywell MCS-7200 (in MRO war eine ähnliche MCS-6000 verbaut) geht hervor, dass die ICAO-ID an der SDU hart verdrahtet ist. Es gibt eine Art Platine, auf der die ID durch elektrische Kontakte codiert ist. Diese Platine wird auf der SDU in eine entsprechende Buchse gesteckt. Die ICAO-ID ist demnach aber am Gerät austauschbar.

Quelle: System Description, Installation, and Maintenance Manual Multi--Channel SATCOM System MCS--7200, Honeywell


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 22:52
@Zz-Jones

Auch in 10-15 Minuten kommt man noch nicht mal in Radarreichweite. Da liegen auch noch genug Malediven-Inseln dazwischen. Flugverkehr über den Malediven wird nicht automatisch abgeschossen. Man kann es also nicht beweisen, aber beweisen, dass es nicht so gewesen sein kann, kann man.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 23:20
@Anaximander

Ok, sagen wir 06:15 Ortszeit an der unaussprechlichen Insel vorbei, von da an südlich, Richtung DG, ab wann wäre man dann außerhalb des Inselbereichs, bzw deren Zuständigkeit?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 23:45
@Zz-Jones

Wenn man die Berechnung von VictorI anlegt...

Beitrag von Anaximander (Seite 1.766)

... dann hätte der Sprit bis maximal 6:20 Ortszeit gereicht, also 5 Minuten nach dem frühesten Zeitpunkt der angeblichen Sichtung.

Hinzu kommt, dass man nach oben eine recht niedrige Geschwindigkeit annehmen muss, nach oben 287 kts TAS, das sind - wenn ich jetzt keinen Fehler mache - 532 km/h. In fünf Minuten könnten also gut 50 km zurückgelegt werden.

Von Kudahuvadhoo bis Hithadhoo, der südlichsten Malediven-Insel, sind es 386 km.

Von Kudahuvadhoo bis Diego Garcia sind es 1.112 km. Das wären gut zwei Stunden Flugzeit.

Wenn man von einer maximalen Radarreichweite von 400 km ausgeht, wären es gut 700 km von Kudahuvadhoo, also vielleicht so 80 Minuten Flugzeit, aber dann müssten auch noch Kampfjets aufsteigen usw.

Man sieht, dass es alles ausgeschlossen ist, selbst ohne begründen zu müssen, warum man zunächst aus nördlicher Richtung von den Malediven her kommt, um dann nach Diego Garcia zu fliegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.10.2016 um 23:55
@allmyjo

Wenn man denn wollte, könnte man also während der stromlosen Phase die komplette Einheit (im Bild mittig) tauschen und mit der "einmaligen" ID bestücken ?
MCS-6000Original anzeigen (0,3 MB)

Also, man könnte sozusagen eine präparierte SDU mit gleicher Kennung installieren?


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 01:38
@Zz-Jones

Was soll das bringen, wenn es die gleiche Kennung im gleichen Flugzeug ist?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 02:01
@Anaximander

Ich glaube @Zz-Jones meint damit das das ja gerade der Clou an der ganzen Sache wäre die komplette Einheit zu tauschen um sie dann die gleiche ID senden zu lassen wie die alte Einheit. Allerdings würden durch die neue Einheit aber die BTO/BFO´s manipuliert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 08:22
Ja, so meine ich das.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 08:53
@Zz-Jones Ich würde sagen: prinzipiell ja. Man müste die SDU austauschen (nicht ganz unerheblicher Aufwand denke ich) und die Platine mit der ID auf der "neuen" SDU anbringen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 09:46
@allmyjo
Hmm, wäre ja dann zumindest eine Option für die man ca. 75 Minuten Zeit gehabt hätte.
Welche Möglichkeiten der Signalfälschung wären denn denkbar?
(Verarbeitungszeit in beide Richtungen, Frequenz, oder sogar ein variabler Fehler?)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 11:06
@Zz-Jones
Allerdings hätte man eine SDU an Bord bringen müssen..

Zu den Manipulationen: die SDU „kennt“ im Prinzip die Inklination (Parameter für die Abweichung von der Sollposition) des Satelliten. Angeblich war dieser Parameter auf 0 eingestellt, d.h. die SDU nahm an, dass der Satellit sich zu jeder Zeit in seiner Sollposition befand. Die Auswertung der BFO basiert fundamental auf dieser Annahme. Ich erinnere mich, dass die Möglichkeit diskutiert wurde, diese Einstellung der SDU während des Fluges zu ändern, was relativ einfach sein soll. Dies hätte allerdings nur Einfluß auf die BFO/Frequenzen, die BTO/Distanzen wären davon unberührt geblieben. Andere Szenarien standen m.W. nicht ernsthaft im Raum.

Ich persönlich halte nicht viel von der Hypothese, dass jemand die SDU im Flug manipuliert hat. Einerseits ist der Aufwand sehr hoch und man benötigt recht große Sachkenntnis. Andererseits setzt das voraus, dass den Entführern die spätere Bedeutung der Daten bewusst gewesen sein muss, was ich für problematisch halte. Eine wesentlich realistischere Möglichkeit wäre die Manipulation der Daten nach dem Flug, was allerdings wiederum eine mittlere Verschwörung impliziert. Das hatten wir ja hier mal diskutiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 21:09
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Allerdings hätte man eine SDU an Bord bringen müssen..
Theoretisch hätte die SDU auch schon vorher an Bord gewesen sein können, gebunkert, irgendwo in der E/E-Bay.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Eine wesentlich realistischere Möglichkeit wäre die Manipulation der Daten nach dem Flug, was allerdings wiederum eine mittlere Verschwörung impliziert
Ja, mit mindestens Inmarsat als Übeltäter.


Ob das jetzt realistischer ist?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 21:28
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, mit mindestens Inmarsat als Übeltäter.
Nicht unbedingt:
Beitrag von allmyjo (Seite 1.348)

Aber wir würden es sowieso nicht herausfinden können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 22:00
Hab nur mal eine kleine Zwischenfrage: Weiß man eigentlich was 9M-MRD gerade machte als 9M-MRO verschwand? Kann man das über flightradar noch rauskriegen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2016 um 22:21
@allmyjo

Aha, das war mir nicht bewusst.


Anzeige

melden