Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:35
@interrobang

Nettes Beispiel aus deinem Wikilink für stark suggestive Frageform:

"A und B haben ausgesagt, dass … Hast du das nicht auch gesehen?"

Oder auch:

"War das Auto rot oder schwarz?"

Genau der erste Fall trifft sogar 1:1 zu:

Wester und Tomlinson haben ausgesagt, dass sie
- bloody sheets
- a few surgical instruments
- a sterile pack
- a 1-inch roll of tape
- small packets of hypodermic needles
- alcohol sponges
gesehen haben. Hast du das nicht auch gesehen?"

Danke @interrobang für diese Tabelle der Suggestivfragen, auch wenn du jetzt natürlich wieder asbstreiten wirst, daß das dort gar nicht steht ... ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:35
Zitat von nowaynoway schrieb:Die Unterrichtsstunde ist vorbei.
Leider ohne Ergebnis und ohne deine versprochenen Suggestivfragen.
Zitat von nowaynoway schrieb:damit wir nicht an der Übersetzung scheitern.
Die Übersetzung ist auch nicht das Problem, viel mehr ist es deine falsche Interpretation von Suggestivfragen.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:37
Zitat von nowaynoway schrieb:Die Unterrichtsstunde ist vorbei.
:D Glaubst du wirklich, deine substanzlose Überheblichkeit lässt mich vergessen, dass du meine Gegenargumente ignorierst? :D

Beitrag von Groucho (Seite 910)


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:37
@noway
Zitat von nowaynoway schrieb:Die Unterrichtsstunde ist vorbei.
Dan hoffe ich das du einiges gelernt hast. Weisst du jetzt was eine Suggestivfrage ist und warum es bei der befragung keine gegeben hat?
Zitat von nowaynoway schrieb:Ich hab extra Deine Mitstreiter übersetzen lassen, damit wir nicht an der Übersetzung scheitern.
Wie gesagt. Wen du da probleme hast empfehle ich dir fürs grobe Google.
Zitat von nowaynoway schrieb:Und nachher komm ich nochmal auf Newton zurück
Naja.. der hat immer noch nichts mit dem thema zu tun...

@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Genau der erste Fall trifft sogar 1:1 zu:
Nein eben nicht. Bei dem Auto wird Gefragt ob es rot oder schwarz war. Also wird vorrausgesetzt das eines der beiden richtig sein muss. Das ist aber bei der befragung nicht der fall gewesen. Müssen wir es dir nochmal übersetzen?
Zitat von LambachLambach schrieb:Danke @interrobang für diese Tabelle der Suggestivfragen, auch wenn du jetzt natürlich wieder asbstreiten wirst, daß das dort gar nicht steht ... ;)
Bennene doch welche suggestivfrage es gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:40
Zitat von LambachLambach schrieb:Genau der erste Fall trifft sogar 1:1 zu:
Wenn du jetzt noch die Frage zitierst wäre ich überzeugt
Schon längst geschehen.
Nein, leider gab es noch kein entsprechendes Zitat.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein eben nicht. Bei dem Auto wird Gefragt ob es rot oder schwarz war. Also wird vorrausgesetzt das eines der beiden richtig sein muss. Das ist aber bei der befragung nicht der fall gewesen. Müssen wir es dir nochmal übersetzen?
Nachdem du verstanden hast, daß "der erste" vor "dem zweiten" kommt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bennene doch welche suggestivfrage es gewesen sein soll.
Schon längst geschehen.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:49
@Lambach
Hab ich schon gewusst. Also hier nochmal die übersetzung für dich:
Zitat von nowaynoway schrieb:Specter: Could there have been some empty packets of hypodermic needles or an alcohol sponge?
(zweckdienliche) Übersetzung: KÖNNTE da noch objekt A oder Objekt B gewesen sein.

Es wird also nichts vorausgesetzt sondern normal gefragt.

Hast du das nun verstanden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schon längst geschehen.
Und der fehler wurde dir erklährt.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:57
@Lambach

Die getroffenen Hunde jaulen :D
Neue Facetten des Herauswindens werden ausgearbeitet...
...genau wie ich es vorher gesagt habe.

Deswegen kann ich auch @Tanne nicht verübeln das er hier nicht mehr mitmischen will


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 16:58
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Was there a bloody bullet on the stretcher"?

Das wäre eine stark suggestive Frage, aber dein Beispiel ist nicht suggestiv, die Frage ist völlig offen.
Wohlgemerkt, die obige Frage hältst du für stark suggestiv, die folgenden aber nicht:

"Mr. SPECTER. Could there have been some empty packets of hypodermic needles alcohol sponge?
Mr. JIMISON. There could have been.
Mr. SPECTER. Or a l-inch roll of tape?"

Alles klar ... :D


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:01
@noway
Hast du immer noch nicht verstanden wo deine denkfehler sind? Sie wurden dir ja mehrmals erklährt. Du solltest wirklich die suggestivfragen genau durchlesen und dan mit dem Protokol vergleichen.

@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Wohlgemerkt, die obige Frage hältst du für stark suggestiv, die folgenden aber nicht:
Übersiehst du bewusst das word "Could" bewusst oder überliest du es?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Übersiehst du bewusst das word "Could" bewusst oder überliest du es?
Da das ihre Argumentation ad absurdum führt, ignoriert man das beharrlich.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es wird also nichts vorausgesetzt sondern normal gefragt.

Hast du das nun verstanden?
Ich schon :)

Die normale Frage, ohne suggestiv zu sein, wäre:

"Haben sie etwas auf der Trage gesehen?"

So weit verstehst du es noch, nehme ich an.

Die Frage "Haben Sie X oder Y auf der Trage gesehen" ist bereits suggestiv.

Da endet dann offensichtlich dein Verständnis, obwohl du selbst ja eine Tabelle mit so einem Beispiel für eine Suggestivfrage verlinkt hast.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da das ihre Argumentation ad absurdum führt, ignoriert man das beharrlich.
Die Suggestivität hat überhaupt nichts mit Konjunktiv oder Indikativ zu tun sondern alleine damit, daß man dem Befragten bereits Antwortmöglichkeiten vorgibt.
Aber das weißt du ja ohnehin selbst.

Daß Tomlinson CE 399 nicht identifizieren konnte, was sowieso die ganze Sache mit der Kugel auf welcher Bahre auch immer, widerlegt, scheint dich nicht besonders zu interessieren ;)


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:08
Zitat von LambachLambach schrieb:Die Frage "Haben Sie X oder Y auf der Trage gesehen" ist bereits suggestiv.
War der Wortlaut der Frage nicht so "Könnte a oder b auf der Trage gewesen sein?"

Und ergibt sich diese Nachfrage nicht automatisch aus dem Umstand, dass der Zeuge eingeräumt hat, dass an dem Tag viel los war und man nicht so genau geschaut hat?
Zitat von LambachLambach schrieb:Die Suggestivität hat überhaupt nichts mit Konjunktiv oder Indikativ zu tun sondern alleine
Doch sogar ganz entscheidend
Zitat von LambachLambach schrieb:sondern alleine damit, daß man dem Befragten bereits Antwortmöglichkeiten vorgibt.
Aber das weißt du ja ohnehin selbst.
Und genau da kommt der Konjunktiv entscheidend ins Spiel.

Man hat also nicht nur die Möglichkeit a oder b, sondern auch die Möglichkeit : keines von beiden.
Zitat von LambachLambach schrieb:Daß Tomlinson CE 399 nicht identifizieren konnte, was sowieso die ganze Sache mit der Kugel auf welcher Bahre auch immer, widerlegt, scheint dich nicht besonders zu interessieren ;)
ich weiß zwar nicht, was genau du damit sagen willst, aber dieses Thema hatte wir ja ausführlich besprochen. Du hast dich da leider wieder nicht für den Kontext interessiert und cherry picking betrieben


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:12
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Da endet dann offensichtlich dein Verständnis, obwohl du selbst ja eine Tabelle mit so einem Beispiel für eine Suggestivfrage verlinkt hast.
Und zwar bei leicht suggestiv:
Zitat von nowaynoway schrieb:„War es ein Mann oder eine Frau?“
Also dasselbe wie zb: "Was hat der Mann gesagt?"
Zitat von LambachLambach schrieb:Die Suggestivität hat überhaupt nichts mit Konjunktiv oder Indikativ zu tun sondern alleine damit, daß man dem Befragten bereits Antwortmöglichkeiten vorgibt.
Nein das hast du falsch verstanden. Dies ist nur der fall wen man die frage auf diese zwei dinge einschränken würde. Das passierte aber nicht. Eben deswegen weil man auch mit nein antworten kann.

Diese möglichkeit wird bei einer Suggestivfrage wie du sie meinst nicht gegeben:
Zitat von AniaraAniara schrieb:„War das Auto rot oder schwarz?“



1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ergibt sich diese Nachfrage nicht automatisch aus dem Umstand, dass der Zeuge eingeräumt hat, dass an dem Tag viel los war und man nicht so genau geschaut hat?
Nein, im Gegenteil, denn dieser Umstand galt selbstverständlich für alle Beteiligten. Warum müssen die Aussagen der Krankenschwester über die Acessoires auf Conallys Trage stimmen und die von Jimison sollen eingetrübt sein?
Warum also sollten Jimison die Dinge, welche die Krankenschwester beschrieben hat, vorgegeben werden und nicht umgekehrt die Dinge, die Jimison beschrieb, der Krankenschwester?

Genau aus diesem Grund vermeidet man ja Suggestivfragen.
Drei Zeugen, jeder soll einfach erzählen, was er gesehen hat und DANN erst macht man sich ein Bild, das da ist. Man malt das Bild nicht vorher selbst, so wie man es haben möchte.
Außer natürlich man heißt Arlen Specter und will auf Teufel komm raus mit allerlei konstruiertem Blödsinn seine Single Bullet Theorie stützen.


melden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Du hast dich da leider wieder nicht für den Kontext interessiert und cherry picking betrieben
Es hat nun was mit Cherrypicking zu tun, wenn Tomlinson, Wright und zwei Agents CE 399 gar nicht als jene Kugel identifizieren konnten, die man auf Stretcher A oder Stretcher B gefunden hatte?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und zwar bei leicht suggestiv:
Ist "leicht" schwanger trotzdem schwanger oder "leicht" tot dennoch tot?

Ist "leicht" suggestiv immer noch suggestiv und daher bei einer Befragung nicht zulässig?


3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:18
Zitat von LambachLambach schrieb:Es hat nun was mit Cherrypicking zu tun, wenn Tomlinson, Wright und zwei Agents CE 399 gar nicht als jene Kugel identifizieren konnten, die man auf Stretcher A oder Stretcher B gefunden hatte?
Du formulierst das so, als hätten die gesagt "Nee, CE 399 sieht nicht aus, wie die Kugel , die wir auf Connallys strecher gefunden haben, die sah anders aus"

Kann mich an keine derartige Aussage erinnern.
Zitat von LambachLambach schrieb:Ist "leicht" schwanger trotzdem schwanger oder "leicht" tot dennoch tot?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Einteilung auf Wiki gemacht wurde?
Du weißt schon, dass es bei manchen Dingen Abstufungen gibt und bei anderen nicht und dass man diese nicht mit jenen vergleichen sollte?

Und wenn das keinen Unterschied macht, warum schreibst du dann von "höchst suggestiv" wenn es doch nur "suggestiv" gibt?

Fragen über FRagen.....


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

29.01.2017 um 17:19
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Ist "leicht" schwanger trotzdem schwanger oder "leicht" tot dennoch tot?

Ist "leicht" suggestiv immer noch suggestiv und daher bei einer Befragung nicht zulässig?
Also man darf laut dir bei einer befragung folgendes nicht fragen:
„Was hast du gesehen?“
„Was geschah dann?“
„Um wie viel Uhr ist das passiert?“
Zitat von nowaynoway schrieb:„War es ein Mann oder eine Frau?“
„Hat der Mann etwas gesagt?“
Ich hoffe das du nicht bei der Polizei arbeitest... du würdest keinen einzigen Zeugen irgentetwas fragen können...


Anzeige

melden