Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 15:09
@Fipse
Psiram hilft weiter. ;)
Alle zwei Jahre vergibt der Verein den Hufeland-Forschungspreis für Forschungen auf dem Gebiet der Komplementärmedizin. Dieser Preis wurde am 10. Februar 2010 in Berlin für das Jahr 2009 erstmalig vergeben.

Mit der ersten Preisverleihung wurde eine Studie der Ärztin Gabriele Graul aus Berlin über die Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink ausgezeichnet, die angeblich die Effektivität der Neuraltherapie zur Behandlung von Rückenschmerzen bestätigt haben soll. Der Preis war mit 1.500 Euro dotiert.[8] Dabei handelte es sich um eine Dissertation an der Berliner Universitätsklinik Charite, in der die Autorin über eine unkontrollierte Anwendungsbeobachtung der Methode retrospektiv berichtet.[9] Da eine Verblindung (und Randomisierung) in der ansonsten nicht anderweitig veröffentlichten Dissertation unterblieb[10], lässt sich daraus keine Wirksamkeit im wissenschaftlichen Sinn ableiten.

Für das Jahr 2011 ging der Preis an eine schweizerisch-deutsche Gruppe um Matthias Rostock und Harald Walach, die bei (konventionell) gegen Krebs behandelten Patienten eine Steigerung der Lebensqualität (Quality of Life, QoL) festgestellt haben will, wenn zusätzlich homöopathische Mittel verabreicht wurden.[11] Diese Schlussfolgerung wurde als unzulässig kritisiert.[12]

Read more: http://psiram.com/ge/index.php/Hufelandgesellschaft_e.V.#Forschungspreis#ixzz214c4BF8j
Bevor jetzt alle Esos zur Viadrina pilgern.
Walach ist der, der auch die Masterarbeit zum Kozyrev-Spegel durchgewunken hat.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/kozyrev-spiegel-masterarbeit-an-der-viadrina-uni-belegt-hellsehen-a-831305.html
Darüber gibts auch einen Thread auf Allmy.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 15:13
Für alle, die es noch nicht gesehen haben:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1504062/log-in:-Homöopathie---fauler-Zauber

Es ist ein klassischer Fall von einer richtig schlecht vorbereiteten Sendung, aber wenigstens hört man Walach mal persönlich reden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 17:45
@Fipse

Die Kommentarschlacht bei SpOn tobt schon. In ca. 4 Stunden immerhin mehr als 120 Einträge.
Zitat von FipseFipse schrieb:Wir werden mit einer großen Flut an Begeisterungsströmen konfrontiert werden!
Das Gros (dort zumindest) ist allerdings gegenüber der HP sehr kritisch eingestellt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 17:47
Sehr hübsch auch

HomC3B6opathie-Bullshit-BingoOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 18:08
@bigbadwolf
Ich bin versucht, so etwas für 9/11 zu machen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 18:16
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ich bin versucht, so etwas für 9/11 zu machen.
Wäre eine Bereicherung.

Auf der Sheng-Fui-Seite gibt es eine Reihe von weiteren Bingo-Karten, u.a. eine für Schämtrails (und auch eine für den derzeitigen 'Sommer' ;) )


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.07.2012 um 20:29
Ich präsentiere hier mal das, nach Homöopathischen Grundsätzen, perfekteste und stärkste Heilmittel der Weltgeschichte:

fw16175h


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.07.2012 um 17:53
@bigbadwolf

BINGO!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.07.2012 um 19:46
@Angryman
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:BINGO!
Und als ersten Preis gibts ein Zuckerle ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:08
@Adrianus
So ein See ist aber nur gerührt, nicht geschüttelt, und außerdem müßte man dem Wasser ja vorher eine Amnesie verpassen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:18
@rambaldi
Physikalisch lässt sich weder nachweisen, dass das Schütteln was bringt, noch dass das Wasser ein Gedächtnis hat. Homöopathie ist etwas Esoterisches und hat nichts mit der realen Welt zu tun.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:18
Wer da schon alles reingestrullt hat.
Auf Flaschen ziehen und als Aurawasser oder "feinstofflich aufgeladen" verkaufen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:19
@emanon
Bei dem was da drin gelandet ist möchte das Wasser das freiwillig vergessen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:20
@Heizenberch
Das mußt du mir nicht sagen :-) aber im Hirn eines Homöos ist das eine superlogische Erklärung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:21
Homöopathie ist ziemlicher Quatsch, das ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass es nicht besser wirkt, als ein Placebo. Die Erklärungen, warum es angeblich wirken soll, sind genauso ein Humbug und physikalisch gesehen Bullshit.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:22
@tadata
Wurde zwar schon zig mal hier geschrieben, aber ich freue mich über jeden, der hier nicht das Gegenteil behauptet \(^.^)/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 17:25
@Heizenberch
Auf 137 Seiten wurde wahrscheinlich alles schon geschrieben. Aber das ist halt Allmystery - ein riesiges Diskussionshamsterrad.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.07.2012 um 23:22
@tadata
Zitat von tadatatadata schrieb:Auf 137 Seiten wurde wahrscheinlich alles schon geschrieben.
Wär ja auch zu schön, wenn wenigsten so etwas käme wie:

Ich war lahm und kann jetzt sehen!
Ich war blind und kann jetzt gehen!
Dank der Homöopathie, die bei mir (und leider nur bei mir) gewirkt hat!

Augenscheinlich hat die Homöopathie hier das gleiche Schicksal ereilt, wie die Schämtrails nebenan.
Aber solange es noch reale Institute gibt, wie Hogwarts an der Oder, besteht noch Hoffnung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.07.2012 um 13:40
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Augenscheinlich hat die Homöopathie hier das gleiche Schicksal ereilt, wie die Schämtrails nebenan.
ich habe neulich gelesen, es soll da ein neues Joint-Venture der jeweiligen Anhänger geben. In einem Großversuch sollen die Kondensstreifen mit Globuli beschossen werden. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.07.2012 um 14:16
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich habe neulich gelesen, es soll da ein neues Joint-Venture der jeweiligen Anhänger geben. In einem Großversuch sollen die Kondensstreifen mit Globuli beschossen werden. Ich bin gespannt.
Die kommen dann als homöopathische Hagelkörner wieder runter, sollen angeblich hochwirksam bei durch Hitzestau bedingtem Gehirn - Kollaps sein :D


Anzeige

melden