Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:08
@tanas
Seufz. Die Smaragdtafeln sind nicht ägyptisch sondern MITTELALTERLICH. Wie oft denn noch? Steht sogar in Deinem Text:
Von der Tabula Smaragdina sind rund zwanzig arabische Übersetzungen aus dem Mittelalter überliefert.
Hermes Trismegistos ist eine GRIECHISCHE Schöpfung und kein ägyptischer Gott. Was da drin steht hat nichts mit der ägyptischen Religion zu tun.

OK, mir reichts jetzt, mir ist echt eine Zeit zu schade. Mehr sag ich jetzt nicht, will ja nicht gesperrt werden :)

Freundliches *plonk* noch.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:08
häh?
@tanas
aus deinem link geht hervor, dass der älteste text aus dem 6. jahrhundert stammt.
was hat das denn mit den pyramiden zu tun ?

ich las neulich ein zitat von irgendwem:
"intelligente menschen kann man überzeugen,
dumme muss man überreden"

buddel


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:08
@FrankD
basieren auf der smaragdtafel des thot. hermes trismegistos ist thot.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:21
Muhahahaa, fehlt nur noch der Satz drin:
"...und ewig langsam wächst das Gras." ode "Eiernudeln gehen prächtig auf ":D :D

Leute,wer von Euch war denn schon mal in Gizeh und hat sich die Pyramiden live angeguckt ?
Und wer von euch,abgesehen von frank ist auch nur ungefähr mit dem vertraut,was Stand der ägyptologischen Forschung ist?
So lange Ihr das nicht seid könnt Ihr garnicht beurteilen in wie weit das was ihr da an "alternativen" Thesen herunterbetet auch nur ansatzwiese hinkommt oder schlicht esoterischer bullshit ist.
Alternativ oder nicht mainstream zu sein ist alles mögliche,aber kein Indiz für Glaubwürdigkeit.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:31
Ich weißgenau,was Du zu unterstellen versuchtest.
Aber wenn Du es schon ansprichst,dann solltest Du Dich vorher mal über die Verbindung der Nazis zu esoterischen Kreisen und Zirkeln informieren.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:32
@zaphodB.
die sind mir bewusst, aber die sind ja auch genau gegensätzlich zum sonnenkult zum beispiel. die esoterische linie der nazis war ein dunkler opferkult. aber das gehört hier vermutlich nicht her.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:44
Zitat von tanastanas schrieb:die sind mir bewusst
um so schlimmer.
Zitat von tanastanas schrieb:hermes trismegistos ist thot.
Sorry,aber eine falsche Behauptung zu widerholen macht sie nicht richtiger.Wie Dir zwischenzeitlich ja mehrere Leute mit erheblich mehr Fach- und Allgemeinwissen gesagt haben, ist Hermes Trismegistos nebst seiner Tafeln ist eine griechische Erfindung aus dem 6.Jahrhundert,mehr nicht.
Wie kommst Du also auf das schmale Brett,er sei Thot und das ganze sei ägyptisch ?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:45
@zaphodB.

"Legenden von der Entdeckung der Tafel [Bearbeiten]

Nach der Legende soll der Text – aufgeschrieben auf zwei Säulen oder Tafeln aus Smaragd – unter einer Hermesstatue im Grab des Hermes, das sich in der Cheopspyramide befunden haben soll, aufgefunden worden sein.[2] In anderen Versionen wird erzählt, Sarah, die Frau Abrahams, habe die Tafeln im Grab des Hermes im Tal Hebron in den Händen des Leichnams von Hermes entdeckt.[3]"

Wikipedia: Tabula Smaragdina

badaboom.

was, bitte, hat hermes mit cheops zu tun?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:53
ich glaube das entscheidende Wort in diesem Absatz ist "Legende".


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:54
@McNeal

und du glaubst, dass der verfasser wirklich thot oder hermes gewesen sein könnte? das sind göttergestalten.

dann hat der liebe gott auch die bibel geschrieben, nicht wahr?...

ich glaub schon. *ironie*


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:55
na wenn du das aus meinem Satz alles rausliest will ich dir da natuerlich nicht widersprechen :-)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:58
@McNeal
damit wollte ich sagen, dass das natürlich ne "legende" ist. das ändert trotzdem ncihts dadran. nem toten hermes wird man die wohl nciht aus den fingern gerissen haben. genauso wenig hat man sie in seinem grab gefunden. da hermes ein gott ist. und was cih davon halte, hab ich eben schon gesagt.

erklär mir trotzdem mal bitte, wo die verbindung zwischen hermes und cheops hergestellt wird? das war doch viel, viel später.... komisch.

also ist es wohl doch eher so wie ich sagte, dass man einfach ne geschichte nimmt, einen namen durch den anderen ersetzt und dann ne neue geschichte hat.

so wurde aus thot der gute alte hermes trismegistos. also. irgendwelche einwände, wieso cih diese interpretation für möglich halte?

bzw. kannst ja jetzt erstmal du sagen, wieso du meinst, dass da ne verbindung zwischen hermes und cheops hergestellt wird....?


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:04
Zitat von tanastanas schrieb:was, bitte, hat hermes mit cheops zu tun?
Und seit wann steht die Cheopspyramide im Tal Hebron ?
Abgesehen davon lebte Abraham vor Mose und letzterer angeblich zur Zeit der Pyramidenbauten
Soviel zum höheren Unsinn von Legenden.
Aber zurück zu real life:
Seltsamerweise befindet sich bei den Pyramiden von Gizeh weit und breit kein Hermesgrab
und dieses wird außerhalb Deiner Legende nirgendwo erwähnt.
Auch ich habe,als ich dort war ,keines gefunden.
Es gab also dort nie ein Hermesgrab- folglich auch keine Tafeln-
badaboom-Treffer mittschiffs-versenkt !
und Gute Nacht


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:04
Ich möchte mich doch noch mal dazuschalten. Das geht hier auf einmal wieder sehr in die braun-esoterische Ecke. Auf einmal wird mit Opferkulten und Juden nur so umhergeworfen. Schon als es um die Außerirdischen ging, fand ich das eher grenzwertig. Nur weil der Mensch sich oft wie ein Tier verhält, muß das nicht für jede Spezies gelten. Und wenn wirklich Außerirdische hinter den Pyramiden stecken sollten - ich sage SOLLTEN, denn jeder hat seine eigene Wahrheit - dann finde ich es gradewegs rassistisch, ihnen böswillige Motive zu unterstellen, nur weil sie fremd sind. Und wie gesagt, die Lichtgeschwindigkeit und Pi scheinen ja schonmal in den Pyramiden zu stecken. Wollte ich nur mal gesagt haben.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:05
@tanas
Ich habe Dir 2 Literaturhinweise gegeben, in denen das säuberlich aufgedröselt wird, aber irgendwie komme ich auch bei Dir zu der Erkenntnis, dass Du Dich schlicht überhaupt nicht informieren WILLST, weil Du ein fixes, unverrückbares Weltbild hat. Und Fakten stören da halt nur.

Damit stehst Du nicht alleine da, denn das ist ein weit verbreitetes Verhalten ausgerechnet bei denen, die sich gedankenoffen sehen. Komisch, aber nicht zu ändern.

Die, die Wissenschaften als dogmatisch bezeichnen sind oft die größten Dogmatiker überhaupt.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:07
@zaphodB.
badaboom, fehlinterpretation deinerseits. das ist die erklärung, warum hermes thot ist. weil man den namen thot durch hermes ersetzt hat, damit man die story n paar hundert jahre später in der mikrowelle aufwärmen konnte. aber dazu hätten ja aliens anwsend sein müssen, damit man damals überhaupt mikrowellen gehabt hätte. na was auch immer, die frage war doch, warum ich sage, dass hermes =thot ist. da war die antwort.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:17
@drachenanbeter
wenn man die bibel liest, kann man auch lesen, dass die ägypter ziemliche tyrannen gewesen sein sollen.

wenns nach meiner eigenen interpretation geht, sind die ägypter für die pyramiden garnicht verantwortlich. nur, weil man irgendwas wiederfindet oder erobert und es für seinen lifestyle umfunktioniert, und behauptet, man sei dafür verantwortlich, bedeutet das noch lange nichts.

dazu kommt, dass die ägyptische altertümerverwaltung vorgeht wie eine geheimgesellschaft. aus verschiedenen gründen. und einer der hauptgründe dürfte sein, dass sie das bild des islam gefährden würden, wenn sie offenbaren würden, was da wirklich alles zu finden ist. denn dann is die welt leider etwas älter als behauptet wird.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:20
Zitat von tanastanas schrieb:wenn sie offenbaren würden, was da wirklich alles zu finden ist.
Aber es kommt ja zum Glück immer mehr ans Licht, dem Internet sei dank.
Zitat von tanastanas schrieb:denn dann is die welt leider etwas älter als behauptet wird.
Mit Alter geht ja oft auch Weisheit einher.

Wie alt sind die Pyramiden denn, deinen Informationen zufolge? Wie gesagt, ob überhaupt von Menschenhand gemacht, ist mittlerweile seeeehr umstritten.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:21
@drachenanbeter
wie irgendwer schon fragte, ob irgendwer von uns schon da war. ich wars ncih, deshalb kann cih das kaum beurteilen. für mich sieht das aber so aus, als hätten die ägypter die dinger gefunden, haben sich gedacht "die sind aber schick" und haben da ihre leichen reingelegt.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 23:23
@tanas
Aber es gibt doch mehr Möglichkeiten an Wissen zu gelangen, als selbst nach Ägypten zu fliegen. Und die Pyramiden sind ja nicht spontan von selbst entstanden!


Anzeige

melden