Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:24
@drachenanbeter
naja, immerhin scheinst du an aliens zu glauben.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:26
@tanas

Du schriebest:


++++++++++++++++++++++
des weiteren stört mcih diese pure arroganz, mit der heute vorgegangen wird. die menschen waren damals nicht dümmer als ich oder du. ganz wirklich nciht. nur, weil das alte kulturen sind, waren die noch lange nicht unfortschrittlich
++++++++++++++++++++++

Mitunter will es mir gar scheinen, daß die Menschen damals sogar deutlich mehr Verstand besaßen..
*hüstelt verlegen*

Sogar hierzulande. Es ist noch gar nicht so lange her, da vermochte auch ein lediglich??dorfschulgebildetes Kind in anständigem Deutsch zu schreiben und zuverlässig im Kopf zu rechnen...
Und heute? *grusel*


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:29
@tanas
Die Ägypter besaßen kein astronomisches Wissen, sie betrieben lediglich praktische Sternguckerei (zur Zeitmessung z.B.). Es gab auch keinerlei Astrologie, weil Sterne bei ihnen keine Rolle spielten.
Sie hielten sogar die Morgen-Venus und den Morgen-Merkur für andere Himmelskörper als die Abend-Varianten dieser Planeten.
Sie konnten noch nicht einmal den für sie wichtigen heliakischen Siriusaufgang berechnen, sondern stellten "Sternenspäher" auf, um den zu beobachten.
Steht aber auch auf meiner Seite :)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:30
@Höllenhund
danke für die unterschwellige beleidigung. brauch cih ncih weiter drauf eingehen, oder? du hast ja grade selbst die möglichkeit gestellt, dass die leute damals fortschrittlicher waren. *knick knack*

was auch immer, die grenzen der verständigung liegen beim menschen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:31
@FrankD
die ägypter haben jede menge wissen aus dem mesopotamischen raum geholt. aber naja, du würdest ja eh nciht glauben, was da so abging.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:33
Richtig. Nur weil jemand nicht schreiben kann, heißt das ja noch nicht, daß er kein Herz hat.

@tanas
Lies dir bitte mal den anderen Pyramiden-Thread durch: Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread (Seite 22)

Ich wollte es auch erst nicht wahrhaben aber die Argumente sind doch ziemlich gut, wenn man sich drauf einläßt. Auf jeden Fall nicht so Mainstream.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:36
@drachenanbeter
ich hab aber kein mal das thema lichtgeschwindigkeiten oder aliens als erbauer oder kontaktpersonen erwähnt, deshalb weiß ich nich, wieso du das immer wieder erwähnst. laut meiner eigenen argumentation müsste ich mich mit dem thread natürlich beschäftigen um zu behaupten, dasses bullshit sei, aber ich vorurteile einfach mal und sag, dass das bullshit ist. wer weiß, vielleicht irr ich mich auch. jedenfalls werd ich jetzt die zeit dafür nicht verschwenden.
wenn ich das richtig verstanden hab, hältst du das ja selbst für blödsinn. und ich auch. jetzt willst du mir trotzdem blödsinn unterschieben?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:37
@tanas

Es war keinesfalls als Beleidigung Deiner Person gedacht, sondern gab lediglich meine ganz allgemeine Einschätzung wieder. Entschuldige, wenn dies missverständlich aufzufassen war!


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:38
@tanas
Ich habe so ziemlich jede akademische Publikation, die jemals zum Thema "Astronomie im alten Ägypten" publiziert wurde hier, weil das ein mich interessierendes Thema ist. Ich weiß, was d abging. Und das hat nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun.
Die mesopotamische Astronomie begann ernsthaft auch erst in mittelbabylonischer Zeit, über 1000 Jahre nach dem Pyramidenbau.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:40
Zitat von tanastanas schrieb:wenn ich das richtig verstanden hab, hältst du das ja selbst für blödsinn. und ich auch. jetzt willst du mir trotzdem blödsinn unterschieben?
Unterschieben ist so ein häßliches Wort. Ich denke nur, du wirst auf den Seiten von @FrankD nichts finden, was dich interessiert. Würde ich mir an deiner Stelle gar nicht erst ansehen. Das wäre wohl eher Zeitverschwendung für dich. Ist nur als ein Ratschlag gemeint, keine Böswilligkeit.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:48
@drachenanbeter
Ich hab mal einen Glückskeks bekommen, in dem ein Zettel der Aufschrift "Das Schicksal, dass sie suchen, befindet sich nicht in diesem Keks" lag - das passt irgendwie zu Deinem Kommentar ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:48
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Unterschieben ist so ein häßliches Wort. Ich denke nur, du wirst auf den Seiten von @FrankD nichts finden, was dich interessiert. Würde ich mir an deiner Stelle gar nicht erst ansehen. Das wäre wohl eher Zeitverschwendung für dich. Ist nur als ein Ratschlag gemeint, keine Böswilligkeit.
das ist nur allzu wahr, sehr gute Ansage*


was den Orion und die 3 Pyramiden in Gizeh betrifft braucht man sich ja nur mal den Sternenhimmel anzuschauen, speziell die Stelle wenn Orion sichtbar ist, macht ein Foto davon oder besorgt euch eines im Net, ebenso von den 3 Pyramiden am besten von oben aus der Luft fotographiert, legt sie übereinander und fertig ist die Kopie !
vorher in Korrelation setzten, die Winkel bleiben die gleichen, auf youtube findet man dieses Thema zuhauf.


@FrankD
zum Thema Oben & Unten : es symbolisiert nicht die Erde und die Unterwelt sondern die Dualität.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:48
@FrankD
Manchmal schmuggle ich solche Glückskekse beim China-Imbiß um die Ecke ein ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:50
@drachenanbeter
solltest diese kekse mal in den pyramiden verstecken.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:52
@Simbelmyne
Bist Du mit Kayla verwandt? :)

Nee, das hat wirklich mit Ober und Unterwelt zu tun. Lies mal ein paar realistische Bücher, z.B. von Hornung. Der Eine und die Vielen, oder Nachtfahrt der Sonne, dann lernst Du die ECHTEN ägyptischen Konzepte kennen und nicht den Mumpitz der in der Esoterik darüber verbreitet wird. Das basiert oft auf mittelalterlichen Erfindungen wie den Smaragdtafeln des Thot und so.

@drachenanbeter
Glaub ich Dir auf der Stelle :)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:56
@FrankD
der esoterische schrott, von dem du da sprichst, hat doch seine wurzeln da... oh man. man kann immer alles umdrehen. und die umgekehrte schlussfolgerung ist dann logischerweise nicht logisch.

und wenn du solche sachen wie die tabula smaragdina erwähnst, dann solltest du auch wissen, dass die die begründung für die alchemie und die 4 elemente lehre war.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:59
@FrankD
ließ du mal ein paar Liebes Romane dann würdest du mal auf andere Ideen kommen und etwas nützliches tun

übrigens soll ich jetzt eigentlich die Tritonussubstitution für die Primärdominante einsetzte oder nciht ? etwa ne gr Terz üebr oder ne Sekunde unterm Grundton ? es ist immer so heftig diese Entscheidungen zu treffen, und dann die ganzen Lagenmöglichkeiten, ach lieber villeicht doch erst mal nen Tee .............zzzzzzzzzzzzhhhhhhhhhhhhhhhh


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 21:59
Ich denke auch, die moderne Esoterik bezieht viel von ihrem gefühlten Wissen aus dem alten Ägypten. Also ist es sinnvoll, sich dem alten Ägypten von der modernen Esoterik aus zu nähern, denn das liegt zeit-räumlich im Herzen am nächsten beisammen!


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:01
@tanas
Nein, hat er nicht, es sind freie Phantasien, die auf den Aussagen der Griechen ÜBER Ägypten basieren, aber nicht auf den Aussagen der Ägypter selbst. Lies mal von Jan Assmann "Weisheit und Mysterium - das Bild der Griechen über Ägypten" und Hornungs "Das esoterische Ägypten". Beides sind Top-Ägyptologen die die Ägyptisierung der Esoterik offenlegen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

07.10.2012 um 22:02
Wikipedia: Tabula Smaragdina

"Verfaßung der geheimen Künste des Hermes Trismegistens
1. Warhafftig / außer aller Vnwarheit / gewiß und warlich sage ich:
2. Die Geschöpf hie nieden gesellen sich zu denen dort oben / und diese hinwiederumb zu jenen / auf daß sie mit gesambter Hand ein Ding herfür bringen mögen / so voller Wunder steckt.
3. Vnd gleich wie alles auß einem durch deß einigen Schöpffers Wort entstanden: Also werden auch alle Ding nunmehr auß diesem einzigen ding durch anordnung der Natur gebohren.
4. Sein Vatter ist die Sonne / und seine Mutter der Mond; die Lufft träget es gleich als in Ihrer Bärmutter; seine Säugamme aber ist die Erde.
5. Diß Ding ist der Vrsprung aller Vollkommenheit der Sachen so in der Welt sind.
6. Seine Krafft ist am vollkommensten / wann es wiederumb in die Erde eingekehret ist.
7. Scheide alsdann die Erde fein von einander / so sie im Fewer gewesen / und mache ihre Dicke je subtiler und subtiler durch Hülffe des allerlieblichsten Dinges in der Welt.
8. In Summa. Steige durch großen Verstand von der Erden gen Himmel / und von dannen wiederumb in die Erde / und bringe die Krafft der öbern und untern Geschöpff zusammen / so wirst du aller Welt Herrlichkeit erlangen: Dannenhero auch kein verächtlicher Zustand mehr umb dich sein wird.
9. Diß Ding ist in allen starcken Sachen zu starck; dann es so wol die subtilste Ding überwinden als auch die härteste und dichteste durchdringen kan.
10. Auf diesen Schlag ist alles geschaffen was die Welt begreifft.
11. Dannenhero können wundersame Dinge gewircket werden / wann es auff solche Weise angestellet wird.
12. Und mir hat man deßwegen den Namen Hermes Trismegistus gegeben / weil ich alle drey Theil der Weißheit dieser gantzen Welt besitze.
13. Diß sey gesagt von dem Meisterstück der chemischen Kunst.


Neuübersetzung von Hans Dieter Leuenberger, 2006
1. Wahr, wahr, kein Zweifel darin, sicher, zuverlässig!
2. Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen.
3. Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind.
4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond; der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt.
5. Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder, vollkommen an Kräften; der Beleber der Lichter.
6. Ein Feuer, das zu Erde wird.
7. Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine von dem Groben, mit Vorsicht und Kunst.
8. Und in ihm ist die Kraft des Obersten und des Untersten. So wirst du zum Herrscher über das Oberste und das Unterste.
Weil mit dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor dir die Finsternis.
9. Mit der Kraft der Kräfte wirst du jegliches feine Ding bewältigen, wirst du in jegliches grobe Ding eindringen.
10. Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm.
11. Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten.
12. Darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden."

so viel zu der von dir erwähnten smaragd tafel.

die sagt genug aus.


Anzeige

melden