Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 01:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, das mit dem Überhitzten hat mir mein A320 Pilot mal erzählt.
Evtl ist das bei T7 Triebwerken anders?
Gab da mal so nen Vorfall:
Wikipedia: Federal Express Flight 705
The flight crew eventually succeeded in restraining Calloway, though only after moments of inverted and near-transonic flight beyond the designed capabilities of a DC-10.
Ich schätze das Hauptproblem dürften die Treibstoffpumpen sein. Hängt dann wohl aber auch wieder von vielen Faktoren ab. Die Problematik liegt da, dass ein solcher Flieger dafür schlicht nicht konstruiert/getestet ist. Eigentlich könnte jede kleinste Unwägbarkeit zu nem riesen Problem führen...
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Den Gedanken hatte ich auch öfter schon verfolgt. Habe das dann überspitzt in der Frage ob man denn mit ner 777 auf dem Rücken fliegen kann ausgedrückt. Also wenn der ganze Rumpf im Weg ist. Aber ich denke dass sich das doch eher auf die Dämpfung des Signals(Laufzeit) auswirken würde als auf die Frequenz(Doppler). Oder?
Ich schätze die Masse eines Flugzeuges als zu gering ein, um einen wesentlichen Einfluss auf das effektive Signal zu haben. Also wahrscheinlich strahlt das einfach drum herum... Zum Vergleich: Im Haus mag beispielsweise der Handyempfang ausfallen durch Isolation. Vor dem Haus ists dann aber verhältnismässig egal, auf welcher Hausseite man steht, trotz theoretischer "Line of Sight" zur Antenne...

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 10:47
@Anaximander
Muss mir das noch genauer durchlesen, aber das hier:

OpLibelle schrieb:
Um 18:25:27 haben wir einen ersten BFO von 142. Falls der Oszillator da noch nicht auf Temperatur war, können drift-bedingte Änderungen nur zu fallenden Werten führen. Jeder Anstieg ist entweder der Messgenauigkeit geschuldet oder bedeutet ein Manöver.


soll ja nun gerade nicht so sein, also der erste Wert ist (in etwa) der korrekte, erst bei den unmittelbar nachfolgenden tritt dieser Drift auf. Was dann auch wieder die ersteren Aussagen relativiert, denn die Bedingungen (d.h. Drift von 130 Hz) werden nicht besser gewesen sein, als beim späteren um 0:19
Wie kommst Du darauf? Da müsste ich etwas überlesen haben. Erscheint mir auch nicht logisch. Wenn der erste Wert sowieso schon passt, braucht es doch die ganze Heizerei nicht.

@vivajohn
Der drift wird nur indirekt durch die Temperatur bestimmt. Das Dokument sagt nämlich aus:

The performance of the OCXO in maintaining the correct
temperature directly affects the transmitted frequency.


Also die für das Heizen benötigte Leistung führt zu den initialen Drifts, nicht die Temperaturschwankung des Oszillators selbst. Deshalb sind die Varianzen auch dermassen hoch.

- Beim ersten Ping läuft das Heizelement noch gar nicht, oder fängt erst an, Leistung zu verbraten. Deshalb der verhätlnismässig "normale" Wert. Erst danach kommts zu den regulären Ausreissern, ähnlich der im Dokument genannten Driftkurven.
Den von Dir zitierten Satz übersetze ich mr aber nicht so, dass die Drfit von den Verbrauchswerten der Heizung abhängt. Das wäre dann ja auch eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Laut einem anderen Forum soll die Soll-Temperatur des Oszillators übrigens 70°C sein.

Falls Ihr beide Recht habt, wären meine Überlegungen natürlich falsch.


@MCGusto
@OpLibelle

OpLibelle schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob solcher glitch auf bei den Funkverbindungen zum Satelliten auftritt, wenn z.B. durch Roll-Manöver für kurze Zeit die "Sichtverbindung" zwischen Antenne und Satellit durch das Höhenleitwerk (o.ä.) unterbrochen wird.


Den Gedanken hatte ich auch öfter schon verfolgt. Habe das dann überspitzt in der Frage ob man denn mit ner 777 auf dem Rücken fliegen kann ausgedrückt. Also wenn der ganze Rumpf im Weg ist. Aber ich denke dass sich das doch eher auf die Dämpfung des Signals(Laufzeit) auswirken würde als auf die Frequenz(Doppler). Oder?
Die Störung an sich führt wohl nicht zu einer Frequenzverschiebung. Vielmher führt der glitch zu Fehlmessungen. Beim Apollo-Programm war es so, dass man für den glitch beim Eintritt in den Mondschatten die Signalverstümmelung in den letzten Zehntel-Sekunden vor dem endgültigen Eintritt in den Funkschatten auf die Mond-Gebirge geschoben hat. Bei der ersten Mond-Umrundungs-Mission (aus dem Gedächnis: Apollo 8 ?) sorgten die Fehlmessungen wohl noch für einige Aufregungen, weil die falschen Werte das Letzte waren, was man für die nächsten 20 Minuten oder so empfangen hatte und also auf den Displays stehen blieben, ohne Möglichkeit der Rückfrage.


@all

Ist irgendwo einmal eine vollständige Liste veröffentlicht worden, was alles am linken Bus hängt? Jeff Wise zählt zwar einiges auf, meint aber selbst, seine Aufzählung wäre unvollständig.


Ganz anderes Thema:
Wurde schon diskutiert, ob jemand durch die Außenklappe in der E/E-Bay den D.B. Cooper geben kann? Ich würde behaupten, es geht, sofern man schlank genug ist, um mit einem Fallschirm auf den Rücken durchzukommen. In den Frachtraum kommt man ja wohl von der Bay aus. Wäre das nicht schick, wenn auf den unveröffentlichten Teilen der Frachtliste eine Sendung mit Fallschirmen wäre? Das wäre dann auch ein guter Grund, das nicht zu veröffentlichen, weil es wohl zu wildesten Phantasien der verzweifelten Angehörigen führen würde. Vielleicht hat sich unser Täter ja von einer Yacht vor den Adamanen abholen lassen? Im Falle eines Terror-Anschlags hätte das den Vorteil der Wiederverwertbarkeit der oder des Täters.

Wo liegt denn die Stall-Geschwindigkeit der T7 bei so 6.000 bis 10.000 ft ohne Klappen?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 14:12
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wie kommst Du darauf? Da müsste ich etwas überlesen haben. Erscheint mir auch nicht logisch. Wenn der erste Wert sowieso schon passt, braucht es doch die ganze Heizerei nicht.
Das steht in dem Inmarsat paper:
Detailed analysis of BFO samples taken from other flights showed a high degree of consistency for the signalling message frequencies, with the exception of those that were performed immediately after the initial logon process. This called into question the BFO measurements after the log-on sequences at 18:25 and 00:19. However it was also determined (by the same method) that the first message transmitted by the aircraft in the logon sequence, the Logon Request message, did provide a consistent and accurate BFO measurement. This means that we can use the Logon Request message information from 18:25:27 and 00:19:29...
https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/D2D1C4C99E7BFDE35841CFD70081114A/S037346331400068Xa.pdf/the-search-for-mh370.pdf

Man sieht es auch an den Werten selbst, vor allem natürlich denen um 18:25 bis 18:28. Es geht bei um die 140 los (das entspricht dem erwarteten Wert), dann rauf auf um die 270 und anschließend in einer Kurve, wie in ATSB 11/2016, S. 10 dargestellt, wieder runter auf ca. 140.

Die beiden Werte um 0:19 zeigen dann das gleiche Muster, wobei es jedoch nur zwei Werte gibt (angesichts der abgeleiteten Sinkraten liegt es nahe, dass MH370 unmittelbar im Anschluss zerstört wurde).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 14:15
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wäre das nicht schick, wenn auf den unveröffentlichten Teilen der Frachtliste eine Sendung mit Fallschirmen wäre?
Diese unveröffentlichten Teile der Frachliste sind ein Mythos, es fehlen nur die Papiere zu den Mangostanen und den Walkie-Talkies von Motorola, allerdings nur deshalb, weil sie beide Teil der Unfalluntersuchung sind. Man weiß aber, dass es Walkie-Talkies bzw. Mangostane waren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 18:33
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Den von Dir zitierten Satz übersetze ich mr aber nicht so, dass die Drfit von den Verbrauchswerten der Heizung abhängt. Das wäre dann ja auch eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Laut einem anderen Forum soll die Soll-Temperatur des Oszillators übrigens 70°C sein.

Falls Ihr beide Recht habt, wären meine Überlegungen natürlich falsch.
Soweit ich das sehen kann, gehts genau um eine Fehlkonstruktion. Wahrscheinlich stört der Heizkreislauf die Messung, sobald in diesem zu viel Spannung angelegt ist. Das passiert aber nur in der initialen Aufwärmphase. Eine Messungenauigkeit, welche man hinnimmt, wenn dafür während des Betriebes die Präzision höher ist. Das Paper sagt ja auch aus:
It was observed that individual SDUs exhibit different warm-up drift
characteristics.
Wenn es dabei lediglich um eine Messungenauigkeit aufgrund der Temperatur ginge, dürfte die ja sonst bei jeder Einheit gleich sein. Ist aber nicht der Fall. Auch die Varianz ist viel zu gross für eine Ungenauigkeit, welche "nur" Umgebungstemperaturbedingt auftritt. Ich meine eine Quarzuhr mit einem unbeheiztem Oszillator verliert bei 20 °C ausserhalb der normalen Raumtemperatur auch nur lediglich 8 Minuten auf ein Jahr hinaus...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2016 um 19:28
@vivajohn

Guten Abend,

das heizen des Quarzes eine Oszillators auf 70°C wird gerne genutzt weil normalerweise die Geräte bei einer geringeren Temperatur verwendet werden.

Es kommt für die Genauigkeit des Oszillators nur darauf an das die Temperatur konstant ist.

Man könnte also aufwendig und teuer heizen und kühlen um die Temperatur auf 20°C zu halten, oder man heizt mit geringen Kosten das Teil auf eine Temperatur auf die höher ist wie die maximale Umgebungstemperatur.
Wenn man dann noch den Quarz so wählt das sich seine Frequenz bei der gewählten Temperatur nur geringfügig mit der Temperatur ändert dann kann man recht genaue Oszillatoren bauen.


Wie so etwas industriell gebaut wird kann man bei Wikipedia sehen:
Wikipedia: Quarzofen


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.11.2016 um 09:20
Hallo,
seit Wochen hab ich einen Gedanken der mir selbst abwegig erscheint, aber eben nicht VÖLLIG unmöglich. Deswegen einfach mal als Frage in die Diskussionsrunde:

Was würde mit den BTO und BFO Werten passieren, wenn die Antenne unter Wasser ist?
Nehmen wir einen Absturz um 18.28 an, aufgrund von problemen die bereits bei verlust des Signals entstanden (Feuer etc).
Die haben umgedreht und wollten notlanden, aber waren dazu nicht mehr in der Lage.
Wenn das Flugzeug dann irgendwo Nähe Banda Aceh im Wasser langsam sinkt, und die Brechung des Wassers für die ganzen weiteren Pings verantwortlich wäre? Sprich, je tiefer im Wasser, desto länger der Signalweg durchs Wasser, und dadurch die grösseren Abstände zum Satelliten.

Versteht ihr was ich meine?
Und nur mal so aus Prinzip: Wäre das theoretisch möglich?
Allerdings bezweifle ich selbst, dass die gefundenen Teile dann an die Fundorte driften würden uns sonst nirgendwohin...
Was spricht noch dagegen?
Ich sehe das Szenario selbst als extrem unwahrscheinlich, aber kann es eben mit logischen gegenargumenten nicht ausschließen - helft mir gerne dabei :-)


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.11.2016 um 09:53
@citybird
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Was würde mit den BTO und BFO Werten passieren, wenn die Antenne unter Wasser ist?
Die bei der Satellitenkommunikation genutzten Frequenzen liegen im Mikrowellenbereich, so dass die Reichweite im Wasser quasi null ist. Das Signal würde die Wasseroberfläche unabhängig von der Tiefe nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.11.2016 um 19:53
@citybird
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Was spricht noch dagegen?
Die Triebwerke müssten ja noch laufen, oder? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen. Und vielleicht noch weil die Wrackteile nicht zu ner Wasserung passen.
Obwohl ich die Theorie auch schon lange im Kopf hab wegen diesem Video:Youtube: Jet Airplane Crash In Water "You won't believe what happens"
Jet Airplane Crash In Water "You won't believe what happens"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Die bei der Satellitenkommunikation genutzten Frequenzen liegen im Mikrowellenbereich, so dass die Reichweite im Wasser quasi null ist. Das Signal würde die Wasseroberfläche unabhängig von der Tiefe nicht erreichen.
Und was wäre mit einer Wasserschicht wie der Gischt von den Wellen. Oder Nebelbildung über der Satcom-Antenne während dem Flug?

Also die These dass Wasser die Pings beeinflusst hat in irgendeiner Form halte ich für durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.11.2016 um 20:08
@MCGusto
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Und was wäre mit einer Wasserschicht wie der Gischt von den Wellen. Oder Nebelbildung über der Satcom-Antenne während dem Flug?
Bei beiden handelt es sich um flüssiges Wasser, das Mikrowellen im Frequenzbereich von einigen GHz stark absorbiert. Es würde sich i.W. durch eine mehr oder weniger starke Abschwächung der Signale bemerkbar machen. Wenn so wenig Wasser im Spiel ist, dass das Signal trotzdem den Satelliten erreicht, sollte es auch keine signifikante Auswirkung auf die Signallaufzeit mehr haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.11.2016 um 20:14
@allmyjo
Sehe ich ein. Dämpfung ja. Laufzeitverlängerung Nein bzw. verschwindend gering.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.11.2016 um 09:03
Ok danke euch, dann kann ich das ja abhaken.
Es passt ja sonst alles schon gut beim Absturz irgendwo auf dem 7.zusammen, das Lido-Bild und die Pings und die Driftstudien... Wenn das Flugzeug ganz woanders wäre, würds da dann auf jeden Fall NOCH mehr Ungereimtheiten geben.
Ich hoffe, dass mit der Zeit irgendwann das Wrack oder Reste davon gefunden werden, selbst wenn wir die Ursache für den Flugverlauf nie erfahren sollten, fänd ich es für mich persönlich schon mal sehr wichtig, zu wissen, wo der Absturz war, weil das viele weitere Spekulationen überflüssig macht...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.11.2016 um 09:53
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Es passt ja sonst alles schon gut beim Absturz irgendwo auf dem 7.zusammen, das Lido-Bild und die Pings und die Driftstudien...
Ja, da gibts ja überhaupt keinen Spekulationsraum mehr....... alles transparent...... 7.Ping ist 7.Ping.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.11.2016 um 14:23
@citybird
@lullaby69
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Die haben umgedreht und wollten notlanden, aber waren dazu nicht mehr in der Lage.
So als Gedankenansatz finde ich das sehr interessant und für mich plausibel. Wurde schon viel diskutiert, warum nicht mehr in der Lage, technische Probleme, Cyberhacking wurden ausgeschlossen. Ich halte dennoch daran fest, dass innerhalb oder außerhalb des Flugzeugs was nicht gestimmt haben könnte, und dass es keinen Bösewicht gegeben hat. Jedenfalls nicht, was die mit Namen bekannten Personen auf dem Flug angeht. Und das können auch widrige Umstände in Kombination gewesen sein. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das tun auch andere.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.11.2016 um 11:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 04.11.2016:Baltia Airlines, eine US-Airline die 1989 gegründet wurde und einen hohen Standard in der Beförderung von Passagieren setzen wollte und zudem das ehrgeizige Ziel verfolgt Martkführer zu werden auf der Transatlantikroute, wartet seit nunmehr 27 Jahren immer noch darauf mal einen einzigen Passagier befördern zu dürfen.
Jetzt will man den "Laden" komplett umbauen, das neue Managment will dem "Kind" einen neuen Namen und eine neue Strategie verpassen, auch will man nun auf ein anderes Muster setzen.

http://www.aerotelegraph.com/phantom-airline-baltia-aendert-ihre-strategie


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.11.2016 um 21:50
Ein Leak aus den geheimen Seiten des RMP-Reports erreicht die Öffentlichkeit...........

CxBkXXmWQAANPza
https://twitter.com/AirInvestigate/status/797248271475503104

Was über Jahre nur ein Gerücht war weil es nie offiziell bestätigt wurde wird nun zu einer Tatsache........

Demnach hat sich am 08.03.2014 tatsächlich um 01:52.27 MYT das Handy von Co-Pilot Fariq Abdul Hamid eingeloggt beim Provider CELCOM über eine Station auf der Insel Penang.

Penang-turn-2
http://jeffwise.net/2016/11/11/long-rumored-police-report-of-cell-tower-connection-leaks-at-last/ (Archiv-Version vom 16.11.2016)

Dieser Sachverhalt trägt eher dazu bei das sich noch mehr Fragen ergeben und weniger Antworten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.11.2016 um 23:17
@DearMRHazzard

Das wird interessant.
On 8 mach 2014 at 1:52:57 am, MH370 Co- Pilot's mobile phone was reported as detected in Celcom's mobile network in Penang by Sector 2 of BBFARLIM2 Base Station. A flight reconstruction exercise has been conducted in order to investigate the capabilities of Celcom's cellular base stations, in particular BBFARLIM2 base station, to detect mobile phones and while in flight. [...] BBFARLIM2 Base Station was not one of the base stations detected during the flight reconstruction.
Based on this measurement, it is difficult to maintain successful call connectivity above 8,000 ft. [...] Further explanations on how a call can be made at high altitude could not be concluded due to the lack of data/information in terms of the BTS that were connected to.
https://twitter.com/AirInvestigate/status/797460659671863296


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2016 um 00:28
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Das wird interessant.
Meinst Du deswegen..........

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.288)

?

Erstmals gab es diese Meldung am 10.04.2014........

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst! (Seite 1110) (Beitrag von DearMRHazzard)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2016 um 00:38
@DearMRHazzard
Genau, Höhenprofil und die damit verbundene maximal mögliche Geschwindigkeit. Letztendlich geht es um das timing.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2016 um 00:55
@allmyjo

Sehe ich auch so. Wenn da drüben im JW-Forum richtig gerechnet wurde dann flog MH370 nie langsamer als 500 kts GS (926 km/h), somit also rund 50 km/h schneller als vor IGARI, über einen Zeitraum von 60+ Minuten.

Wie es halt an allen Ecken und Enden so ist im Fall MH370 bildet auch dieser Zeitstempel wieder einen interessanten Sachverhalt der der bereits prall gefüllten Rubrik "Zufall" zuzuordnen ist :

Hamid´s Handy loggt sich ein : 01:52.27 MYT
Letzter ziviler Primärradarkontakt : 01:52:35 MYT

Nur ganze 8 Sekunden zwischen beiden Events und dann war nur noch das Militär in der Lage MH370 zu orten.


Anzeige

melden