weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

15.032 Beiträge, Schlüsselwörter: Homöopathie, Psiram, Schulmedizin, Natalie Grams, Globuli, Homö-bashing
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:38
@greenkeeper
greenkeeper schrieb:Es freut deshalb ungemein zu lesen, dass ihr der Homöopathie doch noch ein Plätzchen neben der Schulmedizin gönnt.
Sobald sie gleich behandelt wird wie echte Medizin.


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:38
@greenkeeper

Wir tun noch mehr! Wir fordern sogar, dass der Homöopathie genau die gleichen Rechte und Pflichten wie der EBM zugestanden werden. Und kein bisschen weniger.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:40
@greenkeeper
Rho-ny-theta schrieb:Wir tun noch mehr! Wir fordern sogar, dass der Homöopathie genau die gleichen Rechte und Pflichten wie der EBM zugestanden werden. Und kein bisschen weniger.
Ganz genau. Dem kann ich mich nur anschließen.


melden
toxic90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:40
@Rho-ny-theta EBM?


melden
toxic90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:41
ach so evidenz basierten medizin :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:42
@toxic90
EBM = Electronic Body Music


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:44
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:EBM = Electronic Body Music
sei froh das ich grad nichts getrunken hab sonst hättest die rechnug für die reinigung der tastatur bekommen :D


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:45
@Pan_narrans
@Rho-ny-theta

Nun dann solltet ihr aber gleich auch noch fordern dass die Kirche für ihre Weltanschauung die gleiche Beweispflicht auferlegt bekommt wie die Wissenschaft. Und kein bisschen weniger. ;)

Gruß greenkeeper


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:46
@greenkeeper
Gerne. aber die Kirche behauptet auch nicht wissenschaft zu sein.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:46
@interrobang
Wieso? Ich hab' doch recht.

@greenkeeper
Da wäre ich garnicht mal gegen. Wer eine Aussage macht, sollte die auch belegen können.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:50
@interrobang
interrobang schrieb: ... aber die Kirche behauptet auch nicht wissenschaft zu sein.
Ich dachte bis jetzt immer Theologie wird dort auch als Wissenschaft betrachtet.

@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Da wäre ich garnicht mal gegen. Wer eine Aussage macht, sollte die auch belegen können.
Belegen mit was? ;)

Gruß greenkeeper


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:52
@greenkeeper

Theologie ist nicht identisch mit Glaubensinhalten. Mann kann auch Theologe sein, ohne an die entsprechende Religion zu glauben. Wobei die Überschneidungen natürlich groß sind.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:53
@greenkeeper
Mit Belegen natürlich.

Wenn eine Kirche z.B. sagt, dass Gott die Welt in sechs Tagen geschaffen hat, dann sollen die gefälligst auch Daten dazu liefern, die das stützen.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 21:58
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:Mann kann auch Theologe sein, ohne an die entsprechende Religion zu glauben.
Also das is mir jetzt wirklich neu. Gibts dafür irgendwelche Belege, äh ich meine Beispiele?

@Pan_narrans

Dann käme wieder die Frage, was als Beleg für dich zählt. Also wenn einer nach einer homöopathischen Behandlung sagt, er fühle sich jetzt echt besser und danach auch in meinen Augen gesünder aussieht wäre das für mich schon ein Beleg.

Gruß greenkeeper


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:00
@greenkeeper
Für mich nicht. Wie kannst Du z.B. ausschließen, dass es ihm nicht von alleine besser gehen würde?
Die meisten Wehwehchen gehen ja von alleine weg.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:00
@greenkeeper

Wikipedia: Wissenschaftstheorie_der_Theologie#Antirealistische_Theologie

Die Theologie als Wissenschaft hat in Europa christlichen Ursrprung, trotzdem versucht die Theologie, sich in so weit von ihren christlichen Wurzeln zu lösen, dass sie diese kritisch hinterfragt. Du wirst z.b. viele Theologen finden, die die Bibel eben nicht als Gottes Wort sehen, sondern als die Sammlung von Sagen, Erzählungen und Chroniken, die sie darstellt.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:07
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:Du wirst z.b. viele Theologen finden, die die Bibel eben nicht als Gottes Wort sehen, sondern als die Sammlung von Sagen, Erzählungen und Chroniken, die sie darstellt.
Das mag sein, aber ich hoffe mal ich werde keinen Theologen finden der nich an Gott und die Botschaft der Evangelien glaubt.

@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Wie kannst Du z.B. ausschließen, dass es ihm nicht von alleine besser gehen würde?
Ausschließen kann ich es nich. Ich kann aber das Gegenteil auch nich ausschließen. Also glaube ich halt, dass es ein Beleg dafür is.

Gruß greenkeeper


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:08
@greenkeeper
greenkeeper schrieb:Ausschließen kann ich es nich. Ich kann aber das Gegenteil auch nich ausschließen. Also glaube ich halt, dass es ein Beleg dafür is.
Eben dan ist es kein beleg sonder nur eine vermutung.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:10
@greenkeeper
greenkeeper schrieb:Das mag sein, aber ich hoffe mal ich werde keinen Theologen finden der nich an Gott und die Botschaft der Evangelien glaubt.
Also hier hast du direkt mal einen, sogar Ex-Katholik:

http://www.tt.com/Freizeit/4710687-2/wir-sind-gottlos-aber-gott-noch-nicht-losgeworden.csp


melden
Anzeige
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

09.01.2013 um 22:11
@interrobang
interrobang schrieb:Eben dan ist es kein beleg sonder nur eine vermutung.
Gilt aber in meinem Beispiel für beides, also auch für das Gegenteil. So muss halt der Glaube entscheiden.

Gruß greenkeeper


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden