Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:35
@allfather
hmmm:
- überteuerte Mieten für die Treffen (Vermieter mehrheitlich selbstverständlich aus dem Vorstand)
- Beraterhonorare (viele aus dem Vorstand)
- Entwicklungskosten (hmm auch aus dem Vorstand)
- "Dienstreisen" für den Vorstand
.... schreibe hier was Du möchtest, beende den Satz mit "für den Vorstand"


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:39
Zitat von allfatherallfather schrieb:das geld müsste trotzdem noch auf irgendwelchen gaia konnten liegen
Du vergisst dabei, dass auch die Jungs T4L-Gruppe irgendwie leben wollen/müssen. In deren Räumlichkeiten sind die Treffen, die in Kuchl statt fanden, abgehalten worden, also dorthin ist gut Knete geflossen - und es gibt sicher Gründe, warum sie die Vereinskonten - Vereinsabrechnungen nicht offen legen wollen. Außerdem mußte HasslachBlech ausbezahlt werden. Die Anzahlung für das Serienmuster des AuKW dürfte nicht unerheblich gewesen sein.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:40
@Abahatschi

...die Rückzahlung von einer halben Millionen Vorleistung an den Vorstand durch den Vorstand.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:42
@Balthasar70
Stimmt die "Starthilfe" für den Verein selbst- das aus Schulden zusammengesetzte Darlehen.
Ich gib Dir nichts als Schulden, dafür gibts Du mir den Betrag vollständig zurück.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:44
GenoGen AuKW Vertriebler Andreas Knoche aus Magdeburg (Cash Flow Club) wittert mal wieder eine Verschwörung der Energiemafia und meldet sich auf der Rosch/GAIA Facebook Seite zu Wort.
Andreas Knoche
Heute um 13:38
Echt jetze? Da kündigt jemand eine Technologie an, die die Welt komplett verändern könnte und sofort finden sich ein paar Trolle, die - ohne überhaupt nur IRGEND ETWAS über die ganze Geschichte zu wissen - sich das Maul zerreißen müssen, dabei tlw. sogar Gesetze brechen (Verleumdung, Beleidigung, üble Nachrede) und sogar das ganze Internet mit ihrem geistigen Verbaldurchfall zumüllen müssen??? Je mehr ich solche "Auswüchse" betrachte, um so stärker wächst mein Glaube, daß das Gerät tatsächlich funktioniert! Sonst würde sich doch niemand soviel Mühe machen, eine Idee zum Scheitern zu verurteilen, die der Menschheit so viel Gutes bringen würde! Wer hat denn diese "Gemeinschaft" hier eröffnet? Also wer bezahlt das? ARAL, Elf? Shell? Die Atomindustrie?



3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:44
Alle diese Fragen werden in einem zentralen Katalog mit Fragen und Antworten behandelt. Dieser Bereich soll noch diese Woche online gehen und helfen, aufkommende Unklarheiten zu reduzieren.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:46
@allfather:
Zitat von allfatherallfather schrieb:... sonst hätte rosch gar nicht erst begonnen das 'serienmunter 1' zu bauen. ich rede aber von dem ganzen geld, welches danach eingenommen wurde
Die Zahlung an Rosch bzgl. des Serienmusters (vermutlich ungefähr die Hälfte von 500 Netto-Anzahlungen, d.h. 500.000 EUR) erfolgte bereits im Februar. Danach dürften noch ganz erhebliche Kosten angefallen sein, u.a. der GAIA-Aufwand für die Vorführungen in Spich. Die "normalen" Vereinseinnahmen kann man da nicht wesentlich aufrechnen, da ja auch die anderen Aktivitäten des Vereins (QEG, etc.) finanziert werden müssen. Ich bezweifle sehr, dass noch viel von den späteren Anzahlungen vorhanden ist.

Andernfalls würde sich auch die Frage stellen, warum GAIA den eigentlich selbstverständlichen Schritt, ein separates Bankkonto einzurichten (wobei es noch nicht mal danach klingt, dass das tatsächlich ein formales Treuhandkonto ist -- es ist nur von einem "separaten Bankkonto" die Rede) erst Anfang Juni vorgenommen hat.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 15:50
Und wieder einmal Zeit, den Gaiern ihr ganz persönliches Ausstiegsszenario zu benennen:
Zeigt Rosch des Betruges an und ihr kommt halbwegs heile davon. OK, es wird rauskommen, dass einige von euch bei dem Beschiss mitgemacht haben. Aber eine diesbezügliche Selbstanzeige und Auftreten als Zeuge gegen Rosch wirken strafmildernd.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:05
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Je mehr ich solche "Auswüchse" betrachte, um so stärker wächst mein Glaube, daß das Gerät tatsächlich funktioniert!
Genau wie vorhergesagt. Dumme Menschen sind sooooo berechenbar .... :D

Und selbstverständlich werden sämtliche Warnungen als "Verleumdung, Beleidigung, üble Nachrede" dargestellt. Diesen Gestalten ist nicht mal klar, dass man sie auf verbale Weise überhaupt nicht beleidigen kann, da alles was man artikulieren kann, auch auf sie zutrifft. Naja, mein Mitleid hält sich in sehr überschaubaren Grenzen :D.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:07
Zitat von uatuuatu schrieb:Andernfalls würde sich auch die Frage stellen, warum GAIA den eigentlich selbstverständlichen Schritt, ein separates Bankkonto einzurichten (wobei es noch nicht mal danach klingt, dass das tatsächlich ein formales Treuhandkonto ist -- es ist nur von einem "separaten Bankkonto" die Rede) erst Anfang Juni vorgenommen hat.
Vielleicht, um dem ganzen formal Genüge zu tun - oder aber, weil die "neue" Bankverbindung bequemer von Kuchl zu erreichen ist...

Die Bankverbindung der GAIA Energy Vertriebs GmbH ist nicht wie die GmbH in Althofen, nein, die ist in Golling.
Für die Ortsunkundigen: Das ist einen Steinwurf von Kuchl entfernt.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:13
GAIA hat doch k€in G€ld - mit Leichtigkeit hätte man die fehlenden 5% ausgleichen können.
Wer glaubt denn hier ernsthaft dass mit 2500 Mitgliedsbeiträgen in freiwilliger Höhe sich 6 Vorstände bezahlen lassen..und es bleibt noch was?


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:20
Nach Abzug aller Kosten bleibt bei dem Szenario, das sich aktuell abzeichnet, nicht allzu viel bei Rosch hängen. Das war sehr wahrscheinlich anders geplant, und zwar noch bis zu den Vorführungen des Serienmusters in Spich, sonst hätte Rosch sich diesen Aufwand vermutlich gar nicht angetan.

Möglicherweise sind da im Hintergrund Dinge abgelaufen, über die bisher noch nichts öffentlich bekannt ist. Z.B. könnte es sein, dass GAIA nicht bereit war -- bzw. aufgrund der Stimmung unter den Bestellern faktisch nicht in der Lage war -- die Restzahlungen einzufordern, bevor nicht wenigstens eine Anlage unter GAIA-Kontrolle auf GAIA-Territorium läuft. Eine solche "unerfüllbare" Forderung seitens GAIA könnte der Auslöser dafür gewesen sein, dass Rosch die Reissleine gezogen hat.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:26
Zitat von poipoipoipoi schrieb:GenoGen AuKW Vertriebler Andreas Knoche aus Magdeburg (Cash Flow Club) wittert mal wieder eine Verschwörung der Energiemafia und meldet sich auf der Rosch/GAIA Facebook Seite zu Wort.
Das ist aber auch ein blitzgescheites Köpfchen...
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Andreas Knoche
Heute um 13:38
Echt jetze?
Nee, echt jetzte???
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Da kündigt jemand eine Technologie an, die die Welt komplett verändern könnte und sofort finden sich ein paar Trolle, die - ohne überhaupt nur IRGEND ETWAS über die ganze Geschichte zu wissen
Ahhh stimmt jetze, Auftrieb und Gravitation sind auch jetzte echt soooo schwer zu durchschauen, dass man über die Funktionsweise nix wissen könnte.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:sich das Maul zerreißen müssen, dabei tlw. sogar Gesetze brechen (Verleumdung, Beleidigung, üble Nachrede)
Echt jetzte?! Gesetze brechen??? Dann dürfte es doch ein Leichtes sein, da zumindest ne Unterlassungsklage zu erwirken, oda?!
Zitat von poipoipoipoi schrieb:und sogar das ganze Internet mit ihrem geistigen Verbaldurchfall zumüllen müssen???
In der Tat in der Tat...
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Je mehr ich solche "Auswüchse" betrachte, um so stärker wächst mein Glaube
Da isset wieda... Glaube statt Wissen... was kann man auch sonst von einem OU-Zombie erwarten?!
Zitat von poipoipoipoi schrieb:daß das Gerät tatsächlich funktioniert!
Aber ja doch!!! Kauf's endlich!!! Auf dass die 500 Bestellungen voll werden!!!
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Sonst würde sich doch niemand soviel Mühe machen, eine Idee zum Scheitern zu verurteilen, die der Menschheit so viel Gutes bringen würde!
Aber ja doch!!! Eine perfekte Technologie... die Du ja auch schon bestellt hast?!
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Wer hat denn diese "Gemeinschaft" hier eröffnet? Also wer bezahlt das? ARAL, Elf? Shell? Die Atomindustrie?
Aber ja doch... alle zusammen.. die haben vielleicht einen Schiss in der Hose vor der grandiosen ROSCH-Technologie... aber allesamt so was von...


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:29
@kasmichl schrieb
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Der Durchgriff auf das Privatvermögen von Vereinsfunktionären ist nicht so einfach und selbstverständlich, wie öfters hier im Allmy suggeriert worden ist. Aber bei zumindest 2 Personen ist ein grob fahrlässiges bis vorsätzliches Fehlverhalten anzunehmen.
Bei diesem Sachverhalt könnte Artikel 20, Punkt 3 und 4 der GAIA Statuten (Archiv-Version vom 02.07.2015) zur Anwendung kommen:
3.Organwalter können insbesondere Schadenersatzpflichtig werden, wenn sie
- Vereinsvermögen zweckwidrig verwenden
- Vereinsvorhaben ohne ausreichende finanzielle Sicherung in Angriff nehmen
- ihre Verpflichtungen betreffend das Finanz- und Rechnungswesen missachten
- ein Verhalten setzen, dass Schadenersatzpflichten des Vereins, gegenüber Mitgliedern oder Dritten, auslöst

4.Keine Ersatzpflicht besteht, wenn die Handlung auf einem gesetzmäßigen, ordnungsgemäßen und ohne Irreführung zustande gekommenen Beschluss des zuständigen Vereinsorgans beruht
Allerdings können nur die stimmberechtigen Vereinsmitglieder, also der Vorstand, feststellen und beschliessen, ob die Klauseln im Fall AuKW greifen. Wie solidarisch sind die anderen Vorstandsmitglieder wohl gegenüber CB und RR?


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:34
@Jaegg
Bei diesem Sachverhalt könnte Artikel 20, Punkt 3 und 4 der GAIA Statuten zur Anwendung kommen:
Ist völlig wurscht, was da drinnen steht (das sind übrigens alles Zeilen aus dem Vereinsrecht in diesem Fall)

Im Fall Verein Gaia kommt das Konsumentenschutzgesetz zur Anwendung:
Kommt einem Verein Unternehmereigenschaft zu, so gilt dies auch für das Konsumentenschutzrecht, d. h. der Verein ist auch nach diesem Gesetz als Unternehmer zu behandeln. Schließt er mit Vereinsmitgliedern Verträge, die nicht bloß mitgliedschaftsrechtliche Rechtsverhältnisse (wie z. B. Mitgliedsbeitragszahlungspflicht = echter Satzungsbestandteil), sondern sonstige gegenseitige Schuldverhältnisse begründen, gilt der Verein als Unternehmer und sein Mitglied als Konsument mit allen damit verknüpften Schutzansprüchen (z.B. Rücktrittsrechte etc.).
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Gesellschaftsrecht/Unternehmensrecht/Gesellschaftsformen/Der_Verein_als_Unternehmer.html


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:50
@Casa_blanca
Für die Besteller ist es wurscht, richtig.
Aber der Artikel ermöglicht es einer Vorstandsmehrheit, auch die finanzielle Verantwortung auf einen oder zwei Sündenböcke abzuschieben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 16:57
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Für die Besteller ist es wurscht
Wenn dem so ist, dann ist es nicht gerecht. Ich empfinde es für falsch, wenn das Konsumentenschutzgesetz "Konsumenten" schützt, die ihre Schutzwürdigkeit schon vor langer Zeit verwirkt haben.

Dummheit gehört bestraft!


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 17:10
@liezzy
Bei Andreas Knoche ist eine Tatsache besonders hervorzuheben:
Er verkauft diese "Technologie" seit mindestens 6 Monaten und jetzt "fängt er an zu glauben dass sie tatsächlich funktioniert" - tja, mein Beileid, das kriegen auch die Kollegen aus dem Kopftransplantation Thread hin.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 17:14
@Abahatschi
Da fragt man sich doch, wie viel er schon verkauft hat. Viel scheint es nicht zu sein, wenn er sich zu solch einem Kommentar versteigern muss... Gibt es in dieser Szene auch mal einen MIT Hirn?!


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 17:28
Zitat von uatuuatu schrieb:Möglicherweise sind da im Hintergrund Dinge abgelaufen, über die bisher noch nichts öffentlich bekannt ist. Z.B. könnte es sein, dass GAIA nicht bereit war -- bzw. aufgrund der Stimmung unter den Bestellern faktisch nicht in der Lage war -- die Restzahlungen einzufordern, bevor nicht wenigstens eine Anlage unter GAIA-Kontrolle auf GAIA-Territorium läuft. Eine solche "unerfüllbare" Forderung seitens GAIA könnte der Auslöser dafür gewesen sein, dass Rosch die Reissleine gezogen hat.
Das kann man sich dann ungefähr so vorstellen:

CB:
Herr DD, es tut mir schrecklich leid. Ich glaube Ihnen ja 110%- ig (pro Stunde), dass Ihr Auftriebskraftwerk funktioniert, auch wenn es eine obere Strebe oder ein hohles Tischbein auf einer überspachtelten Dehnungsfuge gab.
Aber die Besteller vernetzen sich untereinander und wollen, dass wir unser Versprechen einhalten: Erst mal ein Auftriebskraftwerk auf Gaia- Territorium laufen zu lassen.
Erst dann wollen sie die Restzahlung tätigen.

DD:
Mensch, CB, ihr macht doch die ganze Zeit nur Ärger. Ihr wollt jetzt auch noch das Musterkraftwerk eine Woche bei euch laufen lassen? Das ist mir zu umständlich. Natürlich würde es auch bei euch funktionieren. Ich will das aber nicht.

CB:
So aufwändig wäre das doch gar nicht. Ich lasse es abholen, ich leite den Aufbau mit Vereinsmitgliedern. Ich zahle 25.000 Euro extra. Es ist ja nicht wegen mir, I am a believer, es ist nur wegen der Menschen, die durch die Zahlung ein vermeintliches Risiko eingehen...

DD:
Ich würde dem ja sofort zustimmen. Doch ihr habt uns zuviel Ärger verursacht. Ihr habe nicht rechtzeitig gezahlt. Deswegen erlaube ich das nicht.


melden