Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.01.2021 um 22:20
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Muss echt frustrierend sein als Skywaytologe wenn man den ganzen Tag im Internet nach einer positiven Meldung von denen sucht.
Du must das aus der Sicht von @ValentinV @hromann und ihren Komplizen sehen.
Das Pfeifen im Walde.

Polizei und Staatsanwaltschaft rücken immer näher.

Den Opfern denen man seit Jahren Millionen verspricht wird auch klar dass alles was skyway verspricht nicht gebaut werden kann und das was skyway bauen kann kein Schwein jemals kaufen wird.

Das waren ja meist kleine Lichter, denen jetzt in der Krise jeder Cent fehlt und die alles versuchen werden sich da an den Provisionskeulern schadlos zu halten.

Viele von ihnen Bekannte, Nachbarn, ehemalige Freunde, die Kinder in der Schule kennen sich auch untereinander.

Und dann kommt der Wolf und erklärt wie man einen Teil seines Geldes zurück bekommt.

Quelle: https://derwolf.cc/skyway-capital-wie-du-als-opfer-von-internetscams-dein-geld-zurueck-bekommst/
Vermittlerargument: Aber ich habe doch nur „empfohlen“ und nicht „vermittelt“.

Auch hier gibt es Gerichtsurteile (zb aus dem Jahr 2016) welche eindeutig die Rolle des Vermittlers bei Finanzdienstleistungsprodukten (und genau so wird ein Investment in Skyway Capital von den Finanzmarktaufsichten klassiifiziert) festlegen und eine Mithaftung klar gestellt haben. Ein Vermittler kann sich also wohl kaum, ausschließlich auf die harmlose Rolle eines „Empfehlers“ stützen. Sowie ein Vermittler auch „beratend“ agiert (und das ist wohl meistens der Fall), steht er voll in der Mithaftung.


Dazu muss man auch hinzufügen, dass viele „Vermittler“ teilweise selbst als „Investoren“ Geld in das jeweilige System gepumpt haben, was ihre Rolle aber um keinen Deut glaubwürdiger macht…


Anzeige
melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

22.01.2021 um 00:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Kosten setzten sich wie folgt zusammen
DM? Echt jetzt? Wie alt ist die Tabelle denn? Ich glaub nicht dass die Werte jetzt noch stimmen.
Wahrscheinlich die selben Zahlen in € könnte so hinkommen. Oder ist der Streckenbau mitlerweile billiger geworden?


3x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

22.01.2021 um 04:49
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ist das ein Fahrrad oder ein Pedelec? :D
Selbstverstaendlich sind das Pedelec's! Wie willst du denn sonst damit die 500 km/h erreichen?


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

22.01.2021 um 07:32
Zitat von hromannhromann schrieb:Ich sag nur noch eins dazu !
Da fehlt was, hast du meine Frage aus Versehen vergessen? Kann ja mal passieren. Ich wiederhole sie daher gerne noch einmal:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo genau siehst du Platz für überirdische Transportsysteme wie SW, wo doch die Verkehrsinfrastruktur komplett unterirdisch verlaufen soll?
Zitat von hromannhromann schrieb:dann würde folgende renomierte Firma, die mit zum Beispiel Bosch, Airbus und Tesla Motors zusammen arbeitet, nicht mit Skyway cooperieren.
Was ganz genau heißt denn in diesem Fall "Kooperation"?


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

22.01.2021 um 12:44
Ich fand den CGI-Scam einfach gut. Da tummeln sich völlig verschiedene Technologien, von der an einem Drahtseil hängenden Bahn bis zu einer Schwebebahn mit Doppelschienen für Gegenverkehr, ähnlich zur Schwebebahn in Wuppertal.
Zumindest die Schwebebahn in Wuppertal ist seit über 100 Jahren in Betrieb, also könnte man ja da mal nachsehen, wie schnell sie fährt, welche Lasten möglich sind, welche Stützenabstände realistisch sind. Da kommten ganz andere Zahlen raus, die Bahn fährt 40 km/h, soll einmal 60 km/h erreichen, die Stützpfeiler stehen weniger als 300m auseinander und für Containerverkehr wäre das System nicht geeignet. Wartungsfrei geht auch anders, die haben aktuell Probleme mit der Haltbarkeit der Radsätze, 20000km Laufleistung sind nicht gerade verschleißarm.
Vielleicht kann sich der Laden mal entscheiden, mit welchem System denn nun geworben werden soll?
Eine Magnetschwebebahn, die 500km/h fährt hatten wir hier zwar mal entwickelt, aber nie gebaut, da die Anforderungen an die Strecke sich kaum mit der bereits bestehenden Bebauung vereinbaren lassen. Bei derartigen Geschwindigkeiten sind enge Kurven nicht möglich. Man müsste also Schneisen in die Großstädte schlagen, um eine Bahn dort in Betrieb zu setzen.
Auch wenn die Technologie nach China verkauft wurde, es wäre zu jedem Zeitpunkt möglich, so eine Bahn zu bauen, ohne etwas neu entwickeln oder erfinden zu müssen. Auch den Chinesen ist es bisher nicht gelungen, das System in einem anderen Land zu vermarkten.
SkyWay verspricht also etwas neu zu entwickeln, für das es bereits jetzt erkennbar keinen Bedarf gibt.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

22.01.2021 um 13:18
Zitat von califixcalifix schrieb:SkyWay verspricht also etwas neu zu entwickeln, für das es bereits jetzt erkennbar keinen Bedarf gibt.
In diesem Punkt bleibt sich Unitsky jedenfalls seit bald einem halben Jahrhundert treu!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 11:44
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:DM? Echt jetzt? Wie alt ist die Tabelle denn? Ich glaub nicht dass die Werte jetzt noch stimmen.
Die Werte stammen aus der aktualisierten Kostenrechnung von 1993, also das was man wirklich hätte zahlen müssen wenn gebaut worden wäre.
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Wahrscheinlich die selben Zahlen in € könnte so hinkommen. Oder ist der Streckenbau mitlerweile billiger geworden?
In gewisser Weise bist du reingefallen. :)
Der Vergleich der Kilometerkosten hinkt, nicht weil weil die Währung eine andere ist, sondern sie hinkt wegen dem Konzept. Eine Transrapidaufständerung beinhaltet sehr viel mehr, nämlich den Langstator! Die ganze Strecke ist ein Linearmotor, wohingegen bei einer theoretischen ScamWay-Strecke nur ein wenig Hochbahntechnik zum Einsatz kommen würde, die aber eigentlich keinen extrem hohen Preis hat. Gegen eine konventionelle Strecke sieht es für den Scam noch verheerender aus, Eingleisige Strecke kannst du schon für 250.000€/km bekommen, zweigleisig zwischen 500.000-1.000.000 €/km (inklusive Signalsystem und Oberleitung). Wobei Grunderwerb/Lärmschutz/Sondermaßnahmen/Kunstbauten die Preise explodieren lässen können, aber von der Basis her ist es nicht extrem teuer. Und im Text konnte man ja lesen das andere angeblich 100 Mio $ pro Kilometer nehmen, das ist aber auch komplett Falsch. Die Magnetschwebebahnen in Japan kosten im Schnitt zwischen 25-40 Mio $ pro Kilometer, und das als Linearmotor! In Frankreich hat man eine TGV-Strecke für nur 3,28 Mio € pro Kilometer errichtet (einfaches Gelände, kaum Tunnel etc.). Quelle: https://www.ejrcf.or.jp/jrtr/jrtr40/f22_ard.html Leider kann man hier nicht die entsprechenden Grafiken sehen, aber es gibt Artikel die sich genau auf den Beitrag beziehen. Eine ähnliche Quelle zeigt zwar leicht höhere Kosten, aber immer noch weit unter den angeblichen 100 Mio/Km.

fbuil-05-00079-t005
Quelle: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fbuil.2019.00079/full

Das hier ist die Abbildung von so einem Langstator bzw. Teilen davon:

Transrapid-Versuchsanlage Emsland Stator
Quelle: Wikipedia

@SkyWay-Scamer

Hier könnt ihr mal sehen welche Märkte allein die Hochgeschwindkeitszüge darstellen, würde euer Scam wirklich etwas taugen, dann könnte man hier wirklich gewaltige Summen an Umsatz machen, wo man aber wieder beim Problem des ganzen ist: Ihr habt nichts!

https://www.eesi.org/papers/view/fact-sheet-high-speed-rail-development-worldwide


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 12:38
Was sich bei den Skyway-Fans hier im Allgemeinen wie ein roter Faden durch die Diskussion zieht: Man wird beleidigend... ich weiss nicht, wieso die Typen nicht tiefenentspannt sind. Wenn ich sowieso Milliardär werde, wäre mir das sowas von egal... aber anscheinend ist es dann doch nicht so...

Der CS hat ja mal in einem seiner legendären "ich raste aus"-Videos gesagt, dass er, wenn er Millionär ist, als Hobby die Seite "geldthemen.de" fertig machen wird.

Soviel zum Thema "wie belustige ich den Thread hier" :D


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 12:42
Zitat von o1966o1966 schrieb:Der CS hat ja mal in einem seiner legendären "ich raste aus"-Videos gesagt, dass er, wenn er Millionär ist, als Hobby die Seite "geldthemen.de" fertig machen wird.
Inzwischen hat er ja vielleicht endlich mal alle Schrauben zusammen.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:10
@ValentinV

Meiner Meinung nach ist sowohl meine Ausbildung, als auch meine 30jährige Berufserfahrung, hoch genug um darüber eine fachliche Aussage treffen zu können. Und das wird auf viele andere hier aus dem Forum auch zutreffen, die angebliche Technik hinter SkyWay ist sehr leicht zu durchschauen, das meiste davon kann man sogar in uralten Verkehrslexika nachlesen. Nichts daran ist wirklich neu oder gar weltbewegend. Und das schöne an so einem Forum ist, es sind hier auch noch Leute wie @Abahatschi, @uatu, @pluss und unzählige Mehr, die hier ihre Berufserfahrung und Ausbildung einbringen ,und auch schon technische Aussagen zu Scamway getroffen haben. Nur was noch niemand hier gesehen hat, von blinden Skyway-Anhängern mal abgesehen, das diese Technik auch funktioniert und zwar so das sie massentauglich für einen sicheren Massentransport 24/365 wäre. Wie man in meinem Berufsumfeld so schön sagt: Es muss Bahnfest sein. Außer bunten Bildchen besitzt man aber nichts womit man einen Markt bedienen könnte. Um mal ein Beispiel zu zeigen, Stadler hatte 2019 ein Auftragsvolumen von 14,4 Mrd. SFr in ihren Büchern stehen, und da sind 2020 noch einige Mio dazu gekommen! 600 Mio kommen allein durch die Metro in Atlanta noch einmal dazu. Und Stadler ist eigentlich ein Zwerg in der Branche!

Was hat ScamWay 2020 noch einmal in ihren Auftragsbücher gehabt? Null oder waren es doch eher Null,Null Euro? Also alles wie in den 40 Jahren davor auch. Und Nein, dafür benötigt man kein Börsenwissen, weil man sich hier in einem Bereich befindet wo es um elementarste Basis-BWL geht.

Um überhaupt etwas zu haben womit ich an die Börse kann, muss man erst einmal so etwas wie ein Streckennetz/Infrastruktur besitzen. Und da lassen sich die Kosten, zumindest überschlagsmäßig, sehr gut aus Vergleichen mit anderen Projekten ableiten. Und bei der angeblichen 100 Mio/Km-Lüge ist es sogar noch einfacher, siehe Links oben. Weil es gibt Menschen die beschäftigen sich von berufswegen mit genau diesem Thema!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:15
@Thorsteen
Sehr gut beschrieben. Wenn jemand meint, er wird dadurch Millionär, dass er zuhause im Wohnzimmer auf dem Sofa hockt und sich schön ausgedruckte Zertifikate anschaut (weil mehr ist ja nicht dahinter), bei dem ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren. Manchmal denke ich mir, so blöd kann einer alleine doch gar nicht sein, aber anscheinend habe ich mich in diesem Punkt geirrt...


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:33
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hier könnt ihr mal sehen welche Märkte allein die Hochgeschwindkeitszüge darstellen, würde euer Scam wirklich etwas taugen, dann könnte man hier wirklich gewaltige Summen an Umsatz machen, wo man aber wieder beim Problem des ganzen ist: Ihr habt nichts!

https://www.eesi.org/papers/view/fact-sheet-high-speed-rail-development-worldwide
Kurzer Auszug für China:
China’s HSR network is expected to reach over 38,000 km by 2025, and 45,000 km in the longer term, far more rail lines than in the rest of the world combined.
Das ist jetzt Schnee von gestern. Die 38000km wurden tatsächlich gestern überschritten.
http://english.www.gov.cn/news/topnews/202101/22/content_WS600a10eac6d0f725769444db.html


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:35
Zitat von o1966o1966 schrieb:Wenn jemand meint, er wird dadurch Millionär, dass er zuhause im Wohnzimmer auf dem Sofa hockt und sich schön ausgedruckte Zertifikate anschaut (weil mehr ist ja nicht dahinter), bei dem ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren.
Man kann es ja sehr gut bei Stadler sehen, so lange sind die ja noch gar nicht an der Börse.

Erster Preis der Aktie war 43,10€, größtes Tief war 36,34€, aktuell liegt man bei 43,78€ pro Aktie. Wir haben also ein völlig gesundes Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern, aber man wird als Aktionär trotzdem kein Millionär. Wer sich den Kurs mal ansehen möchte: https://www.onvista.de/aktien/STADLER-RAIL-AG-Aktie-CH0002178181#!1%20Jahr

Und nun legen wir das mal auf Scamway um, es gibt ja aktuell zig Millionen an Aktien/Anteilen oder wie auch immer man die nennen will, würde man aus denen nun echte Aktien machen, dann kann man nur hoffen das die Börsen so viele Nachkommastellen haben! Die dürften dann weit unter 0,001 € je Aktie liegen. Damit wird man nur Millionär wenn man die in vietnamesische Duong umtauscht. An was erinnert mich das nur? *grübel*

Geld-in-Vietnam-ScheineOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hmm, ich komm einfach nicht drauf....

hqdefault
Zitat von o1966o1966 schrieb:Manchmal denke ich mir, so blöd kann einer alleine doch gar nicht sein, aber anscheinend habe ich mich in diesem Punkt geirrt...
Lies dir mal Werbung zu GlamJet durch, dann änderst du ganz schnell deine Meinung.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:37
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das ist jetzt Schnee von gestern. Die 38000km wurden tatsächlich gestern überschritten.
Der Artikel war auch schon 2 Jahre alt. :)
Wobei die Chinesen da in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall sind. Aber das sind ja 38.000 Km die ScamWay NICHT gebaut hat. Wo die doch so toll und innovativ sind!


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei die Chinesen da in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall sind. Aber das sind ja 38.000 Km die ScamWay NICHT gebaut hat. Wo die doch so toll und innovativ sind!
Ja, die kochen hier nicht mit Wasser sondern mit Benzin;)
Bei der letzten Brücke die mein Arbeitgeber gebaut hat sind Dehnungsfugen von der Firma Maurer SE aus München eingebaut. Die haben mehr gekostet als alle bisherigen Konstruktionen von Skyway zusammen.
https://www.maurer.eu/de/news-pr/pressemitteilung/rekord-bruecke-in-shanghai-mit-dehnfugen-aus-muenchen/index.html (Archiv-Version vom 30.12.2020)
Bei Skyway tragen die Scammer höchstens Hosen mit Dehnungsfalten von Loriot.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:45
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Bei der letzten Brücke die mein Arbeitgeber gebaut hat sind Dehnungsfugen von der Firma Maurer SE aus München eingebaut. Die haben mehr gekostet als alle bisherigen Konstruktionen von Skyway zusammen.
Wenn ich jetzt böse wäre, was ich natürlich nicht bin, dann würde ich sagen: Besonders teuer waren die Dehnfugen dann aber nicht, Second Hand? ;) ;) Das ist ja das wirklich lustige an ScamWay, die tun so als würden sie bei den ganz Großen mitspielen, in der Realität sitzen sie mit den Kleinkindern im Buddelkasten und streiten sich mit denen um Eimerchen und Förmchen. Und selbst die Kleinen ziehen ihnen eine mit der Schippe über.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:48
Das ist interessant und preiswert dazu:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86955566/diese-strassenbahn-braucht-keinen-fahrer-und-keine-schiene.html?fbclid=IwAR0IlJyHju_AeZsHzov1h6lPNEyRxBJksQ5TVnXOnqn-UWq7qeWUTHCs5ec

Und es funktioniert bereits auf mehreren Strecken.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 13:54
Zitat von peawepeawe schrieb:Und es funktioniert bereits auf mehreren Strecken.
Ist halt ne Frage ob der Platz da ist. In echten schon fertig gebauten Metropolen dürfte das schwierig werden. Such mal auf Youtube nach Skytrain. Da gibt es etliche Lösungen. In Chongquing haben die so ein Einschienensystem auf Stelzen. Das funktioniert seit Jahren perfekt, selbst als der Yangtse letztes Jahr dieses extreme Hochwasser hatte und die Pfeiler der Bahn im Wasser standen lief die Bahn.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 14:18
Gerade entdeckt, der Train Simulator 2021 hat eine 55% Rabattaktion auf Steam, also für 22,49€ könnte der SkyWay-Investor zumindest so tun als wäre er Mitbesitzer einer echten Bahn.

Youtube: Train Simulator 2021 | Out Now!
Train Simulator 2021 | Out Now!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

23.01.2021 um 17:03
Oh siehe da, die Neujahrsaktion wird verlängert @alle !!! SCHNELL noch drauf ähm zuschlagen mein ich, wer noch bissl Geld zu verbrennen hat kann das jetzt noch bis 31.01. beim Unützky in 40% igen Vodka anlegen....
Die letzten zwei Wochen berichten arabische Medien besonders aktiv über die Entwicklung des SkyWay-Projekts in Schardscha. Wir bei SWC informieren Sie weiterhin über diese und andere Neuigkeiten im Video-Digest-Format.

Wichtige Themen:

‒ Die Journalisten der englischsprachigen Zeitung The National besuchten das SkyWay-Zentrum in Schardscha.

‒ Der Geschäftsführer von SkyWay GreenTech, spricht im Lokalradio von Schardscha über die Entwicklung des SkyWay-Projekts in den VAE.

‒Wir bieten Ihnen eine Anleitung, wie man das Konto bei SkyWay über das System Capitalist und über die Kryptowährung per Bankkarte auflädt.

‒ Die Aktion «Share New Year» mit dem Diskont 1:100 wird bis zum 31. Januar verlängert.
Quelle: https://skyway.capital/news


Anzeige

melden