Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:56
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich schrieb meist.
Jede Krankheit hat eine Ursache. Kommen alle Krankheiten sonst, aus dem nichts?
Kannst Du mir mal nur eine Einzige nennen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:57
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Kommen alle Krankheiten sonst, aus dem nichts?
Nein, sie kommen entweder durch Prozesse im Körper oder von Außen. Es gibt halt Krankheiten, die kann man vermeiden, in dem man versucht sich den Krankheitserregern nicht auszusezten, aber es gibt Krankheiten, denen kann man nicht ausweichen. Wie dem Schnupfen zB. oder Krankheiten aus dem Körper heraus. Wenn deine Pumpe schlapp macht, dann ist das halt so, da kann es gut sein, dass du da nichts für kannst.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:57
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kannst Du mir mal nur eine Einzige nennen?
Falsche Ernährung, falsche Handhabung zum Schutze seines Körpers, Drogen, Stress usw.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:58
@Rho-ny-theta
Die Wirkstoffprüfung wird doch mit dem unpotenzierten Orginalwirkstoff gemacht ;)

@Silvanus
Was ist mit Krankheitserregern?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:59
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Falsche Ernährung,
Führt z.B. zu welcher Krankheit?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Wenn deine Pumpe schlapp macht, dann ist das halt so, da kann es gut sein, dass du da nichts für kannst.
Todesursache Nummer eins, Herzkreislauferkrankungen. Die kommt in unserem Land nicht umsonst oder ist bei allen angeboren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 16:59
@Silvanus
Aber mal anders rum. Warum steckst du dich mal bei ner Erkältung an und warum mal nicht? Der Mechanismus ist klar, aber was hast du bei dem einem mal anders gemacht als bei dem anderen mal?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:01
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Die kommt in unserem Land nicht umsonst oder ist bei allen angeboren.
Nein, nicht bei allen, darum geht es mir ja. Es kann sein, dass du Fett bist und keine Herzprobleme hast.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:02
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Es kann sein, dass du Fett bist und keine Herzprobleme hast.
... und auch die gesündeste Lebensweise schützt nicht vor einem Herzinfarkt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:04
Führt z.B. zu welcher Krankheit?
Kommt auf deine Ernährung an :D Glaubst jede Nahrung ist vorteilhaft für den Körper?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der Mechanismus ist klar, aber was hast du bei dem einem mal anders gemacht als bei dem anderen mal?
Das muss jeder selbst raus finden. Bei mir ist es:
Falsch angezogen unter harten Bedingungen.
Stress, ausgelaugt sein.
Falsch ernährt. Zu wenig getrunken zu wenig/zuviel vom falschen gefuttert.
Falsche Hygiene.
usw.

Stärkstes Mittel für die Abwehrkräfte ist glücklich und zufrieden sein, mit sich selbst. Auch wenn es sich kitschig anhört.


5x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:05
Zitat von geekygeeky schrieb:... und auch die gesündeste Lebensweise schützt nicht vor einem Herzinfarkt.
Aber die prozentuale Wahrscheinlichkeit dem vorzubeugen ist gegeben. Wissenschaft.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:06
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Krankheiten kommen doch meist durch eigenes Handeln. Bewusst/Unbewusst.
und welches Handeln ist verantwortlich für Ebola? Abgesehen von zu starker Nähe zu jemanden mit Ebola?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:08
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Kommt auf deine Ernährung an :D Glaubst jede Nahrung ist vorteilhaft für den Körper?
Nee - es kann höchstens zu Mangelerscheinungen udgl. führen, aber nicht zu einer Krankheit.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Das muss jeder selbst raus finden. Bei mir ist es:
Falsch angezogen unter harten Bedingungen.
Stress, ausgelaugt sein.
Falsch ernährt. Zu wenig getrunken zu wenig/zuviel vom falschen gefuttert.
Falsche Hygiene.
FALSCH. Dein Immunsystem ist nicht immer gleichstark. Darum kannst Du Dich mal anstecken (wenn es geschwächt ist) und mal nicht (wenn es stark ist).


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:10
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nee - es kann höchstens zu Mangelerscheinungen udgl. führen, aber nicht zu einer Krankheit.
Und dieser Mangel bewirkt auf dauer was?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dein Immunsystem ist nicht immer gleichstark. Darum kannst Du Dich mal anstecken (wenn es geschwächt ist) und mal nicht (wenn es stark ist).
Genau. Und diese Fluktuation kommt nicht aus dem Nichts.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:10
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Kommt auf deine Ernährung an :D Glaubst jede Nahrung ist vorteilhaft für den Körper?
Natürlich nicht. Es ist offensichtlich, dass z.B. Brokkoli und Rosenkohl unserem Körper schadet. Wieso sonst sollten diese "Nahrungsmittel" solch einen ekelhaften Warngeschmack haben?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:12
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso sonst sollten diese "Nahrungsmittel" solch einen ekelhaften Warngeschmack haben?
Ey, nix gegen Brokkoli! Das Zeug geht mir gut ab :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und welches Handeln ist verantwortlich für Ebola? Abgesehen von zu starker Nähe zu jemanden mit Ebola?
Das "abgesehen" lasse ich nicht gelten :-P


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:14
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Stärkstes Mittel für die Abwehrkräfte ist glücklich und zufrieden sein, mit sich selbst. Auch wenn es sich kitschig anhört.
Du könntest dich auch aber einfach einsperren und den Kontakt zu anderen Menschen meiden, würde auch funktionieren.

Ich stecke mich bei Erkältungen an, egal wie ich mich fühle. Und ich bin meistens glücklich und zufrieden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:15
@Silvanus
Nur, weil Deine Geschmacksknospen schon von den vielen Brokkoligiften abgestorben sind!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:19
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du könntest dich auch aber einfach einsperren und den Kontakt zu anderen Menschen meiden, würde auch funktionieren.
Kinder die mit Tieren zusammen aufwachsen, sollen doch ein stärkeres Immunsystem haben, als Kinder ohne. Also halte ich das für Suboptimal :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur, weil Deine Geschmacksknospen schon von den vielen Brokkoligiften abgestorben sind!
Ne die sind eher von den Kippen abgestorben die ich schon vertilgt habe. :D


Anzeige

3x zitiertmelden