Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:36
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Studie (von 1996) aus dem Journal für Quacksalberei und Hokuspokus auch tatsächlich zu lesen, wäre zu viel verlangt...
Das ist nicht zu viel verlangt, solchen Mist lese ich grundsätzlich nicht und meistens derartige unverschämte Beiträge wie Deine auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:40
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:- Zuckerkügelchen die in Kontakt mit Wasser, das in Kontakt mit (ich nehme mal an den Knochen) einem Tyrannosaurus Rex* war, zuführt...
Ok, versuch es doch mal, Knochen davon gibt´s ja noch im Museum.:)

@rambaldi


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:solchen Mist lese ich grundsätzlich nicht
Aber als Quelle verlinkst du ihn?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:42
@Rho-ny-theta
Is doch bezeichnend wen Homöopatieanhänger ihre eigenen quellen als Mist bezeichnen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:46
@Kayla
Da du ja wieder online warst, bitte widme dich doch beim nächsten Mal auch der Beantwortung meiner Frage.
Damit du nicht suchen musst, Beitrag von emanon (Seite 500)


1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:46
@Rho-ny-theta
@interrobang
@emanon
@geeky

Mal wieder bezeichnend kaum wird es inhaltlich unangenehm, und die Erzeugnisse der krampfhaft verteidigten Pseudowissenschaft zu offensichtlich dämlich, schon wird vom Thema abgelenkt und rumgeheult...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 16:57
Themenbezug?

Naja du hast ja etwas behauptet. Und auf allmy ist es eine regel das man soetwas belegen muss. Mir reicht es wen du sagst welche du meinst.

Würde auch helfen zu verstehen warum du an Magie glaubst.
Ich habe nicht "etwas behauptet", sondern eine Tatsache dargestellt. Außerdem ist es mir neu, dass man jetzt seinen Beruf (oder Abschluss) hier belegen muss, um hier schreiben zu dürfen, wär ja noch schöner. :D

Zu deinem Lieblingsbegriff "Magie" werde ich später noch etwas schreiben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich habe nachgefragt auf welchem Gebiet du studiert hast und dann hast mir wegen dieser Nachfrage keine Antwort gegeben. Und das nennst du freundlich?
Ja, richtig, weil ich a) dein Auftreten sehr unhöflich fand (du hast ja selbst geschrieben, du hast die Frage an mich nicht ernstgemeint) und b) ich nicht öffentlich etwas dazu schreiben möchtet - das ist Privatsache, Wahrung der Privatsphäre.
Das liegt aber doch auf der Hand, oder nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte sei so gut und lös doch mal das Beispiel mit Karies und Fusspilz auf.
Das ist nicht zynisch und auch nicht lebensbedrohend.
Ich habe es doch bereits - es gibt EINE Ursache (wenn man so will, und sich unbedingt an Begrifflichkeiten halten möchte, ein bestimmtes Krankheitsbild, in das sich beide Befindlichkeiten, Karies und Fußpilz integrieren lassen. Jetzt zufrieden?
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich hatte weniger gehofft, daß du meine Frage bejahst, sondern eher auf eine Antwort zur simile-Behandlung des Sonnenbrandes. Würdest du dich einer solchen Behandlung unterziehen oder tritt an ihr die Widersinnigkeit der hahnemannschen Lehre doch etwas zu deutlich zutage, als daß selbst seine hartgesottensten Jünger noch an sie glauben könnten?
Auch das hatte ich ja schon versucht, zu beantworten, offenbar erfolglos.
Du hast doch hier mehrfach selbst die entsprechende Textstelle zitiert, kennst sie wahrscheinlich besser als ich.
Die Plausibilität steht und fällt mit der Definition des Begriffes "Reiz" - und dazu muss man verstehen (wobei sich jetzt dem Nawi wieder die Nackenhaare aufstellen), dass die H. davon ausgeht, dass jeder physischen, psychischen und physikalischen Äußerung ein bestimmter Informationsgehalt entspricht und vorausgeht.
Durch die Verdünnungssequenz wird dieser Informationsgehalt, wenn man so will, extrahiert.
Die Strahlung ist das Ereignis -es ist, wenn man so will, ein Reiz.
Ein stärkerer Reiz wäre der H. zufolge dann der, der die Information möglichst gebündelt in sich trägt - und so wäre der nach naturwissenschaftlichem Verständnis der "stärkere Reiz" (also die Strahlung mit der geringeren, "stärkeren" Wellenlänge) der schwächere.
Ich sehe da überhaupt keinen logischen Bruch, und denke, jeder, der darüber nachdenkt, kann das nachvollziehen.
Wenn man das natürlich nach dem jetzigen naturwissenschaftlichem Kenntnisstand beurteilt, dann ergeben sich weitere Fragen, ist klar.
Aber die Erklärung des ersten Schrittes ist ja nun mal in sich sehr schlüssig.
Denn, was genau ist "objektiv krank"?
Ich habe z.B. eine Grippe. Mit Fieber, die Nase läuft, ich fühle mich matt. Da würde ich objektiv von einer Erkrankung sprechen.
Aber daran müssen wir uns gar nicht festklammern. einigen wir uns meinetwegen auf einen ungewollten Zustand, der verbessert werden soll.

Mir geht es primär um die Zurechenbarkeit des Behandlungserfolges auf die Behandlung. Sprich Ursache und Wirkung. Alles andere können wir getrost hinten an stellen und danach klären, wenn dazu Bedarf besteht.
Auf deinen Beitrag möchte ich noch ausführlich eingehen.
Es wird wohl etwas länger werden. :)
An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei dir bedanken, dass du stets höflich und freundlich bleibst, was hier leider keine Selbstverständlichkeit ist.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:01
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich habe nicht "etwas behauptet", sondern eine Tatsache dargestellt. Außerdem ist es mir neu, dass man jetzt seinen Beruf (oder Abschluss) hier belegen muss, um hier schreiben zu dürfen, wär ja noch schöner
Wie ich sagte brauche ich dazu keinen beleg. Ber es wird weder Chemie noch Physik sein... Ich vermute mal du studierst eher sowas wie sozialwissenschaften..

sonst würdest du es ja einfach sagen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:das ist Privatsache, Wahrung der Privatsphäre.
Aber hauptsache du behauptest etwas damit.. ja warum? mDamit du ernst genommen wirst?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich habe es doch bereits - es gibt EINE Ursache (wenn man so will, und sich unbedingt an Begrifflichkeiten halten möchte, ein bestimmtes Krankheitsbild, in das sich beide Befindlichkeiten, Karies und Fußpilz integrieren lassen. Jetzt zufrieden?
Welches soll das den sein???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:02
@rambaldi
@emanon
@interrobang
@geeky
@kleinundgrün
@Nerok


Der Homöopath erfasst dabei alle Beschwerden, Symptome und Besonderheiten eines Menschen. Dann gilt es, sich ein Gesamtbild der Person zu machen. „Eine homöopathische Anamnese und anschließende Untersuchung nimmt bis zu zwei Stunden in Anspruch“, bestätigt Schmittdiel. Am Ende stehen fünf bis zehn Hauptkriterien auf der Liste des Therapeuten – gesundheitliche Beschwerden, aber auch die Reaktion des Körpers auf Kälte oder Hitze, Gemütszustände wie Angst sowie typische Verhaltensmuster.

http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie

Stunden Zeit nimmt sich ein Schulmediziner nicht. Heutzutage gibt es selbst in den Arztpraxen Stress durch lange Wartezeiten und nur flüchtigen Gesprächen zwischen Arzt und Patient. Heilung soll dann mit Medikamenten eintreten, welche innerhalb von wenigen Minuten verschrieben werden. Heilung sieht anders aus, weil sie eben eine gute ärztliche Betreuung voraussetzt. Das es dabei wieder mal ums Geld und Personalmangel geht ist mir schon klar, das entbindet aber nicht vom Auftrag Patienten menschlich zu behandeln und nicht als Kostenfaktor oder Nummer. Vielleicht ist diese Gleichgültigkeit mit ein Faktor, welcher Menschen dazu veranlasst lieber zur Alternativmedizin zu greifen. Wer also mit Dreck wirft, sollte erst mal in den eigenen Reihen nach Fehlern suchen. Ich habe nichts gegen konventionelle Medizin im Gegenteil und ein spezieller Anhänger von Homöopathie bin ich auch nicht, eher von Naturheilkunde, nur die meistens echt verletzenden Beiträge hier, welche ständig nur mit dem Finger zeigen ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, warum etwas so ist wie es ist, lassen mich echt an der Integrität konventioneller Sichtweisen zweifeln.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Mal wieder bezeichnend kaum wird es inhaltlich unangenehm, und die Erzeugnisse der krampfhaft verteidigten Pseudowissenschaft zu offensichtlich dämlich, schon wird vom Thema abgelenkt und rumgeheult...
Solche Angriffe zeigen doch, das nichts verstanden werden will. Aber ist schon ok, dann kann man sich ja auch die Mühe sparen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:05
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich habe es doch bereits - es gibt EINE Ursache (wenn man so will, und sich unbedingt an Begrifflichkeiten halten möchte, ein bestimmtes Krankheitsbild, in das sich beide Befindlichkeiten, Karies und Fußpilz integrieren lassen. Jetzt zufrieden?
So einfach ist das hier nicht.
Fusspilz ist eine, der Name sagt es schon, Pilzinfektion, bei Karies spielt Streptococcus mutans eine grosse Rolle, das ist ein Bakterium.
Das sind 2 eigenständige Krankheiten die man sehr wohl auch ohne die jeweils andere haben kann.
Für die beiden eigenständigen Krankheiten, noch dazu mit ganz unterschiedlicher Ätiologie, eine dritte Krankheit zu erfinden, die für das Auftreten der beiden anderen Krankheiten verantwortlich sein soll, löst das Problem nicht, es wirft im Gegenteil ein weiteres auf.
Löse bitte das Problem, sonst blieb nur zu konstatieren, das Hahnemann daneben lag.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:05
@Kayla
Der homöopath kann sich die zeit nehemnn weil er das geld dafür nihmt. Du kannst auch einen psychologen zum sprechen bezahlen. Der is sogar besser ausgebildet.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Heilung sieht anders aus, weil sie eben eine gute ärztliche Betreuung voraussetzt.
Nicht wirklich. Wen du Karies hast dan reicht es zur behandlung den Karies zu entfernen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:und ein spezieller Anhänger von Homöopathie bin ich auch nicht, eher von Naturheilkunde
Homöopatie ist keine Naturheilkunde. Die Evidenzbasierende Medizin aber beruht auf der Naturheilkunde.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:05
@interrobang
Du bist total OT und das nervt.
Es ist doch völlig egal, was es war, oder nicht - Naturwissenschaften sind ja bekanntlich etwas Anderes als Geisteswissenschaften.
Ich bereue schon sehr, es überhaupt erwähnt zu haben, und, wenn du aufmerksam genug gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich es nicht getan habe, um meine Darstellung mit Pseudoautorität zu untermauern, sondern, um die grundsätzlich Dialektik aufzuzeigen, die zwischen philosophischen Fragestellungen (und damit z. B. auch der Tätigkeit, der wir hier gerade nachgehen) und naturwissenschaftlichen Fragen liegt - bzw. meiner Wahrnehmung der Diskrepanz zwischen den beiden Disziplinen.

Ich halte dich eigentlich nicht für unintelligent, ich frage mich echt, was deine Einwürfe sollen und, sorry, langsam gewinne ich den Eindruck, du möchtest einfach nur provozieren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:09
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Du bist total OT und das nervt.
Warum hast du es dan erst behauptet???
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist doch völlig egal, was es war, oder nicht - Naturwissenschaften sind ja bekanntlich etwas Anderes als Geisteswissenschaften.
Homöopatie und Medizin auch. Wissen aber gläubige auch nicht.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bereue schon sehr, es überhaupt erwähnt zu haben, und, wenn du aufmerksam genug gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich es nicht getan habe, um meine Darstellung mit Pseudoautorität zu untermauern, sondern, um die grundsätzlich Dialektik aufzuzeigen, die zwischen philosophischen Fragestellungen (und damit z. B. auch der Tätigkeit, der wir hier gerade nachgehen) und naturwissenschaftlichen Fragen liegt - bzw. meiner Wahrnehmung der Diskrepanz zwischen den beiden Disziplinen.
ja blabla. Hier geht es nicht um Philosophie sondern um fakten.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich halte dich eigentlich nicht für unintelligent, ich frage mich echt, was deine Einwürfe sollen und, sorry, langsam gewinne ich den Eindruck, du möchtest einfach nur provozieren.
Und du trollst hier nur rum ohne deinen Glauben zu erklähren oder auf fragen einzugehen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:So einfach ist das hier nicht.
Fusspilz ist eine, der Name sagt es schon, Pilzinfektion, bei Karies spielt Streptococcus mutans eine grosse Rolle, das ist ein Bakterium.
Das sind 2 eigenständige Krankheiten die man sehr wohl auch ohne die jeweils andere haben kann.
Für die beiden eigenständigen Krankheiten, noch dazu mit ganz unterschiedlicher Ätiologie, eine dritte Krankheit zu erfinden, die für das Auftreten der beiden anderen Krankheiten verantwortlich sein soll, löst das Problem nicht, es wirft im Gegenteil ein weiteres auf.
Löse bitte das Problem, sonst blieb nur zu konstatieren, das Hahnemann daneben lag.
Du bist aber auch ganz schön krass drauf.^^

"Lös bitte das Problem", ja, klar :D
Wenn ich das könnte, dann gäbe es ja gar keinen Diskussionsbedarf mehr.

Dass dein Streptococcus ein Bakterium ist (als ob ich oder sonstwer hier so doof wäre und das nicht wüsste, aber das nur nebenbei), ist ja wohl eh klar, aber danke, dass du mich nochmal so großzügig darauf hinweist.
Die Aufnahme von KHs spielt im Übrigen bei der Ausbildung von Karies auch eine Rolle - und, man höre und stauen - naturheilkundliche Ansätze der Medizin (nein, ich bin nicht so doof und meine die H.^^) gehen ebenfalls davon aus, dass eine zuckerhaltige Ernährung das Wachstum von schädlichen Hefen und Pilzen befördert.
Für das super Beispiel "Koexistenz von Karies und Fußpilz"lassen sich also x Szenarien entwickeln, wie es bei Vorliegen von einer Grunderkrankung (oder Fehlsteuerung des Organismus) zur Ausprägung von genau diesen Symptomen kommen kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:13
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Studie (von 1996) aus dem Journal für Quacksalberei und Hokuspokus auch tatsächlich zu lesen, wäre zu viel verlangt...
Wenn ein falscher Zusammenhang wie Du es gerne machst hergestellt wird, dann ist es Mist.

@Rho-ny-theta


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:15
@Kayla

Himmelarschundzwirn dann ERKLÄR warum das ein falscher Zusammenhang ist, ist das denn so schwierig.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:18
@Kayla

Wo ist der falsche Zusammenhang, wenn ich anführe, dass in deiner verlinkten Quelle Behauptungen stehen, die im Originalartikel garnicht zu finden sind?


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der homöopath kann sich die zeit nehemnn weil er das geld dafür nihmt. Du kannst auch einen psychologen zum sprechen bezahlen. Der is sogar besser ausgebildet.
Ach ja ich vergaß, Schulmediziner werden ja so miserabel bezahlt. Und was ein Psychologe mit einer ernsthaften akuten oder chronischen Erkrankung zu tun hat, musst Du mir noch erklären.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht wirklich. Wen du Karies hast dan reicht es zur behandlung den Karies zu entfernen.
Es geht hier nicht um Zahnärzte, obwohl diese auch gerne viel Geld verdienen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Homöopatie ist keine Naturheilkunde. Die Evidenzbasierende Medizin aber beruht auf der Naturheilkunde.
Bravo und jetzt meinst Du, das Du mir was Neues erklärt hast ?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:21
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Für das super Beispiel "Koexistenz von Karies und Fußpilz"lassen sich also x Szenarien entwickeln, wie es bei Vorliegen von einer Grunderkrankung (oder Fehlsteuerung des Organismus) zur Ausprägung von genau diesen Symptomen kommen kann.
Ich bin sicher, das man da was zusammenfantasieren kann, aber das ist nicht der Punkt.
Laut Hahnemann können nicht zwei Krankheiten nebeneinander im Organismus existieren. Zu 2 existierenden eine weiter zu postulieren, die Zahl der Erkrankungen auf 3 zu erhöhen ist keine Lösung.

Ist dir auch noch nie im Leben eine Person begegnet die an mehr als einer Erkrankung litt?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.08.2015 um 17:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum hast du es dan erst behauptet???
Hast du einen Überblick, wie viel ich hier geschrieben habe? Das war EIN Nebensatz (und, wie erwähnt, ich bedaure es), vergleichsweise verschwindend gering zu doch einigermaßen elaborierten Ausführungen, in denen ich auf alle Fragen eingegangen bin (so viel dazu:
ohne ...auf fragen einzugehen
). Ich mache strenggenommen nichts anderes, als auf Fragen einzugehen, was zunehmend schwierig wird, wenn man Nebensächlichkeiten erklärt bekommen haben möchte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier geht es nicht um Philosophie sondern um fakten.
Ja, genau, um Fakten, nur stellt sich die Welt der Fakten etwas vielschichtiger dar, als mancher gemeinhin annehmen möchte und, man kann es gar nicht oft genug betonen, die Welt der Wissenschaft umfasst nun mal mehr als nur die Naturwissenschaft (ist aber doch auch eh klar).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Homöopatie und Medizin auch. Wissen aber gläubige auch nicht.
?
Medizin ist für dich halt die evidenzbasierte Medizin. Gut.
Du gehst von falschen Prämissen aus - für einen Anhänger der H. ist halt H. Medizin.
Dass aber aufs Unwissen zu schieben, ist logisch falsch.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Evidenzbasierende Medizin aber beruht auf der Naturheilkunde.
?


Anzeige

1x zitiertmelden