Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:08
@Peter0167

Dafür sollen Van der Waals Kräfte zuständig sein.

www.youtube.com/watch?v=mgL_qH70KAU&t=318s

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:17
@poipoi

Ist schon mal ein Ansatz. Ich werde mich mal mit beschäftigen, schon allein aus Nostalgiegründen.... :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:21
@Peter0167

Wahrscheinlich nicht, du kannst ja leicht überschlagen, wie groß die maximale Kraft wäre, die der Luftdruck ausüben könnte. Da kommen zwar recht schnell überraschend große Zahlen zusammen, aber eben auch nichts, was man nicht händisch gelöst bekäme. Vakuumierte Tüten kriegt man ja auch aufgerissen :D


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:27
@Rho-ny-theta

Hatte ich auch schon vermutet, Wiki schreibt da was von Adhäsionskräften, und im Falle der Endmaße ist das auch noch nicht gänzlich geklärt.

Wikipedia: Adhäsion

Ist hier aber leider OT :(


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Falle der Endmaße ist das auch noch nicht gänzlich geklärt.
Ich gehe davon aus dass diese geläppt waren, sehr hohe Kontaktfläche haben, für die Adhäsion sind nicht nur Van der Waals zuständig, sondern auch der Elektronenaustausch...und schnell bilden sich neue Kristale wenn noch Energie dazu kommt (Druck zB).


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Ich werde mich mal mit beschäftigen, schon allein aus Nostalgiegründen.... :D
OT-on
Wenn wir schon bei der Nostalgie sind :
Du hattest dein Leben verwirkt wenn du aus
Versehen zwei aufeinander geschobene Endmaße
über Nacht nicht wieder getrennt hast.
Dann konnten die nämlich kaltverschweißt sein.
Ich durfte mal meinem Kumpel beim Trennen solch
eines Paares helfen. War eine Ochsentour.
OT-off


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:38
Ich unterbreche mal kurz die interessante Unterhaltung, um einen Kommentar und Bilder vom Norweger Ronny K./Ki-Tech weiterzugeben. Rosch sei jetzt an der Börse, war ja klar, dass die Afkem Übernahme so verkauft wird. Die Bilder zeigen angeblich ein 1MW Kraftwerk bei einem Kunden, wahrscheinlich wird momentan noch optimiert bis die volle Leistung erreicht wird.
1MW kinetisches Kraftwerk (KPP) eines Kunden. Unser deutscher Partner ist jetzt an der Börse, die Kommerzialisierung des KPP schreitet voran. Wann entdeckt ein norwegischer Kunde / Investor eine der größten Geschäftsmöglichkeiten, die es heute gibt?
22529043 10155569137425250 7415417171687

22712463 10155569136625250 5078396746483

22713364 10155569136630250 4431125580861


2x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:41
@poipoi

Joah, bei 1 MW schraube ich auch immer die Generatoren nicht am Boden an...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:41
@Peter0167: Du hast mit Deinem Beitrag ein Rätsel meiner Kindheit gelöst. :) In meinem allerersten Physikbuch war nämlich ein Bild solcher Blöcke mit der Bezeichnung "Johannsson-Blöcke", und der Aussage, dass diese Blöcke so glatt seien, dass "die Reibung und der atmosphärische Luftdruck" sie zusammenschweissen kann. Das hat mich damals sehr beeindruckt, aber ich wusste bis heute nicht, was "Johannsson-Blöcke" eigentlich sind. Jetzt weiss ich es endlich.

Der englische Wikipedia-Artikel zu Endmaßen ist deutlich umfangreicher als der deutsche. Dort ist angegeben, dass der genaue Mechanismus unbekannt ist, aber der atmosphärische Luftdruck spielt dabei wahrscheinlich zumindest eine Rolle.

Es gibt ein anderes einfaches, und für diejenigen, die es noch kennen, eindrucksvolles Experiment, das den Effekt des Luftdrucks zeigt. Man nehme ein gefülltes Wasserglas, lege ein Stück Pappe (es reicht sogar, wie ich gerade erfolgreich probiert habe, eine einfache Karteikarte) drauf, und drehe das Glas mit dem Stück Pappe fest angedrückt um. Danach kann man (allerdings trotzdem besser über dem Waschbecken ausprobieren ;)) die Pappe loslassen, und sie bleibt gegen den Druck des Wassers im Glas da, wo sie ist. Der Luftdruck, der von unten auf die Pappe wirkt, ist grösser als der Druck, den das Wasser nach unten ausübt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:44
Es gibt noch eine weitere Erläuterung, der dicke Lügenbaron ist wohl wieder zur Hochform aufgelaufen.
Tatsächlich durften die Deutschen das KPP in Deutschland nicht liefern. Wir haben darüber eine Dokumentation. Deshalb plant und verlegt das deutsche Unternehmen nun Management- und Demo-Einrichtungen nach Asien.
Ein schlauer Kommentator merkt zu den Bildern an, dass das Kabel etwas dünn sei. Und die dünne-Ketten-und-Wellen-Problematik scheint mir auch noch nicht befriedigend gelöst worden zu sein.


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:45
@poipoi

Wer das noch glaubt, ist menschlicher Hilfe ohnehin nicht mehr zugänglich...


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:45
@poipoi
Wieder typisch für mich, unsortiertes Halbwissen :-D

Das mit den Saugnäpfen wusste ich. Aber wäre ich jetzt nicht in diesem Zusammenhang drauf gekommen ;-)

Und @Peter0167
Das mit den Adhäsionskräften habe ich auch mal irgendwo in Zusammenhang mit Folien oder gar Glasplatten aufgeschnappt. :-)

Aber auch diesbezüglich wäre ich nicht in diesen Zusammenhang drauf gekommen ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:48
Interessant in dem Zusammenhang auch diese Panzerglas-"Folien" fürs Smartphone, die sich wie von selbst fest"saugen".


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:57
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt ein anderes einfaches, und für diejenigen, die es noch kennen, eindrucksvolles Experiment, das den Effekt des Luftdrucks zeigt. Man nehme ein gefülltes Wasserglas,...
Auch wieder typisch, da hat man nun so viel und kompliziert gefachsimpelt, und kommt jetzt erst auf die simpelste Veranschaulichung die wohl jeder in der Schule vorgeführt bekam :-D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2018 um 20:58
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Interessant in dem Zusammenhang auch diese Panzerglas-"Folien" fürs Smartphone, die sich wie von selbst fest"saugen".
Ich glaube da habe ich es mal aufgeschnappt mit den Adhäsionskräften.


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2018 um 15:58
@skagerak:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:... die wohl jeder in der Schule vorgeführt bekam :-D
Da bin ich inzwischen nicht mehr so sicher. Nimmt man die Mainstream-Medien als Maßstab, scheint es in Deutschland in naturwissenschaftlich/technischer Hinsicht seit einiger Zeit schwer bergab zu gehen. In der FAZ, die ja eigentlich zu den angeseheneren Zeitungen in Deutschland gehört, ist gerade ein Artikel zu den aktuellen CPU-Bugs erschienen, der so katastrophal ist, dass ich nicht weiss, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Beispiel:
Die Platine selbst, also das Metallbrett, ...
Arrrgh!


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2018 um 16:55
@uatu

Kann ich toppen:


design


von hier: https://www.hawr-digital.de/EPaper/?issueid=21372&pageno=1 (Archiv-Version vom 06.01.2018)


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2018 um 17:00
Das ist brutal.


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2018 um 17:02
@Rho-ny-theta: LOL :D ... und auch noch auf der Titelseite. Aber das ist zumindest nur 'ne Lokalzeitung.


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2018 um 17:03
@Rho-ny-theta
das ist super gut! Natürlich geht es beim Design ums Aussehen!!!

Nein, Scherz beiseite, das ist echt ein Schenkelklopfer!


Anzeige

melden