@Löwensempf @ISF @allmyjo @Charlyfirpo vorerst schlußfolgere ich daraus noch nichts, in der hoffnung, dass es sich wirklich nur um dilletantismus handelt, wie wir ihn bei der darstellung der ermittlungen schon häufig beobachten konnten.
es ist aber auch bezeichnend, wenn in einem offiziellen ermittlungsbericht - und um den handelt es sich ja hier - die hoch gerühmten experten, die ja auch immer wieder in anderen zusammenhängen ins feld geführt werden - wie sieht es denn nun mit dem vertrauen in die internationalen experten beim atsb in sachen pings aus? - es nicht einmal schaffen, positionsbezeichnungen von zwei! ihnen vorliegenden dokumenten (ladeplan und notoc) korrekt in ihre tabellen und grafiken zu übertragen. das lässt einen in der materie auch nur halbwegs bewanderten einfach nur verzweifeln.
auch wenn die beladung technisch korrekt war, vlt. sogar aus irgendeinem grund nachvollziehbar so geladen wurde, bleibt doch der schale beigeschmack, dass es den behörden nicht einmal möglich war, entweder den originalen ladeplan zu veröffentlichen oder wenigstens in ihrer grafischen aufbereitung desselben diesen eins zu eins umzusetzen. entweder wurde also hier bewusst verschleiert oder unbewusst geschludert. gegen ersteres spricht nur, dass mit der notoc ein dokument veröffentlicht wurde, in dem klar die korrekten positionen benannt sind, also die schlamperei augenscheinlich wird.
so verspielen in meinen augen die experten ihre expertise vor den augen der öffentlichkeit.
ob weitere absichten dahinter stecken, kann ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht einschätzen...