Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:38
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es freut deshalb ungemein zu lesen, dass ihr der Homöopathie doch noch ein Plätzchen neben der Schulmedizin gönnt.
Sobald sie gleich behandelt wird wie echte Medizin.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:38
@greenkeeper

Wir tun noch mehr! Wir fordern sogar, dass der Homöopathie genau die gleichen Rechte und Pflichten wie der EBM zugestanden werden. Und kein bisschen weniger.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:40
@greenkeeper
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wir tun noch mehr! Wir fordern sogar, dass der Homöopathie genau die gleichen Rechte und Pflichten wie der EBM zugestanden werden. Und kein bisschen weniger.
Ganz genau. Dem kann ich mich nur anschließen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:40
@Rho-ny-theta EBM?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:41
ach so evidenz basierten medizin :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:42
@toxic90
EBM = Electronic Body Music


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:44
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:EBM = Electronic Body Music
sei froh das ich grad nichts getrunken hab sonst hättest die rechnug für die reinigung der tastatur bekommen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:45
@Pan_narrans
@Rho-ny-theta

Nun dann solltet ihr aber gleich auch noch fordern dass die Kirche für ihre Weltanschauung die gleiche Beweispflicht auferlegt bekommt wie die Wissenschaft. Und kein bisschen weniger. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:46
@greenkeeper
Gerne. aber die Kirche behauptet auch nicht wissenschaft zu sein.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:46
@interrobang
Wieso? Ich hab' doch recht.

@greenkeeper
Da wäre ich garnicht mal gegen. Wer eine Aussage macht, sollte die auch belegen können.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: ... aber die Kirche behauptet auch nicht wissenschaft zu sein.
Ich dachte bis jetzt immer Theologie wird dort auch als Wissenschaft betrachtet.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da wäre ich garnicht mal gegen. Wer eine Aussage macht, sollte die auch belegen können.
Belegen mit was? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:52
@greenkeeper

Theologie ist nicht identisch mit Glaubensinhalten. Mann kann auch Theologe sein, ohne an die entsprechende Religion zu glauben. Wobei die Überschneidungen natürlich groß sind.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:53
@greenkeeper
Mit Belegen natürlich.

Wenn eine Kirche z.B. sagt, dass Gott die Welt in sechs Tagen geschaffen hat, dann sollen die gefälligst auch Daten dazu liefern, die das stützen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 21:58
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mann kann auch Theologe sein, ohne an die entsprechende Religion zu glauben.
Also das is mir jetzt wirklich neu. Gibts dafür irgendwelche Belege, äh ich meine Beispiele?

@Pan_narrans

Dann käme wieder die Frage, was als Beleg für dich zählt. Also wenn einer nach einer homöopathischen Behandlung sagt, er fühle sich jetzt echt besser und danach auch in meinen Augen gesünder aussieht wäre das für mich schon ein Beleg.

Gruß greenkeeper


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:00
@greenkeeper
Für mich nicht. Wie kannst Du z.B. ausschließen, dass es ihm nicht von alleine besser gehen würde?
Die meisten Wehwehchen gehen ja von alleine weg.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:00
@greenkeeper

Wikipedia: Wissenschaftstheorie der Theologie#Antirealistische Theologie

Die Theologie als Wissenschaft hat in Europa christlichen Ursrprung, trotzdem versucht die Theologie, sich in so weit von ihren christlichen Wurzeln zu lösen, dass sie diese kritisch hinterfragt. Du wirst z.b. viele Theologen finden, die die Bibel eben nicht als Gottes Wort sehen, sondern als die Sammlung von Sagen, Erzählungen und Chroniken, die sie darstellt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:07
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du wirst z.b. viele Theologen finden, die die Bibel eben nicht als Gottes Wort sehen, sondern als die Sammlung von Sagen, Erzählungen und Chroniken, die sie darstellt.
Das mag sein, aber ich hoffe mal ich werde keinen Theologen finden der nich an Gott und die Botschaft der Evangelien glaubt.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie kannst Du z.B. ausschließen, dass es ihm nicht von alleine besser gehen würde?
Ausschließen kann ich es nich. Ich kann aber das Gegenteil auch nich ausschließen. Also glaube ich halt, dass es ein Beleg dafür is.

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:08
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ausschließen kann ich es nich. Ich kann aber das Gegenteil auch nich ausschließen. Also glaube ich halt, dass es ein Beleg dafür is.
Eben dan ist es kein beleg sonder nur eine vermutung.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:10
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das mag sein, aber ich hoffe mal ich werde keinen Theologen finden der nich an Gott und die Botschaft der Evangelien glaubt.
Also hier hast du direkt mal einen, sogar Ex-Katholik:

http://www.tt.com/Freizeit/4710687-2/wir-sind-gottlos-aber-gott-noch-nicht-losgeworden.csp (Archiv-Version vom 17.05.2012)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.01.2013 um 22:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben dan ist es kein beleg sonder nur eine vermutung.
Gilt aber in meinem Beispiel für beides, also auch für das Gegenteil. So muss halt der Glaube entscheiden.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden