Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 17:22
Nochmal zurück zu der von poipoi angesprochenen möglichen Kabelführung durch die Profile:

Top5kw Small

Die beiden mit den dickeren Kreislinien markierten Kreise sind zwei der vier Stellen, wo die Deckplatte am darunterliegenden Gerüst befestigt ist. Sie wären (insbesondere bei Verwendung von Flachkopfschrauben zur Befestigung der Deckplatte am Gerüst) gut dafür geeignet, in den Gerüstprofilen geführte Kabel nach aussen zu führen.

Das "Endoskop-Kamera"-Dokument (pdf) (Archiv-Version vom 30.09.2015), das D. an Sterling Alllan gesandt hat, enthält m.E. ein interessantes Indiz für diese Variante. Beim Abbau der GAIA-Anlage wurde (wie man u.a. anhand des obigen Fotos sehen kann) u.a. auch der Generator von der Deckplatte abmontiert. Es ist bekannt, dass die Anlage über eine grössere Strecke transportiert werden soll. Warum ist dann auf den Bildern in D.'s pdf-Dokument der schwere Generator wieder auf der Deckplatte montiert -- was für einen Transport völlig unsinnig wäre? Eine sehr passende Erklärung ist: Damit man die oben angesprochenen Löcher nicht sieht.

Unabhängig davon gibt es -- wie ich vor einiger Zeit schon mal gepostet hatte -- möglicherweise an der im folgenden Bild mit einem Pfeil markierten Stelle ein weiteres für eine Kabeldurchführung geeignetes Loch:

Rosch Roofplate

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:34
@uatu
Falls du das winzige Loch in der Profilmitte meinst, dann verwirf diese Theorie. Nicht nur dass Gaedke, D. @Rosch & Komplizen geistige Grobmotoriker sind, sondern es ist de facto unmöglich, hier über eine große Länge einen isolierten Leiter einzuziehen.
Bleiben nur die vier seitlichen Kanäle, was aufgrund diverser Schrauben auch nicht optimal ist, aber zumindest denkbar.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:37
In Anbetracht des sonstigen Aufwands sollte m.E. ein Austausch dieses breiten Profils das geringste Problem gewesen sein; ich würde da nicht mehr nach passenden Öffnungen suchen.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:39
Hier ein Bildvergleich vom Generator. Erstes Bild, GAIA Homepage, Generator wurde lackiert, Klemmbox mit 2 Auslässen, obere Schraube nicht vermurkst.

schraube1

Zweites Bild, Generator nach Abbau, Klemmbox hat zusätzlichen Auslass, die Schraube wurde unsauber eingedreht.

schraube2


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:42
Gibt es zum Gaia-Foto ein Veröffentlichungsdatum?


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:45
@kasmichl
Ich hab's am 27.2. gespeichert. Um den Dreh müsste es auf der GAIA HO aufgetaucht sein.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:46
Ich überlege immer noch, wie es sich auf das "Gesamtsystem" auswirkt, wenn man nur die drei Phasen zuführt. Dem Motor wäre das ja egal, allerdings wäre es riskant, dessen Sternpunkt als "virtuellen Nulleiter" für die angeschalteten Lasten zu verwenden; jede Ungleichverteilung würde dann Ausgleichsströme über die Motorwicklungen bewirken.

Das führt mich weiter zur Frage nach dem Sinn der "Schutzleiterklemme" am Zählerbrett: Was sollte diese bei einer vorgeblich absolut netzgetrennten Anlage eigentlich bewirken?


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:48
@kasmichl
ich weiß nicht wie uatu das im Detail meint, aber ich denke wie ich wird er schon die seitlichen Nuten meinen die ja beim senkrechten Profil geschlossen sind.

Das ist ja auch immerhin eine Variante die Aufpreis kostet und die Nut an jeder Stelle zu öffnen ist vorgesehen.

Das Loch in Uatus Bild würde blos einen zugang zum hohlraum den die Nuten zwischen den Profilen bilden schaffen, von dort aus dann munter die Nuten entlang.


@schukoplex
N wäre ja kein Problem durch die Stützen oder wo auch immer, PEN wäre auch denkbar über die Säule.
Es gab ja angeblich N Probleme, der Schaltkasten an der Wand am abbautag hatte einen dazugepfuschten Stromsensor auf N.....


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:48
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: es ist de facto unmöglich, hier über eine große Länge einen isolierten Leiter einzuziehen.
Ausgehend vom Strebenansatz ca. 1Meter oder weniger bis zum Generator. Ich denke mal, das ist kein Problem.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:50
@d.fense
Stimmt auch, der PEN konnte direkt am Gestell angeschlossen sein.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:55
@poipoi
Falls du es nicht als Problem siehst: Probier es einfach mal aus, dann hast du eine andere Meinung. Einziehfeder ist zu dick, die PVC-Isolierung "klebt" quasi am engen Alukanal.

Ich beziehe mich auf die Mitte.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:56
@schukoplex
stand eh ständig mit nassen füßen auf dem Boden ;)

@poipoi
@kasmichl
siehe oben, das Loch wäre nur dazu da schnell außer Sichtweite zu kommen, die Nuten zwischen den Profilen zu erreichen.
Denn senkrecht zum Loch laufen 2 Nuten die zueinander liegen zwischen den Profilen und jeder sieht die Nut neben dem Generator offen und leer.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:58
@kasmichl:
... das winzige Loch in der Profilmitte ... es ist de facto unmöglich, hier über eine große Länge einen isolierten Leiter einzuziehen.
1. Aus der Perspektive und bei der Auflösung ist Bildes ist es nicht sinnvoll möglich zu beurteilen, ob das Loch wirklich "winzig" ist. Es könnte ohne weiteres für ein Kabel geeignet sein. 2. Das Kabel wäre sehr wahrscheinich bereits bei der Montage der Profile montiert worden. Es muss keineswegs seitlich vom Loch wegführen. Nachträglich wäre das Einziehen eines entsprechenden Kabels schwierig (allerdings sicher nicht unmöglich), während der Montage der Profile wäre es nicht sonderlich problematisch.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 18:58
@d.fense
Der wichtigste Grundsatz bei diesem Betrug: Niemals zu kompliziert denken, immer von einfachen Lösungen ausgehen.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:04
@kasmichl
da die eh schon in den Nuten Kabel verlegt haben ist das deren stil.
Einfachst wäre allerdings das bekannte Loch oder die geflickte Stelle auf der Wellenseite des Generators.

Zwischen den Profilen können zudem noch ausfräsungen nach gusto sein da die ja auch eine manuelle Fräse stehen haben....

@uatu
Das Loch ist ein Kernloch für M6 wenn das ein 30x30 item ist.
Diese werden für Eckverbinder und entliches anderes mit gewindeformer geformt und verwendet.


EDIT:
bald alles nachzulesen im ROSCH Museum ;) das Mr. Sterling und JD betreiben werden.


link zu einem alternativ Anbeiter für Bosch und item kompatible
http://www.motedis.com/shop/Nutprofil/30-I-Typ-Nut-6/Aluprofil-30x30L-I-Typ-Nut-6::1176.html


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:36
Auf dem ersten Bild vom Innenleben sind keine Winkel zu sehen. Und trotz aller detailgenauen Planung ist man anscheinend noch davon ausgegangen, das Gedöns auf einer runden Abdeckplatte unterbringen zu können, man kann sogar den Schlitz/Durchbruch für die Kette sehen. Planung war gestern, echte Profis tasten sich an Lösungen heran.

gestell


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:37
@poipoi
Das ist aber unten, oder?

Edit: Sehe gerade den Kettenschlitz. Ist wohl doch oben.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:39
@schukoplex Unten ist u.a. kein Schlitz in Platte.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:43
@schukoplex
@poipoi
Ich hatte es vor ca. 1 Woche gepostet (also vor ca. 150 Seiten...)

Dieses Paternoster ist anders als das am 13.5. aus der Röhre gezogen.

Seitlich sind weniger Streben als auf obigem Foto.

Bodenplatte war damals in glänzendem Edelstahl, jetzt aber primitiv geschnittener Stahl.


melden

Auftriebskraftwerk

24.05.2015 um 19:58
Kennen wir diesen Herren schon? Ein Mitarbeiter der Afrika "Niederlassung"?
Postet mir bis jetzt unbekannte Fotos der Anlage.
https://www.facebook.com/ousman.oussoul?hc_location=ufi


Anzeige

melden