Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.01.2019 um 09:15
Diskutiert ein wenig netter miteinander, bleibt beim Thema und ignoriert bitte die Trolle.
Macht wenig Freude dann hinterher löschen zu müssen.

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.01.2019 um 13:45
Ich habe heute den Begriff "Pathologische Wissenschaft" den Schlüsselwörtern hinzugefügt, weil das Thema "Kalte Fusion" geradezu beispielhaft für diese Problematik zu sein scheint. Oder besser gesagt, das Thema selbst ist es gar nicht, es bietet den betroffenen Akteuren nur ein enorm großes Potential, in diesen tückischen Kreislauf zu geraten, ohne es selbst zu erkennen.
Unter pathologischer Wissenschaft versteht man nach dem Erfinder des Begriffs, dem Nobelpreisträger für Chemie Irving Langmuir, die Forschung an nicht existierenden Phänomenen, bei denen die wissenschaftliche Selbstkontrolle eine Zeit lang versagt. Aufgrund von Wunschdenken wird ein behauptetes Phänomen so ernstgenommen, dass eine ansteigende Flut von Veröffentlichungen und Nachforschungen einsetzt, die dann aufgrund immer stärker werdender Zweifel schließlich zum Erliegen kommt.


Wikipedia: Pathologische Wissenschaft

Betroffen sind keineswegs nur Wissenschaftler, wie das Beispiel Rossi eindrucksvoll belegt, auch Betrüger laufen Gefahr Opfer ihrer eigenen Illusionen zu werden. Wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt, weiß ich auch nicht, bin eben kein Psychologe, aber die besten Chancen haben wohl diejenigen, die sich ein gewisses Maß an rational-kritischem Denken bewahrt haben, das gilt sowohl für die Betroffenen, wie auch für ihre Opfer.

Die Kriterien dafür, ob man selbst betroffen ist, finden sich für jeden einsehbar auf zahllosen seriösen Seiten, so auch unter dem oben genannten Link. Ich kann nur jedem empfehlen, auch ... bzw. erst recht wenn er der Meinung ist, nicht betroffen zu sein, einfach mal gedanklich einen Schritt zurück zu treten, die Problematik unvoreingenommen von außen zu betrachten, und sich selbst die Frage ehrlich beantworten, ob da nicht doch das Eine oder das Andere zutrifft.

Bertrand Russell hat einmal gesagt "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben". Das mag ja auch so sein, aber deshalb ist es noch lange nicht die Regel. Wenn man also den Anspruch der Neutralität für sich erhebt, was ja im Grunde nichts Schlechtes ist, dann sollte man aber auch entsprechend handeln. Für das blinde "Wiederkäuen" absurder Behauptungen einerseits, und das gleichzeitige Ignorieren jeglicher Gegenargumentation, gibt es viele Begriffe wie z.B. Agitation, Demagogie, Propaganda, etc. ... aber mit Neutralität hat das rein gar nichts zu tun.

Der Inbegriff von Neutralität manifestiert sich hingegen in der überaus erfolgreichen wissenschaftlichen Methodik. Grob kann man die mit nur 7 Begriffen beschreiben, lohnt sich wirklich die zu kennen und die Krönung wäre es, auch entsprechend zu denken und zu handeln...

Wikipedia: Wissenschaft#Werte der Wissenschaft

Eine Hypothese oder eine Theorie dürfen niemals zu einer persönlichen Hypothese oder Theorie werden, denn sonst ist jeder "Angriff" darauf auch ein Angriff auf die eigene Person. Und Theorien sind quasi dafür da, sie anzugreifen, sie kaputt zu testen, Definitionslücken- bzw. Grenzen zu finden, denn die Qualität einer Theorie steht in direkter Relation zur Zahl der abgewehrten "Angriffe". Was nicht überprüft werden kann, ist für die auf Empirie beruhenden Naturwissenschaften wertlos.

Rossi mag von mir aus seine E-Katzen verkaufen an wen er will, und sie mit Selbstzerstörungsmechanismen ausstatten, ... ist sein gutes Recht als Unternehmer, solange er seine Kunden bezüglich der zugesicherten Eigenschaften nicht belügt, oder der gute Ruf der Naturwissenschaften missbraucht wird, um eine angebliche Funktion zu belegen. Und ich denke, im Fall Rossi sind beide Punkte nicht erfüllt.



Achso, und dieser Punkt hier...
die dann aufgrund immer stärker werdender Zweifel schließlich zum Erliegen kommt.
ist bei Rossi offensichtlich noch nicht erreicht, da werden wir wohl auf die biologische Lösung warten müssen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 15:31
Ist die kalte Fusion doch möglich?
Diese Fragestellung wird in meinen Augen immer weiter beantwortet, indem immer mehr Details auf der ganzen Welt zu diesem „Phänomen“ der Niedrigenergie-Fusion bekannt werden.
Ich beziehe mich heute auf neue Veröffentlichungen der Webseite „"coldreaktion.net". Dort wird nicht nur über den Rossi‘schen E-Cat berichtet, sondern auch über Dokumente aus der ganzen Welt, die „kalte Fusion“ oder die „ Niedrigenergie-Fusion“ oder „LENR“ oder wie man diese Überschussreaktionen auch immer nennen mag.

Dort geht es in einem neuen Beispiel um die IEEE, die weltweit größte technische Berufsorganisation, die sich dem Fortschritt der Technologie zum Nutzen der Menschheit verschrieben hat. Auf der homepage steht dazu: „Die weltweit größte technische Berufsorganisation für die Weiterentwicklung von Technologien“. Diese Organisation hat sich hier (Archiv-Version vom 01.04.2019) dem Thema LENR angenommen und organisiert eine Veranstaltung, die auch die Präsentation von Rossis E-Cat im Programm aufgenommen hat.

Auf der Seite werden Fleischman und Pons zwar kritisch als entlavter "Junk Science" benannt, jedoch habe eine sorgfältige Forschung gezeigt, dass die Reaktion tatsächlich mehr Energie als Wärme erzeugt als die Eingangsenergie.
Weiterhin wird erwähnt, dass mehrere Zeitschriften Artikel über LENR veröffentlicht haben, und zwei davon genauer benannt.
Es dreht sich also nicht alles nur um Rossi, aber das Interesse für ihn ist am größten, weil er offensichtlich am weitesten fortgeschritten zu sein scheint.


LG
MaPi


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 16:34
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ich beziehe mich heute auf neue Veröffentlichungen der Webseite „"coldreaktion.net".
Ich warte auf den Tag, wo du das Yps-Magazin als Quelle angibst.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 16:59
@MaPi:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Diese Organisation hat sich hier dem Thema LENR angenommen und organisiert eine Veranstaltung, die auch die Präsentation von Rossis E-Cat im Programm aufgenommen hat.
Deine penetrante Rossi-Propaganda nervt echt. Nicht "diese Organisation", sondern nur eine lokale Untergruppe in Madison, Wisconsin (es gibt allein in dieser Stadt etwa ein Dutzend Untergruppen des IEEE) lädt zu freiem Kaffee und Bagels ein, um am 31. Januar Rossi's Video zu gucken, und anschliessend darüber zu diskutieren. Es ist gut möglich, dass dahinter nur ein einzelner Rossi-Fanboy steckt, der gleichzeitig auch IEEE-Mitglied ist.

Bei allen grösseren Scams der vergangenen Jahre (u.a. Keshe, QEG, Auftriebskraftwerk, ...) waren leider auch vereinzelt Ingenieure unter denjenigen, die auf die Lügen und das Geschwätz der Scammer reingefallen sind. Es gibt leider auch in dieser Berufgruppe Personen, die entweder ihre Kompetenz erheblich überschätzen, oder zu naiv, einfältig und leichtgläubig sind, um bestimmte Scams zu durchschauen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 17:00
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ich beziehe mich heute auf neue Veröffentlichungen der Webseite
Diese Seite hat keinerlei Referenzen und verlinkt bei "Entdeckungen" nicht auf Universitäten...ist halt Schrott.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Diese Organisation hat sich hier dem Thema LENR angenommen und organisiert eine Veranstaltung, die auch die Präsentation von Rossis E-Cat im Programm aufgenommen hat.
Diese Organisation wurde von mir angeschrieben und wird diese Einladung löschen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Weiterhin wird erwähnt, dass mehrere Zeitschriften Artikel über LENR veröffentlicht haben, und zwei davon genauer benannt.
Links?!
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Es dreht sich also nicht alles nur um Rossi, aber das Interesse für ihn ist am größten, weil er offensichtlich am weitesten fortgeschritten zu sein scheint.
Das kannst Du gerne hier im Vergleich zu anderen "Erfindern" erläutern:
Andrea Rossi - Betrüger oder Genie?
Danke,


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Organisation wurde von mir angeschrieben und wird diese Einladung löschen.
Prima, dann hat die Hofberichterstattung ja doch was bewirkt! :)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.01.2019 um 20:18
Zitat von uatuuatu schrieb:Deine penetrante Rossi-Propaganda nervt echt. Nicht "diese Organisation", sondern nur eine lokale Untergruppe in Madison, Wisconsin (es gibt allein in dieser Stadt etwa ein Dutzend Untergruppen des IEEE) lädt zu freiem Kaffee und Bagels ein, um am 31. Januar Rossi's Video zu gucken, und anschliessend darüber zu diskutieren. Es ist gut möglich, dass dahinter nur ein einzelner Rossi-Fanboy steckt, der gleichzeitig auch IEEE-Mitglied ist.
Danke uatu, Du schreibst mir aus der Seele. Genau das ist auch mein Eindruck. Zumal er schon mal diese Seite verlinkt hat und ich ihm auch vorgeworfen habe dass es mal wieder nur um Rossi geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Organisation wurde von mir angeschrieben und wird diese Einladung löschen.
Sauber Corky, keine Bühne für Scharlatane.

Und @MaPi , Du vergisst immer wieder:
Es dreht sich also nicht alles nur um Rossi, aber das Interesse für ihn ist am größten, weil er offensichtlich angeblich am weitesten fortgeschritten zu sein scheint.



1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 13:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:dass es mal wieder nur um Rossi geht.
Und welche Details zur kalten Fusion habt "IHR" bisher überhaupt gebracht?


Oh.


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 13:17
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und welche Details zur kalten Fusion habt "IHR" bisher überhaupt gebracht?
Das ist ganz einfach, ich kann dieses Detail jedes Mal bringen: es gibt keine LENR.
Da kann man Dir lange Formeln vorbringen, Dir das lange erklären, das akzeptierst Du einfach nicht...aber dem Rossi glaubst Du.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ganz einfach, ich kann dieses Detail jedes Mal bringen: es gibt keine LENR.
Da kann man Dir lange Formeln vorbringen, Dir das lange erklären, das akzeptierst Du einfach nicht...aber dem Rossi glaubst Du.
Was wirklich an der Kalten Fusion absurd ist, viele Staaten stecken Geld in ITER rein, im Moment ist man wohl bei 20 Mrd €. Die Chinesen investieren nicht nur in ITER, nein, die bauen sich nebenher noch einen eignen ITER. Bis die heiße Fusion wirklich Strom produziert wird wohl noch eine Menge Zeit ins Land gehen, aber man hat etwas das funktioniert und versteht die grundlegenden Mechanismen dahinter.
Und was haben wir bei der kalten Fusion?

Nothing!



Keine funktionieren Versuche, keine theoretischen Modelle die erklären wie es funktionieren könnte (außer Schwurbel). Wer eine funktionierende kalte Fusion hätte, der könnte nach China fahren und sagen das er 20 Mrd € dafür haben will, und das Geld würde schneller auf dem Tisch liegen als man schauen kann. JEDES Land würde die Summe mit Kusshand zahlen um in den Besitz einer funktionierenden kalten Fusion zu kommen, selbst mehr Geld würde man mit einem Lächeln auf den Lippen zahlen. Alles baut ja auf der angeblichen Entdeckung von Fleischmann und Pons auf, allein wenn unser Lügenbold Rossi zeigen könnte das sein angebliches Prinzip funktioniert, das dürfte ihm schon den Nobelpreis einbringen. Aber neulich, wo ich meinen Nobelpreis der Transportmafia abgeholt habe, war nichts über einen Herrn Rossi bei der Nobelkomission zu hören. Leute wie Hagelstein frickeln seit 30 Jahren rum und schaffen es nichtmal nachvollziehbare Experimente vorzuweisen, aber solche Anti-Helden wie unser MaPi folgt den Schwurblern bis in den Untergang und hält die Banner hoch. Da ist ja selbst an einer Zeitreise weit mehr Substanz dran (laut theoretischer Physik wäre die sogar möglich, Betonung auf THEORETISCH). Bei der kalten Fusion hat man ja nur ein schönes Märchen und einen Haufen Lügen, damit lässt sich doch arbeiten.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 13:50
Wiedermal Zeit für einen kleinen Reminder:

Beitrag von MaPi (Seite 58)

Beitrag von MaPi (Seite 58)

Jahr für Jahr das selbe Spiel. Von GAIA zu Rossi. Stramme Leistung...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 16:32
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und welche Details zur kalten Fusion habt "IHR" bisher überhaupt gebracht?
Pff, da gibt es eben nix an Details zu erbringen. Man findet überall dass selbe zu diesem Thema. Nix genaues weiß man nicht und bisher scheint es überhaupt nicht möglich, zumindest nicht unter den behaupteten Bedingungen. Also brauchst Du gar nicht erst davon ablenken dass es Dir immer nur um Rossi geht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 17:36
@MaPi:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und welche Details zur kalten Fusion habt "IHR" bisher überhaupt gebracht?
Es besteht hier keine Verpflichtung, über bestimmte Themen zu diskutieren. Auch wenn ich LENR, wie vor Längerem schon mal erwähnt, etwas positiver sehe als viele andere hier (wobei ggf. aus der Existenz von LENR noch lange nicht folgt, dass sich damit praktikabel Energie gewinnen lässt), muss man festhalten, dass die Ergebnisse der seriösen Forschungen in diesem Bereich bisher sehr bescheiden (schlecht reproduzierbar und oft an der Messbarkeitsgrenze) sind. Das ergibt keinen allzu spannenden Diskussionsstoff. Anstelle dessen über Rossi's Lügenmärchen zu diskutieren, schadet den seriösen Bemühungen in diesem Bereich sehr viel mehr, als einfach abzuwarten, ob sich evtl. irgendwann etwas wirklich Interessantes tut.

Es ist übrigens wenig bekannt, dass einer der schärfsten Rossi-Kritiker, Steven B. Krivit, von der Existenz von LENR überzeugt ist, und u.a. eine interessante dreibändige Buchreihe zum Thema LENR herausgebracht hat: Vol. 1 "Hacking the Atom", Vol. 2 "Fusion Fiasco", Vol.3 "Lost History".


1x verlinktmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 17:49
Stimmt @uatu, warten kann man wirklich, denn wie @skagerak oben schrieb: "nichts genaues weiß man nicht". es gibt einfach noch zu wenig Details zum LENR-Prozess.

Den belegenden Vergleich mit den Bemühungen zu ITER kann ich von @Thorsteen nun überhaupt nicht nachvollziehen. Das wäre ja gerade ein Unding, wenn da zig Milliarden reingefeuert werden und am Ende wird die heiße von der kalten Fusion überholt...

Und wenn ich da diese Statements von @Abahatschi lese, dass es keine LENR gäbe, dann muss er schon das Wissen eines "Gottes" haben, um sowas zu schreiben... naja.


Also schraube ich mal den Rossi-Spam :-) zurück, bis mal etwas handfesteres als Indizien vorliegen... mal schauen.


LG
MaPi


3x zitiert1x verlinktmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 17:55
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Also schraube ich mal den Rossi-Spam :-) zurück, bis mal etwas handfesteres als Indizien vorliegen... mal schauen.
Was handfestes vom Rossi, ich glaub ja nich, dass Allmy so lange überlebt. :D

mfg
kuno


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 18:25
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Also schraube ich mal den Rossi-Spam :-) zurück, bis mal etwas handfesteres als Indizien vorliegen... mal schauen.
Nö, wieso -> schreibe es in seinem Thread, aber halt hier nicht.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und wenn ich da diese Statements von @Abahatschi lese, dass es keine LENR gäbe, dann muss er schon das Wissen eines "Gottes" haben, um sowas zu schreiben... naja.
Du kannst auch so ein Gott werden - mache Dich mit der Atomphysik vertraut, Du kannst auch gerne hier schreiben wie es funktioniert Formeln), ich garantiere Dir mehrere User können die lesen und verstehen.

Endlich kommt der Thread wo er hingehört:
Also, unter welchen Voraussetzungen kommt eine LENR zustande?
Was mich auch noch interessiert, wie ist es gemeint: ist der Start bei niedriger Temperatur und/oder auch die Fusion "so langsam" dass nicht soviel Temperatur rauskommt wie bei der heissen Fusion (stellar, ITER)?


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 19:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich kommt der Thread wo er hingehört
Heißt ja schließlich auch "Ist die kalte Fusion doch möglich?" und nicht "die seltsamen Aktivitäten des Herrn Rossi".
Wie ist denn der aktuelle Stand der Forschung? Gibt es neue Erkenntnisse?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 20:11
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Den belegenden Vergleich mit den Bemühungen zu ITER kann ich von @Thorsteen nun überhaupt nicht nachvollziehen. Das wäre ja gerade ein Unding, wenn da zig Milliarden reingefeuert werden und am Ende wird die heiße von der kalten Fusion überholt...
MaPi mal ganz ehrlich, machst du dir die Welt wie sie dir gefällt?
ITER ist Realität, mit Formeln und Modellen dahinter, das Teil wird auch mehr Energie erzeugen als man verbraucht. Da werden noch einige Probleme auf die Wissenschaftler und Ingenieure zukommen, aber vieles davon kann man schon vorher sagen bzw. erwartet es. Wir haben also auf der einen Seite ein Heiße Fusions-Kraftwerk das funktioniert, auf der Seite der Kalten Fusion haben wir nichts, und das seit gut 30 Jahren. Und du tust so als wenn es Kalte Fusions-Kraftwerke gäbe, man sich aber wie damals bei Beta-VHS, aufs "falsche" System setzt. Wenn du das glaubst dann hast du eine gewaltig verzerrte Wahrnehmung! Da ist nichts was man überholen könnte. Ob man das mal in ferner Zukunft kann das steht in den Sternen und ist, zumindest im Moment, absolut fraglich. Also wie kommst du darauf das man die heiße Fusion "überholen" könnte?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2019 um 20:52
@Thorsteen

Das kommt doch alles gar nicht beim Empfänger an. Ebenfalls nicht, dass diese unzähligen, kurz vor dem Durchbruch stehenden Firmen seit Jahren nix vorzuweisen haben.

Der denkt wahrscheinlich auch, man stolpert einfach über die "kalte Fusion" und dann ist sie da... :D Was soll man noch mehr dazu sagen? Modelle? Berechnungen? Das interessiert doch die Verdreher nicht die Bohne!


Anzeige

melden