Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 14:25
Für uns ist diese Vorstellung ziemlich – nunja unvorstellbar, denn wenn wir in diesem System (was man sich darunter auch vorstellen mag) schon mal leben, halten wir ihn für die einzige Wahrheit. Das ist vollkommen logisch und auch nachvollziehbar, vor allem wenn dieses „System“ Vorkehrungen trifft, dass man freiwillig oder auch unfreiwillig in diesem System „bleibt“.
Ein sehr hellsichtiges Thema, gut formulierter EB - dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich würde gerne aus der aktuellen Debatte ums bGE ein Beispiel anbringen.
Mein Unmut dahingehend gipfelte dann in diesem Beitrag:
http://www.allmystery.de/themen/pr79263-6#id8213076
Leider is diese Form der "Diskussion" in vielen Themenbereichen zu beobachten, bezeichnend ist folgende Vorgehensweise:

- Argumenten wird ausgewichen
- im Umkehrschluß wird argumentative Überforderung/ Unwissen/ etc. unterstellt
- Diskussionen geraten so auf die persönliche Ebene, Thema erfolgreich gemieden.

An dieser Stelle isses von elementarer Bedeutung entweder mit keiner Silbe oder nur mit Satire auf Anfeindungen zu reagieren, leider fällt mir persönlich dieser Punkt immer wieder besonders schwer. Wie siehst Du das, @the_georg ? Würdest Du bei diesem zitierten Fall und der aktuellen Außeinandersetzung zwischen mir und diesem eigentlich austauschbaren Diskussionspartner auch von organisierter Trollerei ausgehen?

Anzeige
3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 14:55
@kurvenkrieger
Also es sieht so aus als flüchtest du aus der Diskussion.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:02
@Fennek

Hast Du das Gespräch weiter- & zurückverfolgt oder nur meinen Beitrag gelesen?
Und was genau veranlasste Dich zu dieser Einschätzung?

Für mich sieht das so aus als wolltest Du Dich hier nur wieder produzieren.
Meine Frage war an @the_georg gerichtet. Wenn Du jetzt schon die Freundlichkeit besitzt für ihn darauf zu Antworten, teile uns doch bidde auch gleich Deine Gedanken dazu mit. So bleibt Dein Einsatz zwar ehrenhaft doch recht dürftig, mein lieber Sarkast.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:09
@kurvenkrieger
Du bekommst 2 sehr gute Argumente an den Kopf geworfen und rechnest in deiner Milchmädchenrechnung nur mit Konstanten, aber nicht mit Variablen. Und die größte Variable ist der Mensch.
Und wie @emanon gut sagte: Ich kenne einige (mich vllt. eingeschlossen), die sich für 24.000€ Netto ohne Arbeit ein schönes Leben in T-Hailand machen würden. Wer würde arbeiten, wenn er schon alles umsonst bekommt? Nur weil du arbeiten gehen würdest (Konstante), heißt dass nicht, dass andere (Variablen) dass dann auch tun.

Andererseits vergisst die Inflation beim BGE. Wenn plötzlich jeder Geld hat, ist das Geld nichts mehr wert. Das würde schnell zu einer Hyperinflation führen. Firmen gehen pleite, der Staat hat weniger Einnahmen, aber mehr Ausgaben. Daraufhin geht der Staat pleite. Glückwunsch! Du hast einen Staat zerledigt!

-> deine Argumente sind schlichtweg nicht durchdacht.

Nachdem du Gegenwind bekommst, fängst du dann an andere anzupöbeln und als Trolle zu bezeichnen (Stichwort "Deskreditieren um andere schlecht darstehen zu lassen")
M.E. trollst Du Dich hier nur aus, is eben nen Forum von Selbstdarstellern für Darsteller wie uns.
Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch? (Seite 7) (Beitrag von kurvenkrieger)

Und anstatt zu versuchen Argumente zu bringen, beleidigst du als "nicht überzeugbar"
Denk doch was Du willst, is Dein gutes Recht. Du bist nich zu überzeugen, kein Problem.
Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch? (Seite 7) (Beitrag von kurvenkrieger)

Echt toller Diskussionsstil!

Aber wie heißt es so schön: "ein Geisterfahrer? Hunderte!"


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:22
Also ich behaupte einfach mal dass genau diejenigen die immer Vollmundig behaupten SIE würden auf jeden fall arbeiten, genau diejenigen sind die noch nie zuvor richtig gearbeitet haben und nun durch das BGE auf eine ordentliche Aufstockung ihres Hartz4 hoffen.

Jeder der für sein Geld bis dato hart arbeiten musste wird einen Scheiß tun und weiter arbeiten wenn er das Geld, welches er bis dahin mühsam erarbeiten musste, plötzlich geschenkt bekommt! Dieses BGE können nur Menschen gutheißen die den Wert des Geldes nicht kennen.

Das ist zumindest meine Meinung und Überzeugung.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:23
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:-> deine Argumente sind schlichtweg nicht durchdacht.
Die Einleitung hinsichtlich des neu zu gestaltenden Gesellschaftsvertrages, Neubewertung des Arbeitsbegriffes etc. wird ja jetzt auch von Dir erfolgreich unter den Tisch fallen gelassen. Das passiert bei diesen Diskussionen auch immer wieder, ich behaupte dahinter steckt Kalkül. Auch bei Dir, daher der rauhe Umgangston. Für sachliche Gespräche braucht es schon mehr wie das ewige Kolportieren von Vorurteilen zum Zwecke des Erhaltes liebgewonnener Weltbilder.

Echt toller Diskussionsstil!

Aber wie heißt es so schön: "ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Wir können das Ganze gerne an andere Stelle fortführen, Deine Einschätzung zu meinen Gedanken hier kann ich jetzt für mich besser beurteilen, insofern danke für das Statement.
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Das ist zumindest meine Meinung und Überzeugung.
Das war jetzt keine Einladung hier seine Meinung zum bGE kundzutun, sondern meine Reflexionen zum Thema organisiertes Trollen. Wenn ihr darüber nich diskutieren wollt is das euer Problem.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:29
@kurvenkrieger
Ich werde mir das von dir verlinkte jetzt nicht ganz durchlesen, kann dir aber zustimmen, dass eben die von dir aufgelisteten Merkmale häufig vorkommen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:33
Fassen wir also mal die Diskussion zusammen:
Wenn einem Argument eine Vielzahl an Usern widersprechen, dann liegt das nicht daran, dass das Argument schlecht oder fehlerhaft ist. Es liegt auch nicht daran, dass das Argument oder das Diskussionsthema kontrovers ist. Es liegt natürlich daran, dass sich diese User alle gegen einen verschworenen haben.

Ja, das macht Sinn.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:36
@the_georg

Und wie geht man damit dann am besten um?
Wie machst Du das - kratzt Du fröhlich weiter?

@Pan_narrans

Wo hast Du widersprüchliche Argumente hinsichtlich einer Neubewertung des Arbeitsbegriffes gelesen? Was is an dieser Argumentation jetzt denn schlecht bzw. fehlerhaft? Wurde einfach übergangen, wie das bei organisiertem Getrolle halt üblich is.


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:39
@1234proximus & @Nexuspp

Gestern war die Rede von organisiertem Trollen, das Infokrieg-Mitglieder betreiben sollen, um Neuakquise zu betreiben. Das lasse ich mal so stehen. Es wurde ja ausreichend erklärt.
Nun bin ich überzeugt vom Phänomen der Dualität und muss die Frage aufwerfen, ob diese Prozedur auch von Gegnern/ Kritikern der Seite betrieben wird. Immerhin hat die Seite entsprechende Pendants.

Frage: Haben Infokrieger diese Methode erfunden oder lediglich kopiert?


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:40
@kurvenkrieger
Kann das sein, dass Du hier gerade völlig Off-Topic rumspammst?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:41
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:wie das bei organisiertem Getrolle halt üblich is.
Ach, jetzt ist es schon gar nicht mehr die Frage, ob überhaupt "organisiert getrollt" wird, sondern es gibt schon "übliche" Vorgehensweisen. Is ja interessant.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:43
@Pan_narrans
nein tut er nicht

@kurvenkrieger
Natürlich ist es am besten zu ignorieren. So nach dem Motto "don´t feed the troll", es gibt keine spezielle Technik oder so das hängt von dem individuellen Troll bzw. der Situation ab ^^

Manchmal hat man aber auch keine lust mehr, wenn der Umgang auf Kindergartenniveau sinkt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:45
@the_georg
Doch tut er.

Es sei denn, Du hast in unsichtbarer Geheimschrift irgendwo in Deinem OP geschrieben, dass wir hier in Wirklichkeit über BGE diskutieren.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:50
@Pan_narrans
Es sollte um die Trollerei in dem Thread gehen. Wenn er meint, dass da organisiert getrollt wird, dann darf er hier ruhig darüber diskutieren.

Heißt ja nicht, dass es immer um irgendwelche Verschwörungen oder Paranormale Sachen gehen muss.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:53
@the_georg
Dann sollte er aber nicht versuchen, jeden, der hier schreibt, in seine Diskussion über das BGE rein zu zwingen.
Ansonsten könnte man bei ihm Trollerei vermuten.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 15:58
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Doch tut er.
http://www.allmystery.de/themen/gg87951-55#id8221275
Geh doch auf meine Argumente ein und belehr uns eines Besseren.
Hier wird nich ums bGE diskutiert, das war auch nie meine Intention.
Von Dir kommen ja grade jene Sorte handelsüblicher Unterstellungen, die eigentlich nur von Trollen zu erwarten wären:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann sollte er aber nicht versuchen, jeden, der hier schreibt, in seine Diskussion über das BGE rein zu zwingen.
Im Gegenteil, meine These des Tages wurde hier auch ohne Diskussionen zum bGE mehrfach bekräftigt. Vielen Dank, mein lieber affenjunge! :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 16:09
@kurvenkrieger
Wieso soll ich jetzt unbedingt über Deinen Beitrag diskutieren? Sind die jetzt irgendwie bedeutsamer als die ganzen anderen Beiträge, die hier gepostet wurden?
Zumal ich mich ja nie irgendwie auf Dich bezogen oder Dich gemeint hatte.

Da ich nicht den blassesten Schimmer vom bGE habe, werde ich darüber ganz sicher keine Stellung beziehen.

Was Du hier gerade versuchst ist, mich in eine Diskussion hinein zu ziehen, um dann, wenn ich Unsinn über diese Sachen, von denen ich nichts verstehe schreibe, mich darüber abzufertigen.

Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, was ich von dieser ganzen Trollsache halte. Leider wird hier auf Allmystery momentan das sich gegenseitig als Troll zu beschimpfen, als die Krönung der Diskussionskunst angesehen.
Solange das so ist, macht das prinzipiell hier auch keinen Sinn überhaupt ernsthaft an einer Diskussion teilzunehmen.

Beitrag von Pan_narrans (Seite 11)


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 16:10
Mein These ist, dass hier so ziemlich jeder trollt, und was die Autobahnmetapher angeht, sieht mir das mittlerweile eher aus wie Autoscooter. Aber Hauptsache immer mit den Finger auf andere Zeigen. Ich verweise an der Stelle auf: Beitrag von intruder (Seite 41)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 17:10
@intruder

Aha wir spielen jetzt also: "Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte". ?


Anzeige

melden