Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:20
@akbas
Das heist der kann da auch einfach nur Wasser verkaufen und keiner kann was dagegen machen?

Anzeige
1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:23
@Dr.Shrimp
Schon Hahnemann riet dazu, den Patienten die gewählte Arznei nicht zu nennen. Viele Patienten verfügen über eigene Repertorien. Die Arznei soll möglichst ungestört wirken, ohne psychische Beeinflussung.

Prof. Dr. med. Mathias Dorcsi beschreibt in einem seiner Bücher, wo die Ehefrau eines Patienten richtig riet, welches Mittel er ihrem Mann verschrieben hatte.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:23
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Schon Hahnemann riet dazu, den Patienten die gewählte Arznei nicht zu nennen.
Er war eben schlauer als seine Kunden. xD


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:25
@akbas
Er hat es der Patientin nicht verraten?
Es gab keinen "Beipackzettel"?
Er hat es ihr auch später nicht verraten, als sie bereits seine "Kollegin" war?
Was hat deine Bekannte denn in ihrer homöpathischen Ausbildung kennengelernt, das in diesen Fällen helfen soll?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:26
@interrobang
Es ist die Information der Ausgangssubstanz, welche die Wirkung erzielt, auch wenn, nach einer bestimmten Potenzstufe, kein Molekül der Ursubstanz mehr messbar ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das heist der kann da auch einfach nur Wasser verkaufen und keiner kann was dagegen machen?
Homöopathie IST doch gar nichts anderes als Wasser. Die "Wirkstoffe" sind doch so stark verdünnt, dass man ganze Ozeane "Heilmittel" bräcuhte, um auf Wirksame Mengen "Wirkstoff" zu kommen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:29
@Taln.Reich

Es wirkt ja nicht der Wirkstoff, sondern die Informationen, die die Stoffe zurücklassen, nachdem sie herausverdünnt wurden.

Und diese Informationen sollen die gegenteilige Wirkung haben. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:29
@akbas
@Taln.Reich
Also wird Wasser als Medizin verkauft und das komplett legal?
Wie schaffen es heutzutage noch leute wegen kurpfuscherei verklagt zu werden?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:30
@interrobang

Weil Juristen keine Ahnung vom Leben haben.

Darum ist Homöopathie legal.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:31
@emanon
Die Frau war schon vorher Ärztin, wenn auch ohne homöopathische Zusatzausbildung.

Ein guter Homöopath berücksichtigt bei einer Behandlung nicht das einzelne Symptom, sondern deren Gesamtheit.

So gesehen gibt es für keine Krankheit bestimmte Medikamente. Die Arzneimittelwahl erfolgt nach einer gründlichen Anamnese.

Mittlerweile repertorisieren viele Homöopathen mit Hilfe von Computerprogrammen. Für mich, für den Hausgebrauch, sind diese viel zu teuer. Aber falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann würde ich mir eins genehmigen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:34
@akbas
Also da gibt es ein Programm das ausrechnet welches mittel so stark verdünnt werden soll damit es keine nachweisliche wirkung mehr hat?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:35
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Ein guter Homöopath berücksichtigt bei einer Behandlung nicht das einzelne Symptom, sondern deren Gesamtheit.
Nur anhand von Symptomen Medikamente zu vergeben ist nebenbei das Gegenteil von ganzheitlich. Damit ist die Homöopathie nicht ganzheitlich.
Zitat von akbasakbas schrieb:Die Arzneimittelwahl erfolgt nach einer gründlichen Anamnese.
Die man als Homöopath extra abrechnen darf. ^^
Zitat von akbasakbas schrieb:Mittlerweile repertorisieren viele Homöopathen mit Hilfe von Computerprogrammen. Für mich, für den Hausgebrauch, sind diese viel zu teuer. Aber falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann würde ich mir eins genehmigen.
Genehmige dir lieber ein Abendgymnasium.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:38
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Ich kann nur aus meiner eigenen Warte berichten. Einfach so, frisch von der Leber weg. Einer Statistik würde ich ohnehin nur glauben, wenn ich sie selber gefälscht hätte...
Du weißt, woher das angebliche Zitat kommt?

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11 (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Ich frag' mich langsam wirklich, wieso die Kritiker der wissenschaftsbasierten Medizin sich so gerne einen Jargon bedienen, der aus einer bestimmten politischen Ecke kommt?


Auch wenn ich jetzt Deine Anekdote nicht beiseite schieben möchte, aber ich möchte Dir jetzt auch eine ähnliche Frage wie @Larryned. Wie viele mehr Menschen werden denn durch Zuckerkügelchen gesund, als durch eine konventionelle Behandlung gegen Multiple Sklerose?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:39
@Dr.Shrimp
Soll ich Dir mein Maturitätszeugnis kopieren?

@interrobang
Jedenfalls hat im Gegenzug noch niemand den Nachweis erbracht, dass es über die Grenze der nachweisbaren Moleküle hinaus keine Wirkung gibt. Alles eine Frage der Messbarkeit. Individuelle Erfahrungen bestätigen die Homöopathie und die Wirkung der Arzneien.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:41
@interrobang
Zitat von akbasakbas schrieb:Jedenfalls hat im Gegenzug noch niemand den Nachweis erbracht, dass es über die Grenze der nachweisbaren Moleküle hinaus keine Wirkung gibt. Alles eine Frage der Messbarkeit. Individuelle Erfahrungen bestätigen die Homöopathie und die Wirkung der Arzneien.
Man kann Nichtexistenz nicht beweisen. Beweise mir ansonsten doch bitte, dass Du mir nicht noch einen Kuchen schuldest.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:42
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Soll ich Dir mein Maturitätszeugnis kopieren?
Ja!!! :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:42
@akbas
Individuelle Erfahrungen beweisen aber gar nichts. Ich hab heute Morgen Speck gebraten und jetzt donnerts. Subjektiv ist da vielleicht ein zusammenhang. Objektiv gesehen aber nicht.
Zitat von akbasakbas schrieb:Jedenfalls hat im Gegenzug noch niemand den Nachweis erbracht, dass es über die Grenze der nachweisbaren Moleküle hinaus keine Wirkung gibt.
Damit meinst du was genau?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:45
@akbas
Ich dachte wir waren uns alle einig, dass Anekdoten nichts zählen?

Mir würde ja zu Anfang schonmal ein Beweis genügen, dass Wasser überhaupt Informationen speichert über Moleküle, die darin nicht enthalten sind.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:47
@horusfalk3

Wurde mehrmals versucht und immer wenn die Wissenschaftler behaupteten, sie hätten einen Beweis, hat das Experiment nicht mehr geklappt, wenn andere zugesehen haben.

Und gerade wenn dieses Wassergedächtnis so einen starken Effekt hätte, dass es sogar unsere Gesundheit maßgeblich beeinflusst, dann wäre das ein Effekt, den man nicht mit der Lupe suchen müsste.

Dieser Effekt wäre so stark, dass er uns längst gefunden hätte, bevor wir ihn gefunden haben. Dann wär die Homöopathie auch nicht gerade mal 200 Jahre alt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.12.2011 um 17:49
@Dr.Shrimp
Mir ist das durchaus bewusst :)
Auch, dass über kapitale Verfahrensfehler einfach hinweggegangen wurde.


Anzeige

melden