@Total_Recall Total_Recall schrieb am 13.11.2015:Wenn man dann noch wissen wollen würde :D, dass in den Jets die Passagiere UNGEFILTERTE Außenluft atmen müssen, die aus den Triebwerken gewonnen wird, dann sollte jeder CTler sich die Frage stellen: Warum leben die dann noch? Jedes mal, wenn du fliegst, müsstest du den Barium und Aluminium Staub von den Armlehnen deines Sitzes abwischen können.
Da könnte sich der halbwegs technisch versierte CT`ler (gibt's die überhaupt?
:D ) noch rauswinden... die Atemluft wird in der Kompressor-Sektion des Triebwerks generiert. Viele CTler nehmen (so weit ich weiß) an das Barium und Aluminium dem Kerosin zugesetzt oder separat in den Abgastrahl geleitet wird - beides würde die Zapfluft nicht konterminieren, trotzdem ist beides Schwachsinn... Metallpartikel im Kerosin würden zuerst die Einspritzdüsen beschädigen die dann ihrerseits die Brennkammer ruinieren was letztendlich die ganze "Hot Section" eines Triebwerks zerstören würde.
Zusätze in den Abgasstrahl zu leiten wäre technisch möglich, aber nicht bei einer Passagier- oder Cargomaschine... mal davon abgesehen das die benötigte Anlage viel zu groß wäre um nicht die Nutzlastkapazität immens einzuschränken wäre es unmöglich dies geheim zu halten. Zusammengerechnet bin ich 15 Jahre in der Luftfahrt tätig und hatte schon hunderte Passagier- und Cargomaschinen aus allen Herrenländern vor mir an welchen wir A & C-Check`s durchführten... da is nix mit Alu- und Bariumtanks, Leitungen & Düsen
;) Nur ein Flieger den wir hier am Flughafen testeten hatte die Kapazität Flüssigkeiten zu versprühen - der in CTler-Kreisen viel zitierte aber mittlerweile stillgelegte Evergreen-Supertanker, welcher überwiegend bei Waldbränden eingesetzt wurde. Den konnte man auch ganz offiziell zur "Weather-Modification" bei Evergreen mieten, aber dort wurde wohl eher mit Silberjodid als mit Barium- u. Aluminium gearbeitet würde ich meinen
;) Ob der für diesen Zweck jemals eingesetzt wurde ist mir aber nicht bekannt, es bestand laut Evergreen`s Web-Präsens lediglich die Möglichkeit. Interessenten gab es wohl eher weniger, sonst hätten die den wohl kaum stillgelegt.
Ich weiß nicht ob die CTler damit recht haben ob stellenweise Erdreich mit Aluminium und Barium verseucht ist, aber die Zivile Luftfahrt hat schon mal nichts damit zu tun
;)