Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:03
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:dass ausgerechnet der jubelgaier nummer eins mit seinen fotos kräftig mitgeholfen hat den betrug aufzudecken
Auch Gaia und J.D. sowie natürlich die Rosch-Protagonisten selber haben kräftig dazu beigetragen, durch ihre transparente Informationspolitik den Betrug aufzuklären. Oder anders formuliert: Ohne diese wäre es unmöglich gewesen.

Man könnte so eine Art "Hall of Fame" (oder: Hall of Shame?) zusammenstellen.

Oder einen Ehrenpokal verleihen, die "Goldene Luftblase".

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:16
@jmb1982
Zitat von jmb1982jmb1982 schrieb:Danke danke :-) Leider ging das hier komplett unter... :-/
Ja, sind alle noch zu sehr mit Spurensuche beschäftigt.
Vielleicht lässt sich das an anderer Stelle besser organisieren, Ende der Woche kann ich mich drum kümmern.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:19
@burri2

es gab doch hier Deine Auslegung mit den Katalogangaben und eine Berechnung von einem Fachmann sogar mit bunten Bildchen die die Materialspannung darstellen, reichen Dir die 2 Quellen nicht oder hast Du die einfach verpasst?


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:23
Nach 2 Nieten ist nun noch ein weiterer Kommentar von "jodok" bei Gaia durchgekommen. Bei seinem ersten Kommentar war er noch nicht voll von der Funktionalität des AuKWs überzeugt, mal sehn, was sich inzwischen geändert hat... :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:28
@d.fense

Getriebeberechnungen sind sehr viel umfangreicher (Lager, Material, Wellen, Presssitze, Schmierung, Lebensdauer etc.) und müssen als Beweis taugen.

Da sollte ein Fachmann ran. Deshalb meine Frage ob es einen Spezialisten hierfür im Forum gibt.

Weder Tamarillo oder Andere bisher postende sind Getriebespezialisten .


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:38
Korrektur:

Weder Tamarillo noch Andere bisher postende sind Getriebespezialisten
(meiner Einschätzung nach!) .


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:48
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ist nun noch ein weiterer Kommentar von "jodok" bei Gaia durchgekommen
Der Vollständigkeit halber: Der transparente und die Zensur verachtende Vereinsvorstand hat die Kommentare #394 und #395 verschwinden lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 15:57
Nur mal theoretisch:

Mit dem Fachwissen und der Kompetenz der hier schreibenden Foristen sowie den existierenden Informationen und Bildern wäre es doch überhaupt kein Problem das 5kW-Serienmodel-Spich AuKw original 1:1 nach zu bauen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir einen Teil der Materialien selbst organisiert bekämen und lediglich den Generator, die Pumpe und dergleichen käuflich erwerben (oder mieten) müssten.
Würde nun ein baugleiches AuKw existieren und definitiv kein OU liefern wäre Rosch doch ziemlich angeschmiert, wenn sie nicht den "ultimativen" Gegenbeweis" erbrächten. Sich aus der Nummer heraus zu schwurbeln wird ihnen wohl kaum gelingen, immerhin sind hier keine Idioten am Werk.

Ich sach ja - nur mal theoretisch....oder vielleicht auch praktisch? ;-)
(Finanzierung müsste geklärt werden, Wer macht was, Wer kann was leisten, Wo findet Endmontage statt, woher kommen Materialien usw. usf. - na, wie wärs?)

Aber so wie ich das sehe, demontieren die sich auch ohne diesen Aufwand von ganz alleine...die Gesichter zu sehen wäre mir die Arbeit allerdings wert :-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:05
@burri2
Danke für die Einschätzung - ich bin in der Konstruktion seit 1992...u.A. mehrstufige Stirnrad- und Hypoidgetriebe mit Leistungen bis 120kW.
Bespreche weiter mit MacGyeric oder Beiser deine 5,7Nm (die ich nicht mehr lesen kann) - es muss bei Dir ankommen dass der Drehmomentwert ohne Drehzahl in Bezug auf übertragene Leistung NICHTS sagt.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:06
@burri2
pluss ist vom Fach.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:08
@Driftwood

Ich brauche keinen Gegenbeweis erbringen, und ich werde mit Sicherheit keinen einzigen Euro in diesen Hokuspokus stecken. Dieser Thread dient mir nur zur Belustigung, um vom Alltagsstress abzulenken.
Die Einzigen, der hier einen Beweis schuldig bleiben, sind Rosch/GAIA, denn die wollen ihren Schrott an den Mann/Frau/Eso bringen.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:13
@Peter0167
Dieser Thread dient mir nur als Belustigung, um vom Alltagsstress abzulenken.
Genauso und unter dieser Voraussetzung wollte ich meinen Vorschlag auch verstanden wissen. Deshalb ja auch mein Nachsatz:
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:die Gesichter zu sehen wäre mir die Arbeit allerdings wert :-)
Nix für ungut - meine Phantasie galoppiert hin und wieder davon ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:14
@Driftwood

Solche Versuche gab es schon mit anderen Scams. Dann heißt es einfach "Ihr habt das falsch gemacht, aber wir sagen auch nicht wie es richtig geht".
QEG ist da gerade das beste Beispiel. Da haben viele Leute eine Menge Geld in Nachbauten nach "Originalplänen" versenkt. Die Scammer stehen daneben und lachen sich kaputt.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:18
aundj war wieder fleisig, vielen Dank dafür!
Noch 2 neue Kommentare
comment #393 und #396

Zensiert wurden #394 u #395


- am 18. Mai 2015 um 6:52 - Direktlink - Antworten

Hallo
Wie gehts weiter mit dem AuKW. Wäre selbst sehr an dem Kraftwerk interessiert, habe aber WWW auch kritische Stimmen dazu gefunden. Was sagt ihr dazu.
Liebe Grüße

- am 18. Mai 2015 um 13:42 - Direktlink - Antworten

Das AuKw sollte in einem unabgängigen hochschullabor 10tage an einem datenlogger durchlaufen. Danach das messprotokoll mit bericht der öffentlichkeit zugänglich gfmacht werden. Wenn da alles klappt gibt es wohl 5000 bestellungen.

Lg



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:22
@celsus
Naja - QEG ist zum AuKw eine vergleichsweise komplexe Apparatur. Was könnte man am AuKw denn falsch machen? Haben die Roschis kleine Aliens in den Auftriebskörpern sitzen, die für die OU sorgen und von denen wir nix wissen? Das wäre natürlich dann ein Problem.

Ich mein das ja auch nicht wirklich, wirklich ernst - bin allerdings davon überzeugt, dass man den Jungs (in diesem Fall) damit schon ein paar Schweißperlen auf die Stirn treiben könnte.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:23
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Das AuKw sollte in einem unabgängigen hochschullabor 10tage an einem datenlogger durchlaufen.
Ich finde, Hochschulen sollten sich nicht mit Pillepallee befassen, sondern mit sinnvollen Projekten. Da gibt es sicher andere Institutionen, die es sich leisten können, ihre Zeit mit so was zu verplempern :D


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:27
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Naja - QEG ist zum AuKw eine vergleichsweise komplexe Apparatur.
Wie gelangst du zu der Einschätzung?


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:27
@burri2
ok, Du denkst wohl an Leute die irgendeine superknapp kalkulierte grenzwertige automotive Auslegung mit kalkulierter Lebensdauer auf die Stunde genau basteln.

"Getriebespezialisten" können das komplette Getriebe nicht rechnen weil es keines ist.

Bei einem so eindeutigen Fall ,beim riemen noch eindeutiger, muß man kein Spezialist sein.

Gerichtsverwertbar wirds mit einem Gutachter und nur mit diesem, der würde sich hier aber nicht äußern (und wohl auch einfach das schwächste Glied nach DIN Rechnen)

zu Deinen Punkten

Lager
wird durch Einsatz in einem Alusitz unbekannter Qualität missbraucht, wohl eh überlastet

Schmierung
Eine ordentliche Schmierung der Lager findet nicht statt
Eine ordentliche Schmierung der Zahnräder findet nicht statt
Käufliche (unterdimensionierte) Getriebe haben erheblich mehr als das vierfache Volumen

Wellen
braucht man schon gar nicht mehr betrachten aber werden in Vebindung mit der Lagersteifigkeit wohl für Luft am Zahn sorgen, spätestens sobald der Lagersitz ausgeleitert ist ;)

Jeder der Punkte ist für jemanden der auch nur annäherungsweise mal was konstruieren gelernt hat oder Maschinen oder Getriebe oder Traktoren benutzt genauso eindeutig wie ein Kabel das von einer Steckdose auf den Turm rauf ginge.


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:29
Großer Gott, irgendetwas Merkwürdiges geschieht auf Overunity.com....

Die letzten 5 Beiträge kamen ohne Werbeunterbrechung :D. Ist das der Anfang vom Ende?


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 16:31
@celsus
Öchött - schnell gegockelt, Plan gesehen und gedacht, das AuKw sieht da aber simpler aus: Kompressor, Ventile, Auftriebskörper, Kette, Getriebe, Generator fertig ist die Laube.
Aber das war wirklich nur nach einem flüchtigen Blick auf den QEG.
Hab ich Müll erzählt?


Anzeige

melden