@hyetometer @Löwensempf und ob die sich mit der ladung auseinander gesetzt haben. war ja einer der hauptkritikpunkte der öffentlichkeit. und da sowohl nicht deklarationspflichtige litihiium-ionen akkus als auch die verdammten mangostane geladen waren, war die fracht durchaus wichtig. die überprüfung von ladeplan, loadsheet und notoc ist standard bei jedem zwischenfall, selbst wenn er augenscheinlich erstmal gar nichts damit zu tun zu haben scheint. dafür haben die flugunfallermittler auch feste teams, die sich intensiv damit befassen und denen solche fehler auch eigentlich nicht unterlaufen.
besonders frappirerend finde ich, dass man genug zeit und muße hatte, bunte bildchen der handyakkuproduktion und der mangostaneernte mit aufzunehmen und genauestens auf diese frachtgüter einging, aber dann bei den ladepositionen so ein chaos fabriziert. wenn genug zeit war, das mit aufzunehmen, dann war auch genug zeit, korrektur zu lesen! man hatte schließlich insgesamt ein jahr! und wieviel von den über 500 seiten ist denn tatsächlich text und nicht nur gescannte, z.t. völlig sinnlose dokumente (warum zum beispiel drei ezfw-messages - die letzte, auf der die flugplan-spritberechnung basierte hätte hier völlig genügt)?
man ist größtenteils sehr genau auf kritikpunkte aus der öffentlichen diskussion eingegangen, hat alles umgehend entkräftet und kaum was neues präsentiert.
interessant auch, wie wenig diesmal zu den inmarsat-pings auftaucht, bestand doch der preliminary report fast ausschließlich aus diesem thema.
dass der locator beacon keine frische batterien hatte, wusste man übrigens bereits, während man vor australien noch nach phantomsignalen suchte - bereits damals gab es meldungen darüber.
dass shah jetzt unverdächtig ist wird massiv betont, ohne irgendwelche aussagen zu treffen, wer dieses gutachten erstellt hat und auf welcher basis. gleiches gilt für alle anderen personen an bord. bis heute kein konkretes wort, wie diese aus dem verdächtigenkreis ausschieden.
größte erkenntnis, die man aus dem report ziehen kann, ist, dass die vietnamesischen fluglotsen schwierigkeiten mit der englischen sprache zu haben scheinen...
dass das alles auf echter dummheit und regionaler schlampigkeit basieren soll, glaube ich angesichts der internationalen tragweite und der beteiligung mehrer anderer nationen sowie sicherlich auch von icao flugunfallexperten gerade nicht.