Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 18:27
@celsus: Es gibt -- bei allen bekannten Rosch-Anlagen -- m.E. weder einen sinnvollen Grund noch Anhaltspunkte für das Generator-als-Motor-Szenario. Die Leistung des Auftriebsteils reicht, wie vielfach erwähnt, zum Bewegen des Paternosters (ohne nennenswerte weitere Last) aus. Du bist bist (neben relativ wenigen anderen) derjenige, der dieses Szenario immer wieder bringt.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 18:43
@uatu
Oh, mir schien die Ansicht mal weiter verbreitet ;)

Auffällig ist für mich der enorm kurze Startvorgang. Dieses "vorgefüllt" nehme ich denen absolut nicht ab. Aber ich muss mir die Videos noch mal genauer betrachten, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 18:52
Die Sache mit dem Generator als Motor stammt noch aus Belgrader Zeiten, wo Leute meinten am grünen Monster erkennen zu können, dass die Kette auf der falschen Seite stramm ist. Das ist jedoch mMn nicht eindeutig zu erkennen, und wie uatu schon sagte, ist das auch unnötig. Dass das Bewegen des Paternosters durch Einblasen von Luft möglich ist, sieht man ja an verschiedenen Nachbauten auf Youtube. Nur kommt halt kein nennenswertes Drehmoment zustande.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 19:10
@poipoi
Ah, daher stammt das, OK danke. Luftantrieb dürfte aktuell auch die 'bessere' Idee sein, denn ich traue den Gutachtern schon zu, dass sie in der Lage sind, Generator- und Motorbetrieb zu unterscheiden ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 19:47
Die Sache mit der Bremse stell ich mir so vor, es wird nur so viel Luft reingepumpt so dass es nicht ausreicht weiter zu drehen und wenn es fast zum Stillstand kommt wird gebremst damit die untere "Dose" in der richtigen Position stehen bleibt, so kann es beim Start voll gefüllt werden, dann Bremse lösen.
Oder kurz vor dem Stillstand kommt noch soviel Luft rein was für den Anlauf benötigt wird und gebremst.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 20:20
Die elektronisch geregelte Hightech-Nanoblaseneinspritzung hat exakt zwei mögliche Betriebszustände:

Ein - Aus


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 20:55
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:amit die untere "Dose" in der richtigen Position stehen bleibt, so kann es beim Start voll gefüllt werden
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:Oder kurz vor dem Stillstand kommt noch soviel Luft rein was für den Anlauf benötigt wird und gebremst.
Hmmm - per Funktion sind alle Behälter auf der Auftriebsseite gefüllt (bis auf einen unten oder einer oben)...das reicht zum doch zum Anlaufen.
Es sei denn man lässt es leer durchlaufen was keinen Sinn macht, dann hat man Schwierigkeiten beim Anlaufen - es ist eine 24/7/360 Anlage.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 21:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- es ist eine 24/7/360 Anlage.
...angeblich ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 21:42
Noch

24/2/360

schlafen :-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 21:46
@Balthasar70
@skagerak
:) reingefallen 360° ...dreht sich sinnlos im Kreis.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 22:01
Andere Frage wir denn von uns jemand, ausser wolfgang, am Dienstag in Linz sein?


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 22:34
@Balthasar70
Ich habe es fest eingeplant...nehme paar Brötchen mit ;)
@kasmichl erwarte ich auch...(ev. Ottifant,Käferbohne)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 22:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es fest eingeplant...nehme paar Brötchen mit ;)
Habe mir gerade so vorgestellt: Alle dürfen da rauchen, nur einer nicht ... :troll:


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 22:39
Ich freue mich wieder auf die Berichterstattung, die Spannung steigt...


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 22:48
D³ gib alles ! ! !


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 23:01
Habe mir für Dienstag Urlaub genommen,, hoffentlich kommt morgen nix Unerwartetes dazwischen. Dann bin ich dabei.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 23:11
Zitat von celsuscelsus schrieb:Auffällig ist für mich der enorm kurze Startvorgang. Dieses "vorgefüllt" nehme ich denen absolut nicht ab.
Selbst wenn die Auftriebsbehälter "vorgefüllt" sind halte ich es für ausgeschlossen das der Generator innerhalb 4 Sekunden (in dem Video1 ab 4:53 zu beobachten, Start der Anlage ab 4:08) seine Nenndrehzahl erreicht. Ist ja nicht so dass die Welle bei dem Brocken an Generator kein Trägheitsmoment besitzen würde.

Meiner Ansicht nach sprechen mehrere Punkte dafür dass der Generator an der 60  kW Anlage als Motor betrieben wird:


  1. Das Losbrechmoment des Generators dürfte deutlich über dem Anzugsmoment der Kette liegen
  2. Das Lastmoment des Generators liegt deutlich über dem Antriebsmoment
  3. Wird der Generator Lastfrei betrieben, würde das die deutlich geringere Wärmestrahlung verraten
  4. Lastfreier Generator dürfte sich akustisch von einem unter Last unterscheiden können (Vermutung)


Die ersten beiden Punkte erzwingen geradezu den Generator als Motor zu betreiben.

Darum bin auch ich davon überzeugt dass der Generator als Motor betrieben wird, andernfalls hätten die Gutachter ein noch viel leichteres Spiel den Betrug zu entdecken. Auch wenn es ohnehin egal ist was die Roschis sich haben einfallen lassen, die Gutachter haben den Betrug mit Sicherheit so oder so fest.
Zitat von celsuscelsus schrieb:Luftantrieb dürfte aktuell auch die 'bessere' Idee sein, denn ich traue den Gutachtern schon zu, dass sie in der Lage sind, Generator- und Motorbetrieb zu unterscheiden
Aber einen lastfreien Betrieb nicht so leicht? ;)

[1] www.youtube.com/watch?v=cT4ywRt89Iw


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 23:42
@pluss: Ich nehme an, 1. und 2. sind Schätzungen, oder hast Du das ausgerechnet? Ich bezweifle, dass das zutrifft. Möglicherweise wird die Frage durch das Gutachten am Dienstag beantwortet, deshalb warte ich mit einer Berechnung mal bis dahin. Für 3. könnte sich Rosch irgendeinen Trick überlegt haben. Wärme zu erzeugen ist nicht übermässig schwierig. 4. dürfte ohne einen direkten Vergleich ebenfalls schwierig werden.

Geht man von 14 aktiven Behältern (die Hälfte von 32 insgesamt minus dem obersten und dem untersten) mit je 80 Litern Volumen und einem durchschnittlichen Luft-Füllgrad von 75% aus, ergibt sich eine Zugkraft entsprechend einer Masse von 14 * 80 kg * 75% = 840 kg an der Paternosterkette, was nicht zu vernachlässigen ist. Wir haben dazu auch irgendwo genauere Berechnungen, aber als überschlägiger Wert reicht das hier.

Dass der Betrieb ohne Motor ganz prima funktioniert, zeigen, wie @poipoi schon erwähnte, die diversen Nachbauten, z.B. dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RrtzL0feOjI (Video: Auftriebskraftwerk erzeugt KEIN Überschuss!)

Da eine gute Chance besteht, dass das Gutachten am Dienstag die Frage klärt, halte ich eine weitere Diskussion dieses Thema aktuell nicht für sinnvoll.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 23:49
Zitat von uatuuatu schrieb:@pluss: Ich nehme an, 1. und 2. sind Schätzungen, oder hast Du das ausgerechnet?
Ja, überschlagsmäßig vor über einem Jahr mal berechnet.
Wenn ich morgen wieder im Büro bin schau ich mal ob ich die Kladde noch finde. Andernfalls berechne ich es nach Feierabend nochmals.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 23:54
Zitat von uatuuatu schrieb:Dass der Betrieb ohne Motor ganz prima funktioniert, zeigen, wie @poipoi schon erwähnte, die diversen Nachbauten
Schon, aber mit deutlich geringeren Drehzahlen wie 750 U/min und handlichen Generatoren, deren Losbrechmoment sicherlich nicht dem Brocken von Rosch entsprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden