Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Mithin ist dein "Wissen" über die Homöopathie also tatsächlich nichts weiter als das, was vom Verkäuferlatein hängengeblieben ist.
Dann klär mich auf. Woher rührt die Kraft der Homöopathie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:52
@Silvanus
Homöopathie hat keine kraft. sonst gäbe es ja einen wirkungsnachweis.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:54
@Silvanus

hast du das etwa überlesen?
Beitrag von geeky (Seite 406)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:55
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Woher rührt die Kraft der Homöopathie?
Da die Mittelchen nur aus Wasser mit Geschmack (bzw. Zuckerkügelchen mit Geschmack) bestehen, kann von den Mitteln keine Wirkung/Kraft/etc. erwartet werden.

Spoiler

Kleiner Tip:
seriöse Studien findest Du nicht im Boulevardblatt da mußt schon auf Uni-Servern graben




melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:55
Mal was anderes wie passt das eigentlich zusammen, dass Homöopathiegläubige auch Silber futtern oder Toilettenreiniger trinken? Würde das nicht eigentlich deren Prinzipien widersprechen? Reicht es für die einfach ein Label drauf zu kleben, Schulwissenschaftlich abgelehnt?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:56
@interrobang
@geeky

Ich kenne Menschen denen es geholfen hat, wie Menschen denen es nicht geholfen hat. Dieser/meiner Erfahrung, aus dem wirklichen Leben, schenke ich mehr Bedeutung als euch, bei allem Respekt den ich euch bringe.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:56
@Spöckenkieke
ich dachte der reiniger wird nur deren kindern in den anus gespritzt?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 17:58
@Silvanus
joa. haben sicher geholfen.. bei krankheiten welche auch so wieder weggehen :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:01
@Spöckenkieke
@interrobang
Die Information des Kloreinigers wird da doch rausgeschüttelt und die Information der guten Medizin wieder reingeschüttelt.

Wißt ihr denn GARNICHTS, daß man euch das auch noch erklären muß?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:joa. haben sicher geholfen.. bei krankheiten welche auch so wieder weggehen :D
Ich lasse dir dein Glauben :D Weiß ja selbst was ich erlebt habe und was nicht :)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:02
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Weiß ja selbst was ich erlebt habe und was nicht :)
Nö, was Du nicht erlebt hast, weißt nicht mal Du.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:02
@Silvanus
ich brauch da keinen glauben. :D das ist alles belegt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:03
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nö, was Du nicht erlebt hast, weißt nicht mal Du.
Haha so stark beeinträchtigt ist mein Langzeitgedächnis noch nicht :D Oder schließt du von dir auf andere?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:04
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Verstehe den Text nicht.
Ich bin mir da auch nicht ganz schlüssig. Am schlimmsten finde ich ja die Vorstellung, dass das auch wirklich ernst gemeint ist. Das bereitet mir echt Kopfschmerzen. Anscheinend sollen das die Symptome sein, die man behandeln will. *Kopf->Tisch*

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mal was anderes wie passt das eigentlich zusammen, dass Homöopathiegläubige auch Silber futtern oder Toilettenreiniger trinken? Würde das nicht eigentlich deren Prinzipien widersprechen?
Hauptsache, es ist nichts böses, schulmedizinisches, das man sich verabreicht. ;)

Hundekot im Globuli, oder doch Berliner Mauer, Vakuum oder gar Mondlich (Sonnenlicht?)...

...egal, solange es ganzheitlich und natürlich ist. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:05
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Haha so stark beeinträchtigt ist mein Langzeitgedächnis noch nicht
Sorry, Du kannst Dich daran erinnern, was Du nicht erlebt hast?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:06
Das tolle an der Evidenzbasierten Medizin ist ja..ich muss nicht an sie Glauben..funktionieren tut sie trotzdem.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:07
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich kenne Menschen denen es geholfen hat
Ich kenne Kinder, denen das aufgeschlagene Knie sofort weniger weh tut, sobald man darauf pustet, und ich würde trotzdem jeden einen Betrüger nennen, der sich das Pusten bezahlen läßt, weil angeblich sein in mühsamer Ausbildung geschulter "magischer Atem" den Schmerz lindert.

Beitrag von geeky (Seite 406)
Hast du das nun überlesen oder ignorierst du es, weil es nicht zu deinem von modernen Betrügern eingeimpften Aberglauben paßt?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:14
@Silvanus
Among males, those with an indoor dog during the first year of life had half the risk [relative risk (RR)=0.50, 95% confidence interval (CI) 0.27, 0.92] of being sensitized to dogs at age 18 compared with those who did not have an indoor dog in the first year. This was also true for males and females born via c-section (RR=0.33, 95% CI 0.07, 0.97).
Danke, den Lacher habe ich gebraucht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:17
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die Information des Kloreinigers wird da doch rausgeschüttelt und die Information der guten Medizin wieder reingeschüttelt.
Die Mittel werden da aber nicht verdünnt oder so. Ich spreche da von kolldialem Silber und MMS. Die Kinder die damit die Einläufe bekommen sind noch die schlimmsten, denen geht die Darmwand in Streifen aus dem Hintern und das wird dann noch als Reinigung von irgendwelchen Würmern gefeiert. Die Würmer sind wahrscheinlich durch die Schämtrails und Morgilions da rein gekommen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 18:26
@Silvanus

Verstehst du, warum das so witzig ist:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:relative risk (RR)=0.50, 95% confidence interval (CI) 0.27, 0.92



Anzeige

1x zitiertmelden