weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Materie aus Energie???

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Energie, Materie
Seite 1 von 1
wolverine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 21:26
nach Einstein kann aus Materie Energie gewonnen werden, nach der Formel E=m*c².

Nun zu meiner Frage: Ist dieser Prozess auch umkehrbar, also kann man aus Energie Materie erzeugen?

Hilfe...


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 21:42
Ich kenn mich mit Physik auf dieser Ebene nicht so gut aus, aber mathematisch gesehen müsste man nur die Formel umstellen.
Ich glaube so: E/c²=m
Doch praktisch sieht das dann doch schon wieder ganz anders aus, oder?

Hic fuit


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 21:49
Doch Energie kann man auch wieder zu Materie umwandeln.

Ein Beispiel ist bei den Planzen die durch Photosthese (so heißt das irgendwie) also aus Materie und Licht also aus Materie und Energie es zu Materie umwandeln.

Energie ist ja nur auseinander genommen Materie (so zu sagen) also kann man es wieder zu Materie machen wenn man es wieder zusammenbaut.

Eigentlich ist Energie auch Materie. Denn z.b Licht ist Energie, aber sie bestehgt aus Materie, nämlich aus Photonen. Wärme ist auch Energie, wärme erzeugt aber Materie.

Energie ist nur ein anderer Zustand der Materie. Man kann Materie in Energie umwandeln und Energie in Materie.

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden
darth_alf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 21:53
Da aus Materie Energie gewonnen werden kann, dachte ich mir auch das man logischerweise auch Materie aus Energie gewinnen kann.
Hab daraufhin mal ein bisschen nachgelesen und dabei nen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber aufgrund der hohen Energiemenge die man benötigt kann man wohl nur kleine Elementarteilchen herstellen wie Elektronen (die haben ja auch eine Masse, sind also genaugenommen Materie) und Positronen herstellen. Für eine Menge Materie die man sehen kann würde man die Energie verbrauchen die die gesamte Welt an mehreren Tagen verbraucht, wäre also ziemlich unwirtschaftlich Materie in Massen herzustellen... zumindest beim gegenwärtigen technischen Stand.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 22:57
nein, ulti, bei der photosynthese wird nicht aus licht materie gewonnen, sondern das licht liefert nur die energie, damit sich elektronen aus dem chlorophyll-molekül lösen können, und die kette der stoffumwandlungen anspringt, also, damit sich die durch die durch die wurzeln und die spaltöffnungen aufgenommenen stoffe umwandeln und miteinander reagieren...

aus meterie energie gewinnen stele ich mir genauso schwierig vor, wie darth_alf das geschrieben hat


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 23:10
?????????? WAS GEHT DENN JETZT AB???????????
FORUM GEHACKT ODER NUR KAPUTT???????????


Ich glaube nur Berichten, die ich selbst gefälscht habe
(hab vergessen von wem das Zitat ist)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

13.05.2003 um 23:23
Stryke@

Warum was ist denn los ?
Das Forum ist Hacksicher, (hat der Admin gesagt).

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

14.05.2003 um 16:54
@ Ultimatum
Es heißt übrigens Photosynthese und das Licht liefert nur die Energie für die Umwandlung von Mineralien in Zucker, aber egal.

Ich denkeman kann aus Energie auch wieder Materie machen, der Urknall hat das ja ganz deutlich gezeigt, da war auch irgendwie nur Energie da und dann gabs plötslich Materie(Atome). So oder ähnlich müsste es abgelaufen sein, meinen jedenfalls die Schulbücher. Das man aus fester, unbeweglicher Materie Energie machen kann sieht man ja beim Verbrennen. Dort treffen zwei Materien (Kohlenstoff und Sauerstoff) aufeinander, und beim "Verschmelzen" wird Energie in Form von Wärme und Licht frei.

______________________________
ich weiß das ich nichts weiß
(Sokrates)
______________________________


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

14.05.2003 um 16:58
Also ein Beispiel dafür, dass man aus Energie Materie machen kann ist die Herstellung von Antimaterie (ist ja auch Materie, nur halt engegengesetzt geladen). So hat man zum Bsp. Positronen (Antimaterie-Elektronen) hergestellt.
Ergo: Möglich ist es, nur benötigt man dazu zuviel Energie. Das ist auch der Grund warum man nicht Antmaterie herstellt um sie zur Energiegewinnung zu nutzen.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

14.05.2003 um 17:01
danke für die Wortmeldungen!

mathematische kann man die Formel zwar umstellen, dass ist aber noche kein Beweis, Entropie geht auch nur in eine Richtung.

Zur Materie-Energie Energie-Materie Umwandlung braucht es atomare Kernprozesse, Photosynthese und Verbrennung von Kohlenstoff sind chemische oder biologische Prozesse. dabei geht aber keine Materie verloren!!!

Das mit den Elektronen und Positronen habe ich auch gelesen, sehr interessant.

Danke!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

14.05.2003 um 19:29
@ulti

nichts wichtiges, da standen nur über eine milliarde beiträge zu einem topic und weitere fehler... der rätsel-thread ist total kaputt


Ich glaube nur Berichten, die ich selbst gefälscht habe
(hab vergessen von wem das Zitat ist)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

14.05.2003 um 20:40
Sicher das Entropie nur in eine Richtung geht? Ich wäre der Meinung auch schon andere Theorien gehört zu haben ...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

15.05.2003 um 09:56
@ Frugol
welche Theorien, würde mich interessieren, bitte auch Quellenangabe. Meines Wissens nach sind die Gesetze der Thermodynamik bisher nicht widerlegt worden, also ist die Entropie auch gültig!


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Materie aus Energie???

15.05.2003 um 10:29
Na ka Physik!! I steh do auf an Fetzen, derzeit :(


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden