Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

22.07.2012 um 16:30
@Prof.nixblick

Naja, es müssten dann ja Alu- und Bariumverbindungen verstärkt enthalten sein. Aber wie gesagt - es geht nur darum, die Machbarkeit zu zeigen. Bis jetzt lenken die Chemmies ja immer noch davon ab und man liest auch immer mal wieder, dass solche Probenentnahmen ein paar zig Tausend kosten würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 16:38
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:man liest auch immer mal wieder, dass solche Probenentnahmen ein paar zig Tausend kosten würden.
Man warte einfach solange bis die "Alu- und Bariumverbindungen" den Bode erreichen :D

Das Sammeln der Proben ist Verhältnismäßig günstig. Das Labor kann dabei der kostenintensivere Part sein. Aich hier böten Universitäten eine Alternative... Also unterm Strich ließe sich eine solche Untersuchung, mit 2 Referenz, und einer Hauptmessung für gute 500€ durchführen.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 16:39
@A38O
28,14 Wetterballon
75,56 Gas
04,90 USB-Sauger
09,90 Akkus 4 x AA
69,95 GPS-Tracker
=====
188,45
Spontan fallen mir noch zwei Dinge ein, die nötig wären. Eine Steuerung, wann gesaugt wird (könnte ein 1-Chip-Computer sein, wie er seit Jahren z.B. in der c´t angeboten wird). Das Ding müsste nur irgendwie die Höhe feststellen können und den Staubsauger aktivieren.

... den USB-Staubsauger hab ich ja seinerzeit ins SPiel gebracht. Etwas besseres sollte es schon sein, denn die Tastatur-USB-Sauger an sich sind meistens ziemlich wirklungslos. Zumindest ein Sauger, der über einen HEPA-Filter den Feinstaub einsammelt. Müsste aber auch ab 30 Euro realisierbar sein. Der muss natürlich mit niedriger Spannung auskommen können.

Die Flughafen-Gegner in FFM haben sich ein profesionelles Feinstaub-Messgerät besorgt und eine gute Messreihe über eine Woche geliefert. Da unsere geliebte Bürgerinitaitive "sauberer Himmel" eine Regenwasser-Anaysle-Studie plant - an denen müssen sie sich messen lassen.

Was spricht eigentlich dagegen, genau so ein Ding an einen Heliumballon zu hängen und gut ist?

tvMx5qI DustTrak-8535

Hier gibt´s dazu ein paar links (und videos, die sind ja wichtiger)
Chemtrails (Seite 1365)


1x verlinktmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 16:47
@FZG

Ja, Messgeräte und Luftprobensammler findet man sehr viele, das wäre natürlich ideal. Bei der Liste bin ich nur mal davon ausgegangen, dass es so preiswert wie möglich und deshalb so leicht wie möglich ist. Erweiterungen bzw. Verbesserungen wären natürlich erstrebenswert.

Am Ende kommt dann sowas raus: http://www.geo.uni-frankfurt.de/iau/PhysAtm/Instrumente/BONBON/index.html ;)


1x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:02
Zitat von A38OA38O schrieb:Bei der Liste bin ich nur mal davon ausgegangen, dass es so preiswert wie möglich und deshalb so leicht wie möglich ist.
Ok, Leider keine USB-Sauger vom Conrad, obwohl man mit einem halben dutzend gestaffelt aktiviert auch interessante Messreihen bekommen würde.

Es muss zumindest etwas sein, dass einen HEPA-Filter erlaubt. Das ist beim Feinstaub die gängiste Messmethode. Der Staub, der sich im Filter verfangen hat, wird verbrannt und auf die Verbrennungstemparatur und Farbe spektroskopisch analysiert. So funktionieren die Messmethoden in den städtischen Feinstaubmessstationen. Nebenbei hat man bei dieser Methode beim Feinstaub "den wir alle einatmen" nichts aussergewöhnliches gefunden, das meiste Zeug kommt tatsächlich vom örtlichen Verkehr und der ansässigen Industrie.

... aber was vom Himmel fällt, das muss ja von Flugzeugen kommen...


1x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:11
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Es muss zumindest etwas sein, dass einen HEPA-Filter erlaubt.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=366987020968&item=271008225898&meta_categ_id=65713&ebayCategoryId=65713

Würde sowas reichen? Könnte man davon einfach ein Stück rausschneiden und verwenden?

Ggf müsste man den Sauger noch etwas modifizieren, aber das stelle ich mir nicht so problematisch vor.
Zitat von FZGFZG schrieb:Nebenbei hat man bei dieser Methode beim Feinstaub "den wir alle einatmen" nichts aussergewöhnliches gefunden
Das dürfte bei eventuellen Proben aus der Höhe auch nicht anders sein, wenn nicht gerade eine entsprechende Wetterlage herrscht, die Partikel verfrachtet. Aber selbst dann ist es ja nicht außergewöhnlich, sondern erwartet.

http://www.vigilance-meteo.fr/de/wetter/profiwetter/stroemungsfilm/europa.html

Vielleicht haben die Chemmies ja schon Proben entnommen und können die Ergebnisse nicht veröffentlichen? :D


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:52
Die Chinesen sinds, und ich hab Beweise! Flug CA935 hat gerade einen richtig dicken Schämtrail hinterlassen. Der Pilot war sogar so nett, hin und wieder mal die Schämtrailsprühdose auszuschalten.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:52
@A38O

Wenn Du so etwas tatsächlich in Reisflughöhe steigen lassen möchtest, dann lass das genehmigen.

Nicht daß Du demnächst eine Weile keinen Internetzugang hast, oder wir Dir einen Kuchen mit Säge drin backen und zu Deinem neuen Wohnort schicken müssen.


3x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:56
Ich nehm alles zurück. Die Chinsesen sinds doch nicht, denn der Schämtrail hat sich wieder aufgelöst. Hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber jetzt ist er weg :(


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 17:56
@Mr.Q

Das sind aber auch gerade schöne Sylphen. :D

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du so etwas tatsächlich in Reisflughöhe steigen lassen möchtest, dann lass das genehmigen.
Damit gab es bei den bisherigen Projekten keine Probleme. Im Gegenteil - der, der das Lego-Shuttle hochgeschickt hat, hat das ja extra in Deutschland gemacht, weil es hier leichter die Genehmigung gibt.

Aber ich habe das sowieso nicht vor, denn ich glaube dem DLR. ;)


1x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 18:04
@A38O
Du meinst die Sylphen haben den Schämtrail gefressen? Ja das könnte natürlich sein ;)


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 18:05
@A38O

Na dann bin ich beruhigt.

Ich bin nicht so besonders im Kuchen backen.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 19:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du so etwas tatsächlich in Reisflughöhe steigen lassen möchtest, dann lass das genehmigen
da die meisten Heliumballone einfache Wetterballone sind, die jeden Tag hundertfach über Deutschland gestartet werden, und diese Ballone erst ab 30 km platzen, durchdringen sie zwangsläufig die Reiseflughöhe.

A380 schrieb ja:
Zitat von A38OA38O schrieb:Damit gab es bei den bisherigen Projekten keine Probleme. Im Gegenteil - der, der das Lego-Shuttle hochgeschickt hat, hat das ja extra in Deutschland gemacht, weil es hier leichter die Genehmigung gibt.
Der Macher des Lego-shuttle-Videos (Archiv-Version vom 10.07.2012) schreibt:

"The biggest problem was getting a flight clearance, in my country (Romania) there is A LOT of bureaucracy and a 45 day (minimum) waiting period and even then there would be next to no chance for me, a teenager getting such a thing. After some research I found out every EU country has different regulations for this things, Germany was by far the best with my father being there for work.

Praxis bei den Amateuren, die mit diesen Ballonen herumspielen ist:

Eine Anfrage bei der Flugsicherung mit möglichst genauer Ortsangabe: "Ich will am Donnerstag den x. august vormittags von der wiese neben der Schule XY (Höhen-/Breitengrad) einen Ballon starten". Die Flugsicherung teilt einem mit, ob das möglich ist oder nicht und wenn nicht, geben sie Ausweichsorte- oder Zeitpunkte an. Im Normalfall haben sie den Startwunsch grob vorgemerkt und man einigt sich auf ein Zeitfenster, indem der Start abgesegnet wird. Am Tag des Starts soll man dann auf einen Anruf der Flugsicherung warten, der innerhalb des Zeitfensters erfolgt und "bitte in den nächsten 15 Minuten starten" oder ähnlich lautet.

Amateurfunker bringen vorsichtshalber noch Radar-Reflektoren am Ballon an, damit Flugzeuge mit Radar diesem Ausweichen können. Der Teenager mit den Lego-Raumschiff, der in Deutschland leichter eine Genehmigung erhielt, hat anscheinend keinen solchen Reflektor angebracht. Zumindest sieht man so einen Reflektor nicht im Video.

Youtube: Lego Space Shuttle
Lego Space Shuttle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Chemmies werden natürlich an diesen Punkt einwerfen, dass die böse Flugsicherung zum grossen Vertuschungssystem gehört und den Start nur dann erlaubt, wenn der Himmel "chemtrail-Frei" ist. Aber wenn tatsächlich Flugzeuge in Reiseflughöhe böse chemikalien ausbreiten, dann dauert es, bis sie in niedere Schichten herunterfallen. Man könnte durchaus so einen Messballon 2-3 Tage nach der "bösen Chemtrail-Attacke" starten, solange es nicht geregnet hat, müssten die fiesen Aluminium- und Bariumverbindungen irgendwo zwischen 1-10 Km Höhe zu finden sein.

Ich behaupte mal ganz einfach, dass eine gut ausgewertete Messreihe ergeben würde: je Tiefer gemessen wurde, desto höher sind die Aluminium- und Bariumwerte. Weil aerosole und Feinstaub vom Boden kommen und sich in Bodennähe durch Wind verteilen.

Nach "chemtrail-Sprühaktionen" müsste das völlig anders aussehen und eine einzige Messreihe, bei der Aluminiumwerte irgendwo zwischen 1-10 Km Höhe deutlich höher sind als darunter oder darüber, wäre ein deutliches Indiz für die Chemtrail-Theorie.

Leider sind das im endeffekt völlig unfruchtbare Überlegungen. Während wir hier überlegen, wie die Chemmies ihrer Beweispflicht nachkommen könnten, wird es irgendwo einen Vortrag geben auf dem es heisst "Schaut in den Himmel, was sich nicht binnen 20 Sekunden von selbst auflösst, ist ein Chemtrail ". Lustigerweise werden von den Hardcore-Chemtrail-Beweiser selbst Videos veröffentlicht, die diesem einfachen Unterscheidungsmuster nicht entsprechen. Und wenn irgendjemand ein paar PPM Aluminium im regenwasser findet, dann muss das reichen. Man verkauft ja Regenwasserprobensets bei sauberer-Himmel und keine Helium-Ballone.


2x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 19:54
Zitat von FZGFZG schrieb:Man verkauft ja Regenwasserprobensets bei sauberer-Himmel und keine Helium-Ballone.
Damit die Leute immer schön am Boden bleiben - leider aber nicht der Realität. ;)


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:03
@A38O
Bei Deiner Liste fällt mir der Ballon und das Gas auf. Das wird schon etwas teurer als veranschlagt, aber nicht unerschwinglich.
Ein Wetter-Pilotballon, wie von Dir angegeben ist zu klein für irgendwelche Nutzlasten. Sie sind eigentlich für Windgeschwindigkeitsmessungen oder auch Wolkenbasismessungen gedacht, deren Höhe man über eine genau genormte Steigrate und die Steigzeit bis zum Verschwinden in den Wolken ermittelt. Deshalb sind die auch rot, wegen der besseren Sichtbarkeit.
Ein Ballon für Nutzlasten wie in diversen Schüler-Projekten etc. sollte wenigstens ein 1000g, besser ein 1200g Ballon sein. Diese steigen mit entsprechender Last auf etwa 30.000m und mehr.
Mit einer leichten Nutzlast und einer Zielhöhe von max. 15-20km reicht evtl auch schon ein 600g oder 800g Ballon.
Diese Sonden-Ballons sind recht teuer. Die meisten Schüler, die solche Projekte durchgezogen haben, wurden sicher vom DWD oder anderen Wetter-Profis mit ein oder zwei Ballons gesponsort.

Entsprechend wird für diese Ballons mehr Helium benötigt. Eine 30-50l Flasche sollte man schon veranschlagen. Geeignete Ventile zum Befüllen von Wetterballons kann man leihen.

Hier mal ein paar helfende Links:

Ballon Calculator (Ballontyp - Füllmenge - Nutzlast - Steighöhe)
http://www.cusf.co.uk/calc/

Ballon Landeort-Vorhersage mit aktuellen Höhenwinddaten zur Berechnung:
http://habhub.org/predict/ (Archiv-Version vom 16.07.2012)

Ich habe eine fast fertige Sonde im Keller liegen. Ich warte nur noch auf den versprochenen Wetterballon vom DWD. Und vielleicht muß ich mir dann doch noch eine GoPro HD Hero2 leisten, mal sehen, eilt nicht.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:20
@Spiff

Danke - das sind ja mal konkrete Grundlagen. Sollte tatsächlich wider Erwarten ein Chemmie auf die Idee kommen, solch ein Projekt durchzuziehen, kann man Dein Posting als Grundlage nehmen und das Ganze planen. Ist gleich mal gespeichert.

Einen 1000er kriegt man hier für 65,09: http://ballonpoints.com/index.php?page=product&info=3911 (Archiv-Version vom 03.02.2017)

Der ist mit 2000 l angegeben, also würde der Preis für das Gas vermutlich in die Richtung gehen: http://ballonpoints.com/index.php?page=product&info=2305

Aber das ist auch nur auf die Schnelle gesucht - sicher gibt es da auch noch andere Angebote.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:25
@A38O
Das für 65,09 ist ein 100er Pilotballon.
Aber hier, auch nicht soo teuer:
http://www.scientificsales.com/8244-Weather-Balloon-1200-Grams-Natural-p/8244.htm


1x zitiertmelden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:29
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Das für 65,09 ist ein 100er Pilotballon.
Ja, klar, man sollte den Punkt schon ernst nehmen. :D


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:32
@A38O
Der Burst-Calculator berechnet die genaue Füllmenge je nach Vorgabe, will man mehr Steighöhe auf Kosten der Steigrate, oder eher ein schnelleres Aufsteigen, liegt sie für einen 1200er Ballon so zwischen 3000 und 6000 Liter.


melden

Chemtrails

22.07.2012 um 20:38
@Spiff

Da bin ich gerade mal spaßeshalber vom Minimum ausgegangen:

GPS: 60 g
Rest (USB-Sauger, 4 x AA): 200 g
Target Burst Altitude: 15000
Balloon Mass (g): 200

In dem Fall wären es 1780 l. Würde das nicht auch reichen?


Anzeige

melden