Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 13:46
@Stanislaw

Kommt da noch mal was von Dir auf meine Frage bezogen:
Okay, ich frage mal ganz blöd, da ja schon mehrmals seitens SkyWay, vergleichend argumentiert wurde, dass es ja immer überall ein Risiko gibt.

Wo genau liegt denn bei diesem Investment das Risiko, abgesehen von der Wahrscheinlichkeit?
?

Anzeige
melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 15:14
https://www.youtube.com/watch?v=z1cqzoC5LjE (Video: SkyWay video presentation, abridged version 1)

hier in dem Video wird ja behauptet, der Motor dieser Gondeln (was zum Henker ist das überhaupt für ein Motor?) habe 300 kw.
300 kw, 400 PS, alter Falter :D

Da würde mich doch einfach mal interessieren, wie man denn überhaupt so eine Leistung schaffen will.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 15:25
@AliceT
This is not Fantasy :-D.... ok... so ein Tesla Model S P100D hat ca. 700PS und fährt bei 2.3 Tonnen Gewicht 250... für 500 km/h brauchst da schon ein etwas grösseres Motörchen, ganz zu schweigen von der Akku-Kapazität.


3x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 15:28
@AliceT

Lustig bei den Videos auf denen die Gondeln fahrend zu sehen sind ist ja, dass sie scheinbar im schnellen Vorlauf gespeichert wurden, wie man an den hektisch platternden Fahnen und Bäumen sehen kann.

Wahrscheinlich um den Eindruck zu verhindern, man hätte schon schnellere Märchenbahnen auf dem Rummel gesehen :-)


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 15:52
@Balthasar70
@o1966


Selbst, wenn man annehmen würde, man könnte so etwas bauen (und braucht die Unterstützung der "kleinen Leute", weil die bösen Großinvestoren keinen Zaster rausrücken wollen, da sie die Genialität der  Erfindung nicht sehen können :troll: ), dann würde ich als Allererstes doch meinen potentiellen Kunden erklären, wie genau der Antrieb aussehen soll.
Irgendwo muss die Energie ja herkommen, und, es ist ja nicht grad wenig.^^

Das, was die Initiatoren dieses "Projekts" hier veranstalten, lässt sich vergleichen mit einem Typen , der gern Architekt wäre und ein Haus zu bauen vorgibt und statt der Fundamente erstmal die Furnierfarbe der Einbauküche plant oder so.
 
Diese Details zur Seilspannung etc. sind für mich in diesem Fall zweitrangig, bzw. eine Art Ablenkungsmanöver.

Zum Beispiel sieht man ja auch in dem anderen Video an diesen Seilstationen (oder was auch immer das sein soll), ein Windrädchen und so eine Art Solarplatte.
Was wird da produziert und wofür?
Für den Megapowermotor dürfte es ja nicht ganz reichen.


Seriös wäre es, wenn man all diese ganzen augenfälligen Widersprüche und Abstrusitäten aus dem Weg räumen würde, indem man einfach mal etwas genauer erklärt, was wofür wie gedacht ist.
Das geschieht aber nicht.
Zitat von o1966o1966 schrieb:so ein Tesla Model S P100D hat ca. 700PS und fährt bei 2.3 Tonnen Gewicht 250... für 500 km/h brauchst da schon ein etwas grösseres Motörchen, ganz zu schweigen von der Akku-Kapazität.
Da wird dann wahrscheinlich die supermegatolle Windschnittigkeit und das innovative Material als Argument angeführt, das ja dermaßen energiesparend ist ... ja, ja. :D


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:05
@AliceT

Der nächste Punkt ist ja dann der Preis, was kostet denn, rund der Kilometer Skyway schlüsselfertig, was kommt an Fundamentierungskosten dazu? Was können andere Anbieter für die Aufgabenstellung, zu welchem Preis anbieten?

Vorallem wie kann ich einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten wenn ich meinen Investoren gleichzeitig eine 1000%ige Rendite anbiete?


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:07
@Balthasar70
Genau, das ist der springende Punkt. Das System krankt schon an der Finanzierung! Keiner, der von Betriebswirtschaft auch nur einen Hauch von Ahnung hat, würde so ein Konstrukt betreiben. Das funktioniert nur, wenn man vorhat, kein Geld zurückzuzahlen bzw. auszugeben.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:16
@Balthasar70
ich wollte schon grad schreiben, nur 100 Prozent? :D
Ja, eben, das hatte ich schon wieder ganz verdrängt^^

Dass dieses Renditeversprechen unseriös sein MUSS, ist eigentlich selbst erklärend.

Außerdem könnte man so schön aufschlüsseln, was das Material kostet, die eingesetzte Arbeitskraft - kein Wort davon.
Stattdessen diese schrägen Aufstellungen, aus denen sich ableiten lässt, dass es offenbar irre teuer ist im Vergleich zu anderen Ländern, im australischen Nirgendwo zu bauen^^

Für mich ist die Sache klar: Da sollen Leute abgezockt werden, und dafür wirft man einfach viele, unglaublich viele Köder mit hübschen bunten Bildchen und Versprechungen in möglichst vielen Sprachen und Ländern aus, in der Hoffnung, dass ein paar verirrte Seelen schon anbeißen.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:18
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Selbst, wenn man annehmen würde, man könnte so etwas bauen (und braucht die Unterstützung der "kleinen Leute", weil die bösen Großinvestoren keinen Zaster rausrücken wollen, da sie die Genialität der Erfindung nicht sehen können :troll: ), dann würde ich als Allererstes doch meinen potentiellen Kunden erklären, wie genau der Antrieb aussehen soll.
Irgendwo muss die Energie ja herkommen, und, es ist ja nicht grad wenig.^^
Wenn ihr mich nicht hättet. :D
Aber Dip. Ing. Thorsteen kann euch da zum Glück sehr genaue Auskunft geben. Mich wundert nur der Farbton der Motore, den habe ich irgendwo bei Spich schonmal gesehen.

antriebeOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Quelle: http://www.yunitskiy.com/author/2013/2013_13.pdf (Archiv-Version vom 08.07.2017))
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Der nächste Punkt ist ja dann der Preis, was kostet denn, rund der Kilometer Skyway schlüsselfertig, was kommt an Fundamentierungskosten dazu? Was können andere Anbieter für die Aufgabenstellung, zu welchem Preis anbieten?
Und genau da muss ich dir widersprechen. Der Kilometerpreis ist zwar interessant aber der ganze Seilzauber wird ja immer problematischer je länger die Strecke wird. Eine konventionelle Strecke zu verlängern ist überhaupt kein Problem, selbst wenn die Gleise noch vom guten Adolf stammen, das wird gelascht und dann passt das. Da sieht man dann die extrem hohe Kompatibilität die durch viele Normen Europaweit sichergestellt wird. Bei Skyway sehe ich schwarz in der Beziehung.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:26
@Thorsteen
Ah cool, danke. :D

Ich stelle jetzt mal ein paar ganz doofe Fragen:
Ist dieses "Energy Storage" dann die Batterie, oder wie?

Und die "Power Collection Charge" soll beim Fahren Energie sammeln?

ich verstehe immer noch nicht, wo die Energie genau herkommen soll^^


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:30
Und ich schiebe gleich mal noch meinen neuen Favoriten nach! Wir wissen ja das ein nicht näher benannter Mitarbeiter eines großen Elektronikonzerns, der auch Lokomotiven baut, meinte das man ja viel weniger Züge braucht weil man ja immer schön im Kreis fährt und fährt und wenn sie nicht kaputt gehen dann fährt die Märklin-Eisenbahn immer noch um den Christbaum. Und was finden da meinen müden Äuglein? Vorhang auf für die Skyway Picture Horrorshow:

gueterzug
(Quelle: http://www.yunitskiy.com/author/2013/2013_13.pdf (Archiv-Version vom 08.07.2017))

250 Millionen Tonnen pro Jahr, Respekt Freunde. Da muss man sich davor verneigen!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:31
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und genau da muss ich dir widersprechen. Der Kilometerpreis ist zwar interessant aber der ganze Seilzauber wird ja immer problematischer je länger die Strecke wird. Eine konventionelle Strecke zu verlängern ist überhaupt kein Problem, selbst wenn die Gleise noch vom guten Adolf stammen, das wird gelascht und dann passt das. Da sieht man dann die extrem hohe Kompatibilität die durch viele Normen Europaweit sichergestellt wird. Bei Skyway sehe ich schwarz in der Beziehung
Da hast Du natürlich recht. Man braucht natürlich verschiedene Preise für unterschiedliche Anforderungen. Ich hatte gerade den Text über das "Projekt" in Jakarta an der Uni im Kopf, da geht es um 4,75 km mit einer Förderleistung von 6000 Personen (ob pro Tag oder wie ist nicht angegeben), lustig das Finanzierungskonzept, zahlen will scheinbar niemand was. Also Projekt ist wohl übertrieben erstmal gibts ein "paper of interest".

Ich habzumindest mal gleich den Fachbereich Ingenieurswesen dort angeschrieben ob sie denn noch alle Räder an der gondel haben.

http://eng.ui.ac.id/


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:32
@Thorsteen
8 Tonnen pro Sekunde??? Werfen die das Zeugs einfach von den Schienen runter???


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:41
Zitat von o1966o1966 schrieb:8 Tonnen pro Sekunde???
Mittlerweile habe ich das Gefühl, je extremer die Zahlen und noch unglaubwürdiger werden, als sie es ohnehin schon sind, umso eher werden sie mit glänzenden" Investoren" Augen geglaubt. Man könnte ja mal hinterfragen, wie schnell ein typischer Güterumschlag abläuft. Das ist ja nun wirklich keine keine geheime Operation.
Will man aber nicht wollen. Gier futtert Hirn ...


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich stelle jetzt mal ein paar ganz doofe Fragen:
Ist dieses "Energy Storage" dann die Batterie, oder wie?

Und die "Power Collection Charge" soll beim Fahren Energie sammeln?
Das Geheimnis müssen wir noch lüften. :)
Als Stromabnehmer kommt es mir nicht stabil genug vor, auch wenn die Russen meist mit Spannungen von nur 1000V fahren darf man die Ströme nicht vergessen die da fließen und die würden das bissel Material einfach wegbrutzeln. Ich sehe es eher als eine Art Ladeklemmen, nur dann passt das angebliche 24h Konzept nicht. Wenn wir bei der Bahn mit 15 kV anfahren ziehen wir im Schnitt 350A aus der Oberleitung.
Zitat von o1966o1966 schrieb:8 Tonnen pro Sekunde??? Werfen die das Zeugs einfach von den Schienen runter???
Zumindest wenn man denen glauben darf, sonst kommen sie mit den ganzen Tonnen vorn und hinten nicht hin. Die angeblichen 8 Tonenn pro Sekunde muss man aber erstmal erreichen, die meisten können sich 8t nichtmal einfach vorstellen und fast 26k t pro STUNDE da hört jegliche Vorstellungskraft auf. Vor allem solche Mengen auch erstmal zu verladen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Da hast Du natürlich recht. Man braucht natürlich verschiedene Preise für unterschiedliche Anforderungen. Ich hatte gerade den Text über das "Projekt" in Jakarta an der Uni im Kopf, da geht es um 4,75 km mit einer Förderleistung von 6000 Personen (ob pro Tag oder wie ist nicht angegeben), lustig das Finanzierungskonzept, zahlen will scheinbar niemand was. Also Projekt ist wohl übertrieben erstmal gibts ein "paper of interest".
Frag nicht was unsere Freunde von Skyway alles schon durch gerechnet haben! Da ist auch ein angebliches Projekt quer durch den Iran dabei etc. Die alten PDFs sind wirklich voll mit Zahlen und Rechnungen, leider alles in Russisch und wir wissen das ich selbst ein Einhorn berechnen kann wenn ich das unbedingt will. Man müsste die also wirklich stark hinterfragen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich habzumindest mal gleich den Fachbereich Ingenieurswesen dort angeschrieben ob sie denn noch alle Räder an der gondel haben.
Die werden bei dem Kram nach den ersten groben Rechnungen wohl eh vor lachen auf dem Boden liegen.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 16:52
Lustig in dem Video wollen sie die Ankerpunkte alle 5km bauen, 5000 m Spannweite, mit ein paar Unterstützungsspaghetti. sportlich.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 17:20
@Balthasar70
...mit den Zwischenstützen bis zu 1000m überbrückend. Ein Meter Eisenbahnschiene wiegt m.W. so um die 50-60kg, lassen wir die SkyWay-Schiene nur die Hälfte wiegen, 25kg pro Meter, bei zwei Schienen und Gegenverkehr insgesamt 4 * 25kg * 1000m, da hingen 100t ohne Gondeln/Züge dran. Ich denke das ist wirklich sportlich...

Nochmal zur Kurvenproblematik:

Durch die frei hängende Konstruktion des Fahrzeugs wird die hängende Kabine in Kurven durch die Fliehkraft nach außen gezogen, deshalb müsste man die kurvenaußenseitige Schiene höher setzen als die innenseitige (die schonmal von @Thorsteen angesprochene Kurvenüberhöhung). Da die Rollen laut bisher allen gezeigten Beschreibungen und Bildern von unten aber nicht gegengestützt werden, MUSS die Kurve mit der vorher festgelegten Geschwindigkeit durchfahren werden, da sonst die Rollen von der innenseitigen Schiene abheben und die Gesamtlast auf der äußeren Schiene ruht.

Die gezeigte vorgespannte Kurvenkonstruktion hat auch ihre Schwachstellen:

SW Kurv

Die unter Spannung stehende Saite übt auf die gebogene Schiene eine Zugkraft aus, ähnlich einer Sehne auf einen Bogen. An den grün markierten Punkten (Berührungspunkte) stützt sich die Schiene an der Saite ab, während sich an den roten Punkten die Saitenspannung und die nach außen gerichteten Fliehkräfte eines Wagons addieren, somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Schiene an dieser Stelle knickt, besonders hoch ist. Übrigens hätte nur eine der beiden Schienen drei Berührungspunkte, da die Schienen unterschiedliche Radien haben oder die äußeren Schienen müssten breiter als die inneren sein (OK, das wäre bei großen Kurvenradien ein marginal kleiner Unterschied).


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 17:42
Ich frage mich manchmal: Könnte man mit dem Aufwand für so einen Scam nicht auch ehrliches Geld verdienen?


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 18:00
Ich suche Infos über (außer was man bei moneyhouse findet):
NTL Neue Transportlinien GmbH
Beethovenstrasse 75
45699 Herten
und Geschäftsführer Alexander bzw Alexandre Kapitonov (womöglich aus Mozyr /Weißrussland).
Diese Fa wollte schon 1996 die Stringtechnologie (STS - StringTransportSystem) kaufen und hat plötzlich zurückgezogen.
In dem Jahr war der Märchenlevel bei Los-Angeles - Denver - Lincoln - Chicago - Cleveland - Philadelphia - New York 4000 km.


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

25.10.2017 um 18:47
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich frage mich manchmal: Könnte man mit dem Aufwand für so einen Scam nicht auch ehrliches Geld verdienen?
Das kommt drauf an. Die in der mittleren und unteren Ebene (Hallo @Maki_G) werden sowieso kein Geld bekommen oder nur ganz geringe Summen. Ein C.S. oder Yuni himself dürften schon ihren Schnitt machen.

@Abahatschi

Dürfte schwierig werden. Ich habe über die Firma auch nichts weiter heraus bekommen.
Aber ScamWay war auch schon in Lettland und Australien aktiv. Die scheinen mit der Masche eine World-Tour zu machen.


Anzeige

melden