Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 21:22
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Diese Zeile aus dem DCL-Log, und zugleich das letzte "Lebenszeichen" von MH370, ist für die Ermittler nicht verwertbar um ein Suchgebiet zu definieren da sowohl der BFO-Wert von -2 Hz als auch ein BTO-Wert von 49660 µs vollkommen unrealistisch sind und u.a. als "Anomalie" gewertet werden.
Das gleiche gilt für das äquivalente Log-on/Log-off Acknowledge um 18:25:34 mit einem BTO-Wert von 51700 μs. Inmarsat hierzu:
Detailed analysis of BFO samples taken from other flights showed a high degree of consistency for the signalling message frequencies, with the exception of those that were performed immediately after the initial logon process.
http://dx.doi.org/10.1017/S037346331400068X

Die BTO/BFO der "Log-on/Log-off Acknowledge" innerhalb der Login-Sequenz sind also nicht verwertbar bzw. müssen, wenn man will, zusätzlich korrigiert werden.

Nun die Frage: weshalb gilt das nicht für den logon um 16:00:13?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 21:34
@Zz-Jones

Ja, die Superlative zur Person Shah kann man ins schier endlose steigern. Der Mann war einfach ein Vollprofi. Vielleicht hat er ja ein politisches Manifest auf den VDR gesprochen kurz vor der Wasserlandung und der Datenschreiber wartet in einer völlig intakten Maschine jetzt in 4-5000 Metern Tiefe darauf gefunden zu werden.

Das Problem ist nur man muss den erst einmal bergen. Das kann man aber nur wenn man die Maschine erst einmal dort unten zersägt um den Cockpitteil wo der VDR installiert ist an die Wasseroberfläche zu bekommen.

Ist ja nicht so das Shah es den Ermittlern zu einfach machen wollte ;-).
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Die BTO/BFO der "Log-on/Log-off Acknowledge" innerhalb der Login-Sequenz sind also nicht verwertbar bzw. müssen, wenn man will, zusätzlich korrigiert werden.
Die können nicht korrigiert werden. Das sind wie gesagt "Anomalien". Mike Exner von der IG meint sie sind entweder das Resultat von Stromschwankungen oder eines "Kaltstarts" nachdem zuvor der Strom weg war.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Nun die Frage: weshalb gilt das nicht für den logon um 16:00:13?
Zu dieser Zeit liefen die Daten über einen Channel (R600) der mit 4600 µs kompensiert werden muss. Die abnormalen Werte 51700 µs (18:25 UTC) und 49660 µs (00:19 UTC) liefen über den Channel R1200 der nicht kompensiert werden muss.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 21:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Zu dieser Zeit liefen die Daten über einen Channel (R600) der mit 4600 µs kompensiert werden muss. Die abnormalen Werte 51700 µs (18:25 UTC) und 49660 µs (00:19 UTC) liefen über den Channel R1200 der nicht kompensiert werden muss.
Alle Log-on/Log-off Acknowledge gingen über 1200 bps:

7/03/2014 16:00:13.406 IOR-R1200-0-36D3 0x15 - Log-on/Log-off Acknowledge 103 14820
7/03/2014 18:25:34.461 IOR-R1200-0-36ED 0x15 - Log-on/Log-off Acknowledge 273 51700
8/03/2014 00:19:37.443 IOR-R1200-0-36F6 0x15 - Log-on/Log-off Acknowledge -2 49660

Um 16:00 sind BTO und BFO aber unauffällig. Die Frage ist glaube ich eher, was um 16:00 anders war, nicht um 00:19..


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 21:52
Möchte mal jemand meine Fragen von gestern beantworten oder zumindest dazu Stellung nehmen?

off-topic:

Auch wenn Expertenwissen ausgeschlossen wird, man hat's eben nicht, wird wieder über jede Einzelheit diskutiert. Wie die dann in das große Ganze (das für mich ein Unfall war) passen könnte, wird haarklein zerpflückt.
@shaunischaf, wie siehst DU das?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 21:53
@allmyjo

Hast Du den Update-DCL-Log in Händen ? Die Aufzeichnungen beginnen seit Dezember 2014 nicht mehr um 16:00 UTC sondern schon um 15:59.55 UTC. Die erste Datenübertragung erfolgt über Channel R600 und liefert einen unkompensierten BTO-Wert von 19380.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:09
@DearMRHazzard

Ja, richtig, für diesen Kanal gilt natürlich eine andere Kalibrationskonstante. Aber der Rest der login-Sequenz wurde seitens MH370 über 1200 bps-Kanäle abgewickelt. Das Verhalten der SDU gegen 16:00 ist dabei definitv anders als bei den beiden späteren logins. Im Gegensatz zu 18:25 und 00:19 sind BFO und BTO dort perfekt kompatibel mit den umgebenden Werten. Erst ab 18:25 zeigen sich Anomalien. Das kann ein wichtiger Hinweis sein, muss aber nicht..


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:23
@allmyjo
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Das Verhalten der SDU gegen 16:00 ist dabei definitv anders als bei den beiden späteren logins.
Der Login um 18:25 UTC deckt sich kompensiert hervorragend mit den unkompensierten Werten um 18:27 UTC. Das zeigt, die AES muss einwandfrei funktioniert haben auf Channel R600. Anders sieht es aber aus auf Channel R1200, dort ist der Wert 51700 µs abnormal und eine "Anomalie".

Channel R1200 funktionierte jedoch 2 Minuten später einwandfrei als dieser Channel Werte lieferte die plausibel erscheinen im Vergleich zum letzten erfassten Radarkontakt um 18:22 UTC.

Alles was abnormal ist, und das sind ja nur 2 Werte, hat halt damit zu tun das dieser Flug einfach nicht "normal" war sondern sich an Bord böse Dinge abgespielt haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:31
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ja, die Superlative zur Person Shah kann man ins schier endlose steigern. Der Mann war einfach ein Vollprofi.
Vielleicht,vielleicht auch nicht.'Vollprofis' werden von außen oft überschätzt, nur sie selbst kenne ihre Defizite.

Okay, mal angenommen, Shah war so ein Vollprofi.
1. Wie reagiert er darauf, wenn Systeme nicht mehr arbeiten wie gewohnt? Denkt er, das Flugzeug hat ein technisches Problem und geht runter? Hamid kümmert sich währendessen um den Flugverlauf. Am besten über dem Meer Kreise ziehen, dort, wo am wenigsten Flugvwehr ist, um dann später zu landen.

2. Er hat kein technisches Problem feststellen können , aber die Computer spielen verrückt (Szenario remote Control). Es wurde zwar hier geschrieben, dass auch in dem Fall die Piloten noch manuell übernehmen könnten, aber vielleicht waren Shah und Hamid nicht die Superheros.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:32
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Anders sieht es aber aus auf Channel R1200, dort ist der Wert 51700 µs abnormal und eine "Anomalie".
Genau dieses Verhalten ist um 16:00 nicht zu beobachten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:33
@allmyjo

Richtig. Zu der Zeit hatte auch niemand zuvor den linken Hauptstromkreis isoliert auf 35.000ft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:35
@DearMRHazzard
@allmyjo

Könnten die Werte mit der Höhe zusammenhängen?
Also, der 16:00 Uhr Wert (R600=14820 / R1200=10380) = 0 ft Höhe.
Der 18:25 Wert = 51700 = 35000 ft Höhe.
Der 00:19 Wert = 49660 = 30220 ft (R600) bzw = 33460 ft (R1200) Höhe ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:35
@hyetometer

Sie hätten sich einfach melden sollen per Funk. Dazu war ausreichend Zeit. Erzähl mir jetzt bitte nicht wieder alle Kommunikationsmittel waren ausgefallen. Sowas gibt es nicht. Es gibt einfach zu viele davon und hängen an verschiedenen Kreisläufen. Die können nicht alle schlagartig ausfallen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:39
@Zz-Jones

Ein interessanter Punkt den Du da ansprichst. Hab ich so auch noch nirgends gelesen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:40
@DearMRHazzard


wir verlassen uns zu sehr auf die Technik.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:48
@hyetometer

Würde ich nicht sagen. Besser ist sich auf die Logik zu verlassen und die besagt das unmöglich alle Kommunikationsmittel versagen können aber zugleich die Fluglage des Airliners stabil bleibt bis ihm mitten im Nirgendwo nach über 6000 Kilometern der Sprit ausgeht.

Nehmen wir aber mal an es war so - In dem Fall hätten die Piloten Kreise fliegen sollen. Dafür gibt es geregelte Zonen über der Strasse von Malakka wie erst kürzlich gesehen bei MH179.......

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 968)

.....und fliegt nicht wie ein Blöder allen auf und davon nur weil es ein bisschen "qualmt" an Bord.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:49
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnten die Werte mit der Höhe zusammenhängen?
Ja, definitiv verringert sich mit der Flughöhe ja auch die Entfernung zum Satelliten. Aber der Effekt ist relativ klein, z.B. wären das ca. 33 µs für einen Höhenunterschied von 10km. Zu wenig also, außerdem negativ. Einen anderen Effekt der Höhe auf die Verzögerung des Signals in der SDU kann ich mir im Moment nicht vorstellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 22:55
Kònnte man die Signalverzögerung der SDU dadurch beieinflussen, indem man eine andere Spannung auf den Stromkreis gibt?
( Shah mit Transformator im Cockpit )


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 23:06
@Zz-Jones

Du meinst so was in der Art........

https://www.facebook.com/photo.php?v=328700690585679

....vielleicht :). Was für ein Freak.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 23:14
Ich denke so ein Spannungsumwandler ist gar nicht mal so aufwendig.
Die Frage ist nur,wo er den angeschlossen hat
Vllt konnte er sogar über einen Drehregler die Werte nach Gutdünken beeinflussen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.06.2015 um 23:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist nur,wo er den angeschlossen hat
Unten in der E/E-Bay :) ? Die Maschine flog ja von allein.


melden