Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufall

13.07.2006 um 19:37
analogIST

ich glaub, das ist die kraft des menschen (nicht nur aufmenschen
beziehbar, aber tiere können die meisten ja nciht nachvollziehen), gedankenzu
manifestieren...

Anzeige
melden

Zufall

13.07.2006 um 19:39
ich sag ja, man kanns sehen wie man will ;)


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:39
Analogist,

"Zufall" würde ich als ein Ereignis definieren, welches ohneerkennbare Ursache bzw. ohne kausalen Ursprung auftritt. Es ist weder beabsichtigt, nochläßt es sich berechnen oder vorhersagen.

Bei Synchronizitäten, bei magischen"Zufällen" kann man in einem bestimmten Rahmen sehr wohl gewisse Voraussagen treffen.Außerdem gibt es ja auch eine klar erkennbare Ursache- für den zumindest, der sich einwenig damit auskennt! ;)


Gr,

A.


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:50
Moin Apollyon,

das kann man sicher so sehen.
Mein Empfinden von Zufall gehtaber eher in die Richtung des Sinnhaften, deswegen trenne ich auch nicht von bewußtherbeigeführten Synchronizitäten.

Im Gegenteil: das Leben offenbart sich ja auchgrade durch jenes "Zufällige" und oft mit erstaunlichen Parallelen zu mentalen Prozessenoder Lebensphasen!

Ich behaupte also mal ganz frech, daß wir irgendwann dieMöglichkeiten haben werden jene Ursache des Zufalls zu ergründen und vieleicht bedarf erauch garkeines "kausalen Ursprungs", und seine Ursprünge sind da zu finden wo auch das"Ich" herkommt - im Nichts. 8)


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:52
"im" streichen und "aus dem" vors "Nicht" setzen - liest sich irgendwie besser...

Ich will jetzt auch ne Edit-Funktion :)


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:54
Moin Schaumkuß!

Erkläre Dich!

ich glaub, das ist die kraft desmenschen (nicht nur auf menschen
beziehbar, aber tiere können die meisten ja ncihtnachvollziehen), gedanken zu
manifestieren...


Hä? ... ;)


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:56
Analogist,

Genau das ist es ja: Bei näherem Hinsehen hat JEDER Zufall eine solchsinnhafte Verknüpfung!

Nur ist es oft unser Unterbewußtsein, welches zu denEreignissen in Relation steht, und nicht unser Verstand. Das bedeutet aber nicht, dass eskeinen Sinngehalt gäbe- ganz im Gegenteil!


Gr,

A.


melden

Zufall

13.07.2006 um 19:59
Übrigens: Es gibt auch Zusammenhänge, welche akausaler Natur sind. Die Akausalität istmit dem Begriff der Synchronizitäten fest verknüpft, das eine ist ohne das andereüberhaupt nicht denkbar.


Gr,

A.


melden
alik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufall

13.07.2006 um 20:03
Tschuldigt leute, ich hatte mich falsch ausgedrückt: NICHT einen Zufall SONDERN dasERGEBNIS eines Zufalls nachstellen. Was meint ihr. Immer möglich?


melden

Zufall

13.07.2006 um 20:03
Die Grundfesten unserer Welt (Quantenphysik) zeigen keine Verknüpfungen, die wier als'Kausalität' bezeichnen können. Diese ist somit kein Naturgesetz, sondern ein Denkfehler(des "Beobachters")


melden

Zufall

13.07.2006 um 20:09
Sauber Apollyon,

Genau meine Meinung, und selbst wenn Du die komplett andereSprache sprichst gilt auch hier - man fühlt sich gerne verstanden :)

Is OK Alik,ich laß Dich jetzt wieder in Ruhe und verbreite meinen Wahn fürs Sinnhafte woanders...

:)


melden

Zufall

13.07.2006 um 20:23
>>NICHT einen Zufall SONDERN das ERGEBNIS eines Zufalls nachstellen. Was meint ihr. Immermöglich?<<

Der Zufall stellt das dar, was sich ereignet, ohne das jemand damitgerechnet hat. Insofern kannst du das Ergebnis eines Zufalls nicht "nachstellen", weil esdann keinerlei Unvorhersehbarkeit mehr beinhaltet.

Aber ich glaube ohnehin nichtdaran, dass etwas sich zufällig ereignet, auch wenn es einem manchmal zunächst soerscheinen mag.


melden

Zufall

13.07.2006 um 20:35
Kausalität ist, denke ich, schon vorhanden. Wenn etwas geschieht, geschieht danachvielleicht etwas anderes, wenn das davor nicht geschehen wäre.
Aber man kannvielleicht sagen:
Kausalität ruft immer nur eine Wahrscheinlichkeitsänderung hervor.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.
Wissenschaft, 295 Beiträge, am 08.03.2022 von lexa
schtabea am 17.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 08.03.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Quantenmechanik: Objektiver Zufall
Wissenschaft, 610 Beiträge, am 10.05.2014 von AnGSt
therichter am 06.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
610
am 10.05.2014 »
von AnGSt