
CPDLC - turn right
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Das CPDLC ist ein Kommunikationssystem das dabei helfen soll in einem stark frequentiertem Luftraum das ATCC und die Piloten zu entlasten weil es vorkommen kann das Funkverkehrnachrichten wiederholt werden müssen da mehrere Piloten gleichzeitig mit dem ATCC kommunizieren wollen. Da bei tausenden von Maschinen in unseren Lufträumen das Wiederholen von Funkverkehr eine Ineffizienz darstellt und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern erhöht nutzt man daher auch das CPDLC.
Nun ist es so das das CPDLC automatisch den Fokus auf das neue FIR (Fluginformationsgebiet) legt sobald das neue Luftraumkontrollgebiet erreicht wurde. Dazu muss der Pilot keine Knöpfe drücken, dass geht voll automatisch. Im Falle von MH370 wurde um ca. 01:23 Uhr der Luftraum Ho-Chi-Minh erreicht, jedoch ohne Transpondersignal.
Automatically transferring the CPDLC connection is the normal and preferred method of
operation when aircraft operate between adjacent FIRs providing CPDLC services. Automatic
CPDLC handoffs reduce flight crew and controller workload and error potential.http://www.icao.int/APAC/Meetings/2014%20FITASIA3RASMAG19/WP06%20CPDLC%20Automatic%20Handoff%20Procedures.pdf (Archiv-Version vom 22.03.2023)Um 01:19 Uhr wurde MH370 vom ATCC Kuala Lumpur aufgefordert auf die Funkfrequenz 120.9 Mhz zu wechseln um Kontakt aufzunehmen mit der Flugkontrolle Ho-Chi-Minh in Vietnam. Dieser Prozess erfordert üblicherweise einen Klick am Sidepanel und dann meldet sich der Pilot auch schon im neuen Luftraum an innerhalb weniger Sekunden. Der Pilot, Zaharie Ahmad Shah, hat genau das nicht getan.
Jedoch hätte es das CPDLC von MH370 tun müssen denn dieses System arbeitet wie o.g. unabhängig von den Aktionen des Piloten. Es liegen keinerlei Informationen vor das die Flugkontrolle Ho-Chi-Minh jemals eine automatische Anmeldung vom CPDLC-System erhalten hat.
Das bedeutet in dem Fall :
1.) Auch das CPDLC wurde zusammen mit dem Transponder und ACARS deaktiviert.
2.) MH370 ist niemals in den vietnamesischen Luftraum geflogen (offiziell jedoch schon bis Wegpunkt "BITOD") und Vietnam lügt.
oder.....
3.) VT : Der uns bekannte Sprechfunkverkehr stellt nicht die Gesamtkommunikation zwischen dem ATCC und MH370 dar. Es ist denkbar das nach Beendigung des uns bekannten Sprechfunkverkehrs SMS Nachrichten ausgetauscht wurden zwischen dem Boden und MH370. Dieser könnte detaillierte Anweisungen für eine neue Flugroute beinhaltet haben.
Zum Beispiel hatte Malaysia Airlines selbst die Möglichkeit am ATCC vorbei SMS-Nachrichten ins Cockpit zu schicken. Gerade Malaysia Airlines war es die in den ersten Stunden nach dem Verschwinden von MH370 für heillose Verwirrung sorgte als man dem ATCC mitteilte MH370 wäre planmässig auf dem Weg nach Peking und man hätte darüber hinaus auch auf wundersame Weise Positionsdaten von MH370 gedownloaded.
Es ist daher nicht auszuschliessen das Malaysia Airlines selbst verstrickt ist in diesem Fall. Und wenn dem so wäre dann ist es nicht mehr weit zu vermuten das auch die malaysische Regierung mitten drin steckt.