Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 10:45
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:..offensichtlich nur eine Sackgasse, die uns von der offiz. Ägyptologie eingetrichtert wird. Alle logisch denkenden Menschen , nicht nur Bauingenieure, wissen, daß diese konventionelle Bauweise
NIE und u.keinen Umständen funktionieren konnte.
Aber das ist doch nur Larifari... Ich bin selbst vom Bau und Selbstständiger Zimmerer und seit über 30 Jahren am Bau tätig. Noch nie hat ein Kollege derartiges gesagt, wir sind alle einer Meinung das das damals eine grossartige Leistung war, aber sicher keine Unmöglichkeit.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 10:51
Zitat von McNealMcNeal schrieb:sag ich ja nicht. mir geht es eher um die Frage wie gross koennte man eine Pyramide bauen, wo sind die Grenzen, und wie nah waren die Agypter an diesen Grenzen dran.
Deshalb untersuche ich was passiert wenn man Pyramiden gewisser Hoehe planen wuerde und wo die Grenzen des machbaren sind und hab mir halt diesen Aspekt rausgegriffen.
Na das hört sich schon anders an ;)

Die erste limitierende Grenze ist vermutlich der Zeitfaktor, Materialverfügbarkeit, Materialbeschaffenheit (statische Anforderungen) und dann natürlich manpower, natürlich das ganze dann in den Sack der finanzierbarkeit.
Ohne da irgendetwas berechnet zu haben denke ich das es noch ein schönes Stück grösser gehen würde.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 10:54
@McNeal
Ich denke, so langsam fange ich an dein (Verständnis)Problem zu verstehen.

Die Anzahl möglicher Rampen ist nicht abhängig von der Höhe, sondern von dem zur Verfügung stehenden Platz. Und der wird, mit steigender Höhe, ja immer größer.
D.h. die Anzahl möglicher Rampen ist konstant zur Fläche. Verlagere ich die Flächen nach oben, verlagere ich auch die Anzahl der Rampen nach oben.

Oder, um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
je größer die Basis wird, desto mehr Schläuche kann ich anfangs einsetzen. Und die Anzahl der Schläuche ist eine Funktion der Ebene gerechnet von der Spitze! Klarer?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 10:56
@McNeal

Nein, das sehe ich anders.

Die Rampen sind eben nicht über die gesamte Höhe gleich breit, sondern verjüngen sich nach oben. Das stellt aber kein Problem dar, weil im selben Maße auch weniger Steine und weniger Arbeiter benötigt werden.

Deswegen stimmt der Schlauch nicht. Er hat immer die gleiche Durchflussmenge. In Wahrheit würdest Du aber den breiten Boden des Kolbens mit einem F-Schlauch befüllen, während Du oben eben nur noch einen D-Schlauch zu Verfügung hättest.

Da sich der Kolben nach oben verjüngt, würde der Wasserstand im Kolben aber trotzdem in etwa gleichbleibender Geschwindigkeit ansteigen.

Verstehst Du das jetzt?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 10:57
hallo @119Tauri ,

wow, nur ein Haufen von Steinen ? Da bist du ein Witzbold.

Der Bauingenieur Axel Klitzke schreibt folgendes:

" Die obere und untere Oberfläche der Kalksteinquadern ( etwa 1 mln nur für die Cheopsp.) sind so perfekt glatt, daß die Unebenheit dieser Fläche unter 2 mm liegt. Heutige Steinmetzer werden mittels der modernsten Bearbeitungsmaschinen nocht nicht in der Lage eine solch perfekte Fläche machinell zu vollbringen ".

Ich wiederhile : Es gibt insgesamt etwa 2 mln solcher Quadern, geschweige von der perfekt glatten
Flächen der extrem harten Granitmonolithen.

Facit : Auch heute werden wir technologisch nicht in der Lage eine perfekte Kopie der 3 Pyramiden in Gizeh zu wiederholen. Zwar die grobe Konstruktion wäre möglich, aber die Feinbearbeiteung, die
wir in den Pyramiden kennen, wird für uns noch unerreichbar sein.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:01
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Auch heute werden wir technologisch nicht in der Lage eine perfekte Kopie der 3 Pyramiden in Gizeh zu wiederholen. Zwar die grobe Konstruktion wäre möglich, aber die Feinbearbeiteung, die
wir in den Pyramiden kennen, wird für uns noch unerreichbar sein.
:D Das hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Warum wir heute keine Pyramiden bauen?
Sie sind unpraktisch im Gebrauch und unwirtschaftlich in Bau und Nutzwert.
Bautechnisch kein Problem.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:05
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Der Bauingenieur Axel Klitzke schreibt folgendes:
Wir haben auch einen bekannten dipolmierten Baumeister in Wien aber der ist dumm wie ein stück Brot also nur weil er Bauingenieur ist,muss er noch lange keine Ahnung haben wovon er redet.

Ein 800 meter hohes Gebäude bekommen wir hin aber keine Pyramide,die logik verstehe ich nicht,wenn du mir die Kohle vorstreckst nehme ich mir 20 Experten und unzählige Freiwillige und baue dir die Cheops Pyramide in deinen Garten auf


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:06
Zitat von 119Tauri119Tauri schrieb:Wir haben auch einen bekannten dipolmierten Baumeister in Wien aber der ist dumm wie ein stück Brot
Der arme Mörtel^^


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:08
@KellerTroll
:D


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:11
@KellerTroll
Naja,der ist zwar dumm aber hat immer junge Frauen und ein eigenes Kino also vieleicht bin ich auch nur neidisch.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:15
Zitat von 119Tauri119Tauri schrieb:Naja,der ist zwar dumm aber hat immer junge Frauen und ein eigenes Kino also vieleicht bin ich auch nur neidisch.
Junge Frauen ja aber neidisch? Mausi, Bambi und am schlimmsten Katzi oh graus.....
Den Baumeisterbetrieb führt er aber schon lange nicht mehr, ausserdem glaub ich fachlich ist der gar nicht so schlecht drauf (kenn ihn aber nur vor ca. 20 Jahren von einem Messeseminar) wie es im ATV rüberkommt. Egal meine Pyramide würd der nicht bauen^^


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:21
@KellerTroll
Ja eh,der hat sicher auch was drauf,dachte nur den kennt man am ehesten auch wenn man kein Österreicher ist und mit Bambi hat er sicher nicht Schach gespielt,bei Ihren Aussehen ist es voll egal ob sie was im Hirn hat aber lassen wir das,will eine Pyramide bauen für misiaczek


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:26
@119Tauri


paradoxerweise ist der Bau des höchsten Wolkenkratzers der Welt in Dubai einfacher als der Großen Pyramide mit Milionen ihrer unvorstellbaren Feinheiten. Stell dir so was vor :

Die Steinmetzer müssen mehr als 2 mln Kalksteinblöcke von 2 bis 4 Tonnen perfekt polieren. Dann müssen sie weitere 2 bis 3 tausend Monolithen aus rotem Granit aus Assuan genauso polieren. Manche von ihnen wiegen bis 100 Tonnen ! Und dann all das perfekt zueinander anpassen und aufeinander hoch stapeln, damit die gesamte Konstruktion tausende von Jahren durchhalten könnte. Bin gespannt, wie lange werden die höchsten Wolkenkratzer der Welt, wie in Dubai, Taiwan oder Singapore , durchhalten. 2 bis 3 hundert von Jahren ? Dann zerbröckeln sie, wie ein
Turm aus Spielkarten.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:31
@misiaczek
Wir bauen nicht für die Ewigkeit weil einfach kein wirtschaftliches Interesse dahinter steckt,die Gebäude sollen nicht ewig halten damit man wieder bauen kann,können würden wir es locker


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:32
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Die Anzahl möglicher Rampen ist nicht abhängig von der Höhe, sondern von dem zur Verfügung stehenden Platz. Und der wird, mit steigender Höhe, ja immer größer.
Rampen nicht abhaengig von der Hoehe, sondern Platz und der ist abhaengig von der Hoehe?
Interessant so ein Widerspruch direkt hintereinander :-)
Genaugenommen haengt die moegliche Anzahl Rampen linear mit der Gesamthoehe der Pyramide zusammen (Pyramiden-"Umkreis"). Und linear vs. kubisch sieht immer auf Dauer immer noch mau aus.

Aber es ging zuerst ja auch nur um eine einzelne Rampe ab einer gewissen Hoehe und ob das ein Flaschenhals werden koennte, wenn man noch groessere Pyramiden wollte.

@Commonsense

Ich weiss zwar nicht was ein F-Schlauch ist (kanns mir denken) aber es geht ja nicht darum den Support nach oben hin kleiner werden zu lassen. Wenn die oben rumstehen weil das Einbauen zu lange braucht ist die Rampe wohl kein Flaschenhals mehr.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da sich der Kolben nach oben verjüngt, würde der Wasserstand im Kolben aber trotzdem in etwa gleichbleibender Geschwindigkeit ansteigen.
Nein, im Pyramidenfall wuerde der Wasserstand nach oben hin schneller ansteigen wenn du einen einfachen Wasserschlauch nimmst. Mit Wasserstand meinst du den Pegel oder?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:33
@misiaczek
Naja Die Verblendungssteine wurden poliert. Die unter der Verblendung liegenden, also nicht sichtbaren Steine sind nicht wirklich poliert! Sie sind eher sehr roh in Form gebracht!

Mal off-topic: Habe gestern einen Nachrichten-Bericht über die Wieder-Eröffnung der Cheops-P. gesehen. Wurde "renoviert" (sic!). Verwundert war ich als auf Innenaufnahmen Skulpturen gezeigt wurden! Hat man da jetzt wirklich Standbilder von Göttern reingestellt?
Ist das nicht ein krasser wissentschaftlicher Fehler! Soll man glauben, dass nun doch "Verzierungen" zu finden waren?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:34
@misiaczek

Der Denkfehler beginnt schon damit, die "Perfektion" der Außensteine für die ganze Pyramide anzunehmen.
Die Inneren Steine sind bekanntermaßen nicht annähernd so perfekt gearbeitet.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:37
@McNeal

Du übersiehst erneut, daß die Durchflussmenge sich verringert - ich frage mich ernsthaft, warum Du das einfach nicht verstehen willst.

(Und Wasserstand oder Pegel dürfte beides verständliches Deutsch sein)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:47
@Commonsense

Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich annehme, dass die Rampe konstant viele Steine pro Minute liefert und argumentieren will, dass diese Rampe ein Flaschenhals werden kann, dann darf ich die Rampe doch nicht dynamisch kleiner machen. Mal abgesehen wie das gehen soll, schliesslich kriegt man die Steine entweder ueber eine genug breite Rampe oder garnicht.
Warum sollte die Rampe denn weniger Steine liefern koennen, wenn sie hoeher ist?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:50
@McNeal

Aber diese Annahme entspricht doch nicht der realen Situation. Warum willst Du unbedingt mit dieser Annahme arbeiten?


Anzeige

melden