Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.09.2015 um 20:19
@Celladoor

Eben. Daher ist mangelnde Information der eheste Grund.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.09.2015 um 21:23
@Celladoor

Der Zustand der Unis ist allgemein mittlerweile katastrophal, was kritisches Denken angeht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 06:51
@wuec

Es ist auffällig, das es überwiegend Frauen erwischt. Hier wird es auch Frauen geben, die Opfer wurden. Diese Tatsache wird aber wahrscheinlich tunlichst unter den Tisch gekehrt. Denn offzielle Zahlen gibt es ja nicht.

Wie ist das eigentlich, unterliegt hier ein Homöopath der Schweigepflicht oder der Meldepflicht, wenn ein Patient nicht richtig behandelt wird, wenn er/sie dahinsiecht? Oder dürfen die Homöopathen weiterhin ihren weißen Kittel anziehen, bei Versagen? Denn bei den Fällen, die publik gemacht wurden, liegt ja zweifelsfrei Versagen vor. (Ich will damit nur sagen, das Eltern ihre Kinder hier weggenommen werden können, wenn die Eltern einem Irrglauben unterliegen) Da war doch mal ein Fall, bei denen die Behörden den Eltern das Recht abgesprochen haben, ihre Tochter weiterhin von einem Quacksalber behandeln zu lassen. (?!)

Muß dann auch nicht die Rechtsprechung greifen und man könnte den Homöopathen das Behandlungsrecht absprechen, bei den bisherigen Erkenntnissen?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 09:08
Zitat von BauliBauli schrieb:Da war doch mal ein Fall, bei denen die Behörden den Eltern das Recht abgesprochen haben, ihre Tochter weiterhin von einem Quacksalber behandeln zu lassen. (?!)
Der Fall Olivia Pilhar. Ihre Eltern verweigerten eine Krebstherapie zu Gunsten von Quacksalber Hamers neuer germanischer Medizin. Dem Mädchen wurde geholfen und die Eltern wanderten wegen fahrlässiger Körperverletzung in den Knast. Andere sind qualvoll verreckt.

Helmut Pilhar vermarktet inzwischen selber die GNM.
Zitat von BauliBauli schrieb:Muß dann auch nicht die Rechtsprechung greifen und man könnte den Homöopathen das Behandlungsrecht absprechen, bei den bisherigen Erkenntnissen?
M.M.n. gehört jemandem wie Hamer nicht nur die Approbation entzogen, sondern der gehört dauerhaft in die Geschlossene damit er niemanden mehr schädigen kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 10:38
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie ist das eigentlich, unterliegt hier ein Homöopath der Schweigepflicht
Nein, er unterliegt nicht der gesetzlichen Schweigepflicht -> Wikipedia: Heilpraktiker#Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht

aus http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html
Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker oder Angehörigen eines anderen Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert,
Das Zauberwort ist " staatlich geregelte Ausbildung ", die haben die Homöopathen nicht, egal, was sie verkünden. Ein Arzt und Homöopath in Personalunion dagegen hat sie schon, diese Pflicht, aber eben nur, weil er Arzt ist. (IANAL)

Die Prüfung selber ist ein Witz: http://www.kreawi.de/heilpraktiker-beruf/ueberpruefung-gesundheitsamt.html (Archiv-Version vom 20.08.2015)
Die Zulassung zur Überprüfung ist an folgende Voraussetzungen gebunden:

Vollendung des 25. Lebensjahres
mindestens Hauptschulabschluss
Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (schwere strafrechtliche Verfehlungen schließen die Zulassung aus)
Vorlage eines Gesundheitszeugnisses (dauerhaft ansteckende Krankheiten, Suchtleiden stellen z.B. ein Hindernis dar)
Bei ausländischen Mitbürgern muss eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorliegen

Die Heilpraktiker-Ausbildung ist in Deutschland nicht staatlich geregelt.
Auch ist der Besuch einer Heilpraktikerschule nicht vorgeschrieben.
Fragen beantworten und fertisch :D Schon darfst du "heilen".


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 11:40
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Fragen beantworten und fertisch :D Schon darfst du "heilen".
Die Sache hat nur einen Haken. Ich habe ein Gewissen, mit dem ich das nicht verantworten könnte und so soll es auch bleiben. :)

Also einem Hauptschüler vertraue ich meine Gesunheit nicht an. Egal was andere Millionen Bürger machen.

@liezzy

Danke dir für die Ausführungen. Die Namen waren mir entfallen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 11:47
@Total_Recall

Es ist immer noch nicht die Frage beantwortet, warum soviele Frauen darauf hereinfallen und zwar aller Bildungsschichten, die doch eigentlich skeptischer hinterfragen müßten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 11:59
@Bauli

vielleicht als Einstieg: http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2015/02/24/glatte-luegen-gute-geschaefte-homoeopathie-fuer-frauen/
Warum gerade bei Frauen Homöopathie so beliebt ist, hat viele Ursachen. Dieser Beliebtheit entspricht, dass auch Werbung für Homöopathie gezielt auf Frauen und Kinder in Frauenmedien platziert wird. Frauen sind Zielgruppe. Frauenzeitschriften ohne Empfehlungen oder Werbung für Homöopathie und anderen modernen Esoschnickschnack haben Seltenheitswert. Das ganze Spektrum frauen- u. konsequenterweise auch kindertypischer Unpässlichkeiten wird zur sanften, nebenwirkungsfreien, natürlichen und biologischen Behandlung mit Homöopathika beworben – selbstverständlich frei von böser Chemie und urnatürlich. Jede Jahreszeit mit ihren tradierten Beschwerden bietet sich an. Von der Frühjahrsmüdigkeit bis zur Winterdepression ist alles homöopathisch behandelbar.
Beworben werden in erster Linie Beschwerden und Unpässlichkeiten, die vorübergehend sind und von selbst heilen. So lässt sich Vertrauen in eine Wirksamkeit systematisch aufbauen, die so nicht vorhanden ist. Zahnen ohne Globuli – ein No-Go. Die moderne Frau wird auf Homöopathie eingestimmt. Ihre Sorgen und Nöte können selbstverständlich gefahrlos mit Homöopathie behandelt werden.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-die-globulisierung-des-kreisssaals-1.1197133
Globulisierung des Kreißsaals

Viele Hebammen suggerieren, ohne Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur oder andere sogenannte alternative Behandlungen könne kein Kind zur Welt kommen. Schwangere lassen sich häufig darauf ein, weil diese Mittel als natürlich und dadurch automatisch als sicher gelten. Aber stimmt das überhaupt?
Das scheint über eine sehr emotionale Schiene zu laufen.
Beispiel:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/hilft-bei-menstruationsschmerzen-4871694.bild.html
DR. MED. ANJA MARIA ENGELSING erklärt: Homöopathie ganz weiblich | Das hilft gegen Frauenleiden
(Die Gleichstellungsbeauftragte wird uns gleich mit einem Hammermolekül (D200) in Grund und Boden potenzieren :D )


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 12:12
@Total_Recall

Ich habe auch wohl gegoogelt, aber so triftige Gründe für die Abwendung der Schulmedizin konnte ich nirgends entdecken. Auch auf emotionaler Ebene gibt es rational keine Begründung, sich der Homöopathie zuzuwenden. Sollten Hebammen diese Kügelchen wirklich in einem solchen Ausmaß den Schwangeren oder Müttern empfehlen, fließt das sicher mit ein, in der mittlerweile kaum zu bezahlenden Haftpflicht der Hebammen, schätze ich mal.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 12:52
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch auf emotionaler Ebene gibt es rational keine Begründung
Rational und emotional gleichzeitig? Wie soll das denn gehen? Genau das ist es doch: "Ich fühle mich schneller gesund, also hat die H geholfen..:" Die subjektive Validierung ( Wikipedia: Subjektive Validierung ) ist doch genau das Thema der Homöopathie.

-> http://www.max-jenne.de/seminare-915.html?action=overview&details=984
Seminarbeschreibung:
Beschreibung:

Immer mehr Frauen fragen nach alternativen Selbstbehandlungsmöglichkeiten und setzen auf die sanfte, zuverlässige und nebenwirkungsarme Heilmethode der Homöopathie.
Wir wollen doch alle keine Nebenwirkungen? Und "sanfte" Heilung passt doch genau in die heutige Zeit, wo doch alles böse und hart ist. Da wird meiner Meinung nach eine Zielgruppe konsequent ausgeschlachtet, die in der Gesellschaft als sanft gilt: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/941818/
(Eine Bitte: das scheint mir ein Gebiet der Soziologie oder Psychologie ??? zu sein. Da bitte ich um professionelle Hilfe.)
Sorry, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.
Zitat von BauliBauli schrieb:fließt das sicher mit ein, in der mittlerweile kaum zu bezahlenden Haftpflicht der Hebammen, schätze ich mal.
Das scheint mir kein besonderes Thema zu sein, aus http://www.hebammenfuerdeutschland.de/hintergrundwissen (Archiv-Version vom 17.10.2015)
Trotz leicht rückläufiger Schadensfälle in der Geburtshilfe steigen die Kosten pro einzelnen Schadensfall drastisch an. Dazu zählen sowohl die Aufwendungen für die medizinische, pflegerische als auch die soziale Versorgung und lebenslange Einkommenssicherung der Geschädigten. Hohe Prozess- und Anwaltskosten kommen hinzu.
aus http://www.sueddeutsche.de/geld/haftpflichtrisiko-von-geburtshelfern-hebammen-werden-versichert-aber-teurer-1.1935687
Hebammen sind für Versicherer ein Hochrisikogeschäft

Die Hebammen leiden seit Jahren darunter, dass sie immer mehr für ihre Haftpflichtversicherung zahlen müssen. Diese springt ein, wenn eine Hebamme bei der Geburt einen Fehler macht und ein Kind zu Schaden kommt. Dass die Prämien steigen, liegt nicht etwa daran, dass die Hebammen schlampiger arbeiten. Vielmehr sprechen Gerichte den geschädigten Kindern ein immer höheres Schmerzensgeld zu und erkennen auch die langfristigen Kosten der Pflege an. Diese aber wachsen ebenfalls, da die Kinder dank der guten medizinischen Versorgung länger überleben.

Diese eigentlich positive Entwicklung macht die Hebammen aus Sicht der Versicher zum Hochrisikogeschäft. Geburtsfehler können noch 30 Jahre später eingeklagt werden. Das machen nicht nur die Familien der kranken Kinder, sondern auch deren Krankenkassen. Sie sind verpflichtet, sich die Kosten der Behandlung bei der Haftpflicht zurückzuholen. Das macht etwa ein Drittel des Schadenaufwandes aus.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 12:55
@Total_Recall

Ja doch, ich verstehe deinen Einwand. Ich meinte jedoch, das das Gefühl auch einer Frau Einhalt gebieten müßte und sie den Verstand betätigen sollte, indem sie sich fragt, welchen wissenschaftlichen Nutzen der Kirmeskram hat.

Jetzt muß ich erst weiterlesen..


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 13:23
@Total_Recall

Bei deinem verlinkten Artikel: Harte Männer und weiche Frauen komme ich nicht auf keinen Nenner zu dem Kirmeskram Homöopathie. Ich habe schon verstanden, das es mit Psychologie zu tun hat, aber ich glaube ganz wesentlich mit Testosteron und Östrogene. Wenn du damit sagen willst das sanfte Alternativen mit Weichheit gleichzusetzen sind, dann glaube ich das eher nicht. Mag sein, das die Frau einem Unsicherheitsfaktor erlegen ist, wenn sie Homöopathie aufgeschwatzt bekommt und weil die Hormone in der Schwanggerschaft manchmal verrückt spielen.

Das Unding fängt auch nicht erst seit der Hebamme an, sondern in der Schwangerschaftsgymnastik. Mit homöopatischen Bauch-Einschmier-Zeugs in Form von: "Sie können mich alles fragen - auch dazu." (War selbst schwanger und in einer solchen Gruppe und sehr misstrauisch). Zu deinem vorhergehenden Beitrag kann ich nur sagen, statt Klobuli gab es doppelwertiges Eisen und Magnesiumtabletten, wenn zuwenig vorhanden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 16:17
@off-peak
Während meines Studiums habe ich mehrere Versuche im physikalischen Grundpraktikum für Mediziner betreut :) Du hättest die Panik in ihren Augen sehen sollen, wenn ich ein paar Parameter zu den gehandelten testierten Protokollen verändert habe :D

Die meisten Mediziner sind Menschenklemner, mehr nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.09.2015 um 19:48
@FrankD

hatte sowas, wie gesagt, schon länger vermutet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.09.2015 um 11:18
@Celladoor
Ich hab viele Studentenfreunde, 2 davon Medizin, 1ne davon verteidigt Homö aufs Blut.
Ist jetzt nur ein Fall, aber es gibt sie.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.09.2015 um 14:23
@cs89

Empfehle der Jüngerin Samuels doch einfach diese Seite:

https://excanwahn.wordpress.com/2014/05/11/homoopathie-klartext/

Das Fazit nach allerlei höchst vergnüglichen Informationen lautet:

"Falls ein homöopathie-affiner Leser es bis hierhin geschafft haben sollte: Hand auf´s Herz, werter Globuli-Freund, würden Sie sich oder beispielweise ihren Nachwuchs in einen Reisebus setzen, der vom Bundesverband der Hinterhof-Bastler und Do-it-Yourself-Schrauber anstelle einer TÜV-Prüfung das Testat erhalten halt: “Nach reichlicher Diskussion haben wir uns zu dem Urteil durchringen können: Ja, mit ein bißchen Glück könnte es die Mühle möglicherweise bis zum Gardasee schaffen. Wir haben schon solche Fälle erlebt. Wir wissen nicht wie, aber es hat geklappt.”

Falls Ihnen das absurd vorkommt: Wenn Sie Globuli einwerfen, sitzen Sie in solch´einem Bus."


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.09.2015 um 14:28
@geeky
In meinem Freundeskreis tummeln sich Homöopathie-Anhänger und die Mutter einer Freundin ist selber Heilpraktikerin. Da hilft auch so ein Text nicht viel. Habe schon viele Diskussionen gehabt und man hört zwar oft ein "kenne mich nicht so aus" aber 5min später "aber es funktioniert!"
ach ja, weils auch zum Thema war vorhin: Alles Frauen. Ausnahmslos. Rede ich mit männlichen Freunden über sowas, dann gibts zu dem Thema meist nur viel Spott und Hohn.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.09.2015 um 10:51
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Einmal mehr blieb der Weltuntergang aus, zumindest bislang. Und wie jedes Jahr werden Preise und Ehrungen verteilt. Der Ig-Nobel wurde bereits verliehen http://www.improbable.com/ig/winners/#ig2015
Im deutschsprachigen Raum gibt es mit dem Goldenes Brett vorm Kopp einen Schmähpreis für nachgewiesene, hartnäckige und penetrante Dummheit und Ignoranz. Doch diesmal fehlt es irgendwie an den Lichtgestalten, finde ich zumindest. Die Nominierungsliste scheint mich dahingehend zu bestätigen.
http://goldenesbrett.guru/2015/category/nominierungen/ (Archiv-Version vom 24.09.2015)
Herausragende Alternativheiler, aka Zauberlehrlinge und HexenkünstlerInnen, waren bislang stets heiße Favoriten, doch dieses Jahr hat sich niemand in den Vordergrund gedrängt. Selbst um Esobabsi, gewöhnlich eine verlässliche Quelle für ausgemachten Unfug http://www.ruhrbarone.de/barbara-dem-brett-so-nah/94770 , war es recht still.
Für mich war Mistress of Science von Wedel bei Plasberg Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig? (Seite 52) (Beitrag von wuec) zwar ein Highlight der Weichbirnigkeit, aber für nen (Anti-)Preis reicht das hinten und vorne nicht. (außerdem würde sich diese Schrulle vermutlich über die Ehrung noch freuen, denn deren Klarsicht scheint arg nebelig zu sein)

Wer hat Ideen? Hat sich jemand aus der Esoheilszene verdient gemacht? Ich fände es schade, wenn nach Vögelchen Naidoo und dem Wahrheitsverlag Kopp die Esomedizin erneut leer ausging. Denn die schrullige Quietscheente und die Eva-Herman-Unterschlupf -Dreckschleuder vergiften "nur" Birnen. Esoheiler jedoch reicht das nicht. Die vergiften obendrein den ganzen Körper und stellen eine Gefahr für das Gesundheitswesen und Gemeinwohl dar.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.09.2015 um 10:56
@wuec
ich würde die österreichische wirtschaftskammer nominieren.
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/stmk/Gewerbliche-Dienstleister/Energetiker.html

furchtbar...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.09.2015 um 11:01
Leute, wie seid ihr denn drauf? So viel Disharmonie in der Aura, und das schon am Vormittag.

Ich empfehle euch dringend das "Multidimensionale Engel-DNA-Aura-Spray". Die paar Euros sollte euch euer Umfeld schon wert sein....

https://www.harmonie-fuer-die-seele.com/Engel-Essenzen-Ingrid-Auer/Multidimensionale-Engel-DNA-Symbole-Essenzen:::276_593.html?MODsid=69e2994970e1fa2e2534b1ca6756ec92


Anzeige

melden