Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:29
.@McNeal
vom Volumen her hat Snofru mit seinen drei Pyramiden mehr Steine bewegt als sonnst einer nach ihm.

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:33
@Commonsense

deshalb wird uruk auch in den zeiten der unruhen von den beduinen bewacht, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:34
.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ein mir persönlich bekannter Museumsleiter benannte das Verhältnis zwischen ausgestellten und eingelagerten Stücken um 1-10 zu 100
Ja und? In den Archiven lagern die weniger wichtigen Dinge. Als ich damals im Museum gearbeitet habe gab es zb ein koptisches Messgewand ausgestellt, dass schönste. Und 300 die Verpackt im Keller lagen. Und in den Katalogen kannst du ja nachschauen was im Archiv ist. Zb wir waren ein ägyptisches Museum hatten aber auch eine Münzensammlung. Was macht man damit? Ausstellen kannst du die nicht, passt nicht zum Thema.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:35
Zitat von tanastanas schrieb:deshalb wird uruk auch in den zeiten der unruhen von den beduinen bewacht, nicht wahr?
Uruk Beduinen? Ich glaub mein Schwein pfeift ne Arie.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:36
@Spöckenkieke

naja, dann erkundige dich nochmal. die fundstelle um uruk wird im moment von den beduinen bewacht, weil nix grabung wegen politischer lage.

und ja, ich glaube, dein schwein pfeift.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:36
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ein mir persönlich bekannter Museumsleiter benannte das Verhältnis zwischen ausgestellten und eingelagerten Stücken um 1-10 zu 100.
Das ist noch untertrieben! Hier in Ffm hat das Senckenberg-Museum eine Ausstellungsfläche, auf der nicht einmal ein Tausendstel der Objekte gezeigt werden kann, die in den Magazinen liegen.

Aber das ist deswegen ja nicht verwerflich! Es geht um die sachgemäße Aufbewahrung. Zumindest sind sämtliche im Senckenberg aufbewahrten ägyptischen Artefakte in deutlich besserem Zustand, als die in Kairo ausgestellten. (Zumindest, bevor in Kairo die Kopien zum Einsatz kamen)


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:39
@Spöckenkieke

PASST NICHT ZUM THEMA..., hervorragend formuliert. Besser wäre aber bei manchen Artefakten: PASST NICHT ZUR THEORIE!


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:40
@karoman67

*lach* ;D

in diesem sinne bin ich hier erstmal raus. ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:41
@tanas

Was hat das mit der Katalogisierung der Artefakte zu tun?

Beduinen könne von mir aus sämtliche Oasen bewachen und sich die Palme wedeln, bis sie grün sind.

Über was sprichst Du dauernd? Jedesmal, wenn man versucht auf Dich einzugehen, ziehst Du das nächste Kaninchen aus dem Zylinder - und keines davon hat Ohren!


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:44
@karoman67

Ist doch kindisch! Alle Objekte sind katalogisiert und fotodokumentiert. Man hat sich sogar die Mühe gemacht, den gesamten Sermon von Mikrofish in den PC zu übertragen.
Was willst Du da hineingeheimsen?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:45
@Commonsense

bevor irgendwelche grabräuber die sachen alle hätten wegschaffen können, hatte man eh schonmal seine wächter dafür. natürlich wurde viel geräubert, aber ursprünglich hatte man seine wächter dafür, dass genau sowas ncih passiert. und das tun sie heute noch.

du verhedderst dich im übrigen selbst in diene widersprüche. als erstes waren die grabräuber da und haben alles mitgenommen. aber alle funde liegen doch bei denen im keller. aber mich dann fragen, wie die sachen in die vitrinen kommen.

oh man...

naja, cih sagte ja shcon, ich bin erstmal raus hier. ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:50
@tanas

Du könntest einen Widerspruch nicht einmal erkennen, wenn er Dich in den Hintern beisst!

Ich hatte klar unterschieden zwischen verantwortungsvollen Wissenschaftlern und Goldgräbern. Was ist da nicht zu verstehen?
Die Objekte, die von Grabräubern entfernt wurden, sind unwiederbringlich verloren. Immerhin spreche ich da nicht von letzter Woche, sondern von Raubzügen der Antike bis ins Mittelalter.

Schlaf gut und sei das nächste Mal wach und nüchtern..


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:50
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Das muesste deutlich einfacher gehen.
Warum? Ich habe gestern schonmal geschrieben,dass mehrere verschiedene Bauphausen in eine Gleichung zu setzen Unfug ist. Du kannst mit Sicherheit eine Frequenz an zu liefernden Steinen
darstellen, aber nicht die praktische Umsetzung damit erklären. Bis zu einem gewissen Punkt kommen Steine von allen Seiten. Danach benutzt man eine oder mehrere Rampen, deren Form und Gestaltung natürlich diskutabel ist. Daraus willst Du eine zu berechnende Formel ziehen.
Als praxisgebundener Mensch muß ich an dem Punkt ein bißchen lächeln, denn theoretisch ist die Praxis ganz einfach! Ich hoffe, Du verstehst?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 02:59
@psreturns

...und in der Theorie ist die theoretische Praxis noch einfacher...
Kannst du dir vorstellen, dass ein Polizist ein archäologisches Rätsel löst, obwohl er gleichzeitig nicht in der Lage ist, einen Auto-Diebstahl aufzuklären?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:02
@McNeal

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich mir das PDF nicht angesehen habe. Ich lade mir derzeit keine Daten aus dem Netz auf meinen Laptop, um meine Film-Datenbank, an der ich gerade arbeite, nicht zu gefährden.

Trotzdem erlaube ich mir eine Frage, basierend auf den letzten Beiträgen:

Was bringt eine theoretische Berechnung der maximalen Höhe?

FrankD hat ja auf seiner Seite auch eine rein theoretische Berechnung angestellt, in der er nachweist, daß die Arbeit zu bewerkstelligen war.

Was weist Du in Deiner Berechnung nach?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:05
@psreturns

dann argumentier doch mal, warum Ueberschaetzung der Steinlieferung schlecht ist, wenn man eine maximale obere Schranke ausrechnen will. Dass diese Schranke in der Praxis nie erreicht werden kann ist klar, es soll ja auch eine obere Schranke sein.
Da geht es mehr um den grundlegenden Zusammenhang von machbaren Pyramidenhoehen und wo systematische Probleme auftreten.

Was sagt eigentlich die Praxis bzgl. Steine platzieren? Gibt es da verlaessliche Zahlen wie schnell sowas geht und in welcher Reihenfolge gebaut wurde?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:09
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass ein Polizist ein archäologisches Rätsel löst
Warum nicht? Will ich ihm die Intelligenz dafür absprechen? Mitnichten. Was hat das mit theoretischem Bau und praktischer Umsetzung des Pyramidenbaus zu tun?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:11
@Commonsense

Das bringt die theoretische Erkenntnis, dass ab einem gewissen Punkt nicht mehr genug parallelisiert werden kann. Fuer die Praxis muesste man da jetzt noch konkrete Zahlen einsetzen und so einiges veraendern, um das zu einer realistischen Schaetzung zu bringen.
Wenn da z.B. rauskommt, dass die Agypter auch 500m hohe Pyramiden haetten bauen koennen, zeigt dass, dass die Leistung garnicht so gross war. Wenn die Grenze bei 160m liegt hebt das die kulturelle Leistung noch mehr hervor.

Was mir bei Franks Rechnung nicht ganz gefallen hat, war eben dieser Aspekt wie man die ganzen Arbeiter auch Effizient einsetzt und dass man zumindest ein paar Abschaetzungen machen muesste ob das noch skaliert.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:20
@McNeal

Bei Franks Berechnung ging es ja auch ausschließlich um die Widerlegung eines permanent wiederholten Aspekts. Dafür war seine Beweisführung m. E. ausreichend.

Alles weitere, mehr ins Detail gehende, halte ich für problematisch, solange die tatsächlich angewendete Baumethode unklar ist.

Mit rein theoretischen Berechnungen kann ich bei immer komplexeren Fragestellungen nicht viel anfangen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.10.2012 um 03:24
@psreturns

...für die Lösung des Archäologie-Rätsels hatte er mehr Indizien-Beweise als für den Auto-Klau...

Die Erbauer der Gizeh-Pyramiden hätten wohl auch noch höher bauen können, wenn es denn der Zweck erfordert hätte. Denn dass sie es bis knapp 150m geschafft haben, steht wohl außer Zweifel.
Die maximale Höhe einer Pyramide ist wohl nur Abhängig vom verwendeten Baumaterial und des Fundaments.
Ach ja, und der eingesetzten Technik...


Anzeige

melden