Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Materie, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 01:16
@DiePandorra
Scheint so!:D
Damit hätten sie "Van der Waals" ein Schnippchen geschlagen.;)

Angeblich haben die Russen auch (heimlich) auf der MIR geraucht.;)


1x zitiertmelden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 01:18
@lizard-king
Zitat von lizard-kinglizard-king schrieb:Angeblich haben die Russen auch (heimlich) auf der MIR geraucht.;)
Wäääh? Nein! Ich werd bekloppt!
Bevor Du mir hier noch sämtliche Illusionen raubst klink ich mich mal aus.
Guts Nächtle! Eidechsenkönig. :king: :D


melden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 01:20
@DiePandorra
Gutes Nächtle, schlaf dich aus.:)


melden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 01:22
Ok auch etwas offtopic. Aber cool. :)

Youtube: How to Cook Spinach In Space | Video
How to Cook Spinach In Space | Video



melden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 01:27
@Celladoor
Also aus kulinarischer Sicht wäre der Weltraum kein passender Ort für mich.:D


melden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 02:42
Ja doch, das sieht recht lecker aus XD Frag mich nur ob das an den Rollbraten meiner Oma rankommt :D
Um nochmal an das Thema zurückzukommen: Gibt es abgesehen von Feuer und seltsamem Spinat in Plastiktüten noch Stoffe und Materialien die sich unter "Schwerelosigkeit" gänzlich anders verhalten als unsere bekanntlich irdischen "Dinge"?

@Celladoor
Dein Video hat mir doch ein arges Schmunzeln auf Gesicht gezaubert XD


1x zitiertmelden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 03:29
Zitat von HuschuschHuschusch schrieb:Um nochmal an das Thema zurückzukommen: Gibt es abgesehen von Feuer und seltsamem Spinat in Plastiktüten noch Stoffe und Materialien die sich unter "Schwerelosigkeit" gänzlich anders verhalten als unsere bekanntlich irdischen "Dinge"?
Mich würde mal interessieren wie das Wachstum von Pflanzen in der Schwerelosigkeit aussieht und ob die genauso wachsen können wie hier.

Ansonsten kann ich noch die Videos von Jamie und Adam (bekannt aus Mythbusters) empfehlen.

Youtube: Astronaut Chris Hadfield Plays Jamie Hyneman and Adam Savage's Space Game on the ISS
Astronaut Chris Hadfield Plays Jamie Hyneman and Adam Savage's Space Game on the ISS


Youtube: Astronaut Chris Hadfield and Chef David Chang Test Gourmet Space Food
Astronaut Chris Hadfield and Chef David Chang Test Gourmet Space Food



1x zitiertmelden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

30.06.2013 um 07:09
Im ersten Video kann man an Hadfields Armbanduhr recht gut das Fehlen der Schwerkraft beobachten. Sieht lustig aus. Das Ding macht was es will. :)


melden

Eigenschaften unter Schwerelosigkeit

01.07.2013 um 20:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Mich würde mal interessieren wie das Wachstum von Pflanzen in der Schwerelosigkeit aussieht und ob die genauso wachsen können wie hier.
Nein, sie würden sich voraussichtlich anders verhalten, genauso wie es bei uns Menschen sein würde.
Wenn du mal ein Gedankenexperiment zur Anatomie des menschlichen Körpers machst und dich fragst, was die Gravitation mit uns macht, dann ist die Lösung sehr nahe.
Betrachte mal den Mond:
"Auf dem Mond, und jene Glücklichen, die die Apollo-Missionen schon bewusst miterleben durften, werden sich gern daran erinnern, herrscht eine Gravitationsbeschleunigung, die nur in etwa 1/6 derjenigen auf der Erde entspricht. Dort drückt ein 80 kg Mann dann nur mit einer Gewichtskraft von 13,3 kp (Kilopond) auf eine Personenwaage ein." (Quelle: http://gewichtskraft.com/ )

Dort "zieht" der Trabant weniger nach unten, daher braucht der Besucher des Mondes auch keine so starken Muskeln um den Körper gerade halten zu können.
Man muss sich immer vorstellen, dass der Kraft, die uns zum Erdmittelpunkt (Mondmittelpunkt) zieht, auch eine gleich große Kraft entgegen gesetzt werden muss, damit wir nicht einknicken ;)
Bei Pflanzen würde ich das analog sehen, so dass deren Stiel dünner sein darf, damit sie trotzdem noch "steht".


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Wieso gibt es überhaupt noch Materie?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 25.11.2012 von Didee
FreaK0800 am 19.11.2012, Seite: 1 2
26
am 25.11.2012 »
von Didee
Wissenschaft: Entsteht Gravitation durch die Ausdehnung des Universums?
Wissenschaft, 90 Beiträge, am 10.07.2011 von JonnyDepp
geisterfan am 27.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 10.07.2011 »
Wissenschaft: Das Bodenlose Loch und die Schwerkraft...
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 16.09.2011 von Lufton
Flusen am 11.09.2011, Seite: 1 2
32
am 16.09.2011 »
von Lufton
Wissenschaft: Woher stammt die Materie?
Wissenschaft, 165 Beiträge, am 27.07.2011 von novaxito
Goran am 22.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 27.07.2011 »