Anaximander schrieb:Was man sicher sagen kann ist, dass die These dieses Autors, Selbstmord aufgrund von angeblicher Polygamie, zu den unglaubwürdigsten zählt, die in diesem Fall aufgekommen sind.
Ich denke die beiden entscheidenden Sätze in diesem Artikel sind diese..........
The truth, as I discovered after speaking in Kuala Lumpur with people who knew him or knew about him, is that Zaharie was often lonely and sad................By his own admission to friends, he spent a lot of time pacing empty rooms waiting for the days between flights to go by.
Für diese Behauptungen sollte er dringend Nachweise liefern. Wenn es so gewesen sein sollte, wenn er so drauf gewesen sein sollte vor MH370, dann wäre das ein Fenster das sich hier öffnen würde durch das man hindurch schauen könnte um einen Einblick zu erhalten in Shah´s Gedanken/-und Gefühlswelt vor MH370. Aber wie gesagt, es reicht nicht das einfach zu behaupten. Die Leute von denen er diese Aussagen erhalten haben will sollten das vor einer Kamera wiederholen, denn diese angeblichen Aussagen widersprechen fundamental den Angaben des MOT in den offiziellen Untersuchungsberichten.
Das es so gewesen sein könnte kann ich mir zwar gut vorstellen, aber auch ich will Beweise sehen.
Jemand der solch eine Tat begeht, auf eine solch bizarre Art und Weise, der muss etliche Probleme gehabt haben, und nicht nur ein einziges. Nur aufgrund von Polygamie setzt sich niemand in ein Flugzeug und begeht methodisch vorgehend und konzentriert durchgeführten 238-fachen Massenmord über einen Zeitraum von 7 Stunden.
Passato schrieb:Das mag sein, aber es ist im Grunde genommen kein Teil des Rätsels, sondern eine daran angehängte separate Geschichte.
Das ist Deine Meinung, und ich respektiere sie. Ich versuche jedoch stets das Gesamtbild im Auge zu behalten, und das Gesamtbild ist global betrachtet ein einziges Rätsel. Die Kernprobleme sind zum einen das MH370 so in der Form wie es geschehen ist überhaupt nicht hätte passieren dürfen.
Zum anderen wurde auch die Suche nach MH370 selbst von rätselhaften Vorgängen überschattet die ebenfalls auch so nie hätten geschehen können wenn man sich die MH370-Gedankenwelt hier sehr einfach malt.
Die Probleme mit der Suche nach MH370 :
1.) Verschwindet ein Airliner von den zivilen Radarschirmen und die Besatzung an Bord antwortet anschließend nicht auf Kontaktversuche, dann müssen zusätzlich weitere zivile und militärische Hilfsmittel hinzugezogen werden (Primäre Radarortung) um den Airliner wiederzufinden. Wenn auch diese zusätzlichen Hilfsmittel nicht weiterhelfen sollten dann muss umgehend eine Such-und Rettungsphase ausgelöst werden und Rettungsteams müssen zur letzten bekannten Position fliegen um dort nach möglichen Überlebenden eines Flugzeugabsturzes zu suchen. Das ist ein Vorgang der überall auf der Welt in der zivilen Luftfahrt als Standardvorgang gilt bei ungewöhnlichen Zwischenfällen. Im Fall MH370 jedoch wurden damals all diese Vorgänge missachtet und alle Beteiligten führten ein Eigenleben. Die Verantwortlichen beim ATCC in Kuala Lumpur agierten in dem Maße als stünden sie zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Raum der zivilen Flugüberwachung. MAS agierte in dem Maße als hätten sie keinen Schimmer davon was eine Simulation ist und was die Realität, und die Luftwaffe agierte als würde es sie einen feuchten Dreck interessieren was in ihrem Luftraum vor sich geht.
Wenn man sich dieses jämmerliche Bild anschaut was alle Beteiligten damals am Boden abgegeben haben, und Du dann versuchst sehr einfach zu denken, dann müsstest Du im Grunde zu der Erkenntnis gelangen das da was nicht gestimmt haben kann. Die einfachste Erklärung für mich in diesem Zusammenhang ist : MH370 sollte entkommen. Das war keine Inkompetenz, sondern vollste Absicht.
Hier stellt sich dann die Frage : Warum sollte MH370 entkommen ? Um einem komplett Wahnsinnigen den Weg frei zu räumen für ein höheres Ziel ? Oder war Shah gar Teil einer Clique an Verschwörern die in der Lage waren den Sicherheitsapparat für mindestens 1.5 Stunden lahm zu legen in Malaysia ?
2.) Warum hat Malaysia das Suchgebiet im südchinesischen Meer viele Tage lang aufrecht erhalten, und sogar die US NAVY dort sinnlos suchen lassen, obwohl sie genau wussten das MH370 dort überhaupt nicht abgestürzt sein konnte, denn schließlich beobachtete die malaysische Luftwaffe ja MH370 in Echtzeit dabei wie die Maschine wieder zurück flog nach Malaysia ?
Auch hier : Denkt man einfach dann tat Malaysia alles dafür um die Wahrheit so lange wie möglich zu verschleiern. Warum ?
3.) Auch Australien und die Chinesen spielen hier eine rätselhafte Rolle in dem Fall. Nachdem endlich klar wurde das MH370 im SIO abgestürzt sein musste begab sich u.a. ein kleines Schiff von Australien aus auf die Suche nach MH370 - Die OCEAN SHIELD. Die OS suchte viele Tage lang nach Pings von den beiden Flugdatenschreibern. Im Verbund wurde die OS unterstützt vom britischen U-Boot HMS TIRELESS und dem Vermessungsschiff HMS ECHO der Royal Navy. Für die Suchanstrengungen wurde damals für diesen Verbund an Suchschiffen ein Suchgebiet freigehalten im Gebiet rund um den 21.Breitengrad am 7.Ping-Ring, damit keine anderen Schiffe die Suche in irgendeiner Form stören konnten. Die OS & Co. suchten also, und suchten, und suchten, und am 5. April 2014 fanden sie dann endlich ein Signal von dem sie annahmen es könnte von den Flugdatenschreibern stammen. Zur gleichen Zeit waren auch die Chinesen am 7.Ping-Ring aktiv mit der HAI XUN 01. Die Chinesen stellten damals eigene Kalkulationen an und entschieden sich dafür rund 600 Kilometer weiter südwestlich von der OS nach Signalen der beiden Flugdatenschreiber zu lauschen, und urplötzlich registrierten die Chinesen am exakt gleichen Tag wie die OS Signale die sie ebenfalls für Signale der beiden Flugdatenschreiber hielten, nur halt 600 km weiter südwestlich.
Die Australier und die Besatzung der OS liessen sich von dem Fund der Chinesen nicht weiter beeinflussen und versuchten den Ort des Signals vom 5.April 2014 zu lokalisieren. Es gelang ihnen ca. 24 Stunden später am 6. April 2014 das Signal wiederzufinden aber dann verloren sie es wieder. Am 8. April 2014 dann fanden sie das Signal erneut, sogar 2x am gleichen Tag. Das reichte Australien als heiße Spur um in diesem Gebiet in dem insgesamt 4 Signale registriert wurden eine Unterwassersuche zu starten, denn nach der Registrierung des 4.Signals fand die OS kein weiteres mehr.
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf die interessante Timeline hinweisen, und das wir hier wieder von enormen Zufällen sprechen die wir erneut wieder als reine Zufälle zu akzeptieren haben. Am 8. März 2014 verschwand MH370, und am 8. April 2014 empfing die OS das letzte Signal das Australien dazu animierte eine Unterwassersuche einzuleiten. Zeitspanne : 31 Tage. Theoretische Lebensdauer der Batterien der Flugdatenschreiber.
Die anschließende Unterwassersuche der OS begann am 14. April 2014 und dauerte bis zum 29. Mai 2014. Dabei wurden ca. 850 km² abgesucht ohne das Wrack von MH370 zu finden.
Auch hier stellen sich dringende Fragen die bis heute ungeklärt sind.....
- Ist es nicht seltsam das die Australier und Chinesen am gleichen Tage des 5. Aprils 2014 Signale empfingen die sie für die Signale der beiden Flugdatenschreiber hielten, jedoch 600 Kilometer voneinander entfernt an verschiedenen Orten ?
- Wie konnte es passieren das die Besatzung der OS offensichtlich nicht in der Lage war Phantomsignale von den Signalen eines Flugdatenschreibers zu unterscheiden ? Ähnlich wie es MAS nicht verstand eine Simulation von der Realität zu unterscheiden, verstanden die Australier es nicht zu unterscheiden zwischen Phantomsignalen und den Signalen eines Flugdatenschreibers. Australien gab später bekannt das die Phantomsignale letztlich vom eigenen Schleppkabel der OS erzeugt wurden. Auf diese Erklärung kamen sie allerdings erst nachdem Australien bei der Unterwassersuche nichts fand. Das ist an Peinlichkeit und Inkompetenz nicht mehr zu übertreffen, und hinterlässt auch hier wieder den Eindruck : Ein absichtliches Versagen ist nicht auszuschließen.
- Die Unterwassersuche der OS am 21.Breitengrad am 7.Ping-Ring dauerte insgesamt 45 Tage. Was haben Australien und ihre Partner in diesem Zeitraum getan ? Genau, nichts. Die korrekte Vorgehensweise wäre jedoch gewesen Naturwissenschaftler zu Rate zu ziehen, sogn. Driftexperten, um zu errechnen wohin mögliche Wrackteile getrieben worden sind wenn der Absturzort der 21.Breitengrad war, eben dort wo die OS damals nach MH370 suchte aufgrund der Signale. Daraufhin hätte man erneut Flugzeuge losschicken können um die Region rund um den 21.Breitengrad nochmals gründlich nach Wrackteilen abzusuchen auf der Wasseroberfläche. So kam es aber nicht. Australien jagte lieber den Signalen eines angeblich defekten Schleppkabels nach und verschwendete so wertvolle Zeit.
Du sagst z.B. :
Passato schrieb:Der Ablauf an sich lässt sich sowieso kaum anders erklären als dass er den FO ausgesperrt hat, die Transponder ausgeschaltet hat, eine scharfe Wende flog, auf Höhe gegangen ist, dann im Tiefflug über Malaysia gebrettert und letztendlich im SIO verschwunden. Daran ist kein Stück mysteriös.
Das ist schön und gut, doch auch Du, wie die meisten anderen auch, unterschlägst das zugleich seltsamste Ereignis überhaupt in diesem Fall - Den Login der SDU um 18:25 UTC. Warum hat er damals die SDU reaktiviert, nur ca. 135 Sekunden nachdem MH370 aus der primären Radarortung entkommen war ?
Geschah das um die vollste Funktionalität von MH370 wiederherzustellen aus Sicherheitsgründen damit die Maschine so sicher wie möglich allein den SIO erreichen konnte, oder sollte das eine Botschaft sein ? Nehmen wir an Shah entschied sich gegen 18:25 UTC die Sauerstoffmaske vom Gesicht zu ziehen und danach wie alle anderen auch das Bewusstsein zu verlieren. In dem Fall hätte er vorher sichergestellt das MH370 im vollsten Umfang technisch einsatzfähig war um den SIO führerlos zu erreichen bis der Sprit alle war. Sollte diese Annahme jedoch nicht zutreffend sein und er stattdessen MH370 bis zum bitteren Ende in den SIO navigiert haben könnte, dann stehen wir vor dem Problem warum er die SDU reaktivierte um 18:25 UTC. Das wäre ein vollkommen unlogischer, vollkommen überflüssiger und sinnloser Vorgang gewesen. Dabei wäre dann auch noch zu berücksichtigen das er bewusst eine Spur gelegt hätte bei diesem Vorgang, denn er konnte ja auf dem MFD sehen das sich die SDU wieder eingeloggt hat ins Netzwerk, und Login´s werden bekanntlich immer registriert. Am Ende gab es dann einen weiteren Login. Sollte er bis zu diesem Zeitpunkt noch am Leben gewesen sein hätte er sogar noch ein zweite Spur gelegt. Warum hätte er das tun sollen, wenn er doch einfach nur nicht mehr leben wollte ?
Wie gesagt, so einfach ist das alles nicht wie Du Dir das vorstellst. Hier gibt es eine wahre Fülle an seltsamen Vorgängen, eine Menge Rätsel und noch viel mehr Absurditäten und Kuriositäten, und es sind eine Menge an offenen Fragen unbeantwortet.
Wie ich schon erwähnte, dieser Thread hat nicht ohne Grund so viele Seiten und das Thema MH370 zählt zugleich zu den Themen mit den meisten Beiträgen im VT-Bereich. Wenn die Sache hier so einfach zu aufzulösen ist wie Du Dir das alles vorstellst, dann wäre der Fall MH370 hier nie ein besonderes Thema gewesen. Das Gegenteil ist aber nachweislich der Fall.