Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:26
Es ist es doch mehr als erstaunlich das viele grosse Kulturen, obwohl von Kontinenten und Meere getrennt, die selbe Bauart praktizierten, das selbe Wissen zu haben schienen... woher?

Grenzwissenschaftler haben die Hypothese vertreten das der Mensch, bzw. unsere Geschichte, eine Geschichte vor der Zeit besitzt. Eine menschliche Rasse die vor dem heutigen Menschen auf diesen Planeten wandelte...

Eine sehr interessante Theorie... die vieles sogar erklären würde, von unseren Wissenschaftlern jedoch kategorisch abgelehnt wird.

Leider, wie bei all unseren Themen sind es nur Indizien... Beweise müsste man im Tiefkühlfach der Erde suchen. In der Antarktis.

Noch eines, wenn diese Aegypter dieses Weltwunder geschafft haben, warum waren wir nicht schon im Jahre 0013 soweit wie jetzt (2013)?

Pytagoras, etc. kamm paar tausend jahre später, schon komisch. Und wo sind die Baupläne? Wer hat diese Baupläne entworfen? Wieso wusste er das sein Plan funktioniert? Gab der gleiche an ort und stelle die richtigen Inputs wohin die Steine kommen? Wenn auf allen Seiten gebaut wurden und pro Tag mind. 500 Steine verbaut wurden, ist das fast unglaublich. Mussten die Vorarbeiter eine Schulung machen um zu wissen das die Steine richtig liegen bevor die nächsten kamen?
Die Steine mussten sehr glatt sein, somit diese aufeinander gut aufliegen.

Warum darf man nicht die Kammern in der Pyramide öffnen um die ev. Pläne zu bekommen, warum nicht? Was hält die Aegypter oder die Welt davon ab? Wenn diese doch von den Aegyptern gebaut wurde, könnten Sie es auch mir so beweisen und ich würde dann mal ruhe geben.

Warum wollen Sie das nicht machen? Es wäre ja dann noch extremer wenn wir das gekonnt haben ohne Ausserirdische, oder einer Hochkultur die vor 10 000 Jahren gelebt hatte (25'000).

Wäre es absurd, wenn auf der Erde int. Menschen Leben, das sich nicht irgend eine auf z.B. in Australien(oder anderswo). Schneller entwickelt als wir, es gab schon vor 25k wärmere Orte wo sich die Menschen niederliessen hätten können. Und somit hätte deren Entwicklung 15'000 Jahre früher angefangen. Wir waren gemäss Wissenschaft vor 40'000 Jahren bereit. Gemäss Ihnen war es aber zu kalt und so mussten diese wie Nomaden herumreisen. Aber es gab völker die hatten schon vorher wärmer. Bis vor 10'000 - 12'000 Jahren die sogenannte Katastrophe (FLUT) passierte.
Gemäss den alten Aufzeichnungen und überlieferungen, sowie alte Städte die jetzt im Meer liegen (Mesoptamien).

Was spricht dagegen das wir schon so intelligent waren das wir uns schon früher entwickeln konnten? Wie vorher gesagt, es haben sich nicht alle Menschen gleich schnell entwickelt, ist ja noch heute so das einige im Urwald leben (die int. haben auch diese). Von daher ist auch das gegenteil möglich, das sich eine Hochkultur auf der Erde vor unserer schon entwickelte.

Wir haben uns ja auch entwickelt, ja wir haben uns entwickelt und das immer stetig. Wir können jetzt sogar fliegen und das ab 0 innert 2000 Jahren (bei 0, waren wir nicht weiter als die vor 2500 Jahren). einfach Krass....

Anzeige
7x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:33
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Was spricht dagegen das wir schon so intelligent waren das wir uns schon früher entwickeln konnten?
Nicht vorhandene archäologische Funde.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:38
Zitat von axiomaxiom schrieb:Es ist es doch mehr als erstaunlich das viele grosse Kulturen, obwohl von Kontinenten und Meere getrennt, die selbe Bauart praktizierten, das selbe Wissen zu haben schienen... woher?
Es gibt da einen schoenen Spruch "Great minds think alike". Wenn ich denselben Kraeften trotzen muss, also in erster Linie der Erdanziehungskraft, ist es nicht so verwunderlich dass die ersten Schritte in aehnliche Richtungen gingen. Ich nehme an mit 'selbe Bauart' meinst du die grobe Pyramidenform? Find ich jetzt noch so erstaunlich, schliesslich ist das eine Art elementare Bauweise die jedes Kind schonmal mit Legos praktiziert hat.

Die meisten deiner Fragen lassen sich durch die jahrelange Weiterentwicklung der Bautechnik erklaeren. Schliesslich haben die nicht mit der grossen Pyramide angefangen sondern haben erstmal kleinere gebaut. Dabei verfeinert man nach und nach die Technik bis man in der Lage ist auch die grosse Pyramide zu bauen.


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:46
@psreturns
Sind nur hinweise ja.
Aber kennen wir überhaupt unseren Planeten, wir endtecken immer wieder neues.
Vor der Katapsrophe haben die vielleicht im Meer gelebt, bevor die grosse Flut kam und alles vernichtete? Wie weit fortgeschritten waren Sie wirklich? Aber zurzeit gibts wirklich keine anhaltspunkte irgendwo auf der Erde (Ausser Pyramiden, Wandmalereien, etc.) das unsere Technologie schon früher weitfortgeschritten war.

Vor 25' 000 Jahren minus unsere Zeitzählung der normalen Wissenschaft von 10'000 Jahren, bliebe noch ungefähr 15'000 Jahre. Jetzt ganz grob, wie weit wären wir in ca. 11'000 Jahren ab jetzt? Ich glaube wenn wir uns nicht selber auslöschen, dann sehr sehr weit mit der jetztigen entwcklung und ich bin wahrlich kein hellseher. :)


@McNeal
Die kleinen Pyramiden, wurde nie bewiesen ob es zum üben war. Oder ob genau die Aegypter das nachbauen wollten. Kleiner weil Sie auhc nicht grössere Steine transportieren konnten und weil Sie den Pytagoras nicht begriffen usw.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:46
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Schliesslich haben die nicht mit der grossen Pyramide angefangen sondern haben erstmal kleinere gebaut. Dabei verfeinert man nach und nach die Technik bis man in der Lage ist auch die grosse Pyramide zu bauen.
Und man kann es noch so oft posten, es bringt nichts. ;)

Wikipedia: Liste der ägyptischen Pyramiden


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:55
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Aber zurzeit gibts wirklich keine anhaltspunkte irgendwo auf der Erde (Ausser Pyramiden, Wandmalereien, etc.) das unsere Technologie schon früher weitfortgeschritten war.
Eben. Was wolltest Du dann also mit Deinem Beitrag aussagen?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:57
Zitat von axiomaxiom schrieb:Noch eines, wenn diese Aegypter dieses Weltwunder geschafft haben, warum waren wir nicht schon im Jahre 0013 soweit wie jetzt (2013)?
Häh!?!


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 00:57
Zitat von axiomaxiom schrieb:Die kleinen Pyramiden, wurde nie bewiesen ob es zum üben war. Oder ob genau die Aegypter das nachbauen wollten. Kleiner weil Sie auhc nicht grössere Steine transportieren konnten und weil Sie den Pytagoras nicht begriffen usw.
Ueben?! Wer spricht denn von ueben? Ich sprach von Entwicklung der Bautechnik und nicht von Uebungspyramiden. Die Bautechnik entwickelt sich in Hochkulturen nunmal weiter. Logistik und Statik werden immer besser verstanden und groessere Bauprojekte werden moeglich.

Und was genau meinst du mit Pythagoras nicht verstanden? Und was meinst du mit Nachbauen?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:01
@axiom Wie kommt es dann, dass in den kleinen Pyramiden, die Steine genau so groß sind wie in der Großen? Irgendwie ist deine Idee unlogisch.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:07
@psreturns
Das irgendwo das wissen niedergelegt ist und es nicht die Aegypter gebaut haben im jahre 2500 vor Christus. Es ist nicht bewiesen wie alt die Pyramide tatsächlich ist, es wird nur aus umliegenden z.B. Getreide etc. berechnet wann diese dort lagen.

Die Pyramide könnte locker 12'000 Jahre alt sein.
Irgendwo liegen die Antworten, obs ind er Pyramide ist oder anderswo. Wir werdens rausfinden.

Einzig wenn es Menschen als Hochkultur vor ca. 1 Million Jahre gegeben hätte, könnten wir wie du sagst und da stimme ich dir zu, könnten wir sehrwahrscheinlich nicht mehr nachweisen.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:09
@axiom es gibt mehrere Datierungen der Pyramiden, die alle zum Gleichen Ergebnis kommen. Damit ist das Alter der Pyramiden ziemlich gut bewiesen.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:12
@Spöckenkieke
Die Pyramide selber nicht :)

Hier sehr interssant dargestellt:
Da gibt es Forscher, die sich unglaublich viel Mühe machen und Messungen und hochkomplizierte Berechnungen anstellen, wann die Pyramiden erbaut worden sein sollen. Robert Bauval und Adrian Gilbert setzten Computer ein, um mit Astronomieprogrammen rückrechnen zu können, wann welcher Stern über den sogenannten Luftschächten der Großen Pyramide aufgegangen sein soll. Und - wen wundert's? - sie erreichen Datierungen, die in etwa mit der schulwissenschaftlichen Lehrmeinung übereinstimmen. Man möchte vor Ehrfurcht erschauern, welche Sterne vor welcher Zeit an welchem Ort des Himmels standen. Doch hat diese Theorie, so arbeitsintensiv sie auch war, mit der Praxis leider nicht viel gemeinsam. Es bestreitet ja niemand, dass zur vorgegebenen Zeit in Ägypten Ägypter lebten. Aber doch nicht im Zusammenhang mit dem Bau der Pyramiden!
Bauval & Gilbert kommen durch ihre ungemein arbeitsintensiven Forschungen und Berechnungen zu dem Ergebnis, die drei Gizeh-Pyramiden seien um das Jahr 2450 vC erbaut worden. Sie begründen diese Aussage mit der Anlage der „Luftschächte“, die zu jenem Zeitpunkt auf Gürtelsterne des Orion ausgerichtet gewesen seien.

Hierbei sind die beiden Forscher akribisch vorgegangen, im Gegensatz zu anderen, die ohne Berechnungen die Behauptungen aufstellten, die „Luftschächte“ oder andere Bauteilen würden auf irgendeinen Stern (oder knapp daneben) zeigen. Zeigen sie knapp daneben, so wird dann argumentiert, aber vor -zigtausend Jahren hätten sie auf einen anderen Stern gezeigt. Nun wird allgemein die Meinung vertreten: wenn man nur genügend rechnet (die Vertreter dieser These überlassen die Berechnungen dann anderen) und die Präzession (die Taumelbewegung der Erde um ihre Pole) zu Hilfe nimmt, dann ließe es sich schon errechnen, zu welcher Zeit jener „Luftschacht“ (o.ä.) auf ebendiesen Stern und nicht auf einen anderen ausgerichtet war. Und schon hat man den Bautermin errechnet, so einfach ist das.

Wenn es doch nur so einfach wäre! Wer sagt uns eigentlich, dass es einst der Sinn der Anlage der „Luftschächte“ war, auf diesen oder jenen Stern ausgerichtet zu sein? Meiner Meinung nach ist das eine der dümmlichsten Erklärungen, die man sich ausdenken kann. Richten wir heutzutage unsere Luftschächte etwa nach Sternen aus? Aber selbstverständlich! So werden wenigstens die Archäologen in 2000 Jahren argumentieren, wenn sie nicht bis dahin etwas intelligenter als unsere heutigen geworden sind. Denn auf irgendeinen Stern passt alles und passte alles, zu allen Zeiten, und Sterne gibt es und gab es (sichtbar) tausende - auch solche auffälligen wie Sirius oder Orion. Außerdem: Wer ist in der Lage, zu beweisen, dass unsere Erde jahrtausendelang in gleicher Art wie heute rotierte, mit dem Nord- und Südpol dort, wo sie heute sind? Es gab - auch in jüngster Geschichtszeit - umwälzende Katastrophen, und nur eine einzige reicht bereits aus, dass jene „Luftschächte“ auf ganz andere Sterne zeigen.

Das sind jedoch Einwände, die bei den heutigen Berechnungen des Bautermins der Pyramiden überhaupt nicht berücksichtigt werden - auch Bauval & Gilbert denken nicht einmal ansatzweise an diese Möglichkeit. Warum eigentlich? Vielleicht, weil es über die Globalkatastrophen keine überlieferten Aufzeichnungen gibt? Stimmt nicht, die gibt es doch! Völker aller Erdteile tradieren, teilweise in Sagen verpackt, ihre Erinnerungen an diese Katastrophen. Doch sie werden nicht ernstgenommen und in den Bereich der Märchen abgeschoben. Weil die Überlieferer leider vergaßen, ein genaues Datum mitzuliefern, wann es passiert ist. Warum nimmt man sie nicht ernst, wenn sie doch die unterschiedlichsten Völker, völlig unabhängig voneinander, vorweisen?


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:13
Doch bleiben wir bei den Berechnungen von Bauval & Gilbert, wonach der Oriongürtel und Sirius und noch einige Sterne mehr vor 4000 Jahren über Ägypten präsent gewesen seien. Ich möchte nicht bezweifeln, dass es so war - abgesehen davon, dass die schulwissenschaftliche Chronologie - also die errechneten geschichtlichen Zeiträume - nicht stimmen kann. Gehen wir ruhig von einem Szenarium aus, in dem die begehrten und angeblich vergötterten Sterne dort oben am Himmel standen. Und jetzt sollen die Ägypter beim Bau ihrer Pyramiden die sogenannten Luftschächte nach solchen Sternen ausgerichtet haben. Da frage ich mich sofort:

Hat eigentlich niemand dieser Theoretiker jemals selbst zum Himmel hinaufgeschaut?

Wahrscheinlich nur bei klarem Himmel und für ein paar Minuten. Denn sonst hätten sie bemerken müssen, dass sich unsere Erde dreht, und dass sie sich nicht darum kümmert, ob sich die Sterne mitdrehen oder nicht! Man baue also einen Schacht und richte ihn aus, und so wird - zum gegebenen Zeitpunkt - der - angeblich - angepeilte Stern auch wirklich darin erscheinen, für einen kurzen Augenblick. Denn unmittelbar danach ist er wieder aus der Schachtmündung verschwunden. Und für einen solch kurzen Augenblick, der sich sowieso nur an ein paar Tagen im Jahr beobachten lassen würde, soll ein derart gigantischer Arbeitsaufwand getrieben worden sein? Vollkommen ohne sonstigen Nutzen? Nein, mit der größten Fantasie, eine solche Beschränktheit den Baumeistern der Pyramiden zu unterstellen, das wäre eine Beleidigung für ihre Bau-Kenntnisse und würde ihnen völlig widersprechen. Die sogenannten Luftschächte können aufgrund des fehlenden praktischen Nutzens zwangsläufig überhaupt nichts mit Sternenbeobachtung zu tun gehabt haben, und auch eine „symbolische“ Ausrichtung auf bestimmte Sterne ist blanker Unsinn, weil diese Ausrichtung nur für Sekunden zutrifft. Eine Art der Sternenbeobachtung wäre gerade noch vorstellbar mit der sogenannten Großen Galerie, zum Zeitpunkt des Baues, als sie noch oben geöffnet war. Doch auch diese Überlegung muss rein theoretischer Natur bleiben, denn die Anlage der Großen Galerie spricht völlig gegen eine solche Nutzung. Die Erbauer der Pyramiden waren keine unpraktisch denkenden Leute, sonst hätten sie diese Meisterwerke nicht erschaffen können. Wenn sie eine Möglichkeit zur Sternenbeobachtung hätten konstruieren wollen, dann hätten sie eine praktische Vorrichtung erbaut, und keine enge, schiefe Rampe.
Auch die angewendete Technik der Pyramidenbaumeister ist bisher nur zu einem verschwindend kleinen Teil bekannt. Wäre sie enträtselt, dann wüsste man - vielleicht -, wie die Pyramiden gebaut worden sind und müsste sich keine haarsträubenden Hilfskonstruktionen einfallen lassen.

Wieso merkt eigentlich niemand, welch ein Unsinn auf diesem Gebiet produziert wird?!

Die Ägyptologie unterstellt den alten Ägyptern immer noch, dass sie - technologisch gesehen - höchstens Kupferwerkzeuge kannten, obwohl es durchaus hochwertige Stahlgeräte aus jener Zeit gibt (15). Eine eventuell vorhanden gewesene Technik in unserem heutigen Sinn sei jedoch völlig undenkbar.
Tatsache ist aber, dass die monumentalen Pyramidenbauten vorhanden sind. Sie stehen da, also müssen sie gebaut worden sein.
Nur: sie konnten niemals mit den steinzeitlichen Methoden der alten Ägypter errichtet worden sein. Das ist völlig unmöglich. Da kann man sich drehen und wenden und Rechenkunststücke anstellen, wie man will: die alten Ägypter konnten definitiv keine Pyramiden bauen! Es ist ganz logisch: wenn wir mit unserer heutigen, relativ hochstehenden Technik nicht in der Lage sind, eine Pyramide nachzubauen, dann war es mit primitiveren Mitteln erst recht nicht möglich.
http://www.efodon.de/html/archiv/pyramiden/geise/altaegypter.html (Archiv-Version vom 23.05.2013)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:14
@axiom man konnte damit die genaue Bauzeit der Pyramiden bestimmen.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:15
@Spöckenkieke
Lies meinen beitrag den ich gepostet habe.
Was wurde bestimmt? :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:15
@axiom aber mal zu Bauval. Mach mal ein Astroprogram auf oder schau an den Himmel, Orion ist gut zu sehen. Dann vergleiche mal ihre Behauptungen und das reale Sternenbild.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Lies meinen beitrag den ich gepostet habe.
Hab ich überflogen, ist altbekannt und falsch.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Was wurde bestimmt? :)
Es wurde bestimmt, wann die Pyramiden gebaut wurden.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:15
@Spöckenkieke

Das Du dabei nicht müde wirst, ist echt bewundernswert. :)


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:17
@Spöckenkieke
Wahrscheinlich nur bei klarem Himmel und für ein paar Minuten. Denn sonst hätten sie bemerken müssen, dass sich unsere Erde dreht, und dass sie sich nicht darum kümmert, ob sich die Sterne mitdrehen oder nicht! Man baue also einen Schacht und richte ihn aus, und so wird - zum gegebenen Zeitpunkt - der - angeblich - angepeilte Stern auch wirklich darin erscheinen, für einen kurzen Augenblick. Denn unmittelbar danach ist er wieder aus der Schachtmündung verschwunden.

@psreturns
Also das ich nicht müde, werde euch die Augen zu öffnen gehört schon viel geduld in meine Natur :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:21
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Also das ich nicht müde, werde euch die Augen zu öffnen gehört schon viel geduld in meine Natur
Augen öffnen? :D Ja, wenn wir Dich nicht hätten. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

01.04.2013 um 01:25
@axiom
Hast du deine Augen wirklich offen? Wie erklärst du dir das Problem bei Bauval mit dem realen Sternenhimmel? Haben sie wirklich genau gerechnet oder doch eher nur geschwurbelt?

Und falls du dir Datierung der Pyramiden nicht kennst, ist das keine Schande. Aber zu behaupten, sie wären nicht datiert ist schon peinlich. Kannst dich ja mal einlesen. http://digitalcommons.arizona.edu/objectviewer?o=http%3A%2F%2Fradiocarbon.library.arizona.edu%2FVolume43%2FNumber3%2Fazu_radiocarbon_v43_n3_1297_1320_v.pdf


Anzeige

melden