Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:14
@Rho-ny-theta: Betriebsdaten-Abfrage, Fehlersignalisierung und Fernsteuerung (alles per SMS). Hätte ich genau so gemacht.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:14
@uatu

Ja, für eine ernstzunehmende Anlage. Aber doch nicht für das Geraffel. Ich bin da weiter skeptisch.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:16
Der Stream ist nicht dazu da, dass der Serbe 24/7 davorhockt. Das GSM-Modul kostet je nach Ausführung maximal 500 Euro, ist also kein wirklicher Kostenfaktor. Signalisierung per SMS ist verbreitet und üblich. An der Grundfunktion zweifle ich keinesfalls.

Später kann das Modul anderswo verwendet werden, Reuters private Haus-Alarmanlage oder sonstwas. Das ist keine verlorene Investition.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:20
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Der Stream ist nicht dazu da, dass der Serbe 24/7 davorhockt.
Deswegen schaltet er ja auch immer um 10 ab :troll:

Ich will euch ja nicht angreifen, die harmlose Erklärung ist natürlich auch möglich. Nur wäre das einerseits geradezu untypisch professionell von Rosch, andererseits würde es halt schön zu meiner favorisierten Theorie des Vollfakes passen und zeichnet sich durch seine Einfachheit aus, im Gegensatz zu irgendwelchen Frequenzumrichtern oder umständlich versteckten Kabelsträngen etc.

Die Gefahr, dass jemand tatsächlich versucht, realistisch zu messen, hat man ja durch den Gewerbenachweis der bei Anmeldung erbracht werden musste, geschickt umgangen, so hatte man genug Zeit, je nach Sachlage entweder Idioten ineffektiv messen zu lassen (so geschehen) oder als Alternative rechtzeitig einen bedauerlichen Ausfall wegen wasauchimmer zu veranlassen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:21
Könnte auch WLAN sein. WLAN Module mit SPI oder UART sind durchaus auch unter 100EUR zu haben und würde die uC-Bude erklären deren Aufkleber im Schaltschrank klebt.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:22
Noch immer Standbild livestream oder zickt mein Inet?


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:23
WLAN


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:24
@carnivore777
Die Umbauarbeiten sind noch nicht fertig ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:24
@carnivore777
Ja, ja... und immer noch dasselbe Standbild wie gestern...


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:25
@H.W.Flieh

"Rosch KBR1"?


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:26
Kinetic-'B'ower-Regulator? ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:27
Schmunzel ... der Boss hat sein eigenes Netzwerk ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:27
Kraftwerk-
Betriebs-
Raum

Das was auf der anderen Wandseite der Abstützungen aufgemauert ist:)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:27
Rosch KraftWerkbetRug1


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:30
könnt auch elektronisches Produkt sein von KBR.de zum Beispiel das in dem Netz hängt whatever.
Edit: praktische Produkte sich dort finden ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:33
SSID kannst Du benennen wie du magst. KBR kann alles bedeuten, ich spekuliere aber mal mit: "KraftwerksBetriebsRaum"

EDIT: kasmichel war schneller...


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:37
Naja, war vorher zumindest nie: Netzwerke wie oben, aber ohne "KBR", dafür mit "Halle 1" z.B..

Die Jungs sind offenbar nicht besonders kreativ...


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:37
Das Produktportfolio von KBR.de ist nicht ganz unpassend.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:37
@H.W.Flieh
Sollte das nicht einfach "Halle 1" heißen?

Edit: Bei mir war wiederum der SpichSpion schneller.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 00:42
@Bildarbeiter
@kasmichl
@SpichSpion

Seit Wochen hat Rosch das erreicht, was sie mit ihrem Magier-Trick erreichen wollten: durch die reine Unübersichtichkeit des Aufbaus verstricken wir uns in Spekulationen. Man erlaube mir, in Anlehnung an Sherlock Holmes elementare Logik anzuwenden, um diesem gordischen Knoten eine zu verpassen:

Effektiv gibt es drei Möglichkeiten:

1) Das AukW liefert tatsächlich 4.8kW Output
2) Das AukW liefert weniger Output, die restliche Leistung wird anderweitig eingespeist und wäre bei korrekter Messung auch nachweisbar (hinter dem Schaltkasten)
3) Das AukW liefert weniger Output, und die fehlende Leistung ist fiktiv und wäre nicht messbar.

1) Können wir ausschließen, weil mehrfach durchgerechnet wurde, dass vom maximal möglichen Output der Auftriebskomponente zum Endoutput ein Faktor irgendwo zwischen 30 und 50 fehlt, der von den dazwischenliegenden mechanischen Komponenten unmöglich eingebracht werden kann.

Stellt sich nur noch die Frage zwischen 2) und 3);

Option 2) braucht
-eine versteckte Quelle der Leistung
-eine versteckte Zuleitung
-eine Steuerung, die in der Lage ist, auf Lastwechsel etc. halbwegs plausibel zu reagieren
-technisches Know-How
-diverse Mitwisser, die die Installtation vornehmen und Besucher vom Entdecken der versteckten Elemente abhalten

Option 3) braucht
-verdammt viel Eier
-ein simples Steuerprogramm, eine W-Lan-Karte o.Ä.

Option 3) sieht also schonmal einfacher aus.
Hätten sie am Mittwoch ernsthaft messen lassen, hätte ich auf 2) getippt (unter der Vermutung, dass sich die Roschis zutrauen, so geschickt zu faken, dass ihnen unter Zeitdruck niemand draufkommt), durch den gefakten Messtermin hat sich aber meine Einschätzung auf 3) verfestigt. Meine Gründe dafür sind:

a) Es gibt nach wie vor keinerlei Hinweis darauf (und das Video vom Messtermin zeigt auch nicht, dass da auch nur Anstalten unternommen wurden) dass irgendwelche Werte, die von Rosch genannt oder angezeigt wurden, auch nur das geringste mit einem der physischen Abläufe am AuKW zu tun haben.
b) Die geradezu tagesaktuellen Änderungen in den Anzeigewerten (Frequenz, das Verhalten bei Abschaltung und Lastwechsel) deuten mMn darauf hin, dass explizit auf Anmerkungen in Internetforen reagiert wurde, was bei versteckten echten Installationen vermutlich in der Kürze der Zeit nicht machbar gewesen wäre.
c) Dadurch, dass der Abbautermin erst mit Verzögerung stattfindet, und dann das AuKW vermutlich auch nicht nochmal angeschmissen wird, wird auch in Zukunft nie wieder aufgezeigt werden, ob die Anzeigenwerte was mit den Vorgängen am Gerät zu tun haben.

Unter Option 2) müsste Rosch in der Zwischenzeit die Manipulation entfernen und dann abbauen. Ein Skeptiker könnte nun fordern, dass sie das AukW am Abbautermin nochmal kurz anwerfen - man müsste sich mit peinlichen Ausreden ("Wasser ist schon raus") behelfen, was evtl. den einen oder anderen Käufer abschrecken könnte.

Unter Option 3) hingegen kann Rosch dieser Bitte rotzfrech nachkommen, nochmal die gefakten Anzeigenwerte laufen lassen, das AuKW Stück für Stück auseinanderbauen und noch rotzfrecher in die Kamera grinsen, weil alles dem Bauplan entspricht. Dass sich bei der Abbauaktion niemand um Software auf einem unscheinbaren Steuerungselement in einem der drei Schränke kümmert, dürfte klar sein.

So, das ist meine Meinung - wer eine bessere Hypothese hat, die mit weniger Annahmen auskommt, möge sie vortragen.


Anzeige

1x zitiertmelden