Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:28
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Dieses Kabel könnte durch die Strahler erwärmt worden sein.
Die Erwärmung ist zwar nicht völlig, aber doch ziemlich gleichmässig. Das spricht m.E. gegen eine Erwärmung durch die Strahler.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:33
Also ich finde nach wie vor die "kalten" Stellen interessanter als die warmen...

278348 Thermo 10Original anzeigen (0,3 MB)

Selbst dieser fucking Riemen ist kurz vor dem "verglühen", und das Getriebe, welches Drehmomente wie bei der Antriebswelle der Titanic übertragen soll, hat noch Zimmertemperatur....?!


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:34
@Peter0167: Das ist wirklich einer der auffälligsten Punkte, und eigentlich für sich allein schon ein Beweis für einen Fake.

Beim "verglühen" des Riemens muss man berücksichtigen, dass der Kontrast des Bildes sehr hoch eingestellt ist. Effektiv hat der Riemen schätzungsweise kaum 30°C.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:40
Der Getriebekasten hat eine spiegelnde Oberfläche. Er emitiert wenig Wärmestrahlung.

".... Eine entscheidende Größe, die hierbei eine Rolle spielt, ist der Emissionsgrad des Objekts. Er gibt das Verhältnis an zwischen der vom Körper tatsächlich abgestrahlten Wärme im Verhältnis zur abgestrahlten Wärme eines schwarzen Körpers, der den Emissionsgrad 1 besitzt. Da kein Körper ein idealer schwarzer Körper ist, strahlt er also tatsächlich einen niedrigeren Wert ab. Wasser hat z.B. einen Emissionsgrad um die 0.97, Beton ca. 0.92, blanke Metalle liegen dagegen bei Werten von 0.1 und niedriger. In der Regel hängt das sehr von der Oberfläche ab: Körper mit spiegelnden Oberflächen haben einen geringeren Emissionsgrad als solche mit rauen Oberflächen. .... "

Quelle: http://psi.physik.kit.edu/316.php


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:40
hab hier noch ein Foto von den Scheinwerfern. mal sehen ob ich das hin bekomme.
Foto 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:43
@Peter0167
@uatu
Ja die Riemenfarbe deutet auf knapp 30 °C hin. Das finde ich nachvollziehbar durch das Walken an den Achsen. Dass hier nennenswert Leistung übertragen wird, kann man ausschließen. Bei (mehrfach grob errechneten) maximal 200 Watt ist auch das kalte Getriebe plausibel. Obwohl ich hier trotz der sehr massiven Bauweise doch einen Hauch mehr Temperatur als zB an der Montageplatte erwartet hätte. Das eröffnet Raum für Spekulationen über die mechanische Bauweise.

@devnull
Danke für deinen zitierten Text, klingt glaubhaft, warum das Getriebe kalt wirkt. Aber sehr gleichmäßig, denn bei mehreren kW müssten sich zumindest die Achsbereiche etwas abheben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:49
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:... maximal 200 Watt ...
Der Wirkungsgrad des Auftriebsteils (bezogen auf die mechanische Ausgangsleistung) liegt mit Sicherheit unter 50%. Bei einer Leistung der Pumpe von 100..150 W liegt die maximale mechanische Ausgangsleistung deutlich unter 100 W.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:50
@uatu
Okay, die Riemenerwärmung kommt also umso deutlicher von der Walkarbeit und nicht von übertragenen Kräften.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:52
@devnulll

Guter Einwand, trotzdem dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein. Auf dem Video der Gaier-Seite: http://gaia-energy.org/tag/aukw/ sieht man deutlich, dass die Stirnseite des Generators ebenfalls spiegelt, und trotzdem ist sie eindeutig wärmer als das Getriebe. Ich vermute, das Getriebe ist ein Fake.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:55
@devnulll: Das Getriebe hat keine spiegelnde, sondern eine matt-metallische Oberfläche (siehe hier: Beitrag von poipoi (Seite 1.074) ). Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:56
@Peter0167

Den Unterschied sieht man gut am Übertragungsrad des Getriebes und am Riemen. Bei Dauerbetrieb sollten diese relativ zügig gleichwarm sein, entsprechend ist das Foto entweder kurz nach Anlaufen oder nach dem Abschalten entstanden, oder der Unterschied geht auf besagte optische Charakteristika zurück.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 23:59
Im wärmebild sieht mir die rechte Seite des Getriebes aus wie ein Spiegelbild. Generell wäre ich bei der Feststellung einer Kalten Stelle wesentlich vorsichtiger als bei Festellung einer warmen Stelle. Wie geschrieben können sich Emissionsgrade quasi um Größenordnungen unterscheiden.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:01
Wenn ich das Ding faken wollte, würde ich ein leeres Getriebe einbauen, also ohne mechanische Verbindung von Antrieb zu Abtrieb. Dann kann der Generator schön am Drehstrom als Motor vor sich hin brummen und der Pustefix treibt das Plätscherwerk an, ohne dass sich die beiden Teile in die Quere kommen.

Mit funktionierendem Getriebe wäre das alles deutlich komplizierter.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:03
@celsus

Kann man sogar effektvoll (mit Bewegung) machen, indem man in der Getriebebox zwei Wellen rotieren lässt, nur eben nicht über ein echtes Getriebe verbunden, sondern mit Kugellager o.ä. dazwischen, so dass kein Kraftübertrag stattfindet. Das wird dann sogar ein bisschen warm.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:03
@celsus

So sehe ich das auch. Letztlich werden die Kollegen von der KT das Puzzle schon lösen... :D


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:04
@Rho-ny-theta

Genau. Einfach ein Zahnrad weglassen, schon hat man ein perfektes OU-Getriebe :D


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:06
@celsus

Jep, und außen kann man Drehzahlen messen bis man schwarz wird. Dann noch den Fernsteuer-Fake am Schaltkasten mit der auffälligen, bis heute nicht logisch begründeten Antenne, und schon rollt der Rubel.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:09
@Rho-ny-theta
Die Logik der Antenne ergibt sich aus einem handelsüblichen GSM-Modul. Sowas haben wirbei mehreren Gewerbegebäuden eingebaut, um Störungen per SMS zu signalisieren.

Natürlich schließt das eine Doppelfunktion der Antenne nicht aus.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:09
Bei der Antenne tippe ich auch stark auf ein GSM-Modul.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:12
@uatu
@kasmichl

Und wozu, vorsichtig gesagt, brauche ich das an einer Anlage, die dafür konzeptioniert ist, 2 Wochen im Vorführbetrieb zu laufen, die ich live überwache (Stream), und bei der sonst an wirklich jedem Ende gespart wurde (Teichpumpe, nichtmal 50ct für ein paar Kabelbinder übrig)?

Nej nej nej, ich gehe da nicht mehr von harmlosen, nachvollziehbaren Gründen aus, wie sie in seriösen Betrieben vorliegen mögen...


Anzeige

melden