Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 12:32
Im benachbarten Singapore ist nachts auch recht viel los, und eine Reihe der dort startenden und landenen Flugzeuge durchfliegt malayischen Luftraum. Man kann kaum davon ausgehen, dass ATC sich eine Pause dort leisten kann.

Die malayische Flugsicherung betreibt 2 Kontrollzentren (Kuala Lumpur und Kota Kinabalu für die jeweiligen FIRs) sowie ein sub-center in Kuching und beschäftigt 775 Fluglotsen. Das ist keine kleine Bananenrepublik irgendwo in Afrika, das ist einer der wichtigsten Verkehrsräume der Welt.

http://www.dca.gov.my/mainpage.html (Archiv-Version vom 12.10.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 12:39
@Rick_Blaine
Alleine dieser seltsame Gedankengang, dass ein Flugzeug exakt bei der Funkkontrollübernahme ein Turn stattfand, ist schon seltsam. Wer war nach dem letzten Funkspruch verantwortlich?
Vietnam kann sich da nicht rausdrehen.
Malaysia und Vietnam müssen die Maschine auf dem Schirm gehabt haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 12:44
Is uninteressant wie oft finde wer da am Radar gesessen hat und wer nicht . Das ändert nix an der Tatsache das man nicht weiß wo das Flugzeug ist !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 12:52
@Lullaby69

Ja, davon ist in dieser Gegend auszugehen. Der Handoff geschieht normalerweise dann, wenn ATC des Luftraumes in den ich fliege, mich sehen kann. Hier geht es um eine Ecke, in der vier verschiedene FIRs aneinander liegen, Singapore, Lumpur, Ho Chi Minh und Bangkok. Im Prinzip hätten alle 4 MH 370 sehen sollen.

Verantwortlich ist im Prinzip erst einmal der Pilot. Wenn er sich abgemeldet hat, muss er den neuen ATC ansprechen. Gelingt ihm da keine Verbindung, sollte er sich beim alten wieder melden. Aber der Fluglotse sollte auch noch sehen, wenn der Flieger, der sich gerade abgemeldet hat, auf einmal in seinen Bereich zurückkehrt und ihn dann ansprechen und schauen, ob er noch auf der alten Frequenz ist. Schaltet der Pilot den Transponder aus, ist das natürlich etwas anderes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 12:57
Eben, der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.
Der Linksturn Richtung Westen ist alleine nur durch Blips belegt.
In der Strasse von Mallaka wurde irgendwas aufgezeichnet. Was? Weiss niemand.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:03
bei dem ganzen radargewusel sollte man vlt. auch nicht vergessen, dass primärradar auch von der zivilen luftfahrtkontrolle (atc) als backupsystem genutzt wird. nahezu alle radaranlagen sind inzwischen doppelt bestückt - sekundär- und primärradar. also hätte man mh370 zumindest als blip noch auf dem schirm haben können/müssen!
dass sich dann nur noch auf butterworth und milit. primärradar bezogen wird, zumal wir inzwischen wohl davon ausgehen können, dass selbst diese aufzeichnungen von thailand kommen, ist da schon sehr seltsam anmutend, hätten doch eigentlich zig flughäfen und militärstützpunkte die maschine auf dem primär-schirm haben müssen.

und dann wäre da auch noch singapur, von wo man ja von anfang an überhaupt nichts gehört hat, das auch nie aktiv an der suche beteiligt war.

so blind kann diese ganze region nicht gewesen sein!
malaysia, singapur, vietnam, indonesien... keiner hat was gesehen, weder auf sekundärradar (ok, der transponder war aus), noch auf primärradar (weder zivil noch militärisch). nur thailand meldet nach etlichen tagen die sichtung eines unidentifizierten fliegers in richtung andamanensee, der aber nie! in thailändischen luftraum vorgedrungen ist! (soviel zum überflug nördlich kota bahru).

hier lügt doch inzwischen wohl mehr als einer!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:05
@fravd
In der Praxis kommt häufig eine Kombination beider Methoden zum Einsatz (z. B. in der Flugsicherung beim Bodenradar).
Wikipedia: Primärradar


Da am Boden der Transponder ausgeschalten ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:06
Singapore sind noch am Unverdächtigsten, denn die Ecke des Singapore FIR beim Punkt IGARI ist per Vereinbarung Lumpur ACC unterstellt, so dass Kuala Lumpur in der Gegend zuständig ist. Singapore wird daher diese Ecke wahrscheinlich nicht beobachten.

Die anderen drei, und vor allem natürlich Lumpur und Ho Chi Minh sollten schon genau hinschauen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:07
Zitat von ISFISF schrieb:Da am Boden der Transponder ausgeschalten ist.
In welcher Höhe schaltet man den Transponder ein?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:08
@Lullaby69

Der wird eingeschalten sobald man auf der Runway und ausgeschalten wenn man sie verlässt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:10
Zitat von ISFISF schrieb:Der wird eingeschalten sobald man auf der Runway und ausgeschalten wenn man sie verlässt.
Danke, ich dachte das wäre eigentlich das Erste und Letzte, was ein Pilot macht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:14
@Lullaby69
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:In welcher Höhe schaltet man den Transponder ein?
auf 0m mit der Flieger eigenen Energieversorgung würde ich sagen

kann man auf FR24 schön beobachten


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:15
@holzauge
Laut @ISF aber erst auf der Runway.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:16
In den USA ist seit 2012 Vorschrift, den Transponder auch schon am Boden anzuschalten, also vor dem Taxi und bis nach dem Taxi anzulassen. Wie Malaysia das regelt weiss ich jetzt nicht auf die Schnelle.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:18
@holzauge

Nein, der Transponder wird erst kurz vor dem Takeoff eingeschalten, damit auf den Radarschirmen keine Flugzeuge angezeigt werden die unwichtig sind und die Controller stören.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:19
Das galt hier früher, dass man um "ground clutter" zu vermeiden, ihn erst bei Start einschalten sollte. Da nun aber in den USA die meisten grossen Flughäfen ein computergestütztes ground management haben, muss man ihn jetzt schon zum Taxi einschalten, laut FAA Regel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:23
Civil and military transponders should be turned to the “on" or normal altitude reporting position prior to moving on the airport surface to ensure the aircraft is visible to ATC surveillance systems. IN ALL CASES, WHILE IN CONTROLLED AIRSPACE EACH PILOT OPERATING AN AIRCRAFT EQUIPPED WITH AN OPERABLE ATC TRANSPONDER MAINTAINED IN ACCORDANCE WITH 14 CFR SECTION 91.413 MUST OPERATE THE TRANSPONDER, INCLUDING MODE C IF INSTALLED, ON THE APPROPRIATE CODE OR AS ASSIGNED BY ATC. IN CLASS G AIRSPACE, THE TRANSPONDER SHOULD BE OPERATING WHILE AIRBORNE UNLESS OTHERWISE REQUESTED BY ATC.

https://www.faa.gov/air_traffic/publications/atpubs/aim/aim0401.html (Archiv-Version vom 21.12.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:27
@DearMRHazzard

Cool, hast dir mit der Theorie ja richtig Mühe gegeben, möchte noch zwei weitere Punkte anhängen:

1.) Der japanische Pilot der bei der Kontaktaufnahme über Gemurmel und statische Geräusche berichtet hat, könnte auf einen Jammer deuten.

2.) Die Unfähigkeit mehrerer Länder MH370 in real time zu tracken, die MALD hätte sich als wer weiss was ausgeben können um durch den Luftraum zukommen, dass einzige was man gefunden hat sind wohl Radarspuren eines Flugobjekts in der Nachbetrachtung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:39
@Rick_Blaine


Ok, danke.

Davor war es zumindest immer so, habe nicht mitbekommen sich daran was geändert hat.

Da es auch Flugzeuge gibt wo sich der Transponder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einschaltet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2014 um 13:55
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Nein, der Transponder wird erst kurz vor dem Takeoff eingeschalten, damit auf den Radarschirmen keine Flugzeuge angezeigt werden
ja Danke für deine kompetente Belehrung


melden