Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:01
@DearMRHazzard
gute Gedankengänge, aber wie du selbst sagst, eher unwahrscheinlich.

Dann hätten die Piloten auch genauso gut weiter Richtung Beijing fliegen können (es sei denn, sie wollten eine Gefahr verhindern und möglichst weit weg vom festland bleiben).

Tja, ich frage mich, was in Shahs Köpfchen so vor ging.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:14
Es gab ja vor kurzem diesen Zwischenfall mit einer weiteren Maschine von MAS auf dem Weg von KL nach Indien.

Die mussten doch auch für längere Zeit Schleifen im Andamanen-Gebiet fliegen, bevor sie wieder in KL notlanden durften. Ich glaube sogar über einen recht langen Zeitraum, ca 1,5h lang. Grund war meiner Meinung nach auch der zu viele Treibstoff so kurz nach dem Start, habe jetzt aber keine Links bei der Hand.

Was war denn der Grund, dass diese Maschine den Treibstoff nicht ablassen durfte und stattdessen über einen langen Zeitraum Schleifen fliegen musste? Hat den Fall jemand verfolgt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:16
Zitat von AlanoAlano schrieb:Dann hätten die Piloten auch genauso gut weiter Richtung Beijing fliegen können (es sei denn, sie wollten eine Gefahr verhindern und möglichst weit weg vom festland bleiben).
Naja, ich habe so ein Szenario im Kopf :

Pilot : "Verdammt, was ist denn jetzt los ?"
Co-Pilot : "Alle Kommunikationssysteme ausgefallen"
Pilot : "Wir müssen sofort zurück nach Malaysia und auf dem Penau International Airport landen".
Co-Pilot : "Fahrwerk lässt sich nicht ausfahren"
Pilot : "Keine Kommunikation, kein Fahrwerk, Fluglage stabilisiert, Maschine manövrierfähig, Autopilot voll funktionsfähig"
Co-Pilot : "Frage Checkliste für Notwasserung ?"
Pilot : "Unmöglich in der Strasse von Malakka. Wenn wir nicht kommunizieren können und das Fahrwerk streikt dann können wir bei Nacht auch nicht auf einer der meist befahrenen Seehandelsrouten der Welt notwassern, wir fliegen vor die Küste westlich von Sumatra, dort ist es sicherer und versuchen so nah wie möglich in Küstennähe zu wassern".

Diese Route wurde dann programmiert. Die angeblichen Manöver in der Strasse von Malakka und um Indonesien herum sind ein Absurdum der völlig überforderten malaysischen Behörden die es ja nachweislich bis heute nicht einmal geschafft haben ihre Radardaten vernünftig auszuwerten.

Ich übernehme da einmal aktuell voll die Gedankengänge von @MarkusSukram denn nach dem letzten Interview mit dem malaysischen Premierminister ist klar, die Malaysier sind totale Amateure in jeglichem Bezug und vermutlich selbst die grössten VT´ler die es hier gibt in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:26
@DearMRHazzard


Die verdammte Strasse von Malakka ist zwischen 50 und 300 km breit.

Selbst wenn sich da gerade an irgendeiner Stelle 27 Öltanker und 34 Containerschiffe gleichzeitig überholen ist dort MASSIG Platz für eine evtl. Notwasserung.

Dieser Punkt deiner Argumentation fällt einfach mal weg.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:38
obama1Original anzeigen (0,4 MB)

obama2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:44
@john-erik

Wie gesagt, Menschen unter Stress entscheiden nicht immer plausibel und wählen demzufolge dann die falschen Entscheidungen in einer Notlage.

Das beste Beispiel ist einfach Swiss-Air-Flug-111. Der Kapitän damals hat zwar laut Untersuchungsbericht keine Fehlentscheidungen getroffen jedoch hätte er auch anders entscheiden können und somit alle Leben an Bord und sein eigenes retten können.

Hätte er bloss nicht entschieden Sprit ablassen zu wollen vor der Landung dann hätte er alle Zeit der Welt gehabt seinen Flieger noch heil runter zu bringen in Halifax.

Leider fühlte sich der Pilot den Notfall-Vorschriften von Swiss Air verbunden und die Airline billigte den Piloten keine eigenen Entscheidungen zu in einer Notsituation sondern war der Überzeugung das es für jeden nur denkbaren Notfall eine Liste gibt die man nur abarbeiten braucht und dann wird alles gut.

Vielleicht gab oder gibt es so einen Dreck auch bei MA ? Vielleicht unterliegen die Piloten da irgendwelchen Vorschriften die Shah am Ende daran hinderten zur richtigen Entscheidung zu gelangen.

Bei Swiss-Air-Flug-111 haben die beiden Piloten elendig lange in ihren Ordnern und Handbüchern herum gekramt und Punkt für Punkt abgearbeitet und hinter den Piloten kam das Feuer immer näher, dennoch waren beide überzeugt die Handbücher werden ihnen schon alle Entscheidungen abnehmen wenn sie sich daran halten was in den Büchern steht. Am Ende stürzte die Maschine dann ab - scheiss Vorschriften.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:47
@Alano
ich denke dafür ist der Fakten-Thread da
Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:48
@schelm1
ist das ironisch gemeint?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:51
@Alano
niemals !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 19:59
@DearMRHazzard

ZumThema Swiss Air 111: Äh, vom Zeitpunkt der Entscheidung, doch noch Treibstoff abzulassen, bis zum Abbruch der Verbindung (und dem mutmaßlichen Kontrollverlust über die Maschine) vergingen noch nicht einmal 5 Minuten. Das sit ganz sicher nicht "alle Zeit der Welt".

Außerdem reden wir bei diesem Beispiel über Schleifen bzw "Umwege" von ein paar Dutzend Kilometern. Niemand würde im Notfall eine mehrere hundert Kilometer umfassende Schleife fliegen, auch nicht wenn er im Streß handelt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:02
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Außerdem reden wir bei diesem Beispiel über Schleifen bzw "Umwege" von ein paar Dutzend Kilometern. Niemand würde im Notfall eine mehrere hundert Kilometer umfassende Schleife fliegen, auch nicht wenn er im Streß handelt.
da bin ich ganz deiner Meinung!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:07
Auch ohne Fahrwerk wird ein Pilot sicher immer eher auf einem Flughafen notlanden wollen, als auf dem Wasser.
imho


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:11
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:ZumThema Swiss Air 111: Äh, vom Zeitpunkt der Entscheidung, doch noch Treibstoff abzulassen, bis zum Abbruch der Verbindung (und dem mutmaßlichen Kontrollverlust über die Maschine) vergingen noch nicht einmal 5 Minuten. Das sit ganz sicher nicht "alle Zeit der Welt".
Äh,

01:20:48: Die Piloten beschließen, vor der Landung Treibstoff abzulassen.

01:31:18: Die MD-11 stürzt ins Meer.

....aus Wiki.

10:30 Minuten


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:12
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Auch ohne Fahrwerk wird ein Pilot sicher immer eher auf einem Flughafen notlanden wollen, als auf dem Wasser.
Aber nicht, wenn die Funkverbindungen allesamt abreißen und der Flughafen nicht vorgewarnt werden kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:14
Guter Punkt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:15
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber nicht, wenn die Funkverbindungen allesamt abreißen und der Flughafen nicht vorgewarnt werden kann.
Genau. Egal wie, auf Land versuchen zu landen ohne Fahrwerk = Kerosinfeuerballhölle. Auf dem Wasser notwassern = Hat noch niemand hinbekommen ausser Sullenbarger auf dem Hudson River. Wird als Wunder von Manhattan umschrieben dieses Manöver.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:ausser Sullenbarger auf dem Hudson River. Wird als Wunder von Manhattan umschrieben dieses Manöver.
daran habe ich gerade gedacht.
Ich denke, bei ruhiger See kann eine Notwasserung sehr viel sicherer sein, als auf Asphalt.

Zumindest sicherer für die Menschen am Boden.


1x zitiertmelden
joanlandor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:21
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich denke, bei ruhiger See kann eine Notwasserung sehr viel sicherer sein, als auf Asphalt.
Wiki: Notwasserung
Bei Flugzeugen stellen Notwasserungen ein sehr riskantes Manöver dar, da sich die Wasseroberfläche bei typischen Landegeschwindigkeiten von ca. 250 km/h sehr hart verhält und die Tragwerks- und Rumpfstruktur nicht für direktes Aufsetzen auf einer Oberfläche ausgelegt sind.
Wikipedia: Notwasserung


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:21
@Alano

Ja, auch wenn alle anderen Versuche mit dem Zerlegen der Maschine endeten so gab es wenigstens keine 100% tödlichen Kerosinexplosionen. Auch wenn nie alle an Bord mit dem Leben davon kamen so haben es dennoch mehr Menschen geschafft zu überleben als wenn ein gleiches Manöver an Land versucht worden wäre. Eine Notwasserung wäre in jedem Fall die bessere Wahl gewesen. Als Passagier hätte ich jedenfalls sofort die Hand gehoben für diesen Plan ;-).


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2014 um 20:22
@joanlandor
sicherer für die Menschen am Boden


Anzeige

melden