Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 15:56
@Aniara
@interrobang

Frage1: Was lag sonst noch auf der Bare?
Antwort: Ich habe nichts weiter bemerkt.
Frage2: Könnte es einige leere Pakete von hypodermischen Nadeln oder ein Alkohol Schwamm gewesen sein

Einwand @Aniara - es war eine Auswahlfrage
Meine Frage: Wie kann man eine Auswahlfrage stellen, wenn die vorherige Antwort "ich habe nichts weiter bemerkt" war?
Hat sich Specter verhört?
Nee Jungs, das ist Suggestion in höchstem Maße!

qed

Das Problem ist, das Ihr nur die Phrase alleine anschaut und die Logik die dahinter steckt durch die vorherige Frage nicht erkennt oder erkennen wollt.

Anzeige
6x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 15:59
@noway
Hast du dir den link von mir angesehen? Auswahlfragen sind gering suggestiv.
Als beispiel:
War es eine frau oder ein mann?

Und findest du es ungewöhnlich das bei einer befragung weitergebohrt wird?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:00
Nee Jungs, das ist Suggestion in höchtstem Maße!
Joah, das ist halt deine Interpretation, aber nun mal nicht die der allgemeinen deutschen Rhetorik.

Also können wir festhalten: LHO muss unschuldig gewesen weil, angebliche Suggestivfragen gestellt wurden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du dir den link von mir angesehen?
Bestimmt nicht, sonst könnte er ja nicht auf seinem Standpunkt weiter beharren. Hatte es ihm ja auch mal verlinkt, aber es kam leider keine Antwort.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:06
@Aniara
@interrobang

Ihr scheint es wirklich nicht zu kapieren.
Eine Auswahlfrage stelle ich wenn ich A oder B hören will und diese zur Auswahl stehen.
Wenn aber der Befragte durch seine vorherhige Antwort keine Auswahl zulässt, dann ist auch die Auswahlfrage eine Vorhaltefrage.
Deswegen habe ich das Beispiel mit Euch ja durchgezogen.


7x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:07
Zitat von nowaynoway schrieb:Das Problem ist, das Ihr nur die Phrase alleine anschaut und die Logik die dahinter steckt durch die vorherige Frage nicht erkennt oder erkennen wollt.
Wie schon gesagt wurde, gehören Auswahlfragen zu den gering suggestiven Fragen (wobei ich mit der Darstellung nicht einverstanden bin)
Zitat von nowaynoway schrieb:Meine Frage: Wie kann man eine Auswahlfrage stellen, wenn die vorherige Antwort "ich habe nichts weiter bemerkt" war?
Weil der Zeuge vorher (den Teil hast du natürlich rein zufällig nicht erwähnt oder überlesen) eingeräumt hat, dass
Mr. JIMISON - Well, there was a possibility it was strictly---a tragic day.
Mr. SPECTER - It was what?
Mr. JIMISON - It was a tragic day.
Mr. SPECTER - Right, and everybody was a little shook up on account of it?
Mr. JIMISON - We didn't look too close.
http://mcadams.posc.mu.edu/russ/testimony/jimison.htm (Archiv-Version vom 04.09.2016)
er sich seiner Aussage nicht wirklich sicher ist.

"We didn't look too close"

Da findest du es verdächtig, dass der Fragesteller nochmal nachbohrt, ob dem Zeugen noch was einfällt?


3x verlinktmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:07
@noway
Eine vorhaltefrage ist dan eine starke suggestivfrage wen Fakten vorausgesetzt werden.
Kann man hier nachlesen:
Wikipedia: Suggestivfrage#Beispiele
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vorhaltfragen mit vorausgesetzten Fakten „Hat er das gestohlene Geld in die Tasche gesteckt?“



melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:09
Zitat von nowaynoway schrieb:Ihr scheint es wirklich nicht zu kapieren.
Eine Auswahlfrage stelle ich wenn ich A oder B hören will und diese zur Auswahl stehen.
Dann musst du aber auch in Wikipedia korrigieren, bin gespannt, ob deine Änderung durch geht. ;)


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was soll ich da groß belegen? Zeigt das ins Foto eingearbeitete Lineal vom Vorderkopf in Richtung Hinterkopf oder vom Schädeldach zur Schädelbasis oder gar irgendwelche Zwischenformen?
wen man das Lineal um 4 cm verlängert und senkrecht runtergeht landet man beim EOP-Eintrance- von der Stelle, wo die Bruchlinien ausgehen. Wenn man einen Fehlerspielraum um wenige Milimeter beim Maßstab miteinbezieht, past das ganz gut

t1e4ef7 t928187 t3e47e6 tba153a 13cm
Cold-Case-Illustration-Of-JFK-XrayOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es passt auch zum Fragment, über das D.r. Boswell aussagte und an dessen Rand der EOP-Entrance war- der Kopf war also bis zur EOP-Einschuss offen


5x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:13
Zitat von nowaynoway schrieb:Eine Auswahlfrage stelle ich wenn ich A oder B hören will und diese zur Auswahl stehen.
ja, und die würde dann ungefähr so lauten.

"have there been empty pockets of bla or an alcohol sponge"

In der Realität lautete die Frage aber
Could there have been some empty packets of hypodermic needles alcohol sponge?
Man hat also nicht nur die Wahl zwischen a und b, man kann auch sagen, nöö, da war nichts.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann musst du aber auch in Wikipedia korrigieren, bin gespannt, ob deine Änderung durch geht.
Nein, das ist reine Logik.
Macht es denn wirklich Sinn, eine Auswahl zu fragen die nicht zu Diskussion steht?


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:16
Zitat von nowaynoway schrieb:Macht es denn wirklich Sinn, eine Auswahl zu fragen die nicht zu Diskussion steht?
Es ist irrelevant, ob es Sinn hat oder nicht. Fakt ist, es ist keine Suggestivfrage. Und in einem Verhör "nachbohren" ist völlig normal und an der Tagesordnung.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist irrelevant, ob es Sinn hat oder nicht. Fakt ist, es ist keine Suggestivfrage. Und in einem Verhör "nachbohren" ist völlig normal und an der Tagesordnung.
Ah ja, das fällt z.B. einem ein Ziegel vom Dach auf den Kopf und dann fragt man denjenigen:
"War es ein Mann oder eine Frau"

Sehr zielführend!


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:18
Zitat von nowaynoway schrieb:Macht es denn wirklich Sinn, eine Auswahl zu fragen die nicht zu Diskussion steht?
Beitrag von Groucho (Seite 910)


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:19
@Aniara
@Groucho
@Africanus

Ihr solltet vielleicht auch mal selbst die Quellen lesen, die ihr verlinkt:

"Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet. Die Art und Weise der Frage hat den Zweck, auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einzuwirken und den Befragten von einer rational bestimmten Antwort abzuhalten."
Wikipedia: Suggestivfrage

Wie @noway festgestellt hat, sind die Fragen sogar höchst suggestiv, da sie genau das tun, was wir in der Wikidefinition lesen - es wird nicht nur eine Anwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt erwartet - der vorbestimmte Aussageinhalt wird sogar noch angeboten! :D
Und das, nachdem die Antworten bereits gegeben waren.

Man muss sich ja nur vor Augen halten, wie das Interview mit Jimison verlaufen wäre, hätte Specter ihn als ersten von den dreien interviewt: Die zwei Laken wären dann einfach flach geblieben und nichts außer einer kleinen, flachen Matratze wäre auf dem Stretcher gewesen.

Oder man stelle sich vor, die drei wären gleichzeitig von jeweils drei verschiedenen Ermittlern befragt worden - was die Idealform wäre, um Absprachen zu verhinden bzw. Einfluss auf die Zeugen zu nehmen.
Specter hat direkt Einfluss auf die Zeugen genommen und wäre damit in keinem seriösem Gerichtssaal der Welt durchgekommen.

Man lese sich diesbezüglich mal die Befragung von Ruth Paine beim Clay Shaw Trial durch, wo wir das andere Extrem finden:

Beispiel:
"BY MR. DYMOND: Q: That is correct, Mrs. Paine. If someone else said something and you did anything as a result of something that was said, you may say what you did --
A: Oh.
Q: -- but don't say what anyone else told you at that time. As a result of the conversation that you had on that day, did you do anything?
A: Yes.
Q: What did you do?
A: I telephoned the Texas School Book Depository and asked whether they were employing at this time, whether they did have an opening.
Q: To your knowledge, was any appointment made?
A: Appointment?
No. You have got me confused on how to describe what the man said without saying what he said.
(Laughter in the courtroom.)
THE BAILIFF: Order! Order!
MR. DYMOND: You can't very well do that.
MR. ALCOCK: That is hearsay.
THE WITNESS: I heard him say it. "

http://mcadams.posc.mu.edu/russ/testimony/paineshaw.htm (Archiv-Version vom 04.09.2016)


@Africanus
Englisch übersetzen funktoniert nicht so, daß du dir jene von den Bedeutungen eines Begriffes raussuchst, die deinem Argument dienen sondern naturgemäß jene, die auch in den Kontext passt. Du bist der erste mir bekannte Researcher weltweit, der diese Übersetzung dieses Satzes vorschlägst und deine eigenen schlechten Englischkenntnisse dann auch noch den anderen unterschiebst.

Ihr drei habt jedenfalls gerade bewiesen, daß ihr kein Fünkchen an der Wahrheit interessiert seid. Es ist traurig, wenn man nur um des Rechthabenwillens bestehende Definitionen ändert oder falsche, völlig aus dem Kontext gerissene Übersetzungen vornimmt.

@noway hatte völlig Recht: Es war einfach vorher schon absehbar, wie ihr reagieren würdet.


8x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:24
Zitat von LambachLambach schrieb:Und das, nachdem die Antworten bereits gegeben waren.
Auch das ist keine Suggestion, bitte lies dir doch mal selbst den komplette durch. Aber auch du darfst gerne den Wiki-Eintrag korrigieren, wenn er deiner Meinung nach falsch ist. Dann sollten wir das aber in einem anderen Thread klären und nicht hier, hier wäre das nämlich OT.
Zitat von LambachLambach schrieb:Es war einfach vorher schon absehbar
Da ging es mir ähnlich bei euren vollmundigen Ankündigungen...


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:26
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Wie @noway festgestellt hat, sind die Fragen sogar höchst suggestiv, da sie genau das tun, was wir in der Wikidefinition lesen - es wird nicht nur eine Anwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt erwartet - der vorbestimmte Aussageinhalt wird sogar noch angeboten! :D
Und das, nachdem die Antworten bereits gegeben waren.
Genau das passierte eben nicht. Es wurde gefragt ob es sein KÖNNTE das da noch was war. Lies mal genau nach.

Hier zur erklährung für dich:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vorhaltfragen mit vorausgesetzten Fakten
Zitat von AniaraAniara schrieb:„Hat er das gestohlene Geld in die Tasche gesteckt?“
Wikipedia: Suggestivfrage#Beispiele


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:28
Zitat von LambachLambach schrieb:Wie @noway festgestellt hat, sind die Fragen sogar höchst suggestiv, da sie genau das tun, was wir in der Wikidefinition lesen - es wird nicht nur eine Anwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt erwartet - der vorbestimmte Aussageinhalt wird sogar noch angeboten! :D
Und das, nachdem die Antworten bereits gegeben waren.
Beitrag von Groucho (Seite 910)
Zitat von LambachLambach schrieb:Wie @noway festgestellt hat, sind die Fragen sogar höchst suggestiv
"Feststellen" bezeichnet ein konstatieren von Fakten.

@noway hat nur behauptet.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das einzige was mich an der frage bisher interessiert hat war der zeit bei der autopsie. Was wurde da gerade gemacht? Hatte man die haut vom schädel entfernt? Etc...
Warum versuchst du das eigentlich nicht selbst herauszufinden?
Die Zeit, die du hier investierst hast, um zum gefühlten 20x diese Frage zu stellen , hättest du ja schon längst verwenden können, um einfach in den Warren Report zu sehen und dort einfach zum Kapitel "Autopsie" zu gehen.

Dort lesen wir:
"The hospital received the President's body for autopsy at approximately 7:35 p.m. X-rays and photographs were taken preliminarily and the pathological examination began at about 8 p.m."
https://www.archives.gov/research/jfk/warren-commission-report/chapter-2.html#autopsy


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:31
@Lambach
Es ging um die zeichnung. Nicht um die röntgenaufnahmen oder Fotos. Und warum die frage? Naja ich dachte es ging darum das die Zeichnung und die fotos sich wiedersprechen. Da will ich eben darauf hinweisen warum das so ist.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:32
@Groucho

Die Unterrichtsstunde ist vorbei.
Ich hab extra Deine Mitstreiter übersetzen lassen, damit wir nicht an der Übersetzung scheitern.
Ich denke wir konnten das klären.

Und nachher komm ich nochmal auf Newton zurück, aber vorher hat was anderes Priorität.


Anzeige

3x zitiertmelden