Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 19:32
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du postest hier, also kann ich hier auch Antworten und Belege erwarten !
Bei Gelegenheit. Wenns bei LG-Sammelthread weitergeht kannst Du gern vorbeischauen ...

(Aber okay, es sollte Plancksches Wirkungsquantum heißen. Sorry ... :D )


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 19:34
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Andersrum kam mir ja die Kopfbedeckung der kleinen Chufu-Statuette auch ein bisschen spanisch vor ....
Du meinst sicher diesen abgemagerten "Buddha" hier?

52oohubed86xOriginal anzeigen (0,2 MB) (Quelle: wiki/cheops)

Das Kerlchen sieht wirklich aus, als ob es zu viel Reis gegessen hat!

:D :D :D


.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 19:48
Zitat von PHKPHK schrieb:Bei Gelegenheit. Wenns bei LG-Sammelthread weitergeht kannst Du gern vorbeischauen ...
Es ging nicht um deinen LG Mumpitz, der nichts weiter, als ein dummes Radsosophie-Spielchen ist !
Und selbst das, spinnst Du dir zurecht !

Ich fragte nach diesen Behauptungen :
"Feinstrukturkonstante"
"Massenverhältnisse von Elementarteilchen"
Und das, "Plancksches Wirkungsquantum", wie auch immer Du das nennen magst....

Bekomme ich jetzt schon wieder keine Antwort, werde ich Dich melden !


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:02
@perttivalkonen schrieb:

http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/v.h..php

Das erste schoß mir auch gleich als erstes durch den Kopf.
Mach mir doch keine Angst... O___O ;)
Zitat von LepusLepus schrieb:@Semuros schrieb:
Was ist das?
@Semuros schrieb:
Hieratisch, also die eigentliche Schreibschrift wurde bspw. nicht behandelt. Hieroglyphen sind ja nur die Vorzeigeschrift.
Schade, die hätte mich auch interessiert.

Das ist die Alltagsschrift, die Schreiber benutzt haben, wenn es schnell und einfach gehen sollte (bei Listen für Ernten, Materialien etc.) - jedenfalls las ich das mal in einem Buch.
Stimmt das?
@Semuros schrieb:
PS: Habe ich damit den Rekord für den längsten Beitrag bei Allmystery geschafft?
Nope, den hält nach wie vor @BhaktaUlrich ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:03
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Obelisken? Schafe (Chnum's)?
Und immer hübsch alles andere ausblenden, nur aus nbem bestimmten Blickwinkel betrachten, dann kann man sich sogar selbst belügen. Gibt wundervolle Fotos, wo ein Tourist den Schiefen Turm von Pisa abstützt, oder wo einer die Cheopspyramide auf dem Handteller trägt oder einer verschlingt auf Capri die Abendsonne. Glaubst Du das auch, weil es ein nettes Siehtauswie-Foto ist?

Da gibts Schafe. Na und? Gib da noch diverse andere Tiere, gerne paarweise gegenüber. Zu nem kultischen Aufweg mit Chnumpsen und Sphinxen wird das dennoch nicht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Qufu_kong_lin_spiritway_2010_06_05.jpg
Und dann gibts da auch allüberall Säulen, runde wie eckige, mit verschiedenen Irgendwassen und Irgendweren obendrauf. Auch nix besonders Obeliskiges.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Lingxing_Gate_of_Qufu_Confucian_Temple.JPG
Und dann gibt es unter all den verschiedenen Kombinationen auch mal so ne Anordnung, die Dich an Ägyptisches erinnern. Wo stehen denn zwei Schafe, zwei Löwen und vor allem zwei Obelisken in dieser Weise in Ägypten rum, und dahinter folgt dann erst mal gar nix, nicht mal ne Einfriedung?

Dein Siehtauswie ist auf beiden Seiten löcheriger als ein Schweizer Käse.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:20
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Siehtauswie ist auf beiden Seiten löcheriger als ein Schweizer Käse.
Hm. Mag sein. Sieht aber aus wie und heißt auch noch gleich. Jedenfalls wenn man den schriftkennenden Ägyptologen glauben schenkt ...

Außerdem weiß hier keiner was in China noch so alles zu finden ist ...


@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Du meinst sicher diesen abgemagerten "Buddha" hier?
Ja. Ist ja der Einzige wo Chufu draufsteht, soviel ich weiß ...
Das Kerlchen sieht wirklich aus, als ob es zu viel Reis gegessen hat!
Also Reis kann man nie zu viel essen!
Aber das "ethnische Aussehen" ist - glaub ich - schwer vom Foto, Beleuchtung und der Blickrichtung abhängig. Mir war nur die Mütze suspekt.
Gibts noch andere Pharaonen oder Götter mit so einer Mütze?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:26
Zitat von PHKPHK schrieb:heißt auch noch gleich. Jedenfalls wenn man den schriftkennenden Ägyptologen glauben schenkt
http://www.howjsay.com/indexge.php?word=qufu&submit=Submit


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:26
Idu schrieb:
In dieser Kultur war ja unser Alphabet vollkommen unbekannt.
Die ersten Kulturen, die schriftliches hinterließen, hatten für jedes Symbol entsprechende
Wortsätze; sodaß ich die Übersetzung mit lediglich einem oder wenigen unserer Buchstaben
nicht für ausreichend halte.

semuros:
Was ist bitte ein "Wortsatz"? Und diese Ansicht ist falsch.
Die alten Kulturen bezeichneten menschliche Eigenschaften mit Tierformen.
So steht zum Beispiel die Schlange für klug aber auch mit gespaltener Zunge redent
und für das böse.

Und aus welchem Grund soll den meine Annahme falsch sein, wenn wir es hier mit
einer Kultur zu tun haben, die ja immerhin den Zodiakus erforschten und kannten
und sich auch in astronomischer wie medizinischer Hinsicht doch bestens auskannten.

Auch sehe ich bei den uns vorliegenden 4 Beispielen keinen Anhaltspunkt für
ästhetische Schnörkel, zumal ja allein um die Tafeln zu meiseln mindestens mehrere
Wochen arbeit von nöten war.

Jede der uns vorliegenden Tafeln sollte eine eigenständige Bedeutung und lesart haben.

Wer da nur Khufu liest wird dieser Kultur einfach nicht gerecht.

Und zu den Namen noch im allgemeinen; selbst wir gehen doch her und bezeichnen
z.B. alle diese gleichen Papstnamen mit Nummern.

Also sollte es doch zumindest lauten Khufu; Khufu der I; Khufu der II; Khufu der III.

Das wäre jetzt mal ein mindestes, dem ich noch halbwegs beipflichten könnte.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:32
Zitat von IduIdu schrieb:Und aus welchem Grund soll den meine Annahme falsch sein, wenn wir es hier mit
einer Kultur zu tun haben, die ja immerhin den Zodiakus erforschten und kannten
Du meinst jetzt aber sicherlich nicht die alten Ägypter oder? Da fällt mir eigentlich nur der Tierkreis von Dendera ein und der war ja nicht mehr ägyptisch in diesem Sinne.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:38
@PHK
Soso...

"This tomb was built in the Song Dynasty (960-1279) with stone blocks in a pyramid shape resembling the Egyptian pyramids. It measures 25m in width and is 6m high with a small pavilion on top. "

sehr überzeugend, wie alles was Du so schreibst :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du meinst jetzt aber sicherlich nicht die alten Ägypter oder?
Doch genau die meinte ich.

In dem Thema Sternenkunde findest du ab diesem Beitrag eine Enstehungsgeschichte.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:48
@Idu
Der Dendera-Tierkreis stammt aus der Griechisch/Römischen Epoche, er stand auf dem Dach eines Tempels der 54 v. Chr. begonnen und 120 n. Chr. beendet wurde. Mit dem alten Ägypten hat der nichts zu tun.

Die Ägypter kannten keinen Tierkreis und hatten auch nicht das Konept von Sternbildern, für sie waren nur Einzelsterne und Asterismen interessant, egal ws die von Dir verwendeten Schwurbelquellen sagen.

Ich könnte Dir dazu Literaturtipps geben, aber ich schätze Dich auch mal so ein, dass keine Wahrheit der Welt Dich von Deiner (falschen) vorgefassten Meinung abbringen kann. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:52
@FrankD

Naja, so schnell wie du hier geantwortet hast, scheinst du über etwas zu urteilen, was du noch nicht mal in der kurzen Zeit lesen konntest, geschweige denn verarbeiten konntest.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:58
@Idu
Das ist Allgemeinbildung. Der Tierkreis als Konzept kommt erst bei den Chaldäern in Babylon auf.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 20:59
@Idu

Frank muß doch nicht Deine verlinkten Beiträge lesen, um zu wissen, was er z.B. hier niedergeschrieben hat:
http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori01.php (Archiv-Version vom 16.03.2015)

Da reicht das Lesen Deiner kurzen hiesigen Äußerung völlig aus, um ihr zu widersprechen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:04
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da reicht das Lesen Deiner kurzen hiesigen Äußerung völlig aus, um ihr zu widersprechen.
Dein verlinkter Text:
Der Gott Osiris spielt die zentrale Rolle in der Orion-Theorie, denn ohne ihn zu Beginn der 4. Dynastie in Ägypten wäre die komplette Verankerung hinfällig. Bauval und Gilbert begründen daher ihre These im Geheimnis des Orion wie folgt:
und die Geschicht die ich verlinkt habe, haben aber leider keine Gemeinsamkeit.

Wo soll da ein Zusammenhang bestehen, zumal es sich ja bei deinem Link lediglich
um Vermutungen und Theorien handelt.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:06
Ab der Mitte, Überschrift Sternenkulte. Junge, nicht immer steht alles in der ersten Zeile.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:08
Danke @Semuros für die sehr informativen Erklärungen.
Mir hat es Spaß gemacht das zu lesen.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:08
@Idu
Vielleicht hat @FrankD so schnell antworten können, weil er sich schon vor längerer Zeit damit beschäftigt hat und einfach auf sein bereits vorhandenes Wissen zurückgreift?
@PHK schrieb:
Ganz sicher nicht! Wie kommst Du darauf? Und was heißt T.T ?
T.T ist ein weinendes Gesicht (im japanischen Smiley-Stil).

Ich dachte wirklich, dass du das nicht ernst meinst - sorry! ^^

Ich gehe nämlich davon aus, dass es keine ägyptischen Götter gab und der Pharao sich schlicht und ergreifend zum "Gottkönig" erhoben hat (also gelogen hat), um seine Macht zu sichern und zu rechtfertigen.

Genauso, wie später Kaiser "von Gottes Gnaden" ernannt wurden.

Deswegen hat mich deine Antwort so irritiert, weil ich nicht annahm, dass man über so etwas ernsthaft nachdenken könnte. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden