Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 08:31
Eine Antwort auf folgende Fragen hätte ich gern einmal von Euch.

Warum werden immer noch Dokumente zurückgehalten, die 2017 herausgegeben werden sollen?

Warum wurden überhaupt Dokumente gesperrt, wenn es so glasklar nach all den Ermittlungen war, dass es keine Verschwörung war und nur den Einzeltäter LHO gab?

Warum dürfen nur über einen Anwalt der Familie Kennedy vorhandene Dokumente eingesehen werden bzw. warum wurden diese von vornherein reglementiert und nicht zur Einsicht der Bevölkerung zur Verfügung gestellt?

Ich habe für mich diese Fragen zu beantworten versucht und bin an eurer Stellungnahme interessiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 09:56
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Warum werden immer noch Dokumente zurückgehalten, die 2017 herausgegeben werden sollen?
Naja, eben weil sie erst 2017 veröffentlicht werden sollen.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Warum wurden überhaupt Dokumente gesperrt, wenn es so glasklar nach all den Ermittlungen war, dass es keine Verschwörung war und nur den Einzeltäter LHO gab?
Nun, eigentlich wäre es deine Aufgabe zu recherchieren wie sich die Sperrung von Dokumenten im Normalfall verhällt und dann kann man schauen, ob dies im Falle Kennedys irgendetwas seltsames indiziert.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Warum dürfen nur über einen Anwalt der Familie Kennedy vorhandene Dokumente eingesehen werden bzw. warum wurden diese von vornherein reglementiert und nicht zur Einsicht der Bevölkerung zur Verfügung gestellt?
Wie sieht es denn bspw. mit dem Attentat auf Ronald Reagen aus?
Da ist ja keine Verschwörung im Spiel gewesen meines Wissens.
GIbt es da auch gesperrte Dokumente?

Warum die Kennedys Dokumenete erhalten haben, weiß ich nicht.
Aber ich bin 100% sicher, dass diese Dokumente keine verschwörungen gegen JFK beweisen.

Glaubst du wirklich die Familie Kennedy würde Dokumente zurück halten, die beweisen, dass eines ihrer Familienmitglieder ermordet wurde?

Robert F Kennedy war immerhin Justizminister - und der soll keine Regung verspürt haben nach einer Verschwörung gegen seinen Bruder mal so richtig auszumisten?


3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 10:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:einer Verschwörung gegen seinen Bruder mal so richtig auszumisten?
Das ist das Gute an Leuten wie dir, die diametral entgegengesetzter Meinung sind, wie man selber: Du hast da echt was Wahres gesagt: sein eigener Bruder war zu der Zeit - nach der Ermordung John F. - der Justizminister!

Wolltest du so einen Bruder haben? Einen Bruder der es zulässt, das der Sarg von John F. während des Fluges - der Air Force One - umgebettet wurde, von einem sehr edlen und teuren Sarg, in einen Sarg der so billig ist, das er für Katastrophenopfer gedacht ist?

Und dann sagtest du folgendes...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, eigentlich wäre es deine Aufgabe zu recherchieren wie sich die Sperrung von Dokumenten im Normalfall verhällt
du sagtest, es wäre die Aufgabe von @sunlay dir Fakten zu liefern. Verstehe ich nicht so ganz. Ich meine: Es macht doch viel mehr Spass wenn man sich zu nichts gezwungen sieht hier auf Allmy. Ich bin mir ganz sicher, das Sunlay für dich gerne recherchiert, doch ist es wichtig, das du ihn das mit dem Gefühl machen lässt, es wäre für ihn absolut freiwillig, und du würdest dich geehrt fühlen, wenn er für dich recherchiert, und die Dinge richtig stellt, so wie sie wirklich sind!


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 10:46
hier die Grabstelle von Robert F. Kennedy.

Auch nicht besonders kostspielig die Grabstelle!
GrabOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 10:50
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wolltest du so einen Bruder haben?
Du hast die Frage nicht beantwortet.
Gluabst du wirklich die Familie Kennedy ist darin verwickelt eine Verschwörung gegen einen der Ihren zu vertuschen?

Die Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:du sagtest, es wäre die Aufgabe von @sunlay dir Fakten zu liefern. Verstehe ich nicht so ganz. Ich meine: Es macht doch viel mehr Spass wenn man sich zu nichts gezwungen sieht hier auf Allmy. Ich bin mir ganz sicher, das Sunlay für dich gerne recherchiert, doch ist es wichtig, das du ihn das mit dem Gefühl machen lässt, es wäre für ihn absolut freiwillig, und du würdest dich geehrt fühlen, wenn er für dich recherchiert, und die Dinge richtig stellt, so wie sie wirklich sind!
Ich glaube nicht an eine Verschwörung - sunlay schon.
Mir ist das egal, ob er daran glaubt oder nicht, aber wenn ich daran gleuben würde, würde ich versuchen, meine Argumente zu untermauern.
Aber der durchschnittliche VTler ist an sowas wenig interessiert, da reicht es meist "Ungereimtheiten" aufzuzählen. ;-)

Oder kurz gesagt: @sunlay behauptet (indirekt, er spricht es nicht dezidiert aus), dass an der Sperrung von Dokumenten etwas faul ist.

Seine Behauptung - seine Aufgabe diese Behauptung zu belegen.
Ich habe ihm nur einen Tipp gegeben, WIE man da vorgehen könnte.


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 11:42
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich bin 100% sicher, dass diese Dokumente keine verschwörungen gegen JFK beweisen.

Glaubst du wirklich die Familie Kennedy würde Dokumente zurück halten, die beweisen, dass eines ihrer Familienmitglieder ermordet wurde?
Hätte nicht gedacht, dass ich DAS einmal schreibe, aber da bin ich Deiner Meinung.

Ich weiß zwar nicht ob die Familie Kennedy nun Dokumente hat oder nicht (konnte keinen Link diesbezüglich in einem Posting finden, um mich schlau zu machen), aber wenn sie denn solche Dokumente hat, dann könnten sie diese ja ohne Weiteres veröffentlichen. Was mich angeht, würde ich schon wissen wollen, wer eines meiner Familienmitglieder umgebracht hat und würde dies auch öffentlich machen.

Außer...die Dokumente würden ersichtlich machen, dass Familie Kennedy Verbindungen zur Mafia hatte. Dann würde ich an deren Stelle das natürlich auch nicht veröffentlichen. Denn diese Verbindung haben sie ja immer bestritten, also soweit mir das von Berichten her bekannt ist.

Gruß, Dumas


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 12:54
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb: Du kannst mir doch sicherlich sagen, welche Relevanz das hat, oder
die relevanz besteht darin das es nur fotos gibt die von offizieller seite freigegeben wurden.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb: Rein interessehalber: Deine Quelle für ein Fotomontage ist
die beiden bilder selbst.
echt eh. das sieht doch ein blinder dass die bilder ne fotomontage sind.
der beste beweis dafür sind die schattenwürfe.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 12:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, eben weil sie erst 2017 veröffentlicht werden sollen
Also man hält Dokumente über 50 Jahre zurück, um sie aus Gründen einer gesetzten Frist dann zu veröffentlichen? Ja macht echt Sinn. Warum denn schon 2017, vielleicht wäre 2076 noch zielführender.
Der Inhalt der Dokumente ist also kein Anlass, so ein großes Zeitfenster bis zur Veröffentlichung bewusst eingebaut zu haben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, eigentlich wäre es deine Aufgabe zu recherchieren wie sich die Sperrung von Dokumenten im Normalfall verhällt und dann kann man schauen, ob dies im Falle Kennedys irgendetwas seltsames indiziert.
Die Frage ist doch lediglich, warum man überhaupt Dokumente sperrte und den Zugang reglementierte? Beweise und weiter Gründe kann ich Dir dann bestenfalls 2017 nachreichen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glaubst du wirklich die Familie Kennedy würde Dokumente zurück halten, die beweisen, dass eines ihrer Familienmitglieder ermordet wurde?

Robert F Kennedy war immerhin Justizminister - und der soll keine Regung verspürt haben nach einer Verschwörung gegen seinen Bruder mal so richtig auszumisten?
Da sprichst Du einen entscheidenden Punkt an. Warum mache ich nicht komplett alle Dokumenten für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern halte nach wie vor Unterlagen zurück? Nur wenn der Inhalt kritisch ist, ist so ein Verhalten plausibel und nachvollziehbar. Ansonsten eröffne ich ein privates Museum und lasse alle Dinge bestaunen oder mache sie auf anderem Wege publik.

Wenn Robert Kennedy an der Wahrheit als Bruder und damals amtierender Justizminister so wahnsinnig interessiert gewesen ist, verstehe ich nicht, warum dann überhaupt Unterlagen gesperrt wurden. Dann hätte ich mich als Bruder und Politiker höchsten Ranges mit allen Mitteln dagegen gewehrt und für viel mehr Transparenz im Fall JFK öffentlich geworben und versucht die Massen zu mobilisieren und das Volk zum Aufschrei zu bringen, und das solange bis sich an der Sachlage etwas ändert.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 13:01
[
Zitat von EC145EC145 schrieb:die relevanz besteht darin das es nur fotos gibt die von offizieller seite freigegeben wurden.
Nicht das was gezeigt wurde ist immer nur das einzig interessante und aufschlussreiche.

In dem Falle wären z.B. die original Fotos aus dem Parkland-Krankenhaus relevant. Wie viele Fotos wurden geschossen und wie viele sind lediglich frei gegeben?

Wenn der Präsident der USA getötet wurde, macht man Hunderte Fotos von Untersuchungen und seinem Leichnam um maximalen Aufschluss des Tatherganges zu bekommen und nicht nur die geringe Anzahl der uns bekannten Bilder. Ich kenne vielleicht 10-15 Fotos von der Autopsie, das ist doch bei weitem nicht alles. Warum werden/wurden denn nicht sämtliche Fotos freigegeben?

Ich meine damit nicht medial ausgeschlachtet, das wäre abartig gewesen. Aber warum sind nicht alle Fotos einsehbar in Archiven. Es gab etliche Fotografen, aber dafür in Relation nur sehr wenig Bilder. Da klafft eine große Lücke.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 14:28
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Wenn Robert Kennedy an der Wahrheit als Bruder und damals amtierender Justizminister so wahnsinnig interessiert gewesen ist, verstehe ich nicht, warum dann überhaupt Unterlagen gesperrt wurden. Dann hätte ich mich als Bruder und Politiker höchsten Ranges mit allen Mitteln dagegen gewehrt und für viel mehr Transparenz im Fall JFK öffentlich geworben und versucht die Massen zu mobilisieren und das Volk zum Aufschrei zu bringen, und das solange bis sich an der Sachlage etwas ändert.
Kannst du dir viellleicht vorstellen, dass R. Kennedy weiter nichts unternommen hat, weil er im Gegensatz zu dir die Geschichte um Oswald für plausibel hielt?
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Also man hält Dokumente über 50 Jahre zurück, um sie aus Gründen einer gesetzten Frist dann zu veröffentlichen? Ja macht echt Sinn.
Je nun, das ist, soweit ich weiß, das normale Verfahren mit gesperrten Dokumenten, dass es eine festgelegte Frist gibt, die sie gesperrt bleiben.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Warum denn schon 2017, vielleicht wäre 2076 noch zielführender.
Weil die üblichen Fristen eben nicht so groß sind.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Der Inhalt der Dokumente ist also kein Anlass, so ein großes Zeitfenster bis zur Veröffentlichung bewusst eingebaut zu haben?
Doch natürlich ist der Inhalt der Grund - aber das bedeutet umgekehrt nicht, dass das ein beweis für eine wie auch immer geartete Verschwörung ist.


Ich wiederhole es gerne noch mal.
Wenn du behauptest, das in diesem Fall irgendetwas verdächtiges und besonderes an der Sperrung und den Fristen ist, müsstest du ggfs Gegenbeispiele bringen, die deine Behauptung untermauern.

Bis dahin bleibt es nichts weiter als das Surrogat eines Argumentes


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 14:39
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:hier die Grabstelle von Robert F. Kennedy.
Auch nicht besonders kostspielig die Grabstelle!
Stimmt @HeurekaAHOI . Da ist die Grabstelle von John F. Kennedy schon a bissl kostenintensiver. Wer zahlt eigentlich den jährlichen Verbrauch an Gas? Die Kennedys? Entschuldigung, ist jetzt vom Thema abschweifend.

220px-JFK grave
Über Nacht wurde eine provisorische Gasleitung von einem entfernten Propantank zum werdenden Grabmal gelegt, sodass die Flamme wenige Stunden später nach der Begräbniszeremonie von Jacqueline Kennedy entzündet werden konnte.[6]

Soldaten des 3. US-Infanterieregiments „The Old Guard“ standen bis 1965 Wache bei der Grabstätte, die bis heute von Menschenscharen aufgesucht wird. Aus diesem Grund wurde 1967 eine ca. 1,3 ha große permanente Grabstätte mit gepflastertem Zugang eröffnet. Die Propangasleitung zur Befeuerung der ewigen Flamme wurde gegen eine fixe Erdgasleitung ersetzt.
Gruß, Dumas


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 14:59
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Der Inhalt der Dokumente ist also kein Anlass, so ein großes Zeitfenster bis zur Veröffentlichung bewusst eingebaut zu haben?
Es kann ja durchaus noch andere Gründe für eine lange Geheimhaltung geben. Zum Beispiel weil da Ermittlungstaktiken drinstehen, die man nicht gerne öffentlich machen möchte (damit sich andere Täter nicht darauf einstellen können). So kann es dann eben auch noch andere Gründe geben, die einem Normalmenschen nicht einfallen.

Z.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 15:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es kann ja durchaus noch andere Gründe für eine lange Geheimhaltung geben. Zum Beispiel weil da Ermittlungstaktiken drinstehen, die man nicht gerne öffentlich machen möchte (damit sich andere Täter nicht darauf einstellen können). So kann es dann eben auch noch andere Gründe geben, die einem Normalmenschen nicht einfallen.
Es ist die einfachste und normalste Sache der Welt: Wenn die Amerikanische Regierung, CIA, FBI & Co dich als amerikanischer Staatsbürger davon überzeugen wollen, das die Regierung nichts mit der Verschwörung zu tun hat, und es eine " magische Kugel " geben kann, so kann sie es aus meiner subjektiven Sicht nur tun, indem sie öffentlich macht was zu dem Fall ermittelt wurde, und warum nicht ermittelt wurde, obwohl hätte ermittelt werden müssen. Da stehen KEINE Ermittlungstaktiken drin, ist das klar?


3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 15:15
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wenn die Amerikanische Regierung, CIA, FBI & Co dich als amerikanischer Staatsbürger davon überzeugen wollen, das die Regierung nichts mit der Verschwörung zu tun hat,
Nun, mehr als dass das wohl nicht das Hauptanliegen von FBI CIA und Regierung ist (dich davon zu überzeugen) kann man daraus nicht schließen.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: und es eine " magische Kugel " geben kann,
Es gab keine "magische" Kugel.
Trotzdem war es nur eine Kugel die diese zahlreichen Löcher verursacht hat.
Wenn du in diesem Thread zurückblätterst wirst mehrmals ein Video finden, welches erklärt, wie eine Kugel das schaffen konnte, ohne die Physik zu verletzen
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:so kann sie es aus meiner subjektiven Sicht nur tun, indem sie öffentlich macht was zu dem Fall ermittelt wurde, und warum nicht ermittelt wurde, obwohl hätte ermittelt werden müssen
Aber es wurde doch ermittelt=> Jim Garisson (Staatsanwalt => gehört zur Regierung im weiteren Sinne)


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 15:27
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Da stehen KEINE Ermittlungstaktiken drin, ist das klar?
Was ist das für ein Ton, Freundchen?

Und du weißt also, was in nicht veröffentlichten Akten drinsteht? Na dann ist doch alles klar.

Z.


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 18:07
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:die relevanz besteht darin das es nur fotos gibt die von offizieller seite freigegeben wurden.
Nun ja, woher sollten die Autopsiefotos sonst kommen? Die Autopsie wurde in einem Militärkrankenhaus durchgeführt, es ist demnach klar, dass die Fotos von "offizieller Seite" angefertigt und auch freigegeben werden.
Zitat von EC145EC145 schrieb:die beiden bilder selbst.
echt eh. das sieht doch ein blinder dass die bilder ne fotomontage sind.
der beste beweis dafür sind die schattenwürfe.
Also ich finde den Schattenwurf stimmig. Wie wäre es wenn Du Dein Argument näher erläuterst?

@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Es ist die einfachste und normalste Sache der Welt: Wenn die Amerikanische Regierung, CIA, FBI & Co dich als amerikanischer Staatsbürger davon überzeugen wollen, das die Regierung nichts mit der Verschwörung zu tun hat, und es eine " magische Kugel " geben kann, so kann sie es aus meiner subjektiven Sicht nur tun, indem sie öffentlich macht was zu dem Fall ermittelt wurde, und warum nicht ermittelt wurde, obwohl hätte ermittelt werden müssen. Da stehen KEINE Ermittlungstaktiken drin, ist das klar?
1. Es gibt keine "magic bullet", sondern nur eine "single bullet".

2. Hier hast Du jede Menge Dokumente aus Ermittlungen zusammengefasst:

http://www.aarclibrary.org/publib.htm


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 21:42
@sunlay
@Groucho
Zitat von sunlaysunlay schrieb: In dem Falle wären z.B. die original Fotos aus dem Parkland-Krankenhaus relevant. Wie viele Fotos wurden geschossen und wie viele sind lediglich frei gegeben
genau meine gedanken über die autopsiefotos. wo sind die fotos aus dem Parkland Memorial und wie viele sind gemacht worden.

und die fotos die LHO mit gewehr und zeitung zeigen sind zu 100 pro montagen.
obwohl marina oswald gesagt hat dass sie diese fotos geschossen hat. ( 9 fotos ) völliger blödsinn. diese aussage wurde ihr vom FBI in den mund gelegt. jahre nach dieser aussage sagte marina dass sie vom FBI zu dieser aussage gezwungen wurde, um die einzeltäterschaft von LHO aufrecht erhalten zu können.


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 21:45
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb: Also ich finde den Schattenwurf stimmig. Wie wäre es wenn Du Dein Argument näher erläuterst?
sieh dir die fotos ganz genau an. dann stellst du fest dass ich mein argument für eine montage nicht näher erläutern muss.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 22:08
Zitat von EC145EC145 schrieb:sieh dir die fotos ganz genau an. dann stellst du fest dass ich mein argument für eine montage nicht näher erläutern muss.
Habe mir die Fotos angesehen - alles unverdächtig.
Was auch erklärt, warum du dich nicht näher äußern möchtest. :D

Hast du mal Fotomontagen aus der Zeit gesehen? :D


melden

JFK - Attentataufdeckung

06.09.2014 um 22:17
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Eine Antwort auf folgende Fragen hätte ich gern einmal von Euch.

Warum werden immer noch Dokumente zurückgehalten, die 2017 herausgegeben werden sollen?

Warum wurden überhaupt Dokumente gesperrt, wenn es so glasklar nach all den Ermittlungen war, dass es keine Verschwörung war und nur den Einzeltäter LHO gab?

Warum dürfen nur über einen Anwalt der Familie Kennedy vorhandene Dokumente eingesehen werden bzw. warum wurden diese von vornherein reglementiert und nicht zur Einsicht der Bevölkerung zur Verfügung gestellt?

Ich habe für mich diese Fragen zu beantworten versucht und bin an eurer Stellungnahme interessiert.
Von seiten der Kennedys könnte ich mir gut vorstellen, dass deswegen nichts herausgegeben wurde , weil sie Angst hatten, sie könnten dann ebenfalls einem Attentat zum Opfer fallen. Stellen wir uns einfach mal vor , R. Kennedy besässe Akten, die eine Beteiligung der CIA , FBI ,des Millitärs und Lyndon Johnson beim Attentat auf JFK beträfe, wie länge wohl hätte der dann noch zu leben gehabt, wenn er die Dokumente veröffentlicht hätte ?
Die würden die ganze Familie in den Schmutz ziehen.Die Kennedys wären mundtot und total lächerlich gemacht worden. Man würde die Akten als gefälscht ansehen und sie auch so verkaufen. Vielleicht würde auch eine Verbindung zur Mafia aufgedeckt werden , wenn die Akten in die Öffentlichkeit gelangt wären.
Überlegt doch einmal , warum hat wohl Jacky sich nie genau zu dem Attentat geäussert ?
Für sie wäre es doch ein leichtes , zu beweisen , aus welcher Richtung der Kopfschuss Kennedys kam, sie sass direkt daneben.Wenn das einer weiss , dann doch wohl diese Frau.

Ist es wirklich so schwer vorstellbar ,zu erraten, weshalb dann auch die Regierung die brisanten Dokumente nicht freigibt ?
Weil dann herausgekommen wäre dass es eine total korrupte Regierung gab , die JFK hat ermorden lassen und direkt und indirekt daran beteiligt waren. Das würde denn Normalo Amerikaner absolut schocken , wenn das herauskäme , dasss sie von der Regierung betrogen, belogen wurden und diese sogar noch einen Mordauftrag ausführen ließen.
Da würde ganz Amerika schocken.


Anzeige

melden